Zitat von
herrvorragend
Also erstmal vielen vielen Dank für die Antworten, bin echt begeistert von der Hilfsbereitschaft hier.
Also erstmal allgemein:
Ich fahre im Schnitt 4 mal in der Woche insg. 50km (Arbeitsweg) hauptsächlich Autobahn (max 120km/h), ansonsten ca. 4-5 mal im Jahr 1400km. Am Wochenende ab und zu mal in die Berge.
Macht gut 15000km/Jahr. Fahre "relativ" viel, deshalb sollte er auch deutlich unter 100.000km haben. 75.000 ist jetzt nicht meine Obergrenze, aber je weniger desto besser, oder nicht?
Von der Leistung her reichen mir die 170PS völlig, trotz der Berge hier, ach ja ich wohne in der Schweiz. Den 3.0er würde ich nur wegen des geringeren Wertverlustes nehmen, okay, die Mehrleistung ist natürlich angenehm, dafür würd ich aber nicht mehr ausgeben wollen.
Zum Händlerkauf: MUSS SEIN!
Rechenbeispiel Händler: 15.000€ Brutto macht 12.150€. Dann bezahl ich noch schweizer Mwst., schweizer Autosteuer, Zoll, das macht 1620€, Am Ende kommen 13770€ raus. Dann noch die Zulassung in der Schweiz und ein Satz Winterräder... naja ihr seht.
Wenn ich nun beim Privaten kaufe, sieht das so aus: 15.000€ + schweizer Steuern und Zoll = 17000€.
Deshalb NUR HÄNDLER.
Das mit der Differenzbesteuerung wusste ich nicht, Danke für den Tipp, da muss ich echt nachhaken.
Navi brauch ich nicht.
Klimaautomatik ist ganz nett, auch wegen Wiederverkauf, ist aber kein Muss. Ne einfach Klima sollte aber schon sein.
CD-Wechsler brauch ich auch nicht, nen USB oder AUX Interface werd ich nachrüsten.
Danke für den Tipp wegen Mietwagen, ich werds im Kopf behalten.
Standort des Händlers: Sollte in Bodenseegegend sein, okay bis Stuttgart/Heidelberg oder München geht auch noch. Auch in der Gegend um Bielefeld wär gut, da komm ich nämlich ursprünglich her und bin recht oft dort zu Besuch.
Leder muss ich persönlich nicht haben, aber das mitm Wiederverkaufswert ist auch ein Argument.
Letzte Frage: kann man Xenon nachrüsten, wenn ja was kostet das?
Gruss,
Peter
Lesezeichen