|
|
#26 |
|
Gast (nicht registriert)
|
AW: Felgen für den Z8
Die BMW Typ 101 Felge finde ich die schönste
die anderen sehen mir etwas stark nach "Pimpe my ride" aus Geschmäcker sind verschieden, so soll's auch sein. Uebrigens eine der schönste finde ich - neben der Originalfelge - immer noch die von Alpina Gruss Pascal |
|
|
|
#27 | |
|
Active Member
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Zweitwagen: ICE ;-)
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Meine bescheidene Meinung dazu: Die RD2 sieht nicht schlecht aus, aber schlechter als die Originalfelge. Die anderen finde ich viel schlechter
![]() Zitat:
|
|
|
|
#28 | ||||||
|
Café Racer
Wagen: BMW Z8 roadster
Zweitwagen: Z8
![]() |
Zitat:
Die Originalfelge gibt es nur in der Originalgröße als 18"-Felge. Leider geht die Tendenz bei Hochleistungsreifen immer mehr in Richtung 19 oder 21", hängt mit dem Konstruktionsprinzip bei Superniederquerschnittsreifen wohl zusammen. P Zero Nero, Corsa, Dunlop SP9000 Sportmax, MPS 2 und etliche andere gibt es nicht in den Standardgrößen für 18", also ist ein Ausweichen auf 19" unvermeidlich, seid es den S03 nicht mehr gibt. Ansonsten würde ich wohl bei der Standardfelge bleiben.
|
|
|
|
|
#29 | |
|
Gast (nicht registriert)
|
Zitat:
Ich kann es mir nicht verkneifen aber .. wie in den U.S.A....oder wie die Amis alles immer "BIGER IS BETTER" zsssszsszzss ![]() Es gäbe noch 23" vielleicht bördeln
|
|
|
|
|
#30 | ||||||
|
Café Racer
![]() |
Zitat:
Vielleicht bringst Du mit Deinen Beziehungen ja die Reifenhersteller dazu, mir ein paar vernünftige 18-Zöller zu schnitzen...
|
|
|
|
|
#31 | |||||||
|
Grandprix Fahrer
Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: wummermühle 3.6
Zweitwagen: 451 cabrio
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
meiner bescheidenen meinung nach sieht das ALPINA dynamic-rad
in 20" einfach nur göttlich aus auf dem Z8. die ideale mischung aus sportlicher dynamik und zeitloser eleganz. glückwunsch an werner zu seinem erlesenen geschmack. die bereits gezeigte racing-dynamics halte ich auch für eine sehr schöne alternative zur originalen felge. da müsste nur dringendst das komische nabenlogo gegen einen blau-weissen propeller getauscht werden........ sämtliche X- / Y- und sonstige vielspeichen-felgen dagegen (am besten noch mit verschraubungen und poliertem bett) sehen auf einem Z8 in meinen augen eher unwürdig "proletig" aus. mfg ps: gerade noch OK finde ich ("zur not") das hartge classic.
|
|
|
|
#32 | |
|
Fahrer macht Rennzulassung
Wagendetails: BMW Z8
![]() |
Hallo und guten Tag Dieter ......hey kannst Du mir sagen wo man
diese Felgen beziehen kann (webpage) und was ist denn so der Preis für diese Dinger ? (19") besten Dank zum voraus gruss roland Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#33 | ||||||
|
Café Racer
![]() |
Zitat:
Bezugsquelle in der Schweiz ist Gerko, glaube ich. Der Preis hier beträgt € 6.380 incl Pirelli P Zero Rosso.
|
|
|
|
|
#34 |
|
![]() ![]() |
Hallo,
die in technischer Sicht ultimativen Felgen werden wohl spätestens 2007 verfügbar sein. Gestern hab’ ich die Essen-Motorshow besucht und sie auf dem AZEV-Stand gesehen, und zwar in 18“. Hab’ dort einen sehr netten und sehr kompetenten AZEV-Mitarbeiter sprechen können. Es handelt sich um Kohlefaserverbundräder. Das Felgenbett besteht aus Kohlefaser. Die Hitze der Bremsscheibe muss über den Radstern abgeleitet werden. Dafür ist Kohlefaser nicht geeignet. Der Radstern kann daher nicht aus Kohlefaser gefertigt werden. Er wird aus Aluminium hergestellt und werde entsprechend der Achslast ausgelegt. Es seien auch geschmiedete Radsterne geplant. Die Kohlefaserverbundräder sind deutlich leichter als konventionelle Alufelgen. Die Gewichtsersparnis beträgt wohl mehr als 30%. Durch die Verringerung der ungefederten Masse verbessern sich die Fahreigenschaften. Die Gewichtsersparnis wirkt sich auf das Massenträgheitsmoment besonders deutlich aus, da das Gewicht im Wesentlichen am Felgenbett eingespart wird. Die Kohlefaserverbundräder bestünden die bekannten Tests problemlos. Allerdings müsse das Bundesverkehrsministerium die Testverfahren noch im Einzelnen festlegen. Davon hänge letztlich auch die Markteinführung ab. Die Felgen sollen auch in 19“ und 20“ angeboten werden. Ein TÜV-Gutachten für den BMW Z8 sei geplant. Die Felgen werden pro Stück über 2 Mille kosten. Viel Kohle, aber ich kann mir Kohlefaserverbundfelgen an meinem Z8 schon vorstellen. Ich warte zunächst ab. Die Beschaffung neuer Felgen ist für mich nicht akut. Ggf. werde ich als Interimslösung auf meine Serienfelgen adäquate Reifen montieren lassen. High-Performance-Reifen in 18“ scheinen doch nicht megaout zu sein. Beispielsweise bietet YOKOHAMA den ultraneuen Hochleistungsreifen ADVAN Sport auch in den Z8-Seriengrößen an, und zwar mit dem Geschwindigkeitssymbol ZR/Y. Viele, viele Grüße Matthias |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Gast (nicht registriert)
|
Das mit dem Yokohama Advan für die 18" ist interessant. Kennt jemand Erfahrungen oder Testberichte mit dem Advan auf Sportwagen?
Habe zum Beispiel das gefunden: http://www.caranddriver.com/article....page_number=11, ist aber nur bedingt übertragbar. Der Bridgestone RE050 (non-RFT) fährt sich doch ein wenig plüschig. |
|
|
|
#36 | |
|
![]() ![]() |
Zitat:
ich möchte zu dem ADVAN Sport noch etwas nachschieben. Lt. Prospekt ist der Reifen in der 2. Jahreshälfte 2005 bis 1. Jahreshälfte 2006 erhältlich. So viele Erfahrungswerte dürften deshalb z. Zt. noch nicht vorliegen. Bin auf die ersten Testberichte gespannt. Interessant wäre auch, ob dieser Reifen bei renomierten Tunern eingesetzt wird. Noch ein paar Zitate aus dem Prospekt: "ADVAN Sport Das Flagschift der ADVAN Serie für leistungsstarke Fahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h (abhängig von der Dimension). Der ADVAN Sport bietet Ihnen exzellente Balance zwischen Schnelligkeit, Sicherheit und Komfort." "Profil Yokohama-typische Dimpel an der Außenschulter sorgen für einen optimalen Wärmeaustausch. Die innovative Profilgestaltung reduziert die Laufgeräusche." "Mischung Durch die Silica-Laufflächenmischung in Kombination mit dem einzigartigen Profildesign erreicht der ADVAN Sport noch mehr Grip bei Nässe. Die speziell entwickelte Laufflächenmischung des ADVAN Sport garantiert schnellen Grip-Aufbau auch in niedrigen Temperaturbereichen." "Konstruktion Die innovative Karkasskonstruktion des ADVAN Sport garantier sportlichee Handling, ausgezeichnete Seitenführung und optimiertes Kurververhalten. Auch hierbei stand der Rennsport Pate." Nach Prospektlage also ein ganz toller Reifen. Viele, viele Grüße Matthias |
|
|
|
|
|
|
#37 | |||||
|
Café Racer
![]() |
Hm, ich wäre bei beiden auch auf die Ergebnisse gespannt.
Felgen: Ich verwette sofort einen Kasten Bier, daß es keine ABE für den Z8 geben wird. Außer Schnitzer und Alpina hat das wohl keiner. Zum jetzigen Zeitpunkt wird sich kaum ein Felgenhersteller die Kosten auferlegen ohne ausreichendes Verkaufspotential. Reifen: Bisherige Yokos sollen nicht gut gewesen sein für den Z8 (Aussage von jemandem, der sie draufhatte, ich weiß aber nicht den Typ). Es kommen jetzt viele Asiaten mit UHP-Reifen raus, anscheinend ein interessanter Markt. Ich habe in Essen intensiv mit Pirelli gesprochen und werde bei nächster Gelegenheit auf den neuen PZero Corsa System wechseln, der DEM Corsa wohl sehr nahe kommt.
|
|
|
|
|
#38 |
|
![]() ![]() |
Hallo,
übrigens, der neue Porsche 911 Carrera 4 wird serienmäßig mit ADVAN Sport ausgeliefert. Viele, viele Grüße Matthias |
|
|
|
|
|
#39 | ||||||
|
Café Racer
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
#40 |
|
Wagen: Alpina V8
Wagendetails: Alpina
![]() |
Achtung !!!
Alle Reifen mit N0 / N1 / N2 Kennung, also für Porsche zugelassene Reifen, haben eine spezielle Mischung. Es ist gut möglich, dass der "normale" ADVAN Sport ein total anderes Fahrverhalten hat wie der ADVAN Sport-N0. Würde mich mal interessieren wieviel den Herstellern so eine N-Kennung wert ist.
|
|
|
#41 | ||||||
|
Café Racer
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
#42 |
|
Wagen: Alpina V8
Wagendetails: Alpina
![]() |
Nein, so habe ich das nicht gemeint.
Klar sind die Reifen auch für den Z8 zulässig, aber die Pneu mit N-Kennung haben eine deutlich weichere Mischung und sind so speziell für den 911er abgestimmt der, wie allen bekannt sein dürfte, einen Heckantrieb hat. Wäre mir zu heikel. (jaja, ich weiss schon ... Weich-Ei usw.... )
|
|
|
#43 | ||
|
![]() ![]() |
Zitat:
für die Serienfelgen wäre der ADVAN Sport in den Dimensionen 245/45R18 100/RF ZR/Y und 275/40R18 103/RF ZR/Y geeignet. Diese Reifen tragen - soweit ich das sehe - nicht die Porsche-Kennung. Der mir vorliegende Prospekt weist jedenfalls nicht darauf hin. Der für den Z8 erforderliche Lastindex von 96 für vorne und von 99 für hinten wird vom ADVAN Sport demnach deutlich überschritten. Könnte sich dieser für unseren Z8 überdimensionierte Lastindex negativ auswirken? [RF steht erfreulicherweise nicht für Runflat sondern für verstärkt (Reinforced).] Zitat:
ich weiß auch nicht so recht, ob ich Reifen mit Porsche-Kennung an meinen Z8 verwenden würde. Die Tatsache aber, dass Porsche den 911 Carrera 4 mit dem ADVAN Sport ausliefert, spricht m. E. aber ganz klar grundsätzlich für diesen neuen Reifentyp. Wir könnten den ADVAN Sport wohl auch in der "normalen" Version fahren. Interesssant ist auch noch folgendes: "Auch als Erstausstatter kann das Unternehmen den ADVAN Sport bereits präsentieren. In der Dimension 275/35 ZR20 ist der Bentley Continental GT mit dem ADVAN Sport ausgerüstet. Der Continental GT ist weltweit das schnellste viersitzige Coupe. Den ADVAN S.T. präsentiert Yokohama in einer 22 Zoll Kombination (VA 275/30R22 und HA 295/30R22) im Rahmen der IAA auf einem BRABUS ML 6.1S. " (s. http://www.yokohama.de/wys/yoko_wys5...form&JScript=1&) Viele, viele Grüße Matthias |
||
|
|
|
|
|
#44 | |||||||
|
Café Racer
![]() |
Zitat:
Es ist sehr ratsam, teilweise sogar von den Reifenherstellern vorgeschrieben (zumindest Pirelli), sich für das Auto für eine bestimmte Topgeschwindigkeit die Luftdrücke vorgeben zu lassen. Zitat:
In der Vergangenheit habe ich öfters festgestellt, daß Reifen, die auf anderen Fahrzeugen gut liefen, auf dem Z8 als nicht so erfolgreich eingestuft wurden aufgrund der Gewichtsverhältnisse, z.B. der Michelin PS1.
|
|
|
|
|
#45 |
|
Gast (nicht registriert)
|
Dieter, bist Du Dir sicher, dass die Überschreitung der Lastindices (Flankensteifigkeit) per se aus Sicherheitsgründen sein sollte? Bei klarer Unterschreitung ist logisch, dass die Pneu durch die vermehrte Walkarbeit (wie bei zu niedrigem Luftdruck) schnell am Ende sind, mit den entsprechenden Unfallrisiken. Aber bei Einhaltung der vorgeschriebenen Indices, zumal bei leicht erhöhtem Luftdruck (schreibt auch Alpina ab 250 km/h vor) sollte alles auf der absolut sicheren Seite sein. Höhere Indices als vorgeschrieben wirken sich auf das Gesamtsystem Fahrwerk/Reifen aus (Ansprechverhalten, muss nicht nur nachteilig sein) und natürlich auf de |