| | #26 | |
| Langstrecken Spezialist Registriert seit: 21.08.2004 Ort: Bern Alter: 35
Wagen: anderer Wagen Zweitwagen: 323 ti ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Fahrrad-Frage Zitat:
Shimano beherrscht um die 90% des Weltmarktes beim Zubehör (v.a. Schaltungen, Bremsen, usw) d.h. Shimano baut so wohl für die High-End-Bikes wie auch für die absolut billigstens Baumarktbikes und 3.Welträder.... also, wenn jetzt der Baumarkt für ein Rad mit Shimano Komponenten wirbt und dort eben der billige Mist verbaut wurde, ist klar das das nix taugt! Wenn Du aber bei einem Rad vom Fachhandel ein paar Euros mehr ausgibst, kriegst Du auch die guten Sachen. Beim Bikebereich bekommst Du ab Stufe Deore schon gutes Zeug (DualControl war noch vor 3 Jahren XT und XTR vorbehalten!) Im Rennradbereich ist die neue 105er-Gruppe (10-fach) wirklich gut. Reicht für Hobbyfahrer allemal. Ultegra reicht dann schon wirklich für die meisten. DuraAce ist geil, aber nicht wirklich nötig, ausser für wirklich ambitionierte Fahrer! | |
| | |
| | #27 | |||||||||
| Champion
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5 Wagendetails: 3D-Lack ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Fahrrad-Frage Zitat:
Und zum Einkaufen und für den Arbeitsweg tut es auch ein alter Fiat von 88 - logisch, nur kommen bei dem Fiat Folgekosten auf einen zu - bei einem Fahrrad eben gar nicht - und je billiger es in der Anschaffung war, desto weniger tut es weh, es wegzuschmeißen, wenn es kaputt ist. Teure Fahrräder sollen gewartet und gepflegt werden. | |||||||||
| | |
| | #28 | |||||||
| No Member
Wagen: BMW Z3 roadster 2.8 Wagendetails: The BlackDuck! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Fahrrad-Frage Zitat:
1. 105er - Billig, schlechte Verarbeitung 2. 600er - Langlebig und Robust für den "ambitionierten Hobbyisten" 3. DuraAce - das non plus ultra Die Duragruppen sind technologisch sowie qualitativ das beste was es gibt (o. K., Campagnolo hat IMHO die besseren Narben). Ob nun Campa oder Dura ist wohl eher eine Religion... Früher waren die Campas sehr viel Pflegeintensiver - das kann sich aber inzwischen geändert haben...
__________________ ... | |||||||
| | |
| | #29 | |||||||||
| Champion
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5 Wagendetails: 3D-Lack ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Fahrrad-Frage Zitat:
Und auch mein Deore-Zeug rostet nach 6 Jahren im Freien ... ... was an meinem Rennrad dran ist, müsste ich schauen, aber das ist auch Hi-End-Krempel, weil ich damit auch an RTF-Veranstaltungen teilgenommen hatte. | |||||||||
| | |
| | #30 | |||||||
| No Member
Wagen: BMW Z3 roadster 2.8 Wagendetails: The BlackDuck! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Fahrrad-Frage Zitat:
Billig kauft man immer zweimal. Desweiteren haben die Billigräder von heute u. a. gefährliche Tendenzen zu mangelhaften Vorbauten, Sattelstützen... welche auch im Englischen Garten mal brechen können. Da wäre ich vorsichtig.
| | |
| | #31 | |||||||
| No Member
| | |
| | #32 | |
Wagen: anderer Wagen Zweitwagen: 323 ti ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Fahrrad-Frage Zitat:
BTT! | |
| | |
| | #33 |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 26.01.2005 Ort: Wien (samt Auto ;-) ) Alter: 25
Wagen: BMW Z3 M roadster 3.2 ![]() ![]() ![]() | AW: Fahrrad-Frage Muss mich hier dann auch einmal zu Wort melden. Arbeite seit 2001 neben Schule und Studium in der Fahrradbrache (dieses Jahr wohl erstmalig nicht mehr) Dies aussschließlich im qualitativ akzeptablen - absoluten Topsegment (500 - 9000 €). Von allen Beiträgen kann ich hierbei nur matrix73 zustimmen. 1. Wenn man selber keine Ahnung hat sollte man ein Rad im echten Fachhandel kaufen (kein Baumarkt, Aldi,...) Wenn man das Rad nicht nur ein Jahr fahren will und auch noch Spaß (Gewicht,..) haben möchte sollte man 500 € investieren, Darunter gibt es einfach keine Qualität. Ich bin gerade in Shanghai und dort gibt es die gleichen Räder die es bei Aldi und im Baumarkt gibt auch in jedem Supermarkt - allerings kosten die hier zwischen 15 und 25 € - kann sich also jeder selber Gedanken zur Qualität machen. 2. Nabenschaltung vs. Kettenschaltung Es gibt sehr gute Nabenschaltungen (von der Rohloff einmal abgesehen allerings kostet diese alleine keine 7999 € und ist auch nicht nur bei Cannondale erhältlich - schließlich sprechen wir über ein Produkt aus Kassel - sondern lediglich 800 €. Und dann braucht man ja schon keine Schalthebel, Hinterradnabe, Ritzel,..... mehr. Relativiert sich also etwas.) Die Shimano Nexus (7-Gang mit oder ohne Freilauf oder besser die 8 Gang sind sehr gute ausgereifte Schaltungen die man locker 20tkm fahren kann) Wie schon geschrieben sind sie etwas schwerer und haben zudem den Nachteil, daß die Spannweite nicht so groß und die Abstufung nicht so fein ist. Ein gut eingestellte Kettenschaltung (macht ein vernünftiger Fahrradladen zwischendurch auch mal kostenlos) funktioniert nicht schlechter als eine KEttenschaltung ist allerdings etwas pflegeintensiver (v.a. wenn man bei häufig bei schlechtem Wetter unterwegs ist). Wenn du sportlicher Fahren willst dann würde ich eine Kettenschaltung nehmen, wenn es zum Einkaufen oder herumschnecken sein soll reicht eine Nabenschaltung.3. Als Rahmenmaterial kommt nur Aluminium in Frage. Stahlrahmen sind seit fast 10 Jahren nicht mehr aktuell und werden nur noch im Hochpreissegment für Individualisten (z.B. Gleiss) oder im absoluten Schrottsegment verwendet. Carbon und Titan werden nur im Sportradbau und dann erst ab 2000 € verwendet. Bis 1000 € nur Federung vorne, Vollfederung erst darüber. 4. Gewicht: Das ist ein ganz entscheidender Punkt der einem Spaß am Radfahren machen bzw. nehmen kann. Ein Rad (Trekking/Touringbike) ohne StVO Aurüstung (Licht, Schutzbleche,...) sollte ca. 13-14 kg wiegen (je nach Rahmengröße, leichter ist immer gut) mit allem drum und dran nicht mehr als 17 kg. MTB und Rennrad sind deutlich leichter aber das war ja nicht so richtig gefragt. 5. Komponenten. Deore ist eigentlich ein MTB Gruppe die auch bei Trekkingrädern verwendet wird, 105 hingegen ist eine Rennradgruppe die seit einigen Jahren auch bei sog. Fitnesrädern (Rennräder mit geradem Lenker und entspannterer Sitzposition) verwendet werden. Was gut und schlecht ist richtet sich danach was man vor hat. Auch eine Alivio Gruppe (eine unter Deore) ist nicht schlecht. Wenn man nur 500 km pro Jahr bei hauptsächlich gutem Wetter fährt passt das. Die unterschiede zu den höherpreisigen Gruppen bestehen in den verwendeten Materialien (Gewicht, Langelebigkeit), der Abdichtung und der Fertigungspräzision. Für Sora,... gilt das gleiche. Ich würde wert darauf legen, daß du eine Komplettgruppe nimmst und keinen Teilemix. Funktioniert zwar auch aber was nutzt ein präzises XTR Schaltwerk (MTB Top Gruppe) wenn das Kommando von einem weniger präzisen Alivio Schalthebel kommt. Also nicht von einzelnen Eycatchern täuschen lassen sondern gleich danach Fragen ob es eine z.B Alivio oder Deore Komplettgruppe ist (wird einige Verkäufer in Verlegenheit bringen) Über Carbon wirst du dir keine Gedanken machen müssen. Das ist dann ein andere Preisbereich. 6. Kauf allgemein: Unersetzlich ist eine Probefahrt. Im Katalog bestellen ist zwar machmal günstiger aber schon kleine Geometrieunterschiede können dazu führen, daß man sich nicht wohlfühlt auf dem Rad. Kataloge sind was für Leute die überhaupt keine Ahnung haben und haben wollen oder welche die wissen was sie tun. Als Tip gebe ich einmal die Marke Stevens Stevens Bikes 2006 | Home Die Räder sind durchweg sehr gut und bieten im Einzelhandel das beste Preisleistungsverhältnis. Wir habe sie selber im Laden und nur gute Erfahrungen damit gemacht (größter Stevens Händel (ausgn van Hacht) in Norddeutschland) Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung PS: der Michi (ND-Z3-M-COUPE) weis da auch ganz gut bescheid PPS: Für die die sich auskennen. Habe 3 Jahre lang beim Deutschlandvertrieb von Principia und dann Isaac gearbeitet, 3x auf der Eurobike Friedrichshafen. Im Shop haben wir Scott, Stevens, Nicolai, Steppenwolf, Riese und Müller (früher auch Principia und Isaac). Weis also ein wenig wovon ich spreche. |
| | |
| | #34 | |
war auch in der Bikebranche! habe von April 03 - Sept 05 für corratec den Markt Schweiz (wieder)aufgebaut! war daher auch 3 mal an der Eurobike. natürlich als Aussteller! immer gute Party gehabt, abends natürlich! morgens dann: Dem was Du sonst geschrieben hast, gibts nix hinzuzufügen! passt! | |
| | |
| | #35 | |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 26.01.2005 Ort: Wien (samt Auto ;-) ) Alter: 25
Wagen: BMW Z3 M roadster 3.2 ![]() ![]() ![]() | AW: Fahrrad-Frage Zitat:
.Schau mal unter dein 6 Jahre alten BMW und sag wie der von unten ausschaut. Das ist doch kein Kriterium. Wenn man ein Rad 6 Jahre lang der Witterung aussetzt ist das doch kein Wunder. Ich habe meine alte (vor 1998) LX Gruppe (vergleichbar mit der alten Deore) bei KM 18000 (Ganzjahreskm) ausgetauscht. Die nicht mehr aktuelle LX (weis gerade nicht wann die kam) fahre ich seit 10000 km und die funktioniert wie neu. Wer behauptet 105 taugt nichts hat absolut keine Ahnung. Schon die alte 105 war mit der LX vergleichbar und für gute 5000 km pro Jahr geeinet. Ein Freund von mir ist damit seit 27000 km unterwegs. Ist immer nur ein Sache der Pflege und Einstellung. Wer keine Ahnung hat wird auch mit einer Dura Ace nicht glücklich. | |
| | |
| | #36 | |
Wagen: BMW Z3 M roadster 3.2 ![]() ![]() ![]() | AW: Fahrrad-Frage Zitat:
Ich war B3 an der Wand zu B4 bzw. auf dem Freigelände (2004 und 2005) Samstag Abend Party und dann am Endverbrechersonntag besonders freundlich und um 17:00 abgebaut. | |
| | |
| | #37 | |
aber Spass hatten wir trotzdem immer! Letztes Jahr hatten wir scharfe "gummibärchen"! wir hatten beim verteilen jedenfalls unseren Spass! | |
| | |
| | #38 |
| Rennfahrer Registriert seit: 08.12.2003 Ort: 83373 Taching Alter: 42
Wagen: BMW Z3 roadster 1.9 16V Wagendetails: Das Original Zweitwagen: Der gute Stern ![]() ![]() | AW: Fahrrad-Frage Hallo baron-tigger, natürlich kostet eine Rohloff-Nabenschaltung keine 7999.- Euro, dafür bekommst Du ein kompl. Rennrad inkl. SRM. Die beiden Beiträge mit den Links zu Cannondale waren mehr zum "Erschrecken" vom Z3 Coupebunny gedacht .Mir ist schon klar das das Bunny eher was in der Preislage von 300.- und nicht 8000.- Euro sucht. Ansonsten kann ich deinem Post inhaltlich nur zustimmen und möchte das Preisleistungsverhältnis beachtend mal Die Räder von GHOST oder CUBE erwähnen. Obwohl ich glaube daß das auch nicht im Preisrahmen vom Bunny liegt. @ Z3 Coupebunny Wenn Du wirklich nur mal in der Stadt z.B. ins Eiskaffee radeln willst, lass Dir doch ein Rad schenken - Ich hab im Keller ein altes 10-Gang Steiger Rennrad stehen, da gehören zwei neue Reifen drauf und die Schaltung eigestellt und mal ordentlich "durchgeschmiert" und das Ding läuft - kannst Du geschenkt haben, und wenns Dir mal einer klaut ( Großstadtkriminalität ) ist es auch nicht so schlimm.Gruß vom Andie |
| | |
| | #39 |
| Fahrer macht Rennzulassung Registriert seit: 27.08.2004 Ort: Meckelborg-Vörpommern Alter: 43
Wagen: BMW Z3 roadster 3.0 Zweitwagen: 118i ![]() | AW: Fahrrad-Frage Oh Gott, die arme Frau wollte doch nur ein Rad zum Spazierenfahren. |
| | |
| | #40 | ||||||||||
| Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 1.9 16V Wagendetails: Bond Fahrzeug Zweitwagen: Scott G-Zero ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Fahrrad-Frage Zitat:
Ich find's nur schade, dass ich nicht mit Bike und Zetti gleichzeitig in Urlaub kann. Grad jetzt zum Beispiel Gardasee. Da muss immer einer mitfahren, der eben ein etwas größeres Auto hat. Oder eben wie früher mal ein Wochenende zur Zugspitze runter, Bike in Kofferraum und das wars!! Zitat:
__________________ Gruß Timo | ||||||||||
| | |
| | #41 | ||||||||||
| Champion
Die Bruchtests wurden allesamt bei extremen Bedingungen vorgenommen. Mit einem 99 Euro-Bike fährt man keine Downhill-Rennen, das sollte schon klar sein, oder? Und wenn das Bunny nun 200 kg wiegen würde, dürfte es auch gern ein Qualitätsrad sein - aber bei ist's doch viel wichtiger, dass es schwarz ist und einen Einklemmschutz für die Haare hat Zitat:
Das Diebstahlargument ist gerade in Großstädten sehr wichtig - da kann man sich einfach kein teures Rad kaufen und. Ich hab selber schon ein teures Rad verloren ... schon Mist. Also lieber jährlich das baumarkt-rad klauen lassen. das macht andere glücklich und man muss es nicht selber entsorgen *g* ... spart übrigens auch teures Geld für teure Schlösser - die am Ende ja doch geknackt werden (so bei mir) | ||||||||||
| | |
| | #42 | ||||
| stray cat
Wagen: BMW Z3 coupé 2.8 Wagendetails: catmobil Zweitwagen: 150PS/4motion Blog-Einträge: 1 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Fahrrad-Frage Gutes muß doch gar nicht teuer sein ... viel Spaß beim Radeln im englischen Garten ...
__________________ Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß Conny | ||||
| | |
| | #43 | |||||||||
| Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 1.9 16V Wagendetails: Bond Fahrzeug Zweitwagen: Scott G-Zero ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Fahrrad-Frage Zitat:
__________________ Gruß Timo | |||||||||
| | |
| | #44 | |
| Gast (nicht registriert)
| AW: Fahrrad-Frage Zitat:
Und das dann mit hohen Schuhen - das sieht bestimmt super aus Einmal Beine um den Lenker...........ich sollte aber vorher nochmal in Yoga gehn @Andi Mensch, das wäre toll. Ich schick dir gleich mal ne PN... | |
|