+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Soundunterschied

Grandprix Fahrer Avatar von dmxice

Auto: BMW Z4 roadster 2.5

dmxice wird schon bald berühmt werden dmxice wird schon bald berühmt werden

Soundunterschied

Mal ne Frage allgemein, was macht eigentlich den Soundunterschied aus beim Z4 zu nem 325ci oder 330 ci???

Grandprix Fahrer Avatar von bimmer_zzz

Auto: BMW Z4 roadster 3.0

bimmer_zzz genießt hohes Ansehen bimmer_zzz genießt hohes Ansehen bimmer_zzz genießt hohes Ansehen bimmer_zzz genießt hohes Ansehen bimmer_zzz genießt hohes Ansehen bimmer_zzz genießt hohes Ansehen bimmer_zzz genießt hohes Ansehen bimmer_zzz genießt hohes Ansehen bimmer_zzz genießt hohes Ansehen bimmer_zzz genießt hohes Ansehen bimmer_zzz genießt hohes Ansehen

AW: Soundunterschied

Zitat Zitat von dmxice
    Mal ne Frage allgemein, was macht eigentlich den Soundunterschied aus beim Z4 zu nem 325ci oder 330 ci???
    der soundunterschied beträgt ca. 3db.......

Grüße aus dem Siebengebirge!
    Uschi & Andreas
    CdsZ 2x

Hhhhhmmm also ich fand den Unterschied schon doller als 3 db als ich damals nen 3,0 und ne 2,5 gefahren habe gegenüber nen 325 ode r330 i E46.

Grandprix Fahrer Avatar von Catalunya

Auto: anderer Wagen

Catalunya ist einfach richtig nett Catalunya ist einfach richtig nett Catalunya ist einfach richtig nett Catalunya ist einfach richtig nett Catalunya ist einfach richtig nett Catalunya ist einfach richtig nett Catalunya ist einfach richtig nett Catalunya ist einfach richtig nett

Zitat Zitat von dmxice
    Hhhhhmmm also ich fand den Unterschied schon doller als 3 db als ich damals nen 3,0 und ne 2,5 gefahren habe gegenüber nen 325 ode r330 i E46.
    Weisst Du wieviel 3Db sind?? Das ist schon ordentlich mehr!
    MfG Catalunya
    A3 TFSI S-Line

Rennfahrer

Auto: anderer Wagen

powerstevie wird schon bald berühmt werden powerstevie wird schon bald berühmt werden

Hallo,

also ich finde den Unterschied zwischen Z4 3.0 und 330i (ist das was ich bisher gefahren habe) schon sehr deutlich. Der 330er ist halt eher tiefer vom Ton und dezent.

Machen 3 db wirklich soviel aus, dann sollte ich mich da jetzt wohl gewaltig vertan haben. Jedenfalls war ich von dem Sound beim Z4 damals mehr als überrascht.

Grandprix Fahrer Avatar von dezento

Auto: BMW Z4 roadster 3.0si

dezento gibt einen aus! Bravo!!! dezento gibt einen aus! Bravo!!! dezento gibt einen aus! Bravo!!! dezento gibt einen aus! Bravo!!! dezento gibt einen aus! Bravo!!! dezento gibt einen aus! Bravo!!! dezento gibt einen aus! Bravo!!! dezento gibt einen aus! Bravo!!! dezento gibt einen aus! Bravo!!! dezento gibt einen aus! Bravo!!! dezento gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat Zitat von dmxice
    Machen 3 db wirklich soviel aus, dann sollte ich mich da jetzt wohl gewaltig vertan haben. Jedenfalls war ich von dem Sound beim Z4 damals mehr als überrascht.
    Du darfst nicht vergessen, dass eine erhöhung des dB Spiegels um 10 dB fast eine Verdoppelung der empfundenen Lautstärke bedeutet. Also sind 3dB gar nicht so wenig.
    Viele Grüße, Tom äähhh Tim oder wie auch immer

Rennfahrer Avatar von Oeche

Oeche sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Oeche sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Ein Erhöhung um 3dB stellt eine Verdopplung des Schalldrucks dar. Ist also schon ordentlich

Grandprix Fahrer Avatar von Tom'zzzz

Tom'zzzz gibt einen aus! Bravo!!! Tom'zzzz gibt einen aus! Bravo!!! Tom'zzzz gibt einen aus! Bravo!!! Tom'zzzz gibt einen aus! Bravo!!! Tom'zzzz gibt einen aus! Bravo!!! Tom'zzzz gibt einen aus! Bravo!!! Tom'zzzz gibt einen aus! Bravo!!! Tom'zzzz gibt einen aus! Bravo!!! Tom'zzzz gibt einen aus! Bravo!!! Tom'zzzz gibt einen aus! Bravo!!! Tom'zzzz gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat Zitat von Oeche
    Ein Erhöhung um 3dB stellt eine Verdopplung des Schalldrucks dar. Ist also schon ordentlich
    Richtig

Zwischen 2 bis 3 db(A) empfindest Du die Geräusche als doppelt so LAUT

Grüsse Tom

dezento gibt einen aus! Bravo!!! dezento gibt einen aus! Bravo!!! dezento gibt einen aus! Bravo!!! dezento gibt einen aus! Bravo!!! dezento gibt einen aus! Bravo!!! dezento gibt einen aus! Bravo!!! dezento gibt einen aus! Bravo!!! dezento gibt einen aus! Bravo!!! dezento gibt einen aus! Bravo!!! dezento gibt einen aus! Bravo!!! dezento gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat Zitat von Tom'zzzz
    Richtig

Zwischen 2 bis 3 db(A) empfindest Du die Geräusche als doppelt so LAUT

Grüsse Tom
    Falsch, die empfundene Lautstärke verdoppelt sich erst bei 10 dB.

Zitat aus einer Zeitschrift:

Eine Erhöhung des Schalldruckpegels um +10 dB wird subjektiv als Verdoppelung der vorhergehenden Lautstärke wahrgenommen. Eine leise Unterhaltung mit 40 dB(A) ist somit nicht viermal so laut wie das normale Atmen mit 10 dB(A), sondern achtmal lauter.
    Die Verdoppelung einer Lärmquelle (z.B. von 20 auf 40 PKWs) verursacht hingegen eine Zunahme des Schalldruckpegels um 3 dB(A).
    Geändert von dezento (02.08.2006 um 19:06 Uhr)

Grandprix Fahrer Avatar von Tron

Auto: BMW Z4 roadster 2.2

Tron ist jedem bekannt Tron ist jedem bekannt Tron ist jedem bekannt Tron ist jedem bekannt Tron ist jedem bekannt Tron ist jedem bekannt Tron ist jedem bekannt Tron ist jedem bekannt Tron ist jedem bekannt Tron ist jedem bekannt Tron ist jedem bekannt

Zitat Zitat von dezento
    Falsch, Du darfst den Schalldruck und die empfundene Lautstärke nicht verwechslen. Die Empfundene Lautstärke verdoppelt sich erst bei 10 dB.

Zitat aus einer Zeitschrift:

Eine Erhöhung des Schalldruckpegels um +10 dB wird subjektiv als Verdoppelung der vorhergehenden Lautstärke wahrgenommen. Eine leise Unterhaltung mit 40 dB(A) ist somit nicht viermal so laut wie das normale Atmen mit 10 dB(A), sondern achtmal lauter.
    Die Verdoppelung einer Lärmquelle (z.B. von 20 auf 40 PKWs) verursacht hingegen eine Zunahme des Schalldruckpegels um 3 dB(A).
    Die empfundene Lautstärke steigt mit dem Schalldruck in logarithmischer Form bzw. der Schalldruck steigt mit der empfundenen Lautstärke in exponentieller Form! Dies ist eine mathematische Meisterleistung des menschlichen Gehörs, welche vollkommen automatisch/unbewußt im Gehirn durchgeführt wird

Zitat Zitat von Tron
    Die empfundene Lautstärke steigt mit dem Schalldruck in logarithmischer Form bzw. der Schalldruck steigt mit der empfundenen Lautstärke in exponentieller Form! Dies ist eine mathematische Meisterleistung des menschlichen Gehörs, welche vollkommen automatisch/unbewußt im Gehirn durchgeführt wird
    So kann man es auch ausdrücken.

Trainee

Auto: Z4 roadster 3.0si

comsearch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

ich bin vorher ein 330ci gefahren und jetzt einen 3.0si.
    Bis 4000 U/min geschlossen ziemlich gleich aber dann wird der 3.0si
    deutlich lauter und agressiver.
    Offen hört sich das ganze noch besser an, weil Auspuff und Ansauggeräusche sich mischen und ist in allen Drehzahlbereichen lauter.

Grandprix Fahrer Avatar von golo

golo gibt einen aus! Bravo!!! golo gibt einen aus! Bravo!!! golo gibt einen aus! Bravo!!! golo gibt einen aus! Bravo!!! golo gibt einen aus! Bravo!!! golo gibt einen aus! Bravo!!! golo gibt einen aus! Bravo!!! golo gibt einen aus! Bravo!!! golo gibt einen aus! Bravo!!! golo gibt einen aus! Bravo!!! golo gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat Zitat von comsearch
    ich bin vorher ein 330ci gefahren und jetzt einen 3.0si.
    Bis 4000 U/min geschlossen ziemlich gleich aber dann wird der 3.0si
    deutlich lauter und agressiver.
    Offen hört sich das ganze noch besser an, weil Auspuff und Ansauggeräusche sich mischen und ist in allen Drehzahlbereichen lauter.
    Fahr den 3.0si mal für ca. 5 Minuten scharf und Du wirst Dein Blaues Wunder erleben. Der Sound wird so röhrig und gurgelig im Lastwechsel, wird bei hohen Drehzahlen so kreischig, dass ich nicht genau weiß, warum man einen M Z4 braucht. Man kann sprichwörtlich ganze Täler beschallen, alles und jeder drehen sich um - mit einem verschmitzten Lächeln im Gesicht und man sieht das Wort "Geil".

Sind Motor und Auspufftrakt wieder kalt, ist der Soundlevel wieder nervenschonend, aber dennoch super sportlich. Na, wenn das mal nicht ein perfekter Kompromiss ist weiß ich auch nicht weiter.
    Viele Grüße,
    Dietmar

Fahrer mit Rennlizenz Avatar von BMW-Waf

BMW-Waf sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre BMW-Waf sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre BMW-Waf sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Da war ich auch bei meinem sehr überrascht als ich das erste mal mit ihm von der Autobahn runtergefahren bin... Hatte die ganze Zeit freie Bahn und konnte ihn dann bis zum Maximum durchdrücken. Bis dahin war ich zwar nicht enttäuscht vom Sound konnte mir aber auch ein bißchen mehr "blubbern" vorstellen. Aber nach der Autobahn kam bei mir auch nur noch ein breites Grinsen und der Gedanke "geil"
    Man muß den Auspuff wohl wirklich erst richtig warm bzw. heiß fahren damit der Sound überwältigend wird.. Hab aber hier in der Gegend (flaches Münsterland mit wenig kurven-technisch interessanten Strecken) kaum Gelegenheit dazu..

+ Antworten