|
|
#1 |
|
Rennfahrer
Wagen: BMW Z4 M coupé 3.2
![]() |
Hallo zusammen!
Sachen gibt es ... Fahre letzten Samstag in die TG, Fenster unten, und beim einlenken höre ich schon aus der Mittelposition heraus dieses Servojammern - so als wenn die Lenkung am Anschlag ist. Da ich zur Zeit kleine Probleme mit den Gummis habe, dachte ich mir erst nichts besonderes dabei. Gestern jedoch habe ich mal den angerufen. Der meinte, ich soll doch mal nach der Bremsflüssigkeit schauen. Gesagt, getan. Bremsflüssigkeit ist da wo sie hin gehört: Bei MAX! Da ich in anbetracht der Lichtverhältnisse in der TG eine Taschenlampe dabei hatte, habe ich mal alles im Motorraum abgeleuchtet. Und dann ... ... rechts unten vom Motor, schräg unterhalb des Ölmeßstab sieht es irgendwie komisch aus. Alles schwarz, feucht und eingesickt. Dazu noch eine ca. 5 cm große Öffnung wo das Licht der Lampe von einer Flüssigkeit reflektiert wird. PANIK! Weitergeleuchtet. Super! Da ist der Passende Deckel zur Öffnung . Immerhin habe ich mich bastelmässig richtig gut gefühlt. ![]() So, was soll ich davon halten? Marder haben AFAIK noch nicht die Fähigkeit entwickelt Schraubverschlüsse zu lösen. Ich selber kann mich nicht daran erinnern "da unten" was gemacht zu haben. Magie? Nööö! Bleibt nur noch meine unglaublich aggressive Fahrweise verbunden mit Extrembeschleunigungen. Naja, irgendwie erklärt das nicht warum dieser Deckel plötzlich abgesprungen ist. Falsch geschraubt? Anyone? Noch eine Frage: Es schien mir so als wenn auf der Flüssigkeit ein kleiner Schmutzfilm drauf ist/war. Kann da was passieren und sollte ich die wechseln lassen? Den kleinen Teil des verdreckten Motorraums werde ich auf jeden Fall säubern. Gruß Frank Das Teil was ich meine ist übrigens folgendes: ... - Steering - Lubrication E86 Z4 M3.2 OIL CARRIER/SINGLE PARTS Bild in der Anlage (Nur 2 Deckel) |
|
|
|
|
|
#2 | ||||||||
|
Champion
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: 3D-Lack
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
AW: Krass - Deckel Ölbehälter Servopumpe weggeflogen
Keine Ahnung wie das kommen kann, aber lass die Flüssigkeit tauschen, denn Schmutz gehört dort nicht hinein.
|
||||||||
|
|
|
|
|
#3 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: SMG und das ist gut so
Zweitwagen: 320d Touring
![]() ![]() ![]() ![]() |
Wenn du den Deckel noch nie abgeschraubt hast, dann wird es wohl die Werkstatt gewesen sein. Denn wenn er richtig verschraubt ist dann verliert man den auch nicht.
|
|
|
#4 |
|
Rennfahrer
Wagen: BMW Z4 M coupé 3.2
![]() |
Ich bin bekennender Nichtschrauber. Die Werkstatt würde ich eigentlich ausschließen. Das letzte Mal war er Ende Februar da und wurde Anfang März wieder abgeholt. Obwohl, wenn ich jetzt richtig überlege - damals wurde u.a. das Getriebe gewechselt. Und das scheint ganz in der Nähe von dem Ölteil zu sein ... Evtl. schief draufgeschraubt und die Tage (evtl. in Tuttlingen bei einem meiner holprigen Ausflüge
) dann irgendwann 'Plopp'. Werde das mal ansprechen.Wofür ist das Ding überhaupt? Ist das Hydrauliköl (?) nur für die Lenkung da oder auch für andere Bauteile wie Kupplung und Bremse? Weil ja oben im Motorraum noch ein extra Behälter für die Bremsflüssigkeit ist. Gruß Frank |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Trainee
Wagen: BMW Z4 roadster 2.2
![]() |
Zitat: