Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z8 Roadster

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2005, 23:29   #1
Langstrecken Spezialist

Benutzerbild von Ecki

Wagen: BMW Z8 roadster
Wagendetails: Porsche Carrera 4
Zweitwagen: 535 D Mini Coop
Ecki ist einfach richtig nettEcki ist einfach richtig nettEcki ist einfach richtig nettEcki ist einfach richtig nettEcki ist einfach richtig nett
Lächeln Der Adler ist gelandet

Hallo

Heute abend gegen 18.00 wurde mir mein Z8 vom Autohaus ausgehändigt. Daher konnte ich nur Bilder im Dunkeln (Tiefgarage) machen.

wie gewünscht nun der Bericht:

Zitat: DIE ZEIT von Woche 34/2001
An diesem Wagen, dem handgefertigten Roadster BMW Z8, stimmt nichts.
Außer Design und Form, Motor und Leistung, Lampen und Klimaanlage, Rückspiegel,
Lenkrad und Bremsen, Sitzen und Persenning, Ausstattung, Schönheit und Klang. Aber sonst stimmt nichts.

Was soll ich hier noch hinzufügen.. ???

Schon in der Vergangenheit bin ich schon den einen oder anderen Sportwagen gefahren... doch das was ich heute mit dem Z8 erlebt habe, hätte ich nicht mal in den kühnsten Träumen erwartet.

Das ganze spielt sich ausschliesslich und nur auf der Gefühlsebene ab, und sicherlich ist eine Porsche 911 Turbo oder ähnliches noch etwas spritziger, und bestimmt auch ruppiger, aber dieses Wohl-fühl-gefühl ist mit nichts, dass "ich persönlich" kenne, auch nur annähernd zu vergleichen.

Natürlich bin ich auch ein wennig verschärfter an die Sache herangegangen, also beim Beschleunigen bleibt einem einfach die Spucke weg, auch von überholen kann man hier nicht mehr reden, es ist, als wenn man die anderen Fahrzeuge einfach nur überspringt.

Selbst im 6. Gang hat der 8er noch enorme Beschleunigungswerte - ist fast wie ein Automatic

Auch mit der Strassenlage bin ich vollauf zufrieden, ich hatte das Gefühl als wenn der Wagen auf der Strasse festklebt - Inwieweit ein anderes Fahrwerk notwendig wird kann ich jetzt noch nicht sagen.

PS: das erste an was ich mich erinnern mußte als ich mit dem Z8 losgefahren bin war, : ich hatte Anfang der Achtziger einen Daimler 220 D BJ: 1971 bei dem waren die Kotflügel vorne auch in etwa so hochgestellt wie beim 8er, auch die Scheibenwischer waren an dem Daimler gleich. ... dies nur so am Rande. Wer den Daimler/8 kennt, weiss wovon ich rede.

Geändert von Ecki (04.01.2005 um 23:40 Uhr).
Ecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 23:52   #2
Active Member

Benutzerbild von RainerW

Straubing -[Deutschland]- SR Straubing -[Deutschland]- W 9 3 7

Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
Wagendetails: BlackDevil
Zweitwagen: Golf V 2.0 TDI
RainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für Gesprächsstoff
Lächeln AW: Der Adler ist gelandet

...na dann gratulier ich Dir ganz herzlich zu Deinem "Schätzchen"

Pass gut auf den kleinen "GROSSEN" auf, damit Du noch lange Spaß daran hast...
Die Farbkombination finde ich übrigens MEGAKLASSE !!!

Rainer

Zulassungsdatum: 31.10. 2006
Saisonkennzeichen 03-11

RainerW ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 23:52   #3
Rennfahrer

Wagen: BMW Z3 coupé 2.8
Wagendetails: Doppelvanos
MichaelH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Der Adler ist gelandet

Hallo,
ich wünsche dir viel Spass mit deinem neuen Auto!
Ich hoffe einmal, wenn ich mir so einen Wagen leisten kann, gibt es etwas ähnlich begeistrendes .

Michael
MichaelH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 00:43   #4
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von phil2204

Wagen: noch kein Auto
Wagendetails: ...................
phil2204 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

hallo erst mal gratulation.

giesse meinen auch immer und hoffe er wächst zu enm z8 in der gleichen farbkombi, aber leider nein nein nein.
gruss

philipp
phil2204 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 07:43   #5
PWEZ8
Gast (nicht registriert)

Hallo Ecki

vorab herzliche Gratulation zu dem wunderschönen Wagen

Die Farbkombination wollte ich ursprünglich auch mal, hab mich aber schlussendlich für stratosgrau mit crema/crema Ausstattung entschieden.

Allzeit unfallfreie und gute Fahrt wünscht Dir

Pascal

PS: M.E. ist es nicht ganz richtig, dass Du den Wagen 8er nennst, da gibt es Leute die reden da vom "Fehlgriff" von BMW nämlich von der 8er-Serie....

...hier handelt es sich um den "Z-König"
Alt 05.01.2005, 07:47   #6
Fahrer macht Rennzulassung

Wagendetails: BMW Z8
dnalor007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

hi Ecki.....freut mich dass man so freude haben kann.... nun auf jedenfall wünsche ich Dir viel spass und vergnügen mit Deinem neuen "spielzeug" grüsse aus zürich roland

ps: vielleicht trifft man sich ja mal....hehehehe....
dnalor007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 08:27   #7
Café Racer

Benutzerbild von dwz8

Bergheim -[Deutschland]- BM Bergheim -[Deutschland]- WZ 8

Zweitwagen: Z8
dwz8 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
Zitat von Ecki
Hallo

Heute abend gegen 18.00 wurde mir mein Z8 vom Autohaus ausgehändigt. Daher konnte ich nur Bilder im Dunkeln (Tiefgarage) machen.

Hallo Ecki !

die Gefühle kann ich voll und ganz nachvollziehen! Mir ist es genau so ergangen.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Z8, warte erst mal ab, wie er sich anfühlt, wenn die Sonne draußen ist...

Zum Thema Beschleunigung und Porsche: Bei einem Fahrertraining in Hockenheim im Herbst haben noga und ich uns einen Spaß daraus gemacht, die Porsches nach Strich und Faden zu verblasen. Nur ein GT2 mit zusätzlicher Aufmachung war schneller. Der Grund ist, daß wir mit unserem Drehmoment schon lange weg sind, bevor bei denen der Turbo einsetzt...

Geändert von dwz8 (05.01.2005 um 08:33 Uhr).
dwz8 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 09:13   *Themenstarter*   #8
Langstrecken Spezialist

Benutzerbild von Ecki

Wagendetails: Porsche Carrera 4
Zweitwagen: 535 D Mini Coop
Ecki ist einfach richtig nettEcki ist einfach richtig nettEcki ist einfach richtig nettEcki ist einfach richtig nettEcki ist einfach richtig nett

Zitat:
Zitat von dwz8
Hallo Ecki !
Zum Thema Beschleunigung und Porsche: Bei einem Fahrertraining in Hockenheim im Herbst haben noga und ich uns einen Spaß daraus gemacht, die Porsches nach Strich und Faden zu verblasen. Nur ein GT2 mit zusätzlicher Aufmachung war schneller. Der Grund ist, daß wir mit unserem Drehmoment schon lange weg sind, bevor bei denen der Turbo einsetzt...
Hi Dieter,

das heißt also , sobald ein Porsche im Rückspiegel auftaucht, hat er schon ein Problem...zum einen wenn wir mit dem "Z8" Gas geben.. und zum anderen wenn wir mit dem "Z8" kein Gas geben - er ist dann in jedem Fall frustriert

Wobei sich die Frusration sicherlich in Grenzen hält da er nicht so viele "Biss spuren und Zahnabdrücke" in seinem Lenkrad hat, sofern wir dann kein Gas geben.

Übrigens... jetzt weiss ich was es mit dem " rohes Ei aufs Gaspedal binden" zu bedeuten hat. ( Breites Grinsen)

@ All

Vielen Dank für die Glückwünsche
Alt 05.01.2005, 09:29   #9
Café Racer

Benutzerbild von dwz8

Zitat:
Zitat von Ecki
Hi Dieter,

das heißt also , sobald ein Porsche im Rückspiegel auftaucht, hat er schon ein Problem...zum einen wenn wir mit dem "Z8" Gas geben.. und zum anderen wenn wir mit dem "Z8" kein Gas geben - er ist dann in jedem Fall frustriert

Wobei sich die Frusration sicherlich in Grenzen hält da er nicht so viele "Biss spuren und Zahnabdrücke" in seinem Lenkrad hat, sofern wir dann kein Gas geben.

Übrigens... jetzt weiss ich was es mit dem " rohes Ei aufs Gaspedal binden" zu bedeuten hat. ( Breites Grinsen)

@ All

Vielen Dank für die Glückwünsche
na, wenn ein entsprechend starker Porsche einmal im Gang ist, müssen wir uns auch anstrengen, das ist klar. Aber in der Beschleunigung ab Null hat der Z8 klar die Nase vorn.

Re: Rohes Ei
Kauf Dir eine große Packung, die bis ins Frühjahr reicht...

Alt 05.01.2005, 13:03   #10
webmaster

Benutzerbild von thorzzzten

Darmstadt -[Deutschland]- DA Darmstadt -[Deutschland]- SZ 9 9 9 9

Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
Blog-Einträge: 3
thorzzzten hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

hy,

gratuliere!

ein wunderschönes wägelchen

allzeit knitterfreie fahrt!!!

thorzzzten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 13:29   #11
Bastel Member

Wagen: noch kein Auto
Harry3005 ist jedem bekanntHarry3005 ist jedem bekanntHarry3005 ist jedem bekanntHarry3005 ist jedem bekanntHarry3005 ist jedem bekanntHarry3005 ist jedem bekanntHarry3005 ist jedem bekanntHarry3005 ist jedem bekannt

Zitat:
Zum Thema Beschleunigung und Porsche: Bei einem Fahrertraining in Hockenheim im Herbst haben noga und ich uns einen Spaß daraus gemacht, die Porsches nach Strich und Faden zu verblasen. Nur ein GT2 mit zusätzlicher Aufmachung war schneller. Der Grund ist, daß wir mit unserem Drehmoment schon lange weg sind, bevor bei denen der Turbo einsetzt
He..He.. Eure Autos sind ja sicher schöne Teile und auch schnell ......
Den Faktor Fahrer wollen wir mal ausklammern

Aber sorry der Vergleich zu einem Porsche ( ich gehe mal von der 911 Baugruppe der letzten 5 Jahre aus) auf dem Ring der hinkt doch ein wenig ....1,7 Tonnen bleiben nun mal 1,7 Tonnen .

Und zum Thema GT2 ... muss man nicht wirklich was sagen, der fährt um eure schönen Autos kreise .. auch in Serien Zustand.

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch ich will hier nicht den Z8 schlecht reden.
Ich zähle den Z8 in Segment Roadster zu den besten und schönsten Fahrzeugen was die Deutsche Automobilindustrie hervor gebracht hat.

Aber auf Rennstrecken von „ verbalsen zu reden „ SORRY da führt leider kein Weg an einem Porsche vorbei, in Sache Fahrwerk und Bremsen liegen doch kleine Welten dazwischen.

Grüße Harry
Harry3005 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 13:47   #12
Café Racer

Benutzerbild von dwz8

Zitat:
Zitat von Harry3005
He..He.. Eure Autos sind ja sicher schöne Teile und auch schnell ......
Den Faktor Fahrer wollen wir mal ausklammern

Aber sorry der Vergleich zu einem Porsche ( ich gehe mal von der 911 Baugruppe der letzten 5 Jahre aus) auf dem Ring der hinkt doch ein wenig ....1,7 Tonnen bleiben nun mal 1,7 Tonnen .

Und zum Thema GT2 ... muss man nicht wirklich was sagen, der fährt um eure schönen Autos kreise .. auch in Serien Zustand.

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch ich will hier nicht den Z8 schlecht reden.
Ich zähle den Z8 in Segment Roadster zu den besten und schönsten Fahrzeugen was die Deutsche Automobilindustrie hervor gebracht hat.

Aber auf Rennstrecken von „ verbalsen zu reden „ SORRY da führt leider kein Weg an einem Porsche vorbei, in Sache Fahrwerk und Bremsen liegen doch kleine Welten dazwischen.
Tja, dann empfehle ich doch mal, die Posts genauer zu lesen...ich sprach nämlich nur von den Erfahrungen bei der Beschleunigung aus dem Stand, von nichts anderem, schon gar nicht vom Verblasen auf dem Ring (wobei das dann auch nicht der HHR wäre, von dem ich sprach).
Und das läßt sich anhand der Beschleunigungswerte aus Meßtabellen auch für den Z8 einerseits und für die meisten Porsche-Typen der letzten Jahre andererseits auch nachvollziehen, denke ich.
Ein GT2 wird auf der Strecke immer schneller sein, das hat nie in Frage gestanden.

Alt 05.01.2005, 14:13   #13
Special Member

Benutzerbild von WiZ8

WiZ8 ist ein LichtblickWiZ8 ist ein LichtblickWiZ8 ist ein LichtblickWiZ8 ist ein LichtblickWiZ8 ist ein LichtblickWiZ8 ist ein LichtblickWiZ8 ist ein LichtblickWiZ8 ist ein Lichtblick

Hi,

bin natürlich auch Z8-Fan
Fakten (track-challenge):
Nordschleife Z8 8.18 (BMW selber hat mal 8:16 angegeben)
Porsche 911 Carrera 2002 8.17
Hockenheim Z8 1.17,4 Carrera 1.17,1
Da in allen Kurven die Geschwindigkeit des Porsche höher lag muss der Z8 wohl deutlich schneller beschleunigen!
Und die quasi indentischen Runden-Zeiten wurden mit den miserablen Run-Flat auf dem Z8 gegenüber Michelin Sport auf dem Carrera gefahren.
Da behaupte ich mal, das dies mit den Bridgestone S03 bzw. Pirelli Rosso schon zu Gunsten des Z8 ausgehen würde.

Einigen wir uns auf Gleichstand, aber die Freude am Fahren ist m.E. im Z8 wesentlich höher

Nur wo Winni drauf steht, ist auch wirklich Winni drin!
WiZ8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 14:36   #14
Fahrer macht Rennzulassung

Wagendetails: BMW Z8
dnalor007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

.....nun ich denke porsche oder Z8 es sind beide tolle autos , nun ich finde dass man äpfel mit äpfel vergleichen sollte das heisst einen 8 zyl. mit 8 zyl. etc. alles andere sind einfach sticheleien wo nicht viel bringen .......so, habe nun meinen "senf" auch noch kund getan ...roland
dnalor007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 14:51   #15
Café Racer

Benutzerbild von dwz8

Zitat:
Zitat von dnalor007
.....nun ich denke porsche oder Z8 es sind beide tolle autos , nun ich finde dass man äpfel mit äpfel vergleichen sollte das heisst einen 8 zyl. mit 8 zyl. etc. alles andere sind einfach sticheleien wo nicht viel bringen .......so, habe nun meinen "senf" auch noch kund getan ...roland
als Stichelei war das von meiner Seite aus nicht gemeint. Wer einmal auf der Nordschleife mit dem Z8 hinter einem starken Porsche hergefahren ist, kennt die Unterschiede.
Allerdings war es bei der besagten Gelegenheit äußerst amüsant, die Gesichter der beteiligten Porsche-Fahrer zu sehen, und wir waren selber auch überrascht.

Alt 05.01.2005, 18:10   #16
stray cat

Benutzerbild von CYBERCAT

-[Malta]- CAT -[Malta]- 1

Wagendetails: catmobil
Zweitwagen: 150PS/4motion
Blog-Einträge: 1
CYBERCAT genießt hohes AnsehenCYBERCAT genießt hohes AnsehenCYBERCAT genießt hohes AnsehenCYBERCAT genießt hohes AnsehenCYBERCAT genießt hohes AnsehenCYBERCAT genießt hohes AnsehenCYBERCAT genießt hohes AnsehenCYBERCAT genießt hohes AnsehenCYBERCAT genießt hohes AnsehenCYBERCAT genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Ecki
Hallo

wie gewünscht nun der Bericht:

Zitat: DIE ZEIT von Woche 34/2001
An diesem Wagen, dem handgefertigten Roadster BMW Z8, stimmt nichts.
Außer Design und Form, Motor und Leistung, Lampen und Klimaanlage, Rückspiegel,
Lenkrad und Bremsen, Sitzen und Persenning, Ausstattung, Schönheit und Klang. Aber sonst stimmt nichts.

Was soll ich hier noch hinzufügen.. ???

Schon in der Vergangenheit bin ich schon den einen oder anderen Sportwagen gefahren... doch das was ich heute mit dem Z8 erlebt habe, hätte ich nicht mal in den kühnsten Träumen erwartet.

Das ganze spielt sich ausschliesslich und nur auf der Gefühlsebene ab, und sicherlich ist eine Porsche 911 Turbo oder ähnliches noch etwas spritziger, und bestimmt auch ruppiger, aber dieses Wohl-fühl-gefühl ist mit nichts, dass "ich persönlich" kenne, auch nur annähernd zu vergleichen.

Natürlich bin ich auch ein wennig verschärfter an die Sache herangegangen, also beim Beschleunigen bleibt einem einfach die Spucke weg, auch von überholen kann man hier nicht mehr reden, es ist, als wenn man die anderen Fahrzeuge einfach nur überspringt.

Selbst im 6. Gang hat der 8er noch enorme Beschleunigungswerte - ist fast wie ein Automatic

Auch mit der Strassenlage bin ich vollauf zufrieden, ich hatte das Gefühl als wenn der Wagen auf der Strasse festklebt - Inwieweit ein anderes Fahrwerk notwendig wird kann ich jetzt noch nicht sagen.

PS: das erste an was ich mich erinnern mußte als ich mit dem Z8 losgefahren bin war, : ich hatte Anfang der Achtziger einen Daimler 220 D BJ: 1971 bei dem waren die Kotflügel vorne auch in etwa so hochgestellt wie beim 8er, auch die Scheibenwischer waren an dem Daimler gleich. ... dies nur so am Rande. Wer den Daimler/8 kennt, weiss wovon ich rede.

ich trau mich fast gar nicht ... aaaber ...

herzliche gratulation zu diesem tollen auto - mit hardtop noch einen tick steiler !!!

viel glück und spaß damit, handle it with care ...

Why have One, when you can have Two at Twice the Price?
Conny
CYBERCAT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2005, 00:04   #17
Z28
Langstrecken Spezialist

Benutzerbild von Z28

Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: Corvette C6, 2008
Zweitwagen: Camaro Z28
Z28 ist ein gern gesehener MenschZ28 ist ein gern gesehener Mensch

Glückwunsch Ecki zu Deinem tollen Auto...

Aber Du darfst nicht so davon schwärmen... Ich fange schon an über eine Probefahrt nachzudenken...

Einst steht jedoch fest... 8-Zylinder-Sound und Drehmoment sind einfach nicht zu toppen!!!

Ein Infizierter (wenn's auch ein Ami-V8 ist )

Holger
Z28 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2005, 09:24   #18
stray cat

Benutzerbild von CYBERCAT

-[Malta]- CAT -[Malta]- 1

Wagendetails: catmobil
Zweitwagen: 150PS/4motion
Blog-Einträge: 1
CYBERCAT genießt hohes AnsehenCYBERCAT genießt hohes AnsehenCYBERCAT genießt hohes AnsehenCYBERCAT genießt hohes AnsehenCYBERCAT genießt hohes AnsehenCYBERCAT genießt hohes AnsehenCYBERCAT genießt hohes AnsehenCYBERCAT genießt hohes AnsehenCYBERCAT genießt hohes AnsehenCYBERCAT genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Z28
Glückwunsch Ecki zu Deinem tollen Auto...

Aber Du darfst nicht so davon schwärmen... Ich fange schon an über eine Probefahrt nachzudenken...

Einst steht jedoch fest... 8-Zylinder-Sound und Drehmoment sind einfach nicht zu toppen!!!

Ein Infizierter (wenn's auch ein Ami-V8 ist )

Holger
hi holger !!

es geht aber NIX über den ami-V8-sound !!!!