|
|
#26 |
|
Rennfahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 2.8
![]() |
AW: Sammelbestellung CDV
Mmh.. keiner eine Ahnung....
|
|
|
|
|
|
#27 | ||||||
|
Café Racer
Wagen: BMW Z8 roadster
Zweitwagen: Z8
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
#28 |
|
Rennfahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 2.2
![]() ![]() ![]() ![]() |
Damit ich selber keinen Kommentar zu solchen Bastelein geben muß, einfach mal der korrekte technische Hintergrund dazu.
http://www.all4engineers.com/downloa...efe4fb29c2b050 Gruß, Thorsten |
|
|
|
|
|
#29 | ||||||
|
Café Racer
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
#30 | |
|
Rennfahrer
Zitat:
Mit den heutigen Entwicklungsmethoden werden die Bauteile immer knapper an die Belastungsgrenzen dimensioniert. Man sollte daher nicht davon ausgehen, dass da immer noch viel Spielraum ist. Gruß, Thorsten |
|
|
|
|
|
|
#31 | ||||||
|
Café Racer
![]() |
Zitat:
Der Artikel begründet dieses Ventil in bester Weise, es hätte wohl auch keiner etwas gegen diesen Einsatzzweck und Nutzen. Leider geht der Artikel nicht auf die Nebenwirkungen ein, die besonders beim Z8 gravierend sind. Neben dem beschriebenen harten Anfahren im ersten Gang gibt es beim flotten Fahren ständige Gangwechsel zwischen zweiten bis fünftem Gang. Ohne eine extreme Fahrweise an den Tag zu legen, ist die Verzögerung des CDV immer wieder zu riechen: die Kupplung packt zu langsam zu, während der Motor mit gewaltigem Drehmoment wieder hochdreht und sie durchrutschen läßt. Bei mir roch die Kupplung recht häufig und durfte nach 40.000 km ersetzt werden, bei anderen war es schon erheblich eher der Fall. Da die Kupplung nach allgemeiner Einschätzung etwas sehr klein ausgefallen ist für dieses Drehmoment, muß man schon sehr zaghaft fahren, um sie nicht verrauchen zu lassen. Das CDV wurde von vielen - besonders in USA - entfernt, danach wird durch die Bank eine längere Kupplungslebensdauer berichtet. Eine Aussage über resultierende Schäden im Antriebsstrang habe ich leider nicht.
|
|
|
|
|
#32 |
|
Rennfahrer
Sorry, dass ich da mehr einfach nicht zu sagen "kann". Ich wollte zumindest mal den Sinn des Ventils klarmachen.
Gruß, Thorsten |
|
|
|
|
|
#33 | ||||||
|
Café Racer
![]() |
Zitat:
Schönen Gruß an BMW...
|
|
|
|
|
#34 | ||||||
|
Café Racer
![]() |
Zitat:
Nichtsdestrotz ging es hier wohl eher um die Frage, welches Übel man in Kauf nehmen muß: - Drehmomentspitzen im Antriebsstrang oder - durchrutschende Kupplung mit entsprechendem Verschleiß Leichtbau ist ja eine tolle Sache, wenn aber BMW Einsparungen vornimmt, die nur mit erhöhtem Kupplungsverschleiß erkauft werden können, ist vielleicht eine weniger als optimale Lösung entstanden. Ich persönlich halte die Drehmomentspitzen, die in den genannten Fällen auftreten, für kalkulierbar, da man als Fahrer - wie beschrieben - in der Regel den größten Einfluß darauf hat. Sicherlich gibt es mal den Kavalierstart, der auf den Antriebsstrang geht. Aber einem K-Start stehen Hunderte von Schaltvorgängen mit 500 Nm Drehmoment entgegen (die ja schon bei relativ niedrigen Drehzahlen anliegen), d.h. bist Du etwas früh auf dem Gas nach dem Schalten (so wie es normal wäre ohne CDV), hast Du schon wieder für 10 € Kupplung verraucht... Übrigens ist der Artikel von 1999, etwaige Erfahrungswerte mit dem Z8 sind also nicht eingeflossen. Die Grundsatzbetrachtungen sind natürlich in Ordnung. Aber nochmal: wieso werden die Dinger dann nicht in allen M-Fahrzeugen verbaut, die ein höheres Drehmoment und dazu ein potentiell höhere Gefährdung durch sportlichere Fahrweise erwarten lassen?
|
|
|
|
|
#35 | |
|
Special Member
Wagendetails: Fette Schnecke
Zweitwagen: BMW Z1 roadster
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Kann das Teil daher nur empfehlen. |
|
|
|
|
|
|
#36 | |||||
|
Black Shark!
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Zweitwagen: Audi S3
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Falls es wiedermal so eine Bestellaktion gibt, würde ich gerne auch zuschlagen. Ansonsten bestell ich mir das Teil direkt.
Hab langsam die Schnauze voll nach jeder zügigen Passfahrt die stinkenden Ausdünstungen meiner Kupplung inhalieren zu müssen...
|
|
|
|
#37 | |
|
Rennfahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 2.8
![]() |
Zitat:
Aber beim Einbau bin ich mir sehr unsicher, da meine Englischkenntnisse auch nicht so berauschend sind und sehr viele Fachausdrücke in der angeblichen Beschreibung sind |
|
|
|
|
|
|
#38 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: zu verkaufen
Zweitwagen: Nissan Micra
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
*alten Thread wieder hochschieb*
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich ohne dieses CDV genau so kuppeln wie ich meinen Fuß bewege, wodurch ein schleifen der Kupplung verhindert wird. Allerdings wenn ich meinen Fuß schlagartig von der Kupplung nehme können Schäden am Getriebe oder Antriebsstrang auftreten. Theoretisch müsste mit diesem CDV ja die Kupplung immer genau gleich kuppeln, egal bei welcher Drehzahl, Geschwindigkeit oder Schaltgeschwindigkeit. Eines habe ich nicht ganz verstanden, baut man da ein anderes Ventil ein, das einfach mehr Handlungsfreiheit zulässt oder wird es ganz rausgenommen? Gibt es eine Möglichkeit nochmal sowas zu bestellen?
|
|
|
#39 |
|
Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: SMG 18" MFW
![]() |
Hallo alle zusammen,
hat denn nun jemand das Bauteil am SMG verbaut? Und wie sind die Erfahrungen damit, denn ich überlege schon auf eine Sintermetallkupplung umzubauen, denn das Schleifen ist mehr las peinlich für nen Z. Roland
|
|
|
#40 |
|
Special Member
![]() also ich kann mir nicht vorstellen, das bei dem SMG ein CDV eingebaut ist. Das CDV soll ja manuelle Kupplungsbetätigungen dämpfen. ad2, Vom Einbau einer Sintermetallkupplung würde ich dringend abraten, ist nicht sicher ob das SMG damit überhaupt zurecht kommt, die Belastungen für den gesamten Antriebsstrang werden immens. Bestensfalls mal eine organische probieren, die etwas belastbarer sind.
|
|
|
#41 | |||||||||
|
Rennfahrer
Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
![]() |
Zitat:
U.U. haben die Ms auch Antriebsstraenge mit etwas mehr Reserven? (Keine Ahnung ob die abweichen zu den normalen BMWs, koennte ich mir aber schon vorstellen). |
|||||||||
|
|
|
|
|
#42 | |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: anderer Wagen
Zweitwagen: E36 + 964TurboS
![]() |
Zitat:
Joe |
|
|
|
|
|
|
#43 | |
|
Fahrer
Zweitwagen: Alpina RLE
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#44 |
|
Special Member
Ja, genau deshalb haben die M´s kein CDV, nur der Z8 hat unlogischerweise eines bekommen (ist ja auch kein M Fahrzeug sondern ein AG Fahrzeug). Das CDV um welches es hier geht, (was in US bestellt wird) ist ja ein modifiziertes ohne "Delay" und sollte im Grunde CV heissen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|