Zurück   zroadster.com > Fahrerlager auf zroadster.com > Café

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2007, 19:26   #26
Rennfahrer

Benutzerbild von TinaM

Märkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]- MK Märkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]- M 2 2 0 2

Wagen: BMW Z4 roadster 2.0
Wagendetails: BMW Z4 2.0i "Zetti"
Zweitwagen: Corsa "Rose"
TinaM ist ein sehr angesehener MenschTinaM ist ein sehr angesehener MenschTinaM ist ein sehr angesehener Mensch
AW: Tempolimit

Zitat:
Zitat von heyho Beitrag anzeigen
Stimmt

Zu den Verkehrstoten ist anzumerken, dass die meisten nicht durch die hohen Geschwindigkeiten entstehen, sondern auf Landstraßen, wegen Alkohol oder Drogen oder wegen Gedrängel etc.

Das dem fehlenden Tempolimit anzulasten stimmt so nicht
Vollkommen richtig!

In Frankreich gibt's Tempolimit, wir hatten einen Unfall, haben uns komplett an die Geschwindigkeit gehalten und wären bald von 'nem Sattelschlepper geschräddert worden worden. Wären wir 200 km/h schnell gewesen wären wir an dem Typen vorbei gewesen bevor der zurück auf die linke Spur gekommen wäre.

Irgendwo habe ich gehört/gelesen, daß die Durchschnittsgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen eh nur noch bei ca. 113 km/h liegen würde. Wofür dann noch ein Tempolimit?

Wenn ich mir vorstelle ich muß auf einer freien, dreispurigen, schnurgeraden Bahn mit 120-130 km/h rum gurken...? Na toll! Da wird's noch mehr Unfälle geben wegen Sekundenschlaf... (hat selbst vor einigen Jahren schon Stritzel Stuck gesagt und ist auch völlig meine Meinung)

"The great pleasure in life is doing what people say you cannot do."
TinaM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 19:44   #27
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Allstar

Mannheim -[Deutschland]- MA Mannheim -[Deutschland]- U L

Wagen: BMW Z3 coupé 2.8
Wagendetails: 2.8er Kompressor QP
Zweitwagen: nix
Allstar gibt einen aus! Bravo!!!Allstar gibt einen aus! Bravo!!!Allstar gibt einen aus! Bravo!!!Allstar gibt einen aus! Bravo!!!Allstar gibt einen aus! Bravo!!!Allstar gibt einen aus! Bravo!!!Allstar gibt einen aus! Bravo!!!Allstar gibt einen aus! Bravo!!!

soviel zur Umweltbelastung
YouTube - OMG, wtf is wrong with this BMW?
Alt 17.03.2007, 10:25   #28
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Tron

Wagen: BMW Z4 roadster 2.2
Tron ist jedem bekanntTron ist jedem bekanntTron ist jedem bekanntTron ist jedem bekanntTron ist jedem bekanntTron ist jedem bekanntTron ist jedem bekanntTron ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von Brummbrumm Beitrag anzeigen
Ist euch schon mal aufgefallen, dass in US-Filmen die "Bösen" immer Bimmer fahrn
Nicht immer - mir fällt spontan mindestens ein Film mit einem Z4 ein, den der letztliche "gute Gewinner" fährt, nämlich: "The Girl Next Door" (...ich hab den Streifen natürlich nicht wegen der nackten, blonden - sondern nur wegen dem Z4 angeschaut... )

O.K. als zweiter Film dann noch den 7er bei "Transporter 1" - war aber glaube ich ein französischer (Luc Besson) Film - wo der Bimmer zwar von den Bösen mißbraucht wurde, aber von dem Guten gefahren wurde!

Nun die englischen James Bond Filme zählen alle nicht - wurden ja bezahlt!

Hier übrigends eine Liste mit BMW's in Filmen und TV Serien:
IMCDb.org: BMW in movies and TV series

Diese zeigt zumindest, dass wenn es sich um schnelle, coole Autos dreht, durchaus BMW in den USA bevorzugt wird - im Gegensatz zu den einheimischen Schüsseln!

Wer kennt sie nicht die sehr häufig vorkommenden Szenen in Road-Movies, in denen eine verängstigte Familie oder von einem mit Rammschutz versehenen US-Geländewagen (ich meine nicht ein Porsche Cayenne) von hinten gerammt wird und mit wilden Lenkbewegungen und schaukelndem Wagen bei durchgetretenem Gaspedal krampfhaft versucht auf der Straße zu bleiben... ...die Situationskomik ensteht nur hier in D., weil mit einem europäischen Auto dies eben ziemlich undenkbar ist!

Wenn ich da aber an den nagelneuen Mietwagen in Miami denke (irgendein US-Ford) - man was war das für eine Schaukel - mir wurde zeitweise richtig übel!

Ich bin ziemlich überzeugt davon, dass ein Tempolimit längerfristig stark auf die Fahrzeugentwickung durchschlagen würde - mehr in Richtung Komfort und ev. Beschleunigung (Hubraum wie in USA fällt ja nun wegen den CO² Richtlinien flach) und daher weg von gutem Fahrwerk und hoher Geschwindigkeit - dies hat aber auch auf der Landstraße unabsehbare Folgen für die Verkehrssicherheit, auch Übermüdungsunfälle, wie sie auf den Highways in den USA an der Tagesordnung sind, dürften trotz kurvigeren Autobahnen eher zunehmen...

Ansonsten ist vielleicht noch interessant, das es in Ö. nun Strecken gibt, bei denen das Temolimit auf 160 km/h hochgesetzt wurde - damit könnte ich eigentlich schon leben!
Tron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 12:29   *Themenstarter*   #29
Active Member

Benutzerbild von heyho

Wagendetails: maledivenblau
heyho ist ein Lichtblickheyho ist ein Lichtblickheyho ist ein Lichtblickheyho ist ein Lichtblickheyho ist ein Lichtblickheyho ist ein Lichtblickheyho ist ein Lichtblickheyho ist ein Lichtblick

Zitat:
Zitat von Tron Beitrag anzeigen
Ansonsten ist vielleicht noch interessant, das es in Ö. nun Strecken gibt, bei denen das Temolimit auf 160 km/h hochgesetzt wurde - damit könnte ich eigentlich schon leben!
Tja, aber leider ist der neue Verkehrsminister Werner Faymann von der SPÖ, habe mal ein Interview gesehen, dass er davon nichts hält und wieder zu den 130 km/h zurückkehren will.

Für Deutschland glaube ich noch nicht wirklich an ein Tempolimit, obwohl jeder jetzt wieder eine neue Umfrage ausgräbt... aber wenn es eins geben wird, wird es wohl 120 oder 130 sein und nicht 160...
Alt 17.03.2007, 12:58   #30
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Bonc

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: klein, fein... mein!
Bonc schreibt sehr gefälligBonc schreibt sehr gefälligBonc schreibt sehr gefälligBonc schreibt sehr gefällig

Zitat:
Zitat von Dennis A Beitrag anzeigen
Wenn wir ein Tempolimit bekommen, werden die deutschen Autos, mit denen noch Geld verdient wird, ihre Daseinsberechtigung verlieren und dann werden die wohl alle schließen müssen. In D kann man nunmal nur teure Autos herstellen. Auf dem Niveau eines Renault Clio und dergleichen kann BMW, MB, Porsche und Audi nun mal nicht konkurrieren.

...

Außerdem wären von dem Tempolimit die ganzen LKWs eh nicht betroffen und könnten weiterhin die Luft verpesten und genau so viele Unfälle auf der Bahn verursachen wie bisher. Und das sind meiner Information nach eine ganze Menge.
Sorry, aber was du schreibst, ist teilweise Quatsch.

Deutschland ist bekanntlich das einzige Land, indem kein flächendeckendes Tempolimit herrscht.

Dann dürften nach deiner Theorie nur Fahrzeuge von BMW, Porsche, MB etc. nur in Deutschland aufgrund des nicht vorhandenen Tempolimits verkauft werden, was nachweislich nicht stimmt.

Fakt ist aber, dass der Export dieser Marken in Ländern, in denen es ausnahmslos ein Tempolimit gibt, einen wesentlich höheren Stellenwert besitzen, als der lokale deutsche Markt (mal am Beispiel Audi, da ich die Zahlen ungefähr im Kopf habe: Produktion ca. 900.000 Einh. / Zulassungen in Deutschland ca. 270.000 Einh.). Bei Porsche dürfte die Relation noch höher sein. Somit kann deine These eindeutig widerlegt werden.

Nach meinem Wissen gibt es ein Tempolimit für LKW und das beträgt 80 km/h.
Da vermischst du zwei Themen (Tempolimit für PKW / Schwerlastverkehraufkommen) die miteinander überhaupt nix zu tun haben.
Alt 17.03.2007, 14:14   #31
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von CUXZ4

Cuxhaven -[Deutschland]- CUX Cuxhaven -[Deutschland]- Z 4

Wagendetails: Toledoblau und Hardtop
CUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von TinaM Beitrag anzeigen
Irgendwo habe ich gehört/gelesen, daß die Durchschnittsgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen eh nur noch bei ca. 113 km/h liegen würde. Wofür dann noch ein Tempolimit?

Waaaas, so schnell? Ich habe gestern mal gerade schlappe 105 km/h geschafft. Mehr war aufgrund des dichten Verkehrs einfach nicht drin. Wenn ich aus BEL oder NL nach DEU reinfahre, liegt mein Schnitt meist bei 110 - 115 km/h um dann auf deutschen AB ins Bodenlose zu fallen. Ein Tempolimit ist defacto schon da.

***Mitglied im CduzLF*** - CdbZ
CUXZ4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 14:55   *Themenstarter*   #32
Active Member

Benutzerbild von heyho

heyho ist ein Lichtblickheyho ist ein Lichtblickheyho ist ein Lichtblickheyho ist ein Lichtblickheyho ist ein Lichtblickheyho ist ein Lichtblickheyho ist ein Lichtblickheyho ist ein Lichtblick

Zitat:
Zitat von CUXZ4 Beitrag anzeigen
Waaaas, so schnell? Ich habe gestern mal gerade schlappe 105 km/h geschafft. Mehr war aufgrund des dichten Verkehrs einfach nicht drin. Wenn ich aus BEL oder NL nach DEU reinfahre, liegt mein Schnitt meist bei 110 - 115 km/h um dann auf deutschen AB ins Bodenlose zu fallen. Ein Tempolimit ist defacto schon da.
Ich kann dein Problem gut nachvollziehen, vor allem aus etlichen Fahrten in Frankreich. Dort kann man problemlos einen Schnitt von 130km/h hinbekommen (135km/h - 5km/h Schnitt wegen Péage ), aber dort ist es eben so, dass wegen der sehr hohen Gebühren weniger Leute die Autobahn benutzen, und Frankreich hat auch nicht so viele Einwohner.
Das Autobahnnetz ist Deutschland ist zwar ein bischen länger (ca. 12.000km gegen 10.400km in Frankreich), aber eben deutlich mehr befahren und schlechter ausgebaut.

Um ein effektives und sichereres Schnellfahren zu ermöglichen, müsste man viele Autobahnen 3-spurig ausbauen und den LKW-Verkehr eindämmen... aber das wird wohl eher noch schlimmer...
Alt 17.03.2007, 14:59   #33
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Bonc

Wagendetails: klein, fein... mein!
Bonc schreibt sehr gefälligBonc schreibt sehr gefälligBonc schreibt sehr gefälligBonc schreibt sehr gefällig

Zitat:
Zitat von CUXZ4 Beitrag anzeigen
Genau so ist es. Höhere Geschwindigkeiten sind sowieso meistens nur nachts und auf ABs mit wenig LKW-Verkehr möglich.
Insbesondere auf meiner Lieblingsautobahn der A3 bekomme ich jedesmal die Grätze. Da geht es zwischen Würzburg und Aschaffenburg nur im Schnitt mit 90 - 100 km/h voran, wenn es gut läuft. Ein vorhandenes Überholverbot für LKW wird dort sowieso meistens ignoriert.
Alt 17.03.2007, 15:17   #34
Fahrer mit Rennlizenz

Nicola wird schon bald berühmt werden

hallo

ich komme aus der schweiz und vor ca. 1 jahr gabs bei uns auf der meistbefahrenen autobahn genf-bern-zürich (A1) eine 20km baustelle, wo konstant 80km/h limit war. und ich muss euch sagen: ich bin vorher und nachher noch nie so angenehm und entspannt durch diese stelle gefahren.

ähnlich wars bei uns während der feinstaub-hysterie: 80km/h generell auf der autobahn in vielen kantonen. das war auch saulangsam, aber man hat 1. nur 80% sprit verbraucht und ist 2. viel entspannter gefahren.

es fragt sich allerdings, ob dann die leute nach einführung des tempolimits bei euch auch -10km/h auf der überholspur gondeln wie bei uns.

ausserdem gibt's in der schweiz ein nachtfahrverbot für LKW's. das finde ich sehr sinnvoll. immerhin verscharren wir milliarden euros beim gebuddel für neue bahn-tunnels quer durch die alpen (schweizer käse hat weniger löcher!). und angenehm ist es auch noch, da mindestens spät abends die autobahn ziemlich frei ist.

gruss
nicola
Nicola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 15:30   *Themenstarter*   #35
Active Member

Benutzerbild von heyho

Zitat:
Zitat von Nicola Beitrag anzeigen
hallo

ich komme aus der schweiz und vor ca. 1 jahr gabs bei uns auf der meistbefahrenen autobahn genf-bern-zürich (A1) eine 20km baustelle, wo konstant 80km/h limit war. und ich muss euch sagen: ich bin vorher und nachher noch nie so angenehm und entspannt durch diese stelle gefahren.

ähnlich wars bei uns während der feinstaub-hysterie: 80km/h generell auf der autobahn in vielen kantonen. das war auch saulangsam, aber man hat 1. nur 80% sprit verbraucht und ist 2. viel entspannter gefahren.

es fragt sich allerdings, ob dann die leute nach einführung des tempolimits bei euch auch -10km/h auf der überholspur gondeln wie bei uns.

ausserdem gibt's in der schweiz ein nachtfahrverbot für LKW's. das finde ich sehr sinnvoll. immerhin verscharren wir milliarden euros beim gebuddel für neue bahn-tunnels quer durch die alpen (schweizer käse hat weniger löcher!). und angenehm ist es auch noch, da mindestens spät abends die autobahn ziemlich frei ist.

gruss
nicola
Die Baustelle die du ansprichst ist mir auch bekannt, bin da auch mal durchgefahren, nur leider war ein deutsches Auto vor mit, das konstant links gefahren ist, aber sich auf der verengten Autobahn nicht getraut hat, zu überholen... ein Problem für sich

Sonst muss ich sagen kann ich dein Argument so entspannt bin ich noch nie gefahren nicht recht nachvollziehen... Wenn man die Autobahn nimmt will man auch mit einem gewissen Tempo vorankommen, sonst kann man ja gleich den Zug nehmen.... und es zwingt dich ja keiner schnell zu fahren, Tempomat 100, rechte Spur, ist doch kein Problem.

Zum LKW-Fahrverbot... das finde ich irgenwie unlogisch... wenn schon sollte man ein Tagfahrverbot einrichten... damit dann, wenn viele Autos unterwegs sind, die LKWs nicht noch zusätzlich die Autobahnen verstopfen.
Alt 17.03.2007, 15:52   #36
Fahrer mit Rennlizenz

Zitat:
Die Baustelle die du ansprichst ist mir auch bekannt, bin da auch mal durchgefahren, nur leider war ein deutsches Auto vor mit, das konstant links gefahren ist, aber sich auf der verengten Autobahn nicht getraut hat, zu überholen... ein Problem für sich
nun ja, die touristen-fahrer sind ein abendfüllendes gesprächsthema...

Zitat:
Sonst muss ich sagen kann ich dein Argument so entspannt bin ich noch nie gefahren nicht recht nachvollziehen... Wenn man die Autobahn nimmt will man auch mit einem gewissen Tempo vorankommen, sonst kann man ja gleich den Zug nehmen.... und es zwingt dich ja keiner schnell zu fahren, Tempomat 100, rechte Spur, ist doch kein Problem.
rechte spurt geht eben nicht - da ja verstopft von lastwagen. also du passt dich entweder den lastwagen an (die dürfen in der schweiz aber nur max. 90km/h fahren) oder hängst in der kolonne links, wo der vorderste den/die lastwagen mit 95km/h überholt.

siehe auch:

http://www.parlament.ch/ab/frameset/...937_175180.htm

Zitat:
Zum LKW-Fahrverbot... das finde ich irgenwie unlogisch... wenn schon sollte man ein Tagfahrverbot einrichten... damit dann, wenn viele Autos unterwegs sind, die LKWs nicht noch zusätzlich die Autobahnen verstopfen.
du kennst die schweizer lärmschutz-gesetze scheinbar noch nicht...

gruss
nicola
Alt 17.03.2007, 16:40   *Themenstarter*   #37
Active Member

Benutzerbild von heyho

Zitat:
Zitat von Nicola Beitrag anzeigen
du kennst die schweizer lärmschutz-gesetze scheinbar noch nicht...

gruss
nicola
Nein du hast Recht ich kenne sie nicht aber sie scheinen wohl sehr streng zu sein
Nur die Realität auf unseren Autobahnen ist, dass die LKWs die rechte Spur für sich beanspruchen, und, was mich am meisten aufregt, das Überholverbot in Stoßzeiten einfach ignorieren.... weil die meisten Autobahnen nur 2-spurig sind, kannst du dir denken, dass es unmöglich ist, hier gleichmäßig zu fahren

Man sieht es auch daran, wenn ich im Ausland fahre, kann ich den Tempomat lange anlassen, ohne einzugreifen, in D unmöglich
Alt 17.03.2007, 16:42   #38
Fahrer mit Rennlizenz

Zitat:
Nein du hast Recht ich kenne sie nicht aber sie scheinen wohl sehr streng zu sein
Nur die Realität auf unseren Autobahnen ist, dass die LKWs die rechte Spur für sich beanspruchen, und, was mich am meisten aufregt, das Überholverbot in Stoßzeiten einfach ignorieren.... weil die meisten Autobahnen nur 2-spurig sind, kannst du dir denken, dass es unmöglich ist, hier gleichmäßig zu fahren
deshalb war die entscheidung unserer weisen sieben zwerge wohl richtig, das verlinkte postulat abzulehnen...

gruss
nicola
Alt 17.03.2007, 16:47   #39
Rennfahrer

Wagen: BMW Z1 roadster
Zweitwagen: Cayman
z1-urban sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Bonc Beitrag anzeigen
Sorry, aber was du schreibst, ist teilweise Quatsch.

Dann dürften nach deiner Theorie nur Fahrzeuge von BMW, Porsche, MB etc. nur in Deutschland aufgrund des nicht vorhandenen Tempolimits verkauft werden, was nachweislich nicht stimmt.

Fakt ist aber, dass der Export dieser Marken in Ländern, in denen es ausnahmslos ein Tempolimit gibt, einen wesentlich höheren Stellenwert besitzen, als der lokale deutsche Markt (mal am Beispiel Audi, da ich die Zahlen ungefähr im Kopf habe: Produktion ca. 900.000 Einh. / Zulassungen in Deutschland ca. 270.000 Einh.). Bei Porsche dürfte die Relation noch höher sein. Somit kann deine These eindeutig widerlegt werden.

.
Du übersiehst hier, dass deutsche Autos wegen des nicht vorhandenen Tempolimits eine besonder Reputation im Ausland haben, insbesondere in den USA. 'Autobahn approved' ist für die Amis ein Gütesiegel. Schau einfach wieviele andere europäische Hersteller in den USA auf dem Markt sind ausser den deutschen. Ausser Ferrari und jetzt neu Maserati gibt es da nix. OK, bentley, Rolls Royca, aber viel Spass bei der Suche nach einem Peugeot (ausser dem von Colombo) oder Renault. Und die japanischen Sportwagenhersteller lassen nicht unerwähnt, dass sie auf der Nordschleife getestet haben.
Das fehlende Tempolimit ist also durchaus ein positiver Wirtschaftsfaktor.
z1-urban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 16:58   #40
Fahrer

Benutzerbild von vmax

Wagen: BMW Z3 coupé 2.8
Wagendetails: 2,8
vmax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

ich glaube es waren die alten Römer, die schon sagten:
" teile und herrsche ".

Soll heißen wenn sich " die Menschen im Land " mit dem für und wieder des Tempolimits beschäftigen, kommt niemand auf die Idee sinnvolle Forderungen an die Entscheidungsträger in diesem Land zu stellen.

Welche Blüten die im Grundsatz richtige CO2 - Debatte treibt, erkennt man an Meinungsumfragen in denen CO2 als Schadstoff bezeichnet wird.

Wieviel CO2 wird eigentlich in Erfrischungsgetränken zugesetzt?

Ich könnte mir vorstellen, es gibt schon Untersuchungen wieviel Mehreinnahmen durch Tempoverstöße nach der Einführung eines Tempolimits dem Haushalt zur Verfügung stehen könnte.

In der Hoffnung, dass die Vernunft nicht Aktionismus geopfert wird

Mike
vmax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 19:08   #41
Champion

Benutzerbild von Andreas 325 Ci

Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: Porsche Boxster 987
Zweitwagen: Ford Mondeo GLX
Andreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes Ansehen

- Die Unfallzahlen gehen zurück, aber die Rentner werden zu schlechten Autofahrern, die besser täglich zum Arzt gehen sollten.

- Ein Stoffverdeck ist auf einmal völlig Alltagsuntauglich und gehört durch ein schweres Blechdach ersetzt, wodurch der Verbrauch steigt.

- die von den Autotestern geforderten sportlichen Fahrwerke sind nun verbaut und viel zu hart - man sucht weiche Fahrwerke!

- Vor einem Jahr testete man noch die Sportwagen mit Freude und bejubelte einen 500 PS SUV als Deutsche Ingenieursleistung, nun wird neben jedem Bild eines Kleinwagens der CO2 Wert niedergekritzelt.

- Die Deutschen wollen ein Tempolimit, obwohl die auf 90% der Autobahnstrecken eh schon eines haben.

- Wir messen an den großen Verkehrsstrassen den Feinstaub, brauchen aber für die Veränderung einer Ampel Schaltung von vier Ampeln ca. 2 Jahre Bearbeitungszeit.

Wir spielen hier ganz oft ganz großes Tennis...

~ ~ ~ Ciao Andreas ~ ~ ~
Andreas 325 Ci ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 19:15   *Themenstarter*   #42
Active Member

Benutzerbild von heyho

Zitat:
Zitat von Andreas 325 Ci Beitrag anzeigen
- Die Deutschen wollen ein Tempolimit, obwohl die auf 90% der Autobahnstrecken eh schon eines haben.
Stimmt nicht ganz so

"So gibt es auf 30 Prozent der Autobahnstrecke eine dauerhafte Geschwindigkeitsbegrenzung, auf weiteren 17 Prozent eine zeitweise."

Ist zwar nur von Wikipedia, aber ich teile diese Empfindung, dass mehr als 50% der Autobahn noch kein Tempolimit haben...
Alt 17.03.2007, 19:21   #43
Champion

Benutzerbild von Andreas 325 Ci

Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: Porsche Boxster 987
Zweitwagen: Ford Mondeo GLX
Andreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von heyho