|
|
#1 | ||||||||
|
webmaster
Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
Blog-Einträge: 3
![]() |
Hallo Zusammen,
leider ist das ursprüngliche Thema "Kommentare zum Performance Kit" etwas aus dem Ruder gelaufen. Der Beitrag hatte nichts mehr mit dem Thema zu tun. Aussenstehende User sollen nicht verwirrt werden in dem eine "virtuelle" und andere Lösung unter dem Thema des Originalen BMW Teil's diskutiert wurde. Danke für das Verständnis! |
||||||||
|
|
|
|
|
#2 |
|
Fahrer macht Rennzulassung
Wagen: BMW Z8 roadster
![]() ![]() |
AW: Kommentare zum Performance Kit
Hallo Thorsten,
ich befürchte, dass Deine exponiert angelegte Anklage gegen mich gerichtet ist. Ich habe, so sieht es aus, die erste „Abmahnung“ in diesem Forum erhalten. Nach Deiner Auffassung habe ich wohl ein unerträgliches Chaos angerichtet und zur Konfusion in diesem Forum in ganz besonderem Maße beigetragen. Wenn das so ist, entschuldige ich mich. Ich entschuldige mich dann auch dafür, dass meine Antwort eine bombastische Lawine von 2 weiteren Antworten losgetreten hat. Als Angeklagter nehme ich mir an dieser Stelle aber das Recht, mich zu verteidigen. Ich wollte in dem hier in Rede stehenden Beitrag deutlich machen, dass ich nun schon seit einiger Zeit als Z8-Fahrer sehr verunsichert bin und mich deshalb intensiv mit einem Fahrzeugtausch befasse. Um diese Aussage nicht einfach als leere Äußerung erscheinen zu lassen, habe ich mich erdreistet, ein paar Fahrzeuge zu nennen, mit denen ich mich ernsthaft auseinandersetze. Ich wollte ferner deutlich machen, dass es mir längst nicht mehr ausreicht, von BMW einfach nur ein Performance-Package eingebaut zu bekommen. Die Verunsicherung ist einfach zu groß, zumal uns jetzt lediglich eine low-budget-Lösung angeboten wird. Reicht diese BMW-Lösung wirklich aus? Es ist nicht vollkommen ausgeschlossen, dass das eingebaute Performance-Package den Vorderbau an anderer Stelle über Gebühr belastet und dann dadurch Strukturschäden auftreten. Deshalb schließen sich m. E. zwingend 2 weitere Fragen an. Kann der Rahmen überhaupt repariert werden? Können im Fahrwerksbereich von BMW freigegebene Veränderungen herbeigeführt werden, die zu einer Entlastung des Vorderbaus beitragen? Es wäre wünschenswert, dass sich BMW zu diesen Punkten äußert. M. E. bin ich vielleicht etwas in die Peripherie des Themas geraten, habe aber den Themenrahmen nicht verlassen. Schade, dass mein Beitrag den Eindruck erweckt, dass ich am Thema vorbeigeschrieben habe. Schmutz auf mich, ich bin ein schlechter Formulator. Mein Schlussplädoyer lautet: Der Angeklagte ist freizusprechen. Man kann natürlich mit höchster Sensibilität jeden einzelnen Betrag daraufhin analysieren, ob er noch themenkonform ist. Man wird dabei immer wieder auf interdisziplinäre Aussagen stoßen und auf Aussagen aufmerksam, die – insbesondere wenn sie aus dem Kontext gerissen werden - eher in ein anderes Thema gehören. Nach meiner Wahrnehmung gibt es in den verschiedenen Themen aber durchaus Selbstheilungskräfte, die Folgebeitrage wieder auf den rechten Weg zurückführen. Sind solche hypersensibeln Analysen wirklich sinnvoll? M. E. i. d. R. nein. Wir haben es mit einem anderen „Grundübel“ zu tun. Die vom Betreiber dieses hervorragenden Forums vorgegebene Grundstruktur ist nicht feingliedrig genug. Hilfreich wäre es m. E., eine Grundstruktur u. a. nach Baugruppen vorzugeben, die dann bei Bedarf noch weiter untergliedert werden könnte. Dies könnte dazu beitragen, dass sich Textverfasserinnen und Textverfasser disziplinierter an Themenvorgaben halten würden und dass Leser schneller auf Informationen zugreifen könnten. Ich glaube, dass genau dies Deine Intention ist. Das zroadster-Forum ist seinerzeit – wenn ich das richtig sehe - eingerichtet worden, damit sich Fahrerinnen und Fahrer der verschiedenen Z-Roadster untereinander kreuz und quer austauschen können. Das hat das Forum sehr wertvoll gemacht, hat hervorragend funktioniert. Diese tolle Idee ist durch die Einführung eines exklusiven mit „FAQ“ titulierten Forums für Z8-Fahrerinnen und –Fahrer etwas verlassen worden. Zu bemängelt ist, dass sich Reaktionen auf unter FAQ platzierten Beiträgen von nicht autorisierten Usern an ganz anderer Stelle irgendwo im allgemeinen Teil des Z8-Forum wieder finden. Dies trägt auch nicht gerade zur Übersichtlichkeit bei. Außerdem ist das schreibtechnisch doch ziemlich umständlich. Hat sich m. E. nicht bewährt. Wenn ich mir vorstelle, dass sich aus dem Z8-Forum die Fahrerinnen und Fahrer anderer Z-Roadster immer weiter zurückziehen würden, könnte dieses Forum langsam veröden. Ich beantrage daher, das exklusive FAQ-Forum wieder aufzugeben. Nebenbei erlaube ich mir die kecke Bemerkung, dass sich die Bedeutung von „FAQ“ hier in diesem Zusammenhang jedem Gelegenheitsleser oder Neuleser wohl nicht so ohne weiteres erschließen dürfte. Ich weiß natürlich, dass ich hier in diesem Forum überhaupt keine Rechte habe. Es handelt sich schließlich um ein privates und sogar gebührenfreies Forum. Ich freue mich sehr, dass es überhaupt ein solches Forum gibt und dass ich mich an Diskussionen beteiligen darf. Das meine ich wirklich so. Vielen Dank! Viele, viele Grüße Matthias |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Special Member
Wagen: BMW Z8 roadster
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
AW: Kommentare zum Performance Kit
Zitat:
bin zwar nicht angesprochen, aber ich weiss nicht ob Du damit gemeint warst. Der von mir ausgeschnittene Teil würde nach meinem Verständnis gut in den eigentlichen Domschaden-Thread passen. Sogar, wenn ich das alles richtig verstanden habe, in den Domschaden-Thread im FAQ-Bereich, wo Du ja auch Schreibrechte hast. Die Frage, gibt es außer dem kompletten Vorderwagen noch andere Reparatur-Rahmen-Teile oder Verfahren wäre hochinteressant! Leider leider wird jetzt nur noch über Personen, Er-Mahnungen und ähnliches geschrieben, schade.
|
|
|
|
#4 | ||||||||
|
webmaster
Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
Blog-Einträge: 3
![]() |
AW: Kommentare zum Z8 Forum
Hallo Mathias,
wieso denkst Du eine "Abmahnung" erhalten zu haben? Von mir bestimmt nicht! Somit kann Dich niemand freisprechen, ich tu es aber sicherheitshalber trotzdem! Ich habe den Thread „ Kommentare Performance Kit“ geschlossen, damit das wichtige Thema "Performance Kit" technisch weiter diskutiert wird. Dies war leider nicht mehr der Fall. Damit eine Transparenz besteht ist die Funktion "Geschlossen" praktisch, da jeder, den es interessiert, nachlesen kann, wie es zur Eskalation gekommen ist. Man stelle sich vor, ein Benutzer möchte etwas zum Performance Kit recherchieren und muss sich dann durch Animositäten und Ersatzkonstruktionen durchlesen. Dies ist nicht das erwartete Ergebnis der Ursprungssuche des Benutzers. Sinnigerweise müsste man den "alten" Thread in 3 Teile auf splitten: 1. Kommentare zum Performance Kit 2. Mögliche Ersatzkonstruktionen 3. Klärung von Missverständnissen. Der Thread ist aber leider nicht so sauber auseinander zu "pflücken" da ja teilweise quer diskutiert wurde. Beiträge wie Deiner in diesem Thread sind doch Beiträge, die ein BMW Z8 Besitzer bei der Recherche im WWW finden und lesen möchte. Ich interpretiere einen Z8 Besitzer auch mit einem anderen Internetverhalten, welches schnell zu Ergebnissen führen soll. Zum Glück gibt es hier an Board inzwischen einige Z8 Besitzer, die „nicht Z8 Besitzer“ an dem Erlebnis mit diesem faszinierenden Automobil teilhaben lassen. Damit ein offenes Forum existieren kann versuche ich hier auch verschiedene Wege zu gehen und gangbar zu machen. Die Alternative eines "Club-Forums" kennt jeder und ist leider auch bei einigen Club's eingetreten - kein Leben. Echtes Forum Leben kann es nur in einer freien Landschaft geben. Manchmal Bedarf es aber auch auf einer freien Straße eines Tempolimits oder einer Zugangskontrolle. Ähnlich hier. Man muss sich in einem Forum über solch exklusiven Automobile wie hier (damit miene ich alle Z-Modelle) darüber im klaren sein, das man es mit Persönlichkeiten zu tun hat, die sich mit einem Standard nicht zu frieden geben. Entsprechend leicht kann es dabei auch bei geschriebener Kommunikation zu Missverständnissen kommen, da der eine zwischen den Zeilen schreibt, der andere dies aber so meint und jener es aber völlig konträr interpretiert... In diesen Themen um Freiheit, Ziel führend, Sachlich und Spaß die Gratwanderung zu schaffen ist bestimmt nicht einfach. Ich denke, das wir evtl. auch gemeinsam verschiedene Strassen ausprobieren müssen, um zu wissen, ob es sich um eine Sackgasse handelt oder nicht. Da diese Beiträge wieder völlig vom Thema abweichen werde ich die Überschrift ändern und jemand möge die Diskussion über den P-Kitt bitte wieder zum technischen Thema führen.
|
||||||||
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.zroadster.com/forum/bmw_z8_roadster/27496-kommentare_z8_forum.html
|
|||
| Erstellt von | For | Type | Datum |
| BMW Z1, Z3, Z4, Z8, M, Roadster + Coupe - alles auf Zroadster.com - Forum, Anzeigen, Kaufen, Verkaufen, Bilder, Touren, Technik | This thread | Refback | 20.09.2006 14:02 |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|