Na Du machst Dir ja geradezu dramatische Gedanken...

Ob Dir meine Einschätzung hilft, weiß ich nicht, denn ich habe noch nie ein Auto "von Herzen" geliebt - auch nicht den Z4.
Auch wenn haufenweise Science-Fiction-Fotos vom Nachfolger in Umlauf sind, so gibt es ja doch die eine oder andere Person, die aus erster Hand schon sehr genau weiß, wie der neue "Z4" (wenn er denn so heißen soll) aussehen wird und wie seine technischen Spezifikationen sein werden.
Fasst man diese Informationen zusammen, so scheint es mir, dass der neue Z4 ein schickes Auto sein wird für solche Kunden, die es neuer, größer, stärker, breiter, aber auch recht bequem haben wollen und den SLK bisher verschmäht haben, weil ein Stern vorne drauf war.
Mit anderen Worten: Der neue Z4 wird ein moderner, optisch ansehnlicher, komfortabler und - abgesehen vom Kofferraum - äußerst alltagstauglicher Flitzer mit Prestige werden, vornehmlich für Männer im mittleren bis höheren Alter. Nicht zuletzt aufgrund des Preises.
Wer beim
aktuellen Z4 vornehmlich dessen Sportlichkeit schätzt und sich darüber freut, dass der Wagen - ggf. mit geringfügigen Modifikationen - Fahrwerte bietet, für die man anderweit erheblich tiefer in die Tasche greifen muss, den wird am Nachfolger sicherlich dessen ohne jeden Zweifel erhöhtes Gewicht stören, dessen für einen Roadster unsinniges Klappdach und die anderen Kompromisse, die der neue Z4 für ein gesteigertes Komfortempfinden zu Lasten des "Roadster-Feelings" eingeht.
Fazit: Der neue Z4 wird ein sportlicher und moderner SLK. Ein SLK aus dem Hause BMW eben. Aber kein "echter" Z-Roadster mehr.

Den aktuellen Z4 wird das wohl kaum zu einer "Ikone" machen - dazu gehört mehr. Aber er wird über Jahre hinweg seine Liebhaber behalten.
Viele Grüße
Jan
Lesezeichen