|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Wer trinkt hier Wein? | |||
| Ich bin Weintrinker/-genießer |
|
84 | 66,14% |
| Ich trinke eher keinen Wein. |
|
18 | 14,17% |
| Falls Weintrinker: Ich kaufe im Supermarkt |
|
32 | 25,20% |
| Falls Weintrinker: Ich kaufe im Weinfachhandel |
|
62 | 48,82% |
| Für Antialkoholiker und sonstige Bodos... |
|
10 | 7,87% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 127. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 | |||||
|
Café Racer
Wagen: BMW Z8 roadster
Zweitwagen: Z8
![]() |
Wer trinkt Wein?
Ich sitze gerade bei einem hervorragenden Château Latour von 1990, einem Wein, der normalerweise nur in Ausnahmefällen geöffnet wird.
Dabei ging es mir so durch den Kopf: Wer trinkt hier eigentlich Wein, und wenn ja, was für welchen? Bin schon gespannt...
|
|
|
|
|
#2 |
|
Active Member
Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
Wagendetails: jetzt mit Domstrebe *gg*
Zweitwagen: BMW F650CS
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
AW: Wer trinkt Wein?
Gelegentlich trinke ich Wein, aber eher zu besonderen Anlässen!
Entweder hab ich Weine aus Stuttgarter/Heilbronner Gegend (95-97) oder vom GardaSee (da direkt vom Winzer für 5€; 2002)! Die mach ich aber wirklich selten auf! Ansonsten halt das gute alte AUGUSTINER HELLES oder EDELSTOFF! ;-)
|
|
|
|
#3 |
|
GP 500-Romantiker
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Zweitwagen: Ducati 1098
Hallo,
gelegentlich, dann z.B. Produkte vom Nibelungenhof Balz/Ries in Alsheim, z.B. 2003-er Alsheimer Frühmesse Spätlese, Gewürztraminer oder Riesling. Kein dicker Kopf am Folgetag, auch wenns abens mal ein Schoppen mehr war ...Sonst gibts Köpi und Jever! Schönen Abend noch vom Z4-Pilot |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: I ❤ Z4
Zweitwagen: Stumpjumper FSR
Endlich mal ne sinnvolle Umfrage!
![]() Leider hab ich praktisch keine Ahnung von Wein und auch nicht genug Drive mich da einzuarbeiten. Ich trinke lieber Letztin bin ich mal nach Neuenahr gefahren und hab da beim Winzerverein Ahrweiler ein paar Kisten Roten mitgenommen. War aber nicht so der Knaller, wie mir mein Vater ob des günstigen Preises (um die 6-8 Euro) schon prophezeit hat Ansonsten klau ich meinem Vater immer eine Kiste oder so aus dem Keller, wenn ich zu Besuch bin. Der hat immer ein paar ganz ordentliche Weinchen im Haus. Sehr, sehr gut schmeckt mir immer so einen Mosal Saar Ruver. So, jetzt gehts aber essen und ich glaube, dabei ist heute abend eher Bier angesagt ![]() Gruß, Hans
|
|
|
|
#6 | ||||||
|
Café Racer
![]() |
Zitat:
Ich plane so Ende März mal wieder eine Verkostung bei uns, ein paar Kalifornier (Ridge, Opus One, Caymus, Heitz usw.) und ein paar Franzosen (Latour, Margaux, Ausone, Cheval Blanc, Eglise Clinet) Hält Dein Zetti so eine Strecke noch aus mit 2 Personen drin?
|
|
|
|
|
#7 | ||||||||
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 M coupé 3.2
Wagendetails: KW Clubsport
Zweitwagen: 530d, 550i, R56
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Mal was anspruchsvolles
Ich trinke derzeit vor allem junge weiße Weine entweder Rhein-Gauner oder den unvermeidlichen Retsina beim Griechen. (Das liegt aber auch daran, dass ich mir für wirklich edles Tropfen momentan keine Zeit nehme). Mit der richtigen Muße wäre sicherlich ein gut ausgebauter klassischer Franzose angebracht, aber die Muße ... Für den Hausgebrauch (also Richtung Tischwein) hat sich rausgestellt, dass der "Aldi"-/"Lidl"-Poker manchmal doch sehr positive Überraschungen bringt ... sofern man bereit ist wirklich zu pokern und das nicht unbedingt tut, wenn man den Wein auch servieren muss. Kenner bin ich somit nach meiner Einschätzung nicht, glaube aber meistens "gut" von "schlecht" unterscheiden zu können (auch beim Wein) ... und zu einer Weinprobe würde mein Z mich sicher tragen. Grüßle Chris
|
|
|
|
#8 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: Z3 coupé 3.0
Wagendetails: Black
Zweitwagen: E39,
![]() ![]() |
Das ist wirklich eine schöne Umfrage, wir haben gestern, 2 Flaschen
von unseren Lieblingswein leergesüffelt, einen Rotwein der Marke Castello Monastrell aus dem Anbaugebiet Valencia. Die Weingläser klingeln schon im hintergrund, einen schönen Abend wünschen wir Euch Gruß Thomas |
|
|
|
|
|
#9 | |||||||
|
Special Member
Wagen: anderer Wagen
Zweitwagen: E46 325 Cabrio
Erst mal Prost Dieter,
Jetzt in der kalten Jahreszeit geniesse ich eher den Roten. Wenn ich bei meinen Eltern in der Heimat bin gibts zum Fisch immer nen leckeren Weisswein. Im Urlaub auf der grichischen Insel gibts mal rot, mal ein frisch gezapftes. Und in der warmen Jahreszeit bei uns überwiegt der Pilsgeschmack. In der Sonne vertrage ich keinen Wein, leider. |
|||||||
|
|
|
|
|
#10 | |||||
|
Café Racer
![]() |
Um allen Spekulationen vorzubeugen:
Nein, ich handle nicht mit Wein, führe auch keine professionellen Proben durch. Ich beschäftige mich lediglich hin und wieder mit Wein, und über die Jahre hinweg sind da schon einige Flaschen zusammengekommen. Ein oder zwei Mal im Jahr mache ich mit Freunden eine Verkostung, um besonders Vergleiche anzustellen zwischen Weinen, die man normalerweise eben nicht nebeneinander öffnet. Das findet dann aber im kleinen privaten Kreis statt.
|
|
|
|
|
#11 | |||||
|
Nordschleifenchiller
Wagen: noch kein Auto
Schöne Umfrage!
Wir trinken regelmäßig (in kleinen Mengen 3-4 mal die Woche) ein Glas Wein. Unsere derzeitigen Favoriten kommen aus der Pfalz (meine Heimat ).Tendenziell geht es eher Richtung Rotwein und davon sind zur Zeit ein halbtrockener Spätburgunder (besonders der 2003er) und ein trockener Dornfelder von unserem "Haus- und Hofwinzer" in der Pfalz unsere favorisieren Weine. Bei Weissweinen geht es Richtung trockenem Riesling und ab und zu auch ein Glas Piont Grigio. Bariqueausbau ist weniger unser Geschmack.
|
|
|
|
|
#12 | |||||
|
Café Racer
![]() |
Rheingau und Pfalz haben ja in den letzten Jahren sehr kräftig zugelegt, viele "junge" Winzer, die einiges auf den Kopf gestellt haben.
Ich habe schon verschiedentlich exzellente Erfahrungen mit "Winzersekt" (darf ja nicht Champagner heißen) und auch mit Sauvignon Blanc gemacht. Bei den roten wirst Du um den Ausbau im Eichenfaß wohl kaum herumkommen.
|
|
|
|
|
#13 | ||||||
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 2.8
Wagendetails: BBS LeMans
Zweitwagen: BMW
Zitat:
Welchen? "Kenner trinken Württemberger"
|
|
|
|
#14 | ||||||
|
Café Racer
![]() |
Zitat:
Aber ein guter Trollinger ist schon was Feines. Fellbacher Lämmler kommt mir da gerade in den Sinn, das müßte doch einer sein, oder? Na ja, und Richtung Kaiserstuhl oder auch Bodensee gibt es ja massig Auswahl... Vor langen Jahren haben wir mal exzellent im Schwarzen Adler gegessen und nur die hauseigenen Weine dazu getrunken (Baßgeige etc). Anschließend haben wir dann die Weinberge besichtigt...
|
|
|
|
|
#15 | ||||||||
|
Highlander
Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
Wagendetails: Das Biest !!!
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich hole mir immer nen Pinot aus der Metro für 3 Euro die Flasche, mehr zahle ich für einen Wein nicht, ich gebe ja auch keine 10 Euro für ne Flasche Bier aus
|
||||||||
|
|
|
|
|
#16 | ||||||
|
Nordschleifenchiller
Wagen: noch kein Auto
Zitat:
Mit den Eichenfässern hast Du natürlich Recht (wobei manche Winzer auch nur ein Stück Eichenholz ins Kunststofffass hängen ).HAbe mich da etwas "verdrückt ausgekehrt"... bei machen schmeckts einfach stärker vor als bei anderen, und die schmecken uns dann einfach besser.
|
|
|
|
|
#17 | ||||||
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 2.8
Wagendetails: BBS LeMans
Zweitwagen: BMW
Zitat:
Remstales, wo hervorragende Weine heran wachsen. Hier gibt es auch Lemberger, Dornfelder, Samt |