Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z8 Roadster

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2006, 20:52   #26
stray cat

Benutzerbild von CYBERCAT

-[Malta]- CAT -[Malta]- 1

Wagen: BMW Z3 coupé 2.8
Wagendetails: catmobil
Zweitwagen: 150PS/4motion
Blog-Einträge: 1
CYBERCAT genießt hohes AnsehenCYBERCAT genießt hohes AnsehenCYBERCAT genießt hohes AnsehenCYBERCAT genießt hohes AnsehenCYBERCAT genießt hohes AnsehenCYBERCAT genießt hohes AnsehenCYBERCAT genießt hohes AnsehenCYBERCAT genießt hohes AnsehenCYBERCAT genießt hohes AnsehenCYBERCAT genießt hohes Ansehen
AW: Neuer Rahmen

Zitat:
Zitat von nixnuz Beitrag anzeigen
Die Schweißnaht ist doch recht langweilig! Erklär uns doch mal lieber, was da hinten steht !!!

VLG!

rat mal ...

Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen,
denn die Auswahl ist so groß
Conny
CYBERCAT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 21:09   #27
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von ChriZZi

Wagen: anderer Wagen
ChriZZi gibt einen aus! Bravo!!!ChriZZi gibt einen aus! Bravo!!!ChriZZi gibt einen aus! Bravo!!!ChriZZi gibt einen aus! Bravo!!!ChriZZi gibt einen aus! Bravo!!!ChriZZi gibt einen aus! Bravo!!!ChriZZi gibt einen aus! Bravo!!!ChriZZi gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von dwz8 Beitrag anzeigen
1. Tür aufmachen
2. beim eintreten
3. an die Ersatzteiltheke gehen
4. Rahmen bestellen
5. rausgehen

War nach 3 oder 4 Tagen da.

Was mich mal in diesem Zusammenhang interessieren würde; Weiß man (ungefähr) wie viel es kosten würde, sich mit Ersatzteilen einen nagelneuen Z8 zu bauen? Wäre ja doch mal was für echte Liebhaber, die ihre Leidenschaft spät entdeckt haben !

Ich meine, bevor ich mir einen gebrauchten (irgendwann) zum Sammlerpreis für teuer Geld kaufe, kann ich mir doch schon mal die Einzelteile neu kaufen (peile über den Daumen jetzt mal so 100k) - und das Zusammenbauen zum persönlichen Event machen .

Wie würde das mit der Fahrgestell-Nr. und dem "Baujahr" laufen, besonders, wenn man 3 Jahre (jeden 3. Abend a 1,5 Std) dran baut .

P.S. Bin kein Experte für Produktionsabläufe, aber SIW kann man Werkzeuge ziemlich oft generalüberholen - die Dinger sind bezahlt und abgeschrieben, warum werden die bei BMW verschrottet, Platzproblem? Allein aus Risikogesichtspunkten würde ich die zugegebenermaßen etwas sperrigen Dinger von mir aus irgendwo in China oder sonstwo das Land billig ist einlagern. Auf die Transportkosten kommt es dann wohl auch nicht mehr an.

Außerdem frage ich mich, warum es keinen Lieferstopp für die Rahmen gibt, wenn es nur noch paar-und-dreißig Stück gibt und damit ein offensichtliches Problem besteht .

ChriZZi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 22:29   *Themenstarter*   #28
Café Racer

Benutzerbild von dwz8

Bergheim -[Deutschland]- BM Bergheim -[Deutschland]- WZ 8

Wagen: BMW Z8 roadster
Zweitwagen: Z8
dwz8 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
Zitat von ChriZZi Beitrag anzeigen

Außerdem frage ich mich, warum es keinen Lieferstopp für die Rahmen gibt, wenn es nur noch paar-und-dreißig Stück gibt und damit ein offensichtliches Problem besteht .
Das war etwas, was ich unter anderem mit der Bestellung auch herausbekommen wollte.

dwz8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 22:29   *Themenstarter*   #29
Café Racer

Benutzerbild von dwz8

Zitat:
Zitat von nixnuz Beitrag anzeigen
Die Schweißnaht ist doch recht langweilig! Erklär uns doch mal lieber, was da hinten steht !!!

VLG!
BMW 600. Keine Domprobleme.

Alt 06.09.2006, 12:18   #30
webmaster

Benutzerbild von thorzzzten

Darmstadt -[Deutschland]- DA Darmstadt -[Deutschland]- SZ 9 9 9 9

Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
Blog-Einträge: 3
thorzzzten hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

also dieter, wir hatten doch schon mal das thema, so geht das richtig

thorzzzten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 13:02   *Themenstarter*   #31
Café Racer

Benutzerbild von dwz8

Zitat:
Zitat von thorzzzten Beitrag anzeigen
also dieter, wir hatten doch schon mal das thema, so geht das richtig
Stimmt
da komme ich auch noch hin...

Alt 06.09.2006, 13:04   #32
webmaster

Benutzerbild von thorzzzten

Darmstadt -[Deutschland]- DA Darmstadt -[Deutschland]- SZ 9 9 9 9

Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
Blog-Einträge: 3
thorzzzten hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

wenn du deinen umbau konsquent weiter betreibst, dann kannst du ja die ausgebauten original teile an den rahmen montieren.
so hast du den 2. z8 bestimmt bald zusammen

thorzzzten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 17:14   #33
Fahrer macht Rennzulassung

Benutzerbild von Alexander

Wagen: Z3 roadster 2.8
Wagendetails: Z3 Roadster 2.8
Alexander befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Du kannst die Dome ja jetzt prima direkt verstärken lassen.
Einfach Blech drüber "dängeln", gut verschweißen fertig (s.h. Bild). ;0)

Eigentlich wollte ich noch vorschlagen die Schweißnähte verstärken zu lassen ("Raupe" statt Punkte), aber dies scheint ja schon serienmäßig der Fall zu sein.

Gruß
Alexander
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Dome.jpg (156,7 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Dome01.jpg (151,5 KB, 6x aufgerufen)
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 20:09   #34
Rennfahrer

Benutzerbild von Atze

Wagendetails: Ex-2.8 coupé
Zweitwagen: Drahtesel
Atze ist ein sehr angesehener MenschAtze ist ein sehr angesehener MenschAtze ist ein sehr angesehener Mensch

Zitat:
Zitat von ChriZZi Beitrag anzeigen

Was mich mal in diesem Zusammenhang interessieren würde; Weiß man (ungefähr) wie viel es kosten würde, sich mit Ersatzteilen einen nagelneuen Z8 zu bauen? Wäre ja doch mal was für echte Liebhaber, die ihre Leidenschaft spät entdeckt haben !

Ich meine, bevor ich mir einen gebrauchten (irgendwann) zum Sammlerpreis für teuer Geld kaufe, kann ich mir doch schon mal die Einzelteile neu kaufen (peile über den Daumen jetzt mal so 100k) - und das Zusammenbauen zum persönlichen Event machen .

Wie würde das mit der Fahrgestell-Nr. und dem "Baujahr" laufen, besonders, wenn man 3 Jahre (jeden 3. Abend a 1,5 Std) dran baut .
.
Hi,
also wenn du den aus Ersatzteilen zusammenbaust würd ich mal vom 10 fachen des einstigen Neuwerts ausgehen. So war das zumindest mal bei Motorräder. Mag sein das der Z8 nicht so teuer wird, da der Einstandspreis schon sehr hoch wahr.

Das nächste Problem ist, daß dies ein Eigenbau unter Verwendung von Originateilen wäre. Hab ein paar Kawasakis mal selbst aufgebaut. Steht dann dein Name bzw. desjenigen der das Gutachten erstellen lässt im Brief.

Hab letztens einen Bericht gesehen über die Schauwerkstatt von BMW. Die wollten beweisen wie gut die Ersatzteiversorgung von BMW ist und haben einen 02 komplett aus Ersatzteilen gebaut. 80 % der Teile hatte BMW am Lager. Eine neue Rohkarosse haben die auf dem freien Markt besorgt und weil es dafür kein Schiebedach mehr gab mussten sie noch eine alte Karre kaufen und schlachten. Von dem haben sie auch die Fahrgestellnr. und den Brief übernommen. Als das Auto fertig war hatten die riesige Schwierigkeiten bei der Abnahme, da die Behörden das Auto nicht als Restauration sondern als Neuwagen angesehen haben, weil halt alles neu war. Und ein 30 Jahre altes (neues) Auto bekommt man heute natürlich nicht mehr zugelassen, weil es ja den gesetzlichen Bestimmungen nicht mehr entspricht. Sie haben ihn dann zugelassen bekommen, müssen aber Fahrtenbuch führen und dürfen ihn nur zu Schowzwecken benutzen.
Wenn ich micht recht erinnere hat der Spass 120 000 Euro gekostet. Ich weiß aber nicht ob da die Arbeitszeit mit reingerechnet war. V ielleicht find ich da irgendwas im Netz drüber.

PS. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Atze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 20:31   #35
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von mob.andy

München -[Deutschland]- M München -[Deutschland]- MM 3 0 8

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: Rudi Rüssel
Zweitwagen: Gilera FXR
mob.andy genießt hohes Ansehenmob.andy genießt hohes Ansehenmob.andy genießt hohes Ansehenmob.andy genießt hohes Ansehenmob.andy genießt hohes Ansehenmob.andy genießt hohes Ansehenmob.andy genießt hohes Ansehenmob.andy genießt hohes Ansehenmob.andy genießt hohes Ansehen

Respekt, Geiles Ding. nur so ne Frage. Ist da ne FG nr drinnen? Wenn man so ein Teil bestellt, muss man da beweisen das man so ein Auto hat?
Und Dieter, ich könnte dieses Ding nicht einfach so in meiner Garage (wenn ich eine hätte ) stehen lassen. Wenn Geld vorhanden dann einen Z8 CSL bauen , anderer Motor (V10), Anbauteile der Karosse aus Carbon und das 24 STD project währe gestartet
Wenn ich die Finazen hätte würd ich meinen Z4 das antun. Das ist ein riesen Traum von mir.

Geändert von mob.andy (06.09.2006 um 20:44 Uhr).
mob.andy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 22:58   #36
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von ChriZZi

Wagen: anderer Wagen
ChriZZi gibt einen aus! Bravo!!!ChriZZi gibt einen aus! Bravo!!!ChriZZi gibt einen aus! Bravo!!!ChriZZi gibt einen aus! Bravo!!!ChriZZi gibt einen aus! Bravo!!!ChriZZi gibt einen aus! Bravo!!!ChriZZi gibt einen aus! Bravo!!!ChriZZi gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von Atze Beitrag anzeigen
Hi,
also wenn du den aus Ersatzteilen zusammenbaust würd ich mal vom 10 fachen des einstigen Neuwerts ausgehen. So war das zumindest mal bei Motorräder. Mag sein das der Z8 nicht so teuer wird, da der Einstandspreis schon sehr hoch wahr.

Das nächste Problem ist, daß dies ein Eigenbau unter Verwendung von Originateilen wäre. Hab ein paar Kawasakis mal selbst aufgebaut. Steht dann dein Name bzw. desjenigen der das Gutachten erstellen lässt im Brief.

Hab letztens einen Bericht gesehen über die Schauwerkstatt von BMW. Die wollten beweisen wie gut die Ersatzteiversorgung von BMW ist und haben einen 02 komplett aus Ersatzteilen gebaut. 80 % der Teile hatte BMW am Lager. Eine neue Rohkarosse haben die auf dem freien Markt besorgt und weil es dafür kein Schiebedach mehr gab mussten sie noch eine alte Karre kaufen und schlachten. Von dem haben sie auch die Fahrgestellnr. und den Brief übernommen. Als das Auto fertig war hatten die riesige Schwierigkeiten bei der Abnahme, da die Behörden das Auto nicht als Restauration sondern als Neuwagen angesehen haben, weil halt alles neu war. Und ein 30 Jahre altes (neues) Auto bekommt man heute natürlich nicht mehr zugelassen, weil es ja den gesetzlichen Bestimmungen nicht mehr entspricht. Sie haben ihn dann zugelassen bekommen, müssen aber Fahrtenbuch führen und dürfen ihn nur zu Schowzwecken benutzen.
Wenn ich micht recht erinnere hat der Spass 120 000 Euro gekostet. Ich weiß aber nicht ob da die Arbeitszeit mit reingerechnet war. V ielleicht find ich da irgendwas im Netz drüber.

ChriZZi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 23:41   *Themenstarter*   #37
Café Racer

Benutzerbild von dwz8

Zitat:
Zitat von mob.andy Beitrag anzeigen
Respekt, Geiles Ding. nur so ne Frage. Ist da ne FG nr drinnen?
nein
Zitat:
Wenn man so ein Teil bestellt, muss man da beweisen das man so ein Auto hat?
nein, aber mein Händler weiß es natürlich auch so.
Zitat:
Und Dieter, ich könnte dieses Ding nicht einfach so in meiner Garage (wenn ich eine hätte ) stehen lassen.
Ich werde es an der Decke aufhängen.
Zitat:
Wenn Geld vorhanden dann einen Z8 CSL bauen , anderer Motor (V10), Anbauteile der Karosse aus Carbon und das 24 STD project währe gestartet
bring mich hier nicht auf Ideen...
Zitat:
Wenn ich die Finazen hätte würd ich meinen Z4 das antun. Das ist ein riesen Traum von mir.
Leider besitze ich keinen Z4, sonst würde ich das vielleicht auch wollen...

Alt 06.09.2006, 23:53   #38
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von ChrisNoDiesel

Konstanz -[Deutschland]- KN Konstanz -[Deutschland]- F 5 5 0 *

Wagen: BMW Z4 M coupé 3.2
Wagendetails: KW Clubsport
Zweitwagen: 530d, 550i, R56
ChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes Ansehen
krass AW: Neuer Rahmen

Zitat:
Zitat von dwz8 Beitrag anzeigen
Leider besitze ich keinen Z4, sonst würde ich das vielleicht auch wollen...
Guck mal... ohne Beulen in der Tür

kostet grad mal gut die Hälfte vom Z8-Rahmen ... also ein Schnäppchen für Nobel-Schröder.

Grüßle
Chris

ChrisNoDiesel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 23:58   #39
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von ChrisNoDiesel

Konstanz -[Deutschland]- KN Konstanz -[Deutschland]- F 5 5 0 *

Wagen: BMW Z4 M coupé 3.2
Wagendetails: KW Clubsport
Zweitwagen: 530d, 550i, R56
ChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes Ansehen

Aber mal ab vom Flachsen:

Alpina-Rahmen: RealOEM.COM BMW E52 ALPINA V8 BODY SKELETON

BMW-Rahmen: RealOEM.COM BMW E52 Z8 BODY SKELETON

hmm
gleiche Part-No, nur dass es bei Alpina noch ein Supporting Bracket gibt (mit 164$ kein Kleinteil, wie die doofen Schrauben).

Grüßle
Chris

ChrisNoDiesel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 00:03   *Themenstarter*   #40
Café Racer

Benutzerbild von dwz8

Zitat:
Zitat von ChrisNoDiesel Beitrag anzeigen
gleiche Part-No, nur dass es bei Alpina noch ein Supporting Bracket gibt (mit 164$ kein Kleinteil, wie die doofen Schrauben).

Grüßle
Chris
Der Alpina hat ja einen anderen Motor, kann gut sein, daß der eine andere Lagerung hat.

Alt 07.09.2006, 00:05   #41
Fahrer macht Rennzulassung

MaRie ist ein sehr angesehener MenschMaRie ist ein sehr angesehener Mensch

Hallo Dieter,

Dein Beitrag mit den vielen Photos ist mal wieder oberklasse. Vielen Dank.

Ich freue mich aus einem ganz egoistischen Grund, dass Du einen Z8-Rahmen gekauft hast. Jetzt können wir nämlich wohl davon ausgehen, dass Du Deinen Z8 solange fahren wirst wie es geht und dass Du in dieses Forum noch viele, viele Jahre qualifizierte Z8-Fachbeiträge stellen wirst.

Ich habe für meine Autos ein kleines Ersatzteillager angelegt. Gerne würde ich auch einen Z8-Rahmen kaufen. Dafür habe ich aber einfach keinen adäquaten Platz. Oder kann der Rahmen in die Botanik gestellt werden? Könnte gartenarchitektonisch durchaus reizvoll sein. Wäre für den Rahmen aber nicht so toll. Lass ich lieber.

Die Seitenbereiche der vorderen Dome meines Z8 weisen tastbare und im Streiflicht erkennbare Unebenheiten auf. Anhand Deiner Photodokumente kann ich nun erkennen, dass diese Unebenheiten nicht durch den Fahrbetrieb entstanden sind, sondern dass sie produktionstechnisch durch das Schweißen bedingt sind. Ich bin insoweit erleichtert.

Das Warten auf das Performance-Kit ist unerträglich!!!

Viele, viele Grüße
Matthias
MaRie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 00:17   *Themenstarter*   #42
Café Racer

Benutzerbild von dwz8

Zitat:
Zitat von MaRie Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

Dein Beitrag mit den vielen Photos ist mal wieder oberklasse. Vielen Dank.

Ich freue mich aus einem ganz egoistischen Grund, dass Du einen Z8-Rahmen gekauft hast. Jetzt können wir nämlich wohl davon ausgehen, dass Du Deinen Z8 solange fahren wirst wie es geht und dass Du in dieses Forum noch viele, viele Jahre qualifizierte Z8-Fachbeiträge stellen wirst.

Ich habe für meine Autos ein kleines Ersatzteillager angelegt. Gerne würde ich auch einen Z8-Rahmen kaufen. Dafür habe ich aber einfach keinen adäquaten Platz. Oder kann der Rahmen in die Botanik gestellt werden? Könnte gartenarchitektonisch durchaus reizvoll sein. Wäre für den Rahmen aber nicht so toll. Lass ich lieber.

Die Seitenbereiche der vorderen Dome meines Z8 weisen tastbare und im Streiflicht erkennbare Unebenheiten auf. Anhand Deiner Photodokumente kann ich nun erkennen, dass diese Unebenheiten nicht durch den Fahrbetrieb entstanden sind, sondern dass sie produktionstechnisch durch das Schweißen bedingt sind. Ich bin insoweit erleichtert.

Das Warten auf das Performance-Kit ist unerträglich!!!

Viele, viele Grüße
Matthias
Danke für die Blumen, aber ganz so schlimm wird es nicht sein mit meinen Beiträgen.

Dieser Rahmen ermöglicht es uns unter anderem, jederzeit Referenzmaße und -fotos zu bekommen für die Vergleiche mit "realen" Autos.

In den Garten stellen würde ich ihn nicht, obwohl da zumindest nicht die Gefahr besteht, die Dome zu verformen...

Alt 07.09.2006, 08:20   #43
Bastel Member

Benutzerbild von Th25j

Wagen: BMW Z3 roadster 1.9 16V
Wagendetails: und Z3 QP 2,8i DV
Th25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Atze Beitrag anzeigen
Hallo,

sorry für OT aber:

Das kann ja fast nicht glauben, denn ich kenne sehr viele Leute, die haben sich ein z.B. alten Käfer gekauft, nur um die Fahrgestellnummer und Brief zu bekommen. Der Wagen wurde komplett umgebaut oder auch neu aufgebaut und es gab nie irgendwelche Probleme die Autos zuzulassen oder aber auch ein H zu bekommen.

CdbZ
Th25j ist offline   Mit Zitat antworten