|
|
#26 | ||||||
|
Café Racer
Wagen: BMW Z8 roadster
Zweitwagen: Z8
![]() |
AW: Reifen für Z8
Zitat:
Ansonsten gibt es die Pirelli auch noch in einer Corsa-Ausführung, das hört sich sehr nach entsprechend weicher Mischung an. Dafür müßte ich aber auf 19" umrüsten. Die Tendenz geht ganz klar dahin, daß die Hochleistungsreifen für 19" oder größer zur Verfügung stehen. Die serienmäßigen RE040 RFT sollten nach einhelliger Meinung so schnell wie möglich runter. Sie sorgen für ein extremes Untersteuern schon bei relativ zahmer Fahrweise und machen zudem einen Höllenlärm. Ich habe mir vom M-Coupé oder Roadster das Reifenhilfeset geholt, so daß ich bei kleineren Schäden noch wegkomme. Ist der Reifen wirklich hinüber, hilft auch kein Run Flat mehr.
|
|
|
|
|
#27 | ||||||||
|
webmaster
Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
Blog-Einträge: 3
![]() |
hy,
von hankook ist der 275/40 18 leider nicht lieferbar ![]() ist nur als 275/35 18 im programm den 245 hätte ich im profil k104 für ca 133.- netto
|
||||||||
|
|
|
|
|
#28 | |
|
Special Member
Wagendetails: Fette Schnecke
Zweitwagen: BMW Z1 roadster
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Könntest einfach bei mir einen Radwechsel vornehmen, Deinen abgefahrenen Radsatz bei mir lassen und mit meinen unbeschädigten Originalrädern davondüsen. P.S. Ansonsten geht es mir aber gut.
|
|
|
|
|
|
|
#29 | |||||
|
Nordschleifenchiller
Wagen: noch kein Auto
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
PZERO DIREZIONALE und PZERO ASIMMETRICO
werden von Pirelli aus dem Programm genommen...
|
|
|
|
|
#30 | |
|
Champion
Wagen: BMW Z3 coupé 2.8
Wagendetails: oxfordgrün II/beige
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#31 | ||||||
|
Nordschleifenchiller
Wagen: noch kein Auto
Zitat:
Es wird also bei den "sportlicheren" Reifen die drei Linien Rosso, Nero und Corsa (als Sportreifen mit Straßenzulassung) geben.
|
|
|
|
|
#32 | |
|
Champion
Wagen: BMW Z3 coupé 2.8
Wagendetails: oxfordgrün II/beige
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
![]() ![]() ![]() die haben einen
|
|
|
|
#33 | ||||||
|
Café Racer
![]() |
Zitat:
Hab jetzt die RE050A drauf, erster Eindruck ist positiv, guter Geradeauslauf, fängt aber wohl schnell an zu pfeifen. Muß aber erst mal das Fett runterfahren.
|
|
|
|
|
#34 | |||||
|
Café Racer
![]() |
Kurzer Zwischenbericht:
Zunächst mal habe ich feststellen müssen, daß ich NICHT die RE050A drauf habe, da es die in unseren Größen gar nicht gibt, sondern die RE050. Das ist jetzt ein Problem meines Reifenhändlers, er darf sie wieder runternehmen und durch Pirellis ersetzen. Trotzdem lohnt es sich, nach ca. 2.500 km etwas über die RE050 zu sagen. Das meiste davon waren eine Tour nach Österreich und wieder zurück, rund 1.500 km Autobahn, der Rest Landstraßen. Frei nach dem Motto "ein dicker Reifen braucht auch viel Druck" hatte mein Händler 2.6 bar vorne und 3.0 bar hinten eingestellt. Damit bin ich rund 50 km Autobahn gefahren, dann mußte ich den Druck reduzieren, absolut unfahrbar, wie auf Eiern. Bei morgendlichen Außentemperaturen hatte ich vorne knapp 3.5 bar und hinten 4.0 bar Druck. Ich habe den Druck dann abgesenkt auf 2.8 hinten und 2.6 vorne (heißer Reifen), ab da ging es besser. Kalte Werte muß ich noch nachschauen. Das Ablaufbild ist recht gut, meist mittig, nicht zu sehr auf den Flanken. Fahrverhalten: Autobahn: Gut bis 200 km/h, darüber unruhig, fährt sich wie mit Lenkungsspiel, sehr unruhig auf der Bremse, mußte mehrfach mit der Lenkung nachkorrigieren. Landstraße: Grip hinten exzellent, Spin nur durch provokantes Fahren, vorne relativ starke Tendenz zum Untersteuern, könnte vielleicht mit etwas weniger Druck noch reduziert werden. Der Grip insgesamt ist nicht so gut wie bei den S03, die Reifen fangen in Kurven recht schnell an zu pfeifen. Ich denke, die RE050 (ohne RFT) sind eine erhebliche Verbesserung gegenüber den RE040 RFT, die ich gefahren bin, aber sie bleiben hinter dem guten Satz S03 PP vom letzten Jahr zurück. Teilweise hatte ich den Eindruck, daß meine abgefahrenen S03 besseren Grip hatten als die neuen RE050. Nächste Woche kommen vorne Pirelli Direzzionale und hinten Asimetrico drauf.
|
|
|
|
|
#35 | |
|
Gast (nicht registriert)
|
Zitat:
Dein Bericht ist gut, besten Dank für die Ausführungen. Habe nur eine kleine Bemerkung: Bin froh arbeite ich in der Automobil-Branche, sowas wie Dir mit Deinem Reifenhändler passiert ist, passiert mir garantiert nicht, bzw. nie. Da kann ich nur lachen..was hat den der studiert![]() Gruss Pascal |
|
|
|
|
#36 | |||||||||
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 M coupé 3.2
Wagendetails: KW Clubsport
Zweitwagen: 530d, 550i, R56
Warum das denn?
Zitat:
Was ist gem. Pirelli denn der Vorteil, vorne symmetrisch und hinten asymmetrisch zu fahren? Dann könnte ich beim nächsten Austausch ja auf dem Z4 über RE050 vorne und RE050A hinten nachdenken, denn die gibt es ja beide in den Dimensionen.Grüßle Chris
|
|
|
|
#37 | |
|
Fahrer
Wagen: BMW Z1 roadster
![]() |
Zitat:
Auf Grund dieses Freds hier habe ich mich ja auch mit dem Thema Pirelli beschäftigt. Was mich bisher ein wenig stört ist diese Aussage auf der Pirelli-HP " Die Kombination Direzionale vorn, Asimmetrico hinten empfiehlt sich für Fahrzeuge mit Heck- und Mittelmotor und extrem breiter Vorderachsbereifung." Hier ein Link zur kompletten Seite <<<KLICK>>> Die empfehlen bei Frontmotor-Fahrzeugen mit Heckantrieb den Asimmetrico rundum. Das geht aber wieder nicht, weil der Asimmetrico nicht in den beiden benötigten Größen erhältlich ist .Nun ja, warte jetzt mal mit Spannung auf Deinen Bericht über die "Mischbereifung". Otti |
|
|
|
|
|
|
#38 | ||||||
|
Café Racer
![]() |
Zitat:
das hatte ich auch gelesen. Anscheinend gibt es aber keine Alternative dazu. Ich werde wohl auf jeden Fall auf 19" oder sogar auf 20" ausweichen, damit ich mehr Auswahl bei den Reifen habe.
|
|
|
|
|
#39 |
|
Fahrer
![]() |
... ich hab mich jetzt nochmal umgesehen, was in den Seriengrößen noch so angeboten wird:
- Dunlop SP Sport 9000 - Yokohama AVS Sport - Uniroyal Rainsport - Conti Sportcontact 2 - Michelin Pilot Sport Gibt es zu diesen Reifen schon Erfahrungen auf dem Z8? Mir geht es ja nicht um einen Reifen für die Rennstrecke, sondern ich möchte eine Reifen, den man ohne großes Gewimmer sportlich durch die Kurven fahren kann und der dennoch einen gewissen Restkomfort bietet. Otti |
|
|
|
|
|
#40 | ||||||
|
Café Racer
![]() |
Zitat:
Nur, damit es keine Mißverständnisse gibt, ich meine den RE050 OHNE Run Flat Technology. Die oben genannten Reifen sind alle wohl ganz gut. Es gibt aber fast immer noch einen besseren, z.B. den Sp9000 SportMaxx, den Michelin Pilot Sport 2 etc. Und die gibt es eben nicht in unseren Größen. Wie gesagt, für normal bis sportlichen Einsatz gibt es mit dem RE050 wohl keine Probleme. Gleiches gilt wohl auch für den MPS und den Conti. Da ich gerne auch an die Grenzen hinfahre, hätte ich gerne etwas mehr Grip.
|
|
|
|
|
#41 |
|
Fahrer
![]() |
... momentan tendiere ich zu (in dieser Reihenfolge)
1. Michelin (auch weil er wohl am wenigsten zu Standplatten neigt )2. Conti 3. Dunlop Ich hoffe ja sehr, dass unter den 70 Z8 die wohl in München zugegen sein werden, der Eine oder Andere diese Reifen montiert hat und man von den Erfahrungen profitieren kann .Otti |
|
|
|
|
|
#42 | ||||||
|
Café Racer
![]() |
Zitat:
Er bevorzugte dann die S03, so wie alle...
|
|
|
|
|
#43 | |
|
Special Member
Wagendetails: Fette Schnecke
Zweitwagen: BMW Z1 roadster
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |