Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z4 Roadster > BMW Z4 Roadster & Coupe - Interieur

Antwort

LinkBack (1) Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2008, 09:35   #1
Fahrer macht Rennzulassung

Benutzerbild von Redlabel

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Zweitwagen: GSX-R 600 K7
Redlabel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rückenschmerzen von den M-Sitzen?

Seit einiger Zeit habe ich Rückenschmerzen wobei ich die Vermutung habe, dass es von den M-Sitzen des Z4´s kommt. Hat jemand ähnliche Probleme? Könnte es eventuell daran liegen, dass die Sitze falsch eingestellt sind?
Redlabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2008, 09:42   #2
Rennfahrer

Benutzerbild von Andeee

Gelsenkirchen -[Deutschland]- GE Gelsenkirchen -[Deutschland]- AR 1 9 6 7

Wagen: BMW Z4 coupé 3.0si
Wagendetails: Grey van Thom
Zweitwagen: Mini Cooper
Andeee sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Rückenschmerzen von den M-Sitzen?

Keine Ahnung woran es liegt, aber das es an den Sitzen liegt, kann ich nicht glauben, denn ich finde meine M-Sitze einfach nur genial ! Bin den zzzz das erste Mal mit den "normalen" Sitzen gefahren, und fand die Mist, weil kaum Seitenhalt. Dann bin ich einen zzzz mit M-Ausstattung gefahren und war begeistert. Ich hab gerade eine Woche Urlaub im Westerwald gemacht und bin 1700 KM durch das Wiedbachtal gefahren ohne Rückenschmerzen. Nur im Gesicht hats ein wenig geschmerzt, nach einer Woche Dauergrinsen
Alt 26.07.2008, 10:22   #3
fantom-racing.de

Benutzerbild von fantomasio

Rotenburg (Wümme) -[Deutschland]- ROW Rotenburg (Wümme) -[Deutschland]- TG 4 4 4

Wagendetails: fantomobil ©
Zweitwagen: Ganzjährig
fantomasio schreibt sehr gefälligfantomasio schreibt sehr gefälligfantomasio schreibt sehr gefälligfantomasio schreibt sehr gefällig

Rückenschmerzen sind eher immer ein Zeichen dafür, dass wohl nur ein Orthopäde richtig beurteilen kann. Kann ja schließlich auch ein "organisches" Problem vorliegen.

Wie Du die Einstellung Deines Sitzes hast kann ich nicht beurteilen. Aber nach ADAC ist die Einstellung eindeutig vorzunehmen. Lehne so "steil", dass der ausgestreckte Arm mit dem Handgelenk oben auf dem Lenker abgelegt werden kann. Die Beine sollten leichten Winkel haben.
fantomasio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2008, 14:50   #4
Fahrer

Benutzerbild von Z4Cruising

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Z4Cruising wird schon bald berühmt werden

Hallo,

würde eher sagen : keine Rückenschmerzen seit den M-Sitzen.

Vorher ist man gegenüber den Standard-Sitzen auf einer Kiste Bier besser gesessen.

Einziges Problem mit den M-Sitzen : habe jetzt ein M in Spiegelschrift am Hinterkopf eingedrückt - geht das wieder weg ???

Gruß,
Z4Cruising
Alt 26.07.2008, 14:58   #5
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von CUXZ4

Cuxhaven -[Deutschland]- CUX Cuxhaven -[Deutschland]- Z 4

Wagendetails: Toledoblau und Hardtop
CUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekannt

Ich kann von den M-Sitzen nur sagen, dass sie den Rücken in der Form unterstüten, dass sie Rückenschmerzen entgegenwirken. Die Sitze sind zwar wenig gepolstert aber unterstützen dort, wo man es braucht. In die Sitze reinfletzen geht nicht - man sitzt auotmatisch orthopädisch günstig.
Nach 75.000 km und viel Langstrecke (5 - 6 Stunden hinterm Steuer) meine ich mir eine fundierte Meinung erlauben zu können.
Natürlich ist dies natürlich auch abhängig von der Statur - manche finden in den M-Sitzen keine ordentliche Sitzposition.

Ansonsten, fahre doch mit dem Wagen zum Arzt und lasse den das begutachten.

***Mitglied im CduzLF*** - CdbZ
CUXZ4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2008, 19:56   #6
Serpentinenjäger

Benutzerbild von z-fan

Zweitwagen: X3 3.0d
z-fan ist ein wunderbarer Anblickz-fan ist ein wunderbarer Anblickz-fan ist ein wunderbarer Anblickz-fan ist ein wunderbarer Anblickz-fan ist ein wunderbarer Anblickz-fan ist ein wunderbarer Anblickz-fan ist ein wunderbarer Anblickz-fan ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von CUXZ4 Beitrag anzeigen
Ich kann von den M-Sitzen nur sagen, dass sie den Rücken in der Form unterstüten, dass sie Rückenschmerzen entgegenwirken. Die Sitze sind zwar wenig gepolstert aber unterstützen dort, wo man es braucht. In die Sitze reinfletzen geht nicht - man sitzt auotmatisch orthopädisch günstig.
Nach 75.000 km und viel Langstrecke (5 - 6 Stunden hinterm Steuer) meine ich mir eine fundierte Meinung erlauben zu können.
Natürlich ist dies natürlich auch abhängig von der Statur - manche finden in den M-Sitzen keine ordentliche Sitzposition.

Ansonsten, fahre doch mit dem Wagen zum Arzt und lasse den das begutachten.

Kann ich auch so bestätigen. Bei den Seriensitzen habe ich eher Probleme gehabt

"Bavarian-Roadster-Freak"
z-fan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2008, 23:57   #7
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von clemens

Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
Zweitwagen: Z4 3.0i
clemens sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Also ich finde die Seriensitze besonders auf längeren Strecken viel bequemer als die M Sitze. Und der geringere Seitenhalt ist doch nicht wirklich ein Problem. Lediglich beim Kurvenräubern macht sich das mal negativ bemerkbar. Rückenschmerzen hab ich allerdings von den M Sitzen noch nicht bekommen.
Gruß
clemens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 08:46   #8
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von DH-Ontour

Siegburg -[Deutschland]- SU Siegburg -[Deutschland]- Z 4 4 4 4

Wagendetails: SMG + M-FW
Zweitwagen: 530d+Mini+GT
DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von clemens Beitrag anzeigen
Also ich finde die Seriensitze besonders auf längeren Strecken viel bequemer als die M Sitze. ...Gruß
Hi all,

Bequemlichkeit ist sehr subjektiv! Was für den einen bequem ist, findet der andere unbequem. Und unsere Rücken sind auch alle unterschiedlich! Aber die beiden Sitze haben einen fundamentalen Unterschied: Die "normalen" Sitze haben eine deutlich ausgeprägtere Lordosenstütze! Das haben die M-Sitze nicht!

Wenn also jemand Probleme mit dem Rücken in der Region der Lendenwirbel hat, ist der normale Sitz (sogar objektiv!) besser geeignet, weil er die Wirbel besser unterstützt. Das kann sogar (zu Beginn) als unbequem empfunden werden. - Ich weiß, wovon ich rede, meine Frau hatte schon 2 Bandscheibenvorfälle im Lendenwirbelbereich...

Aber selbst hierzu gibt es von 100 Leuten 120 Meinungen. Such' doch mal hier im Forum nach ein paar Stichworten. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das vor 1-2 Jahren schon mal seeeeeehr ausführlich diskutiert worden!
Alt 27.07.2008, 18:42   #9
fantom-racing.de

Rotenburg (Wümme) -[Deutschland]- ROW Rotenburg (Wümme) -[Deutschland]- TG 4 4 4

fantomasio schreibt sehr gefälligfantomasio schreibt sehr gefälligfantomasio schreibt sehr gefälligfantomasio schreibt sehr gefällig

Wenn es um Deinen Rücken geht und somit um Deine Gesundheit - insbesondere über die Jahre hinweg - kann nur ein Orthopäde die richtige Empfehlung sein. Egal wer hier was geschrieben hat! Er kann als Einziger eine richtige Empfehlung, es beurteilen, hinsichtlich Deiner WS und dem Sitz abgeben.
Alt 27.07.2008, 21:32   #10
Fahrer

Daniel84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Redlabel Beitrag anzeigen
Seit einiger Zeit habe ich Rückenschmerzen wobei ich die Vermutung habe, dass es von den M-Sitzen des Z4´s kommt. Hat jemand ähnliche Probleme? Könnte es eventuell daran liegen, dass die Sitze falsch eingestellt sind?
Hi,
falls es um el. Sitze handelt könnten wir tauschen + wertausgleich ..?
Kann dir meine normalen anbieten...
gruss daniel
Daniel84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 23:46   #11
fantom-racing.de

Zitat:
Zitat von Daniel84 Beitrag anzeigen
Hi,
falls es um el. Sitze handelt könnten wir tauschen + wertausgleich ..?
Kann dir meine normalen anbieten...
gruss daniel

Alt 28.07.2008, 20:43   #12
Trainee

Wagendetails: SMG Superrrrrr
Zweitwagen: Sea Hawk 32fuss
seahawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich finde die M-sitze einfach super.
habe letste wochenende nacht Itailen gefahen, stelvio passe auf und ab und zuruck (freitags bis montags, ja ich weis....) 1800+ km in eine wochenende und keine schmerzen, super einfach. Hatte ich nich gedacht einfach. Ware viel besser als mein 'alten' 530D....

mfg,
Bert
seahawk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 20:48   #13
Bayern Fan

Benutzerbild von Sedan

Hamm -[Deutschland]- HAM Hamm -[Deutschland]- ZZ 2 5 0

Zweitwagen: E81 116i
Sedan sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

hab mir wegen rückenprobleme die m-sitze geleistet.
seitdem geht es deutlich besser

also an den sitzen kann es wohl nicht liegen

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_and_coupe_-_interieur/52149-r%FCckenschmerzen_m-sitzen.html
Erstellt von For Type Datum
ChrisNoDiesel | Einstiegsseite This thread Refback 26.07.2008 16:41