|
|
#1 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: 2.2i Supporter
Zweitwagen: steht bei Sixt
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
RSC Reifen und was sie bringen
Liebe Z-Gemeinde,
da mich dieses Thema: http://www.zroadster.com/forum/caf/2...?highlight=rsc nicht los gelassen hat, habe ich mich an den BMW - Kundenservice gewendet. Da habe ich auch umgehend einen kompetenten Anruf bekommen. Hier die Antworten, ich hoffe ich kann sie auch so und richtig rüberbringen:
Mein Gesprächspartner war aus meiner Sicht sehr nett und kompetent. Er machte keineswegs den Eindruck hier nur "Marketinggelaber" runterzulullen, sondern sprach sehr logisch und qualifiziert. Auf meine frage, warum das RSC noch nicht so weit verbreitet ist: BMW hat bei der Entwicklung eine Vorreiterrolle, andere Hersteller werden wohl in Zukunft nachziehen. Selbst Autoverbände fordern schon RSC für alle Autos. Ist halt noch ein bischen zweitrangig bei der Sicherheitsbetrachtung durch die Kunden und mancher Hersteller "spart" sich noch sowas. Ich persönlich finde RSC gut, egal ob Winter oder Sommerreifen (ich stelle ja im Winter meine Airbags auch nicht ab). Wir haben im Auto eine Menge Sicherheitsextras (gerade Cabrios) und der RSC Reifen bietet für wenig Aufpreis eine ganze Menge Sicherheitsvorteil. Der geringer Komfort bei RSC - Reifen ist gegeben, aber aus meiner Sicht zu verschmerzen. So denn warte ich mal auf eure Kommentare.
|
|
|
#2 | ||||||||
|
Active Member
Wagendetails: zwangsbeatmet
Zweitwagen: Twingo II
AW: RSC Reifen und was sie bringen
Super Beitrag
|
||||||||
|
|
|
|
|
#3 | |||||||
|
Special Member
Wagen: BMW Z3 roadster 2.2
Zweitwagen: Z4 QP
![]() ![]() ![]() |
|
|||||||
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Special Member
Wagen: BMW Z8 roadster
Zitat:
|
|
|
|
#5 | |||||
|
Grandprix Fahrer
Wagendetails: Toledoblau und Hardtop
Ich kommentiere mal nur ein paar Aussagen. Die etwas deftigeren Formulierungen sind nichts persönliches...
Ab einen Druckverlust von 3% meldet sich das Reifendruckkontrollsystem, also auch schleichender Druckverlust wird gemeldet. Meine Z4 Bedienungsanleitung warnt ausdrücklich davor, dass schleichender Druckverlust an allen 4 Reifen keine Warnung auslöst. Der BMW Mitarbeiter spinnt wohl, so eine gefährliche Aussage zu tätigen! BMW -Fahrwerke sind auf RSC Reifen abgestimmt. Man kann auch normale Reifen fahren, jedoch ist die Abstimmung darauf nicht angelegt und das kann in bestimmten Situationen zu Performancedefiziten führen. Kann ich voll und ganz bestätigen - weiche Federn und steife Reifenflanken Bei einem Reifenschaden sollte man sofort die Kraft von den Rädern nehmen (Kupplung treten) und den Wagen ruhig runterbremsen. Lernt man bei jedem Fahrsicherheitstraining Auch bei einer Vollbremsung funktioniert das DSC einwandfrei. Ist wie beim ABS, das DSC kann trotz dem man voll auf der BRemse steht die Bremswirkung (Stärke) an jedem Rad den Bedürfnissen entsprechend anpassend. Also wenn du auch voll auf der Bremse stehst hält das DSC dich in der Spur. - Häh? Wie soll das denn funktionieren. Wenn das ABS den Reifen an der Haftgrenze hält, kann das DSC nicht noch zusätzliche Bremskräfte übertragen. Das ist ja wohl völliger Kappes. Der BMW Mitarbeiter hat wohl in der Physikstunde gerade beim Hausmeister Kreide geholt
|
|
|
|
#6 | |||||||||
|
Champion
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: 3D-Lack
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
|
|||||||||
|
|
|
|
|
#7 |
|
Grandprix Fahrer
Wagendetails: 2.2i Supporter
Zweitwagen: steht bei Sixt
Also der BMWler war schon ein Techniker mit Ahnung, leider war wohl der Fragende mit seinen Fragen etwas "einfach"
Ich hab halt versucht eure Fragen und Diskussionen mit einfließen zu lassen. Das mit dem Druckverlust lese ich als "AB 3%". Also AB! Wenn ich einen richtigen Druck 2,0 bar drin habe und sich das System bei 1,8 meldet, dann hab ich da keinen Streß. Gefährlich ist es wenn sich ganix meldet und die Person hinterm Steuer nie nachschaut und dann nur 1,3 drin hat. Meine Kontrolle hat sich 1 mal gemeldet. Letzten Winter (letzte Initalisierung bei 15 Grad) als wir dolle Minusgrade hatten. Nachgeschaut und es war so bei 1,8 bar. Das mit der Regelung des DSC trotz Vollbremsung war sehr technisch. Ungefähr so: Vei Vollbremsung + überschreiten eines Meßpunktes hin zum Abflug löst das DSC gezielt die Bremse an bestimmten Reifen um ihn damit wieder gerade zu bekommen. Ist wohl wie DSC Regelung wenn du nicht bremst und abfliegst, blos umgekehrt. Die Bremsen werden gelöst bzw. die Bremskraft an bestimmten Rädern verringert. Ach Fragt mich doch nicht und ruft selber an
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|