Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z8 Roadster

Antwort

LinkBack (5) Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2006, 19:06   *Themenstarter*   #76
Café Racer

Benutzerbild von dwz8

Bergheim -[Deutschland]- BM Bergheim -[Deutschland]- WZ 8

Wagen: BMW Z8 roadster
Zweitwagen: Z8
dwz8 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

So ein Mist, bitte schicke diese Ergebnisse auch an den Z8-Club, falls noch nicht geschehen.

dwz8 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 19:49   #77
Fahrer

Benutzerbild von frb1

Wagen: Z8 roadster
Wagendetails: 2000er Z8 Roadster
Zweitwagen: E-Type, 911er
frb1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage an alle im Forum: hat sonst jemand diese Dellen an den Federbeindomen? Zur Illustration habe ich als Anhang Fotos der Dome beigefügt, die Kreise markieren die Stellen, an denen sich die (wirklich sehr leichten) Dellen befinden.

Jede Antwort hilft.

An Dieter: ja, das habe ich bereits an den Z8-Club geschickt.

Liebe Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Federdom_links_V1.jpg (28,5 KB, 266x aufgerufen)
Dateityp: jpg Federdom_rechts_V1.jpg (35,9 KB, 263x aufgerufen)
Dateityp: jpg Spaltmaß_rechts_V1.jpg (21,5 KB, 263x aufgerufen)
frb1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 19:55   *Themenstarter*   #78
Café Racer

Benutzerbild von dwz8

Zitat:
Zitat von frb1
Frage an alle im Forum: hat sonst jemand diese Dellen an den Federbeindomen? Zur Illustration habe ich als Anhang Fotos der Dome beigefügt, die Kreise markieren die Stellen, an denen sich die (wirklich sehr leichten) Dellen befinden.

Jede Antwort hilft.

An Dieter: ja, das habe ich bereits an den Z8-Club geschickt.

Liebe Grüße
An den Stellen habe ich keine Dellen bemerkt (aber auch noch nicht da gesucht).
Es sieht so aus, daß sich das Licht an den Stellen bricht, wo die Pfeile sind. Ist der Dom da nicht glatt?
Das sind die Stellen, die bei den meisten aus der Form geraten sind, auch zu sehen daran, daß die Bolzen nicht parallel zu stehen scheinen (kleinere Abweichungen sind bei den Bolzen normal). Am besten mit Lineal auflegen probieren.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Federdom_rechts_V1.jpg (45,9 KB, 270x aufgerufen)

Alt 05.02.2006, 19:25   *Themenstarter*   #79
Café Racer

Benutzerbild von dwz8

Letzte Entwicklungen in Sachen Rahmenschäden:

Der Z8-Club hat zwei Statements veröffentlicht, die die angepeilte Strategie beschreiben.

Hier wird der Zeitplan und die geplante Vorgehensweise beschrieben. Hut ab vor diesem Plan, sowas hat es noch nicht gegeben.

Hier ist ein weiteres Statement, das vom Präsidenten des Clubs stammt, mein Respekt auch dafür.

Es gibt auch deutsche Varianten der Dokumente, die sind aber noch nicht online.

Alt 05.02.2006, 21:16   *Themenstarter*   #80
Café Racer

Benutzerbild von dwz8

So, hier kommen die deutschen Fassungen:

Schreiben zu den Rahmenschäden

Schreiben zur Vorstandsfunktion

Ich habe die Dateien mal kurzzeitig auf meinen Server gelegt, bis sie auf der Club-Website erscheinen.

Alt 06.02.2006, 08:50   #81
bummsbass
Gast (nicht registriert)

Macht den Z8-Club sympathisch. Vielleicht sollte ich doch mal eine Mitgliedschaft in Erwägung ziehen.
Alt 06.02.2006, 08:54   *Themenstarter*   #82
Café Racer

Benutzerbild von dwz8

Zitat:
Zitat von bummsbass
Macht den Z8-Club sympathisch. Vielleicht sollte ich doch mal eine Mitgliedschaft in Erwägung ziehen.
Ach, Du bist noch gar nicht Mitglied?
und ich unterhalte mich hier die ganze Zeit mit Dir...

Es ist wohl noch nie vorgekommen, daß irgendein Markenclub einen Fahrversuch mit einem Auto dieser Preisklasse unternommen hat. Das wird einen Riesenwirbel geben, denk nur mal an den Elchtest seinerzeit. Ein Test, bei dem ein Z8 verschrottet wird, wird auf großes Interesse stoßen, und wir wissen dann endgültig, wo die Schwächen liegen.

Alt 06.02.2006, 08:57   #83
bummsbass
Gast (nicht registriert)

Die Antragsunterlagen liegen hier seit Sommer 05, werde sie wohl mal ausfüllen ...
Alt 06.02.2006, 10:06   #84
Special Member

Benutzerbild von WiZ8

WiZ8 ist ein LichtblickWiZ8 ist ein LichtblickWiZ8 ist ein LichtblickWiZ8 ist ein LichtblickWiZ8 ist ein LichtblickWiZ8 ist ein LichtblickWiZ8 ist ein LichtblickWiZ8 ist ein Lichtblick

Eine solche Aktion hätte ich nicht für möglich gehalten!!!

Mein absoluter Respekt, ich bin überzeugt, das dies eine große Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erregen wird.

Ich habe heute definitiv den seit ewigen Zeiten rumgammelnden Antrag abgeschickt, ich denke für diese Aktion hat der Club nun mehr als 100% Unterstützung verdient.

Weiß jemand was über die Hintergründe? Der finanzielle Aufwand ist ja nun schon sehr hoch, und die Reaktion von BMW für mich so gar nicht kalkulierbar. Hätte ich meinen Arbeitsplatz bei BMW, noch dazu in exponierter Stelle, ganz ehrlich, ich weiss nicht ob ich mich das trauen würde.

Auf jeden Fall wird es die ganze Sache vorwärts bringen und das ist gut

Nur wo Winni drauf steht, ist auch wirklich Winni drin!
WiZ8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 12:25   *Themenstarter*   #85
Café Racer

Benutzerbild von dwz8

Zitat:
Zitat von werner2004
Eine solche Aktion hätte ich nicht für möglich gehalten!!!

Mein absoluter Respekt, ich bin überzeugt, das dies eine große Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erregen wird.

Ich habe heute definitiv den seit ewigen Zeiten rumgammelnden Antrag abgeschickt, ich denke für diese Aktion hat der Club nun mehr als 100% Unterstützung verdient.

Weiß jemand was über die Hintergründe? Der finanzielle Aufwand ist ja nun schon sehr hoch, und die Reaktion von BMW für mich so gar nicht kalkulierbar. Hätte ich meinen Arbeitsplatz bei BMW, noch dazu in exponierter Stelle, ganz ehrlich, ich weiss nicht ob ich mich das trauen würde.

Auf jeden Fall wird es die ganze Sache vorwärts bringen und das ist gut
Olaf Hetze läßt sein Amt ruhen, um allen Interessenskonflikten aus dem Weg zu gehen.

Der finanzielle Aufwand ist überschaubar, auf dem US Board wurde schon mal mit überschlägigen $1.000 pro Mitglied (ca. US$ 200.000) gerechnet, das wäre aber bei Totalausfall. Davon gehe ich aber nicht aus.

Alt 06.02.2006, 12:54   #86
Fahrer macht Rennzulassung

MaRie ist ein sehr angesehener MenschMaRie ist ein sehr angesehener Mensch

Hallo,

ich finde bereits die bisherigen Aktivitäten unseres Z8-Clubs i. S. Federbeindomschäden bemerkenswert. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass unser Club plant, einen Z8 zu kaufen und ihn dann unter realen Bedingungen mit wissenschaftlicher Begleitung bis an die Belastungsgrenze zu testen. Ganz große Klasse und vielen vielen Dank.

Hut ab auch vor Olaf Hetze!!!

Ich kann mir vorstellen, dass diese Ankündigung BMW in Zugzwang versetzt. M. E. könnte BMW die offensichtlich erforderlichen Tests zumindest unterstützend auf Prüfständen vornehmen. Auf Prüfständen wäre es sehr präzise möglich innerhalb kurzer Zeit Schritt für Schritt an die Belastungsgrenzen heranzugehen. Dann könnte ganz genau erkannt werden, bei welchen Belastungen Schäden entstehen.

Von den Club-Aktivitäten wird jeder Z8-Driver profitieren. Deshalb müsste sich auch jeder Z8-Driver verpflichtet fühlen, in den Club einzutreten.

Einige hundert Euronen für jedes Clubmitglied wären aus meiner Sicht schon okay.

Viele, viele Grüße
Matthias
MaRie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 13:13   #87

Benutzerbild von matthias-2

Wagen: Alpina V8
Wagendetails: Alpina
matthias-2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

USD 200" .... wird es schon nicht kosten.

Dass die US-Boys immer soooo übertreiben müssen .

Was kostet ein gebrauchter Z8? Vorallem jetzt, nach dieser unsäglichen Dom-Diskussion dürften die Preise wieder auf das Lvl von 2001 /2002 gerutscht sein.

Im übrigen wird der Wagen ja nicht zu 100% verschrottet, sondern wird wieder repariert und weiterverkauft.
Ich kann mir gut vorstellen, dass BMW bei den Reperaturkosten dann mit sich reden lässt.

Aus dem Bauch heraus schätze ich EUR 150 (mit BMW Hilfe) bis 250 (worst case) pro Mitglied (bei 200).

Mal etwas ganz anderes: Eigentlich könnten wir die Diskussion auf das Forum des Z8-Clubs verlegen. Würde etwas mehr Leben in Bude bringen
Alt 06.02.2006, 13:50   #88

MaRie ist ein sehr angesehener MenschMaRie ist ein sehr angesehener Mensch

Mal etwas ganz anderes: Eigentlich könnten wir die Diskussion auf das Forum des Z8-Clubs verlegen. Würde etwas mehr Leben in Bude bringen [/quote]

Hallo Matthias,

würde in der Tat das Forum des Z8-Clubs beleben. Ich fühle mich allerdings hier in diesem Forum eigentlich sehr wohl. Ich finde es sehr toll, dass Fahrer anderer Z-Roadster hier mal reinschauen und sich an unseren Themen beteiligen, wie z. B. hier S3Raser und IQ-Man. Ist für mich sehr wertvoll.

Mich interessieren übrigens auch die anderen Foren auf dieser Seite. Da schaue auch ich regelmäßig rein.

Viele, viele Grüße
Matthias
MaRie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 08:02   *Themenstarter*   #89
Café Racer

Benutzerbild von dwz8

Zitat:
Zitat von MaRie
Hallo Matthias,

würde in der Tat das Forum des Z8-Clubs beleben. Ich fühle mich allerdings hier in diesem Forum eigentlich sehr wohl. Ich finde es sehr toll, dass Fahrer anderer Z-Roadster hier mal reinschauen und sich an unseren Themen beteiligen, wie z. B. hier S3Raser und IQ-Man. Ist für mich sehr wertvoll.

Mich interessieren übrigens auch die anderen Foren auf dieser Seite. Da schaue auch ich regelmäßig rein.

Viele, viele Grüße
Matthias
Ich denke, daß dort diskutiert wird, wo Z8-Fahrer zusammenkommen, das ist in der Hauptsache hier und auf Andrew's Board, zumindest für jetzt.

Alt 09.02.2006, 18:39   *Themenstarter*   #90
Café Racer

Benutzerbild von dwz8

Mein Z8 steht derzeit beim Händler, Verdecktausch, Lackierung einzelne Teile und ein paar Kleinigkeiten.
Mein Händler hat die Rahmengeschichte an BMW gemeldet und um Vorschläge zum Vorgehen gebeten.
Daraufhin wird nächste Woche ein Kundendienstingenieur aus München das Auto untersuchen. Anscheinend wird das Thema in Kundendienstkreisen diskutiert, was für mich ein gutes Zeichen ist.

Alt 15.02.2006, 01:07   *Themenstarter*   #91
Café Racer

Benutzerbild von dwz8

Hier ist die Antwort von BMW, die keiner lesen wollte:

Statement der BMW Group zu Informationen über Veränderungen im Bereich
der Federbeindome beim BMW Z8

Email an den BMW Z8 Club e.V.
14. Februar 2006

Der BMW Z8 wurde während seiner Entwicklung allen bei Fahrzeugenwicklungen üblichen Tests unterzogen. Dazu gehörten auch Extremtests auf der Nürburgring Nordschleife und dasÜberfahren von Schwellen und Hindernissen. Diese Tests wurden vom Fahrzeug erfolgreich bestanden.
In unfallähnlichen Situationen kommt es je nach Grad der Belastung zu Beschädigungen, die auch die Karosserie betreffen können. Zu diesen unfallähnlichen Situationen gehört auch das Überfahren von Hindernissen mit stark unangemessener Geschwindigkeit. Es kann dann zu deutlichen Verformungen im Bereich der Federbeindome kommen und zur Beschädigung von Fahrwerksteilen. Die auftretenden Beschädigungen sind nicht typisch für den Rahmen- und Karosserieaufbau des BMW Z8, sondern betreffen in vergleichbaren Situationen auch Fahrzeuge mit konventioneller Stahlkarosserie. Diese Unfallschäden müssen dann zur Wiederherstellung der
uneingeschränkten Fahrsicherheit repariert werden.
Bei häufigem engagiertem Fahreinsatz auf schlechten Wegstrecken kann es zu leichten Verformungen im Bereich der Federbeindome kommen, auch das ist nicht grundsätzlich Z8 spezifisch. Leichte Verformungen in diesem Bereich sind bezüglich Fahrsicherheit und Fahrverhalten ohne Auswirkung.
Nicht auszuschließen ist, dass es dabei auch zu leichten Veränderungen in den Spaltmaßen z.B. im Motorhaubenbereich, kommt. Solche unkritischen Veränderungen liegen in Abgrenzung zu Schäden aus unfallähnlichen Situationen vor, wenn die Fahrwerksgeometrie, ggf. nach entsprechender Korrektur beispielsweise der Spureinstellung, den Sollwerten entspricht. Im
Zweifelsfall kann damit mit einer Überprüfung der Fahrwerkseinstellung festgestellt werden, ob ein Fahrzeug über ein normales Einsatzspektrum hinaus beansprucht wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Klugescheid
BMW Group Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leiter Referat Historie
Petuelring 130
D-80788 München
Tel.: +49 89 382 27797
Fax.: + 49 89 382 23927

Geändert von dwz8 (15.02.2006 um 01:19 Uhr).
Alt 15.02.2006, 01:17   *Themenstarter*   #92
Café Racer

Benutzerbild von dwz8

Die ersten Amerikaner haben schon Anwälte für eine Sammelklage (class action) in Gang gesetzt.
Es bleibt zu hoffen, daß der Test des Z8-Clubs noch Bewegung in die Sache bringen kann.
Angesichts der Häufung der Schäden ist dieses Statement eine Frechheit, es sagt ja praktisch aus, wenn ein Auto nicht mehr eingestellt werden kann, ist es auf jeden Fall falsch behandelt worden.

Ich denke, daß BMW einfach den Schaden unterschätzt, den sie gerade jetzt anrichten. Wird kein probates technisches Gegenmittel gefunden, werden in wenigen Jahren alle Z8 krumm sein und zu wirtschaftlichen Totalschäden werden.
In Hinterhöfen wird sie dann schon jemand geradeklopfen...
Wie fühlt man sich denn eigentlich als Unternehmen, daß auf Ansage eine Legende bauen wollte? Jetzt gibt es nach 50 Jahren positiver 507-Legende die nächsten 50 Jahre Bananen-Z8-Legende, bei jeder Nennung des Fahrzeugtyps wird das thematisiert werden: zu schwach, nichts dran gemacht, Ziel war wohl etwas zu hoch gesteckt...
Die Presse wird sich freuen.
BMW hat für mich immer einen besonderen Status unter den Autoherstellern gehabt. Ab heute nicht mehr.

Alt 15.02.2006, 06:58   #93
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von rubbernack

Wagen: noch kein Auto
Wagendetails: Porsche Boxster S
Zweitwagen: BMW E39 523I
rubbernack ist ein sehr angesehener Menschrubbernack ist ein sehr angesehener Mensch

Hallo,

also ich habe diese Thema sehr aufmerksam verfolgt. Mit so einer Reaktion seitens BMW hätte ich nie im Leben gerechnet. Ich drücke euch trozdem die Daumen, dass der Test des Z8 Clubs noch mal eine Wende bringt.
Ansonsten bin ich mal gespannt wie sie die Preise des Z8 entwickeln werden.

Wolfgang

Ich habe im Leben schon mehr vergessen, als mancher je wissen wird.
rubbernack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 07:29   #94
stray cat

Benutzerbild von CYBERCAT

-[Malta]- CAT -[Malta]- 1

Wagen: BMW Z3 coupé 2.8
Wagendetails: catmobil
Zweitwagen: 150PS/4motion
Blog-Einträge: 1
CYBERCAT genießt hohes AnsehenCYBERCAT genießt hohes AnsehenCYBERCAT genießt hohes AnsehenCYBERCAT genießt hohes AnsehenCYBERCAT genießt hohes AnsehenCYBERCAT genießt hohes AnsehenCYBERCAT genießt hohes AnsehenCYBERCAT genießt hohes AnsehenCYBERCAT genießt hohes AnsehenCYBERCAT genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von dwz8
Hier ist die Antwort von BMW, die keiner lesen wollte:

Statement der BMW Group zu Informationen über Veränderungen im Bereich
der Federbeindome beim BMW Z8

Email an den BMW Z8 Club e.V.
14. Februar 2006

Der BMW Z8 wurde während seiner Entwicklung allen bei Fahrzeugenwicklungen üblichen Tests unterzogen. Dazu gehörten auch Extremtests auf der Nürburgring Nordschleife und dasÜberfahren von Schwellen und Hindernissen. Diese Tests wurden vom Fahrzeug erfolgreich bestanden.
In unfallähnlichen Situationen kommt es je nach Grad der Belastung zu Beschädigungen, die auch die Karosserie betreffen können. Zu diesen unfallähnlichen Situationen gehört auch das Überfahren von Hindernissen mit stark unangemessener Geschwindigkeit. Es kann dann zu deutlichen Verformungen im Bereich der Federbeindome kommen und zur Beschädigung von Fahrwerksteilen. Die auftretenden Beschädigungen sind nicht typisch für den Rahmen- und Karosserieaufbau des BMW Z8, sondern betreffen in vergleichbaren Situationen auch Fahrzeuge mit konventioneller Stahlkarosserie. Diese Unfallschäden müssen dann zur Wiederherstellung der
uneingeschränkten Fahrsicherheit repariert werden.
Bei häufigem engagiertem Fahreinsatz auf schlechten Wegstrecken kann es zu leichten Verformungen im Bereich der Federbeindome kommen, auch das ist nicht grundsätzlich Z8 spezifisch. Leichte Verformungen in diesem Bereich sind bezüglich Fahrsicherheit und Fahrverhalten ohne Auswirkung.
Nicht auszuschließen ist, dass es dabei auch zu leichten Veränderungen in den Spaltmaßen z.B. im Motorhaubenbereich, kommt. Solche unkritischen Veränderungen liegen in Abgrenzung zu Schäden aus unfallähnlichen Situationen vor, wenn die Fahrwerksgeometrie, ggf. nach entsprechender Korrektur beispielsweise der Spureinstellung, den Sollwerten entspricht. Im
Zweifelsfall kann damit mit einer Überprüfung der Fahrwerkseinstellung festgestellt werden, ob ein Fahrzeug über ein normales Einsatzspektrum hinaus beansprucht wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Klugescheid
BMW Group Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leiter Referat Historie
Petuelring 130
D-80788 München
Tel.: +49 89 382 27797
Fax.: + 49 89 382 23927

ja, sind die denn noch zu retten ???

auch wenn man nicht Z8 fährt - es ist unglaublich, sowas zu lesen ... BMW wird einen gewaltigen Imageverlust erleiden, wenn sie auf dieser Linie bleiben ...

Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen,
denn die Auswahl ist so groß
Conny
CYBERCAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 08:38   *Themenstarter*   #95
Café Racer

Benutzerbild von dwz8

Zitat:
Zitat von IQ-Man
@ Dieter,
BMW konnte ja nicht ahnen, dass jemand dieses Auto SO fährt. Hatten doch extra noch gewarnt, dass es sich "nur" um ein "Collectors Car" handelt (Vorsicht Ironie)
Der Hinweis auf die Böden paßt gut, aber BMW muß sich SCHNELL was einfallen lassen. Das Pech für sie ist, daß quasi JEDER Z8-Fahrer eine Person mit Einfluß zumindest auf Fahrzeugkäufe ist, oft genug auch in beruflicher Hinsicht (Firmenwagen). Darüber hinaus sind viele (ich wohl ausgenommen) in Kreisen unterwegs, in denen eine Stimmung gegen BMWs Vorgehensweise gar nicht gut schmecken würde.

Ich habe nur das gemacht, was in dem Buch stand, das mit dem Z8 kam, da stand drin, daß sie das Auto nur unter Extrembedingungen gefahren hätten...

Alt 15.02.2006, 10:18   *Themenstarter*   #96
Café Racer

Benutzerbild von dwz8

Die Z8-Gemeinde sollte sich wohl darauf einstellen, daß der Club jetzt den Test durchführen wird.

Ich persönlich halte nichts von juristischen Schritten, so lange man nicht wirklich etwas in der Hand hat.

Natürlich ist das jetzt alles mehr als enttäuschend, aber es zählt nur, wie wir weiter vorgehen können in dieser Situation, und welches Ziel wir dabei verfolgen.

Meiner Meinung nach sollte das Ziel sein, eine technische Lösung für das (noch zu definierende) Problem zu finden und dazu eine adequate Reparaturlösung für beschädigte Fahrzeuge.

Alt 15.02.2006, 11:37   #97
Special Member

Benutzerbild von WiZ8

WiZ8 ist ein LichtblickWiZ8 ist ein LichtblickWiZ8 ist ein LichtblickWiZ8 ist ein LichtblickWiZ8 ist ein LichtblickWiZ8 ist ein LichtblickWiZ8 ist ein LichtblickWiZ8 ist ein Lichtblick
Ausrufezeichen AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Der Test die einzig sinnvolle Lösung!

Die Z8-Besitzer können froh sein, das es den Club gibt und diese Aktion durchgezogen wird.
Nach dem Test gibt es Fakten und dann wird es je nach Ergebnis tatsächlich Arbeit für die Advokaten geben.

Das BMW es auf diesen Test ankommen lässt ist allerdings in meinen Augen eine Riesendummheit. Sollten sich hierbei Konstruktionsfehler herausstellen, entsteht ein Schaden an der Marke, der noch in vielen Jahren nachwirken wird.

Nur wo Winni drauf steht, ist auch wirklich Winni drin!
WiZ8 ist offline   Mit Zitat antworten