|
|
#251 | |
|
Special Member
Wagen: BMW Z8 roadster
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster
Zitat:
Würden sie es wenigstens wie ein Problem an einem 3er behandeln, selbst 7 Jahre alte Z3 wurden mit ihren ausgerissenen Achsen noch auf Kulanz repariert. Ich hoffe, das sich in den nächsten 3 Wochen noch etwas bewegt, während ich mich für diese Zeit mit meiner Familie nach Spanien verziehe (obwohl ich da selber nicht mehr dran glaube).
|
|
|
|
#252 |
|
Trainee
Wagendetails: Alpina
Zweitwagen: 500 Sl (r107)
![]() |
ich habe mal dieses Theme bei meinem Händler (BMW Hammer / Köln Mülheim)
angesprochen und mir wurde zugesagt im falle einer Kulanzregelung seitens BMW mich zu informieren. Bei einem Telefonat mit Alpina hieß es, das dieses Problem aufgrund der weicheren Fahrzeugabstimmung kein Alpina Fahrzeug bis dato betrifft. Mich würde nun interessieren ob es wirklich kein betroffenen Alpina gibt, und ob es überhaupt möglich ist, das Kit im Alpina einzubauen. Falls es nicht passt und ein Einbau auch hier erforderlich ist bin ich mal gespannt, ob Alpina in der Lage ist etwas dementsprechendem anzubieten. Falls nein, wird wohl aus dem limitierten Roadster ein limitiertes Schnäppchen auf dem Gebrauchtwagen Markt. Daan |
|
|
|
|
|
#253 |
|
Fahrer mit Rennlizenz
Wagen: BMW Z3 coupé 2.8
Wagendetails: geboren am 16.2.2000 USA
![]() |
Ich verfolge diese ärgerliche Geschichte nun schon seit Monaten. Langsam verliere ich den Glauben an unseren "Premium-Hersteller".
Der Z8 ist für mich bislang ein erstrebenswertes Traumauto gewesen. Aber mittlerweile glaube ich, dass ich unter den Umständen 90 TEUR lieber anderwertig investieren sollte. Die Suche bei mobile.de habe ich jedenfalls seitdem eingestellt. Ich hoffe sehr für alle Z8-Besitzer, dass euch endlich mal kulant weitergeholfen wird. Ich drücke allen fest die Daumen, ihr fahrt einen so -sorry- geilen Roadster
|
|
|
|
|
|
#254 |
|
Fahrer macht Rennzulassung
![]() ![]() |
Hallo,
heute hat mir BMW mitgeteilt, dass sich das Performance-Kit in der notwendigen Erprobungsphase befindet und dass es in 2 bis 3 Monaten zur Verfügung stehen wird. Ich sehe es positiv. BMW bricht hier nichts übers Knie, sondern setzt alles dran, uns ein kompromissloses Kit anzubieten. Auf ein wirklich kompromissloses Kit warte ich gerne etwas länger. Gerne hätte ich technische Informationen zu dem Kit und zum Einbau. Entsprechende Fragen beantwortet BMW nicht. Warum BMW sicht weigert, ein bisschen Einblick zu geben, verstehe ich nicht. Viele, viele Grüße Matthias |
|
|
|
|
|
#255 |
|
Fahrer
Wagen: Z3 roadster 1,9
Wagendetails: 02'98
![]() |
hallo leute, ein kleiner quer-kommentar.
gut habt ihr euch seit jahresanfang geschlagen! nicht aufgeben. wenn man dieses thema so durchliest, wünscht man sich im einzelfall die us-methode auch bei uns. ("kein kommentar, mein anwalt wird sich bei dir melden.") ich schließe mich dem beitrag von "Z3Coupe2.8" vom 25.06. an: ich hatte bislang keinen bmw und bin seit kurzem besitzer eines "nebenbei"-z3, der mich aber sofort begeistert hat. kleine und mittlere individualisierungen haben mich monatelang in anspruch genommen. aus einem - für die menschliche natur typischen - motiv habe ich mich parallel dazu nach "neuen ufern" umgesehen. der z8 schien für mich das ideale zielobjekt für die nächste, hochwertigere, langfristige anschaffung. eine engere markenbindung an bmw miteingeschlossen, was so viel bedeutet, daß ich den nächsten kombi für mich oder einen jeep für meine frau ja auch von bmw kaufen könnte. mit der dom-story ist es damit aber fürs erste vorbei. ich werde die geschichte von der verbeulten alu-karosse sehr, sehr aufmerksam verfolgen, (bedaure die geschädigten z8-besitzer) und werde mich für ein langfrist-objekt bei porsche oder sonstwo umsehen. schöne cabrios werden zwar nicht oft, aber immer wieder geboren und ich muß mich nicht für mein geld ärgern lassen (das passiert im beruf sowieso). ich habe die - durch den wunderschönen z3 gewonnene - idee, daß bmw eine ganz besondere marke ist, einmal auf eis gelegt, und hoffe, daß die bmw-manager diese thematik aufmerksam durchlesen, und ein blick in die vergangenheit auf die mercedes-elektronik-komponenten machen, oder sich die arroganz der golf-verkäufer in den frühen 90er-jahren in einer compliance-schulung vor augen führen. eine autolegende großartig ankündigen und dann so reagieren ist unprofessionell. wenn ich in ein first-class-restaurant gehe und meine begleitung ist vegetarierin, dann stellen die mir etwas besonderes auf den tisch. egal ob es auf der speisekarte existiert oder nicht. bei so einer problematik (schlagloch ruiniert auto, motorhaube sieht aus wie selbst repariert) muß ein edel-hersteller sofort in die bresche springen und seine qualität beweisen. dann erst kann er sich vom durchschnittsprodukt abheben. den hubschrauber-mechanikerservice des rolls-royce hat es in dieser form wahrscheinlich nie gegeben, aber es muß etwas ähnliches angeboten worden sein, sonst hätte sich dieses gerücht nicht so hartnäckig halten können. bmw tut gut daran, seine image-strategie genau zu prüfen, denn sonst hält sich hartnäckig ein ganz anderes gerücht. mit freundlichen grüßen andreas fastl Geändert von Andreas Fastl (26.07.2006 um 21:35 Uhr). |
|
|
|
|
|
#256 |
|
Wagen: Alpina V8
![]() |
Ich bekam gestern Nachricht vom Händler. Performance-Kit lieferbar in ca. 3-4 Wochen, Preis steht noch nicht fest, dafür hatte er aber eine interessante Einzelheit:
Anscheinend sind die Querverstrebungen, diese Pseudo Domstrebe, aus Stahl.
|
|
|
#257 |
|
Gast (nicht registriert)
|
Bleibt die Frage, ob man das Ding unter normalen Bedingungen überhaupt braucht.
|
|
|
|
#258 | |
|
Special Member
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Die Haltung von BMW ist für mich auch eindeutig, ich werde dieses Kit trotzdem gezwungenermaßen einbauen lassen. Ich kann darauf nur so antworten, das der Z8 nach immerhin 7 BMW das letzte Fahrzeug aus diesem Haus war .
|
|
|
|
#259 |
|
Wagen: Alpina V8
![]() |
Ich werde auch in den sauren Apfel beissen, wobei bei der Bezahlung das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.
Stell Dir mal vor das Kit ist verfügbar, Du lässt es nicht montieren und dann passiert etwas. Nicht auszudenken.
|
|
|
#260 | |
|
Gast (nicht registriert)
|
Zitat:
Bei mir waren es ein paar mehr als 7 BMW. Aber es gibt inzwischen einige Gründe, auch andere Autos in Erwägung zu ziehen - leider gibts nur wenige (hat nichts mit dem lokalen Händler zu tun, der ist sehr bemüht und kundenorientiert). |
|
|
|
|
#261 |
|
Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: BMW M3 E46 Cabrio
![]() |
Hallo,
ich fahre zwar keinen Z8, verfolge dieses Thema aber schon einige Zeit. Das scheint wohl eine typische Ausrede von BMW zu werden „Schäden diese Art sind uns bisher nicht bekannt” Ich habe mittlerweile das Gefühl das sich die Premium-Qualität so einiger BMW Modelle langsam aber sicher in Luft aufzulösen scheint. Ich hatte bisher noch kein BMW Modell, vom Z3 1.8 bis M3 an dem keine Schäden aufgetreten sind. Und das alles innerhalb von KM-Stand 0 bis 43.000 km. Ich finde das sehr traurig für einen Hersteller wo die aktuellen Fahrzeuge bereits Preise erreichen, für welchen man sich besser eine Immobilie zulegen sollte. Da es sich beim Z8 aus meiner Sicht um ein Fabrikationsfehler handelt, würde ich mich an eurer Stelle nicht mit einem kostenpflichtigen „Performance-Kit” – die Bezeichnung finde ich schon lächerlich – zufrieden stellen lassen. Gruß Carstello |
|
|
|
|
|
#262 | |
|
Gast (nicht registriert)
|
Zitat:
Hier muss ich aber eine Lanze für den Z8 brechen. Ich kenne kaum eine Auto, das so gut verarbeitet ist - mit einer intelligenten Kombination von Kleinserienfertigung und ausgereiften Komponenten aus der Grossserie. Da kommt weder ein Porsche noch ein Ferrari dran. |
|
|
|
|
#263 | |
|
Special Member
Wagendetails: Fette Schnecke
Zweitwagen: BMW Z1 roadster
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Ich werde das Performance-Paket bestellen und einbauen lassen. Kann den Preis dafür ja schönrechnen, indem ich mich am geringen Wertverlust erfreue und meine Verkaufschancen dadurch ja verbessere. P.S. Gibt es schon eine Teilenummer? |
|
|
|
|
|
|
#264 | |
|
Special Member
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#265 | |
|
![]() |
Zitat:
Was nutzt mir die Verarbeitung und hochwertige Anmutung des Innenraums wenn man das Fahrzeug nicht mehr fahren kann? Dieses Argument ist aus meiner Sicht in Verbindung zum Problem beim Z8 ohne Wert. Wenn denn BMW die Reparatur bzw. alles weitere in die Hand nehmen würde um dieses aus der Welt zu schaffen, und eine dauerhafte Lösung anbieten würde dieser Schäden vorzubeugen bzw. in Zukunft zu vermeiden. OK! Dann aber nach meiner Meinung nicht zu Lasten der Besitzer. Ist halt meine Meinung. |
|
|
|
|
|
|
#266 |
|
Special Member
Kann nur meine Sichtweise erläutern:
Ein Auto ist für mich keine Wertanlage sondern Luxus oder vielleicht auch ein Genußmittel, d.h. ich muß mit einem Totalverlust rechnen. Ich hatte, habe und werde hoffentlich noch viel Spaß mit meinem Z8 haben, daher bin ich auch zufrieden mit dem Wagen. Könnte natürlich noch zufiedener sein, wenn BMW großzügig agieren würde, doch von BMW lasse ich mir doch nicht meine Laune vermiesen.
|
|
|
|
|
|
#267 |
|
![]() |
Du hast natürlich recht! Die Freude an deinem Fahrzeug solltest Du dir nicht verderben lassen. So etwas sieht halt jeder etwas anders.
Trotzdem wünsche ich euch allen viel Glück! Ist ja auch ein sehr schönes Auto. |
|
|
|
|
|
#268 | |
|
Gast (nicht registriert)
|
Zitat:
Also mache ich weiter meine km (zuletzt gestern) und warte ab. Man könnte einwenden: wenn der Rahmen erstmal hin ist ... dann rede ich mit BMW und bin optimistisch. Wird imho schwieriger, wenn ich am Fahrwerk bastel, den Motor tunen lasse, auf Rennstrecken gehe und 100k km auf der Uhr habe. Glaubt jemand, mit einem Ferrari oder Porsche gäbe es dann bei Rahmen- oder Vorderachsproblemen Kulanz? Einzig, wo ich unsicher bleibe: brauche ich das Kit oder nicht, da warte ich ab - und lasse mir den Spass ebenfalls nicht verderben! |
|
|
|
|
#269 | ||||||
|
Café Racer
Zweitwagen: Z8
![]() |
Zitat:
Da es ja der eine oder andere immer noch nicht auf die Reihe zu bekommen scheint: Mein (leichter) Schaden vorne rechts wurde beim Einbau des Gewindefahrwerks entdeckt und ist weder durch dieses noch durch irgendeine andere Modifikation hervorgerufen worden. Mich stört die Arroganz einiger Herrenfahrer, die aus der Tatsache, daß sie selbst keinen Schaden haben, ableiten, daß sie auch in der Zukunft keinen haben werden. Bei allen 3 Fahrzeugen, von denen ich 2 selbst gefahren habe im Schadensmoment, reichte ein einzelner Stoß aus (einmal eine Bordsteinkante, einmal ein Schlagloch), um einen Dom sichtbar (also nicht nur meßbar, sondern im 2-3mm-Bereich) zu verformen. Manchmal frage ich mich dann schon, warum sich eine gute Handvoll Leute die Hacken abrennen, um für die gesamte Z8-Klientel eine gute Lösung zu finden... Ich warte dann mit Spannung auf die Diskussion in 5 Jahren nach einem Schadensfall, wo dann nach Kulanz geschrien werden wird, und die Antwort wird simpel und einfach lauten: Tut mir leid, wir können Ihren Rahmen nicht ersetzen, selbst wenn Sie ihn bezahlen wollten...es gibt nämlich keine mehr, und die Werkzeuge sind schon lange verschrottet...hätten Sie mal besser damals das Performance Kit eingebaut, selbst zum Brötchenholenfahren...
|
||||||
|
|
|
|
|
#270 | |
|
Gast (nicht registriert)
|
Zitat:
Jeder tut mit seinen Möglichkeiten bei BMW, was er kann, hoffentlich. Ich für meinen Teil habe es getan (was Dir bekannt ist). Man kann natürlich darüber diskutieren, wenn man sich den Verlauf der Forendiskussionen der letzten Monate zum Rahmenthema ansieht, wieviel hat das eigentlich zu den ganzen Angelegenheit beigetragen, positiv wie negativ. Hier wünschte ich mir mehr Sachlichkeit und Augenmass anstelle von Sprüchen. |
|
|
|
|
#271 | |||||||
|
Café Racer
Zweitwagen: Z8
![]() |
Zitat:
Zitat:
Wie groß ist wohl die Chance - gemessen an der derzeitigen Haltung von BMW - daß sie eins gebaut hätten, wenn diese Diskussionen nicht stattgefunden hätten? Dann fang doch gleich mal damit an und verbreite keine Sprüche über Leute, die Autos durch Tuning und auf Rennstrecken verbiegen. Wenn Du Dich nicht an die präzisen Details erinnern kannst, solltest Du keine Behauptungen in den Raum stellen, die nicht der Wahrheit entsprechen.
|
|
|
|
|
#272 | |
|
Gast (nicht registriert)
|
Zitat:
Zum zweiten Punkt kann man nicht diskutieren: ist schlicht unsachlich. |