Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z8 Roadster

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2008, 23:55   #1
Trainee

Wagen: BMW Z8 roadster
gotcha441 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Spritverbrauch

Hallo Zusammen,

Vielleicht bin ich zwischenzeitlich in diesem Punkt auch schon schizophren, aber ich bilde mir ein, daß als ich meinen Z8 vor 4 Jahren gekauft habe, ich in der ersten Zeit einen erheblich geringeren Spritverbrauch als jetzt hatte. Momentan komme ich selbst rein auf der Autobahn wenn ich mit moderaten 130-140 Sachen unterwegs bin auf maximal 450-500 km mit einer Tankfüllung. Was mich auch immer stutzig macht ist, daß wenn ich mit meinem Finger in den Endstücken kreise immer alles voll Ruß ist. Gebetsmühlenartig wiederhole ich meine Bedenke bei jedem Service, aber mein Berater in der Niederlassung hier in München meint immer, daß sei völlig normal. Hab auch schon einen Motortest und eine Verbrauchsfahrt durch einen Niederlassungsmitarbeiter (150km!) durchführen lassen, ohne Erfolg....

Wie sieht's hier bei Euch aus? Stimmt das? Mein X3 Diesel ist im Endrohr staubtrocken... und da soll ein Hochleistungs-Benzin-Aggregat das nicht schaffen? Oder lieg ich da völlig daneben?

Viele Grüße,
Werner
gotcha441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 08:05   #2
Fahrer macht Rennzulassung

Benutzerbild von BMCMidget

Essen -[Deutschland]- E Essen -[Deutschland]- NN 2 2 2 2

Wagen: BMW Z4 coupé 3.0si
Wagendetails: Automatik, Motorvorheizer
Zweitwagen: MG Midget Mk 3
BMCMidget wird schon bald berühmt werden
AW: Spritverbrauch

Wenn Dein Motor soviel Ruß erzeugt, daß dadurch der Kraftstoffverbrauch merklich steigt und Ablagerungen in der Abgasanlage entstehen, müßte sich das beim Abgasverhalten offenbaren (CO u. HC-Wertüberhöhung).

Falls die Abgaswerte i.O. sind, kann ich mir eigentlich nur (mehr oder weniger häufigen)Kurzstreckenverkehr als Ursache dieser Malesten vorstellen.

BMCMidget ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 09:32   #3
Trainee

Wagen: BMW Z4 coupé 3.0si
Z4 Coupé befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo Werner! Ich selbst hatte mal einen M5 E39, der ja den selben Motor verbaut hat, wie der Z8 Ihn auch implantiert hat.

Anfangs, als er neu war hatte ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 14 Liter, und die Endrohre waren nie wirklich verrußt.
Nach zwei Jahren ging er bei gleicher Fahrweise plötzlich auf knappe 20 Liter und die Rohre waren nach jeder Handwäsche und anschließender Fahrt wieder komplett schwarz.
Dann habe ich das beanstandet und es folgten auch Verbrausfahrten etc...! Mein Vorredner hat aber recht, lass einfach eine ASU machen (Abgasuntersuchung), dann weiß man, wie die Werte sind und hat den besten Aufschluß. Um auf den Punkt zu kommen, bei meinem M5 war eine der drei Lambda Sonden defekt und das Motorsteuergerät schaltet dann automatisch auf eine "fette Regelung", damit der Motor nicht zu mager läuft und kein Schaden entsteht, da dann durch eine defekte Sonde keine richtige Regelung mehr erfolgt. Somit läuft er dann auf dem Notprogramm, damit halt Folgeschäden ausgeschlossen werden. Also einfach mal checken lassen in Form einer ASU, dann weißt du mehr. Und wenn es das nicht ist, dann fahr einfach mal 500 km am Stück und ruhig mit hohen Drehzahlen und hohen Endgeschwindigkeiten, damit mögliche Ablagerungen weggebrannt werden und somit der Motor wieder effizient genutzt werden kann. Der M Motor ist ein Sportmotor und viele Stadtfahrten oder nur cruisen bekommt Ihm auf Dauer auch nicht. Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte,

Grüße aus Düsseldorf,

Erik
Z4 Coupé ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 12:33   #4
Fahrer mit Rennlizenz

Benutzerbild von seok

Zweitwagen: Kein BMW
seok gibt einen aus! Bravo!!!seok gibt einen aus! Bravo!!!seok gibt einen aus! Bravo!!!seok gibt einen aus! Bravo!!!seok gibt einen aus! Bravo!!!seok gibt einen aus! Bravo!!!seok gibt einen aus! Bravo!!!seok gibt einen aus! Bravo!!!

Hallo Werner,

hier mal meine Erfahrungswerte:

Die Endrohre sehen bei mir immer so aus, als ob ich einen Diesel Fahren würde.

Mit einer Tankfüllung komme ich ca. 380 bis 420 Km weit.

Die letzte Asu beim Tüv war im Februar diesen Jahres ohne Mängel.
Alt 29.04.2008, 13:26   #5
Special Member

Wagendetails: Fette Schnecke
Zweitwagen: BMW Z1 roadster
kakn350 gibt einen aus! Bravo!!!kakn350 gibt einen aus! Bravo!!!kakn350 gibt einen aus! Bravo!!!kakn350 gibt einen aus! Bravo!!!kakn350 gibt einen aus! Bravo!!!kakn350 gibt einen aus! Bravo!!!kakn350 gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von seok Beitrag anzeigen
Hallo Werner,

hier mal meine Erfahrungswerte:

Die Endrohre sehen bei mir immer so aus, als ob ich einen Diesel Fahren würde.

Mit einer Tankfüllung komme ich ca. 380 bis 420 Km weit.
dito
kakn350 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 21:02   #6
Café Racer

Benutzerbild von dwz8

Bergheim -[Deutschland]- BM Bergheim -[Deutschland]- WZ 8

Zweitwagen: Z8
dwz8 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
Zitat von gotcha441 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

Vielleicht bin ich zwischenzeitlich in diesem Punkt auch schon schizophren, aber ich bilde mir ein, daß als ich meinen Z8 vor 4 Jahren gekauft habe, ich in der ersten Zeit einen erheblich geringeren Spritverbrauch als jetzt hatte. Momentan komme ich selbst rein auf der Autobahn wenn ich mit moderaten 130-140 Sachen unterwegs bin auf maximal 450-500 km mit einer Tankfüllung. Was mich auch immer stutzig macht ist, daß wenn ich mit meinem Finger in den Endstücken kreise immer alles voll Ruß ist. Gebetsmühlenartig wiederhole ich meine Bedenke bei jedem Service, aber mein Berater in der Niederlassung hier in München meint immer, daß sei völlig normal. Hab auch schon einen Motortest und eine Verbrauchsfahrt durch einen Niederlassungsmitarbeiter (150km!) durchführen lassen, ohne Erfolg....

Wie sieht's hier bei Euch aus? Stimmt das? Mein X3 Diesel ist im Endrohr staubtrocken... und da soll ein Hochleistungs-Benzin-Aggregat das nicht schaffen? Oder lieg ich da völlig daneben?

Viele Grüße,
Werner
Ich denke, Du brauchst da keine Schäden zu vermuten.

Der Verbrauch liegt bei Dir zwischen 13 und 14,5 l/100 km (ich habe das ein einziges Mal geschafft, normal sind bei mir 17 absolutes Minimum, meist um die 20 herum).
130 km/h entsprechen ca. 3.000 1/min im sechsten Gang, 140 km/h sind etwa 3.200 1/min. Das reicht noch nicht einmal, um das Wasser aus dem Auspuff zu blasen.

Der M5-Motor will nicht untertourig gefahren werden, auch wenn er das durch die Auslegung der Programmierung im Z8 suggeriert. Er will und soll auch gedreht werden. Dann bläst er auch den Auspuff frei.

Wenn sich der Verbrauch geändert hat, solltest Du eine Abgasuntersuchung machen lassen. Typische Fehlerursachen: Luftmassenmesser hinüber (reines Verschleißteil), Luftfilter zugesetzt, Lambdasonden

dwz8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 23:01   #7
Fahrer

Benutzerbild von Epicurus

Zweitwagen: BMW X5 4.4
Epicurus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Re: Spritverbrauch

Same here Werner !

greetings from the Netherlands
Epicurus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 16:50   #8
Fahrer mit Rennlizenz

Benutzerbild von rob27

Wagen: BMW Z3 roadster 2.8
Wagendetails: vFL
rob27 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von gotcha441 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

Viele Grüße,
Werner
Nicht vergessen, dein Diesel hat sicherlich einen Partikelfilter. Der wird auch mit 200tkm noch blitzeblank sein.

Gruß aus Muc

Lesezeichen