|
|
#1 |
|
Fahrer macht Rennzulassung
Wagen: Z3 roadster 2.8
![]() |
Z4 - Zusatzinstrumente in Aschenbecherkonsole
Zufällig bei LeatherZ entdeckt...
("Suche" hat nichts ausgespuckt, dass das hier schon mal diskutiert wurde ... wenn doch...sorry und ignore!) Instrumente am Platz für den Aschenbecher in einer neuen extra Konsole. Das einzigste, was mir nicht gefällt, ist, das die Instrumente sehr "flach" sitzen. Da müsste man vielleicht noch mehr mit Schrägstellringen arbeiten. Auf den Bildern ist die US-Version mit Wassertemp. (in Fahrenheit), Öldruck (in PSI) und ein Voltmeter. Hier die genauen Links --- Instrumente eingebaut und Konsolenteil für Aschenbecher . ![]() Gruss, Udo
|
|
|
#2 | ||||||||
|
Grandprix Fahrer
Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: wummermühle 3.6
Zweitwagen: 451 cabrio
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
AW: Z4 - Zusatzinstrumente in Aschenbecherkonsole
Zitat:
sowie der einbaumasse/-tiefe der instrumente, schwierig werden mit schräg stellen... aber so wie gezeigt eingebaut, würde ich bei meiner sitzposition auf den instrumenten wohl gar nichts ablesen können während der fahrt. mfg
|
|
|
|
#3 | |
|
![]() |
Zitat:
Aber auf den anderen Bildern bei LeatherZ sieht es doch gar nicht so schlecht aus, was die Ablesbarkeit angeht, oder? Gruss, Udo http://www.leatherz.com/Merchant2/ar...nelfinal01.jpg http://www.leatherz.com/Merchant2/ar...nelfinal05.jpg http://www.leatherz.com/Merchant2/ar...nelfinal04.jpg
1999 Z3 roadster 2.8, topasblau 1997 523i E39, biarritzblau 1987 E24 635 CSi/A, royalblau Geändert von UdoZ3 (16.04.2008 um 10:53 Uhr). Grund: Tagging-Fehler |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
![]() |
Noch ein Nachtrag:
Wer mehr dazu wissen will, siehe diesen Thread auf "bimmerfest.com" und dort die Posts von Ron Stygar. Steht auch viel zu Verkabelung und "Anstellwinkeln" bzw. "Neigungs-/Drehwinkeln zum Fahrer" drin. Laut Andy (von LeatherZ) ist der serienmäßige Anstellwinkel 7° Grad, wobei die 7° Grad ungefähr auf der 2-Uhr-Position erreicht werden. Laut Andy kann man auch noch zusätzlich mit VDO-Schrägstellringen arbeiten. Siehe diesen Post! Gruss, Udo
1999 Z3 roadster 2.8, topasblau 1997 523i E39, biarritzblau 1987 E24 635 CSi/A, royalblau Geändert von UdoZ3 (16.04.2008 um 15:23 Uhr). |
|
|
|
|
|
#5 | ||||||||
|
Champion
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: 3D-Lack
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Mal spitz gefragt: Wo ist der Mehrwert?
Die Wassertemperatur kann man sich genau abgreifen, richtig - man wird während der Fahrt feststellen, dass sie deutlich stärker schwankt als die Anzeige im Kombiinstrument (ca. 75 °C bis ca. 105 °C). da hängt man mit den Augen mehr drauf als auf der Straße. Die Öltemperatur kann man sich ja gern anzeigen lassen, ist jedoch absolut unwichtig, wenn man nicht gerade "frühstmöglich" Volllast rumbolzen will. Auf der Landstraße bringt man die Öltemperatur nicht in kritische Bereiche. Wer jedoch aktiv Slalomrennen oder sonstige Rennen fährt, bräuchte das schon ... aber dann auch im direkten Sichtfeld (z.B. Head-Up-Display) und nicht irgendwo im Beifahrerfußraum ... ![]() Eine Volt-Anzeige? ... naja, die is wahrscheinlich drin, weil zwei Anzeigen allein doof aussehen. Einen praktischen Nutzen sehe ich nicht. Viel schlimmer finde ich, dass man nun die Einkaufstaler und Tankbons nirgendwo mehr verstauen kann ...
|
||||||||
|
|
|
|
|
#6 | |||||
|
![]() |
Zunächst mal liegt der Mehrwert darin, dass die relativ langweilige Z4-Mittelkonsole erheblich aufgewertet wird. Und zwar mit schönen Instrumenten. Und... es hat auch nicht jeder!
(Wenn man bei allem nach dem "Mehrwert" fragen würde, dürfte man auch keine weißen Blinker, Schiffsholzblenden und was weiß ich in die Autos einbauen.) Zitat:
"Mehrwert" von Wassertemperatur? Ich habe eine extra im Z3 und im 5er drin. Natürlich schwankt die Wassertemp. (im Ggensatz zum Serienstrument). Wenn ich aber bei mir beispielsweise im 5er sehe, dass sie über 105° rausgeht oder sich den 105° nähert (was sie noch nie getan hat), dann weiß ich, dass irgendwas anders ist und kann entsprechend reagieren. Geheimmenüs freizuschalten habe ich keine Lust. Und dass man mehr mit den Augen auf der Wassertemp. oder sonstigen Temperaturen während des Alltagsfahrens hängt, ist ein Märchen. Glaub es mir, ich fahr schon seit 10 Jahren mit Zusatzinstrumenten rum! Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Im Ernst: Natürlich will nicht jeder Zusatzinstrumente oder kann keinen gesteigerten Nutzen/Mehrwert darin sehen --- aber das hier ist zumindest mal 'ne Lösung, für diejenigen, die sowas haben wollen. Alle anderen brauchen es ja nicht zu tun, und können Ihren zusätzlichen Stauraum im Aschenbecher für Quittungen oder Ziggis nutzen. Die Aschenbecherlösung schaut offensichtlich gut aus und ist auch gut verarbeitet. Für die, die mit dem Gedanken spielen, unbedingt Instrumente einzupflanzen, also 'ne Alternative über die man nachdenken kann ... und deswegen hab ich das auch hier gepostet. Gruss, Udo
|
|
|
|
#7 | ||||||||
|
Champion
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: 3D-Lack
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich finde gerade die puristische Optik im Z4 klasse - kaum Anzeigen, Instrumente, Schalter, etc ...
Das Multifunktionslenkrad finde ich optisch ziemlich übel und nehme es auhc nur hin, weil es einen großen Mehrwert hat - ich frage mich dennoch, welche Pfeife bei BMW entschieden hat, dass Fahrzeuge mit TOFs angeboten werden (TOF = Tasten ohne Funktion). Wenn ich ein Auto mit vielen Knöpfen, Displays und Ausstattung fahren will, dann greif' ich zum Auto mit 'ner "5" ... A5, 5er, X5, T5, etc ... Aber is halt Geschmackssache. Übrigens: Solange die Kühlmitteltemperatur nicht nach rechts wadert ist auch alles immer bestens ... die Notkühlung greift erst irgendwo über 110 °C Wassertemp. Und die Öltemperaturanzeige wird aus vielen Fahrzeugen schon wieder rausgekickt ... ebenso die Wassertemp-Anzeige ... ein blaues Lämpchen für "zu kalt" und rot für "zu heiß" reicht auch. |
||||||||
|
|
|
|
|
#8 | |||
|
![]() |
Zitat:
Zitat:
Von daher könnte man mit einer korrekten (wirklich analogen) Wassertemp.anzeige viel mehr anfangen, weil sich eventuelle "Anomalien" viel früher abzeichnen würden und damit erkennbar wären. Öltemperaturanzeige würde in solchen Fällen nicht unbedingt weiter helfen, da sie der Wassertemp. hinterher hinkt und viel länger braucht, um auf die aktuelle Temp. zu kommen (ebenso natürlich andersrum). Was meinst Du mit Notkühlung? Zitat:
Was die Öltemperaturanzeige angeht, muss ich Dir widersprechen. Alle Ms haben sie und - wie gesagt - bei den 1ern und 3ern ab 2,5 Liter wird sie seit neuestem in der Serie verbaut. Warum auf einmal? Nur ein blaues Lämpchen für 'zu kalt' und rot für 'zu heiß' wär mir jetzt aber defintiv zu wenig. Grüsse, Udo
1999 Z3 roadster 2.8, topasblau 1997 523i E39, biarritzblau 1987 E24 635 CSi/A, royalblau Geändert von UdoZ3 (16.04.2008 um 15:22 Uhr). |
|||
|
|
|
|
|
#9 |
|
Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 2.0
Wagendetails: rot! verdammt rot!
Zweitwagen: Triumph Daytona
![]() |
Mal abgesehen vom Sinn und Zweck.
Bin ich der Einzige der $375.00 ein wenig unverschämt findet?
|
|
|
|
|
|
#10 | |||||||||
|
Langstrecken Spezialist
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: blackanized
Zweitwagen: Wofür?