|
|
#1 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 2.2
Wagendetails: Carbonschwarzmetallic
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Frage wegen Versicherung
Hallo ihr Lieben,
ja ich lebe noch! ![]() Ich hätte da mal ne Frage an die Versicherungsexperten unter euch. Und zwar hatte meine Freundin im Juni in Frankreich einen Kleinst- unfall mit ihrem Töfftöff. Sprich sie ist einem älteren Herrn hinten leicht auf´s Auto gerollt, wobei diesem die Abdeckung der Nummernschildbeleuchtung herausgedrückt wurde. Ein EU Unfallbericht wurde ausgefüllt und an die Versicherung gemeldet. Eine Reaktion aus Frankreich kam nie. Nun wird mein Schatzilein aber von der Versicherung plötzlich doch für nächstes Jahr hochgestuft. Die Begründung der Versicherung: Es dauert manchmal bis zu einem Jahr bevor sich französische Versicherungen melden. Wenn nichts käme würde sie dann 2009 wieder zurückgestuft und der Versicherungsbeitrag zurückerstattet. Ist das wirklich rechtens??? Vielen Dank!!!
|
|
|
|
#2 |
|
Rennfahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 1.9 16V
Wagendetails: Lieber Kratzer als Golf
![]() |
AW: Frage wegen Versicherung
Auf ersten Verdacht auch nach Rücksprache mit Kfz-Spezi:
nicht rechtens. Begründung: solange sich der Anspruchsteller (Geschädigter) nicht schriftlich äußert und einen Anspruch gegen den Schädiger bzw. das VU stellt, ist ja ´noch kein wirklicher Schaden in sicht. Dass was ausgefüllt wurde ist ja nur eine Vorabmeldung deinerseits, also eine erste Stellungnahme und eine "Warnung dass etwas kommen kann". Hat hingegen der GEschädigte bereits auf diesem Formular Ansprüche eingetragen und unterschrieben, dann kann (!) es sein, dass der Fall anders läuft. Wie gesagt, erster Verdacht Für mehr bräuchte man vor allem ne Kopie der Schadenanzeige ...Gruß, Christian
|
|
|
|
#3 |
|
______
![]() |
Hi Jens
ob es rechtens ist, weiß ich nicht. Es ist aber so üblich und wird von den Versicherungen so gehandhabt. ![]() Man kann dies umgehen, wenn man der Versicherung eine schriftliche Zusage gibt, dass man den Schaden selbst behebt (kann aber ein Risiko sein).
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Active Member
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Also, ich hatte einen ähnlichen Fall.
Meine Versicherung wusste über mein "rüpelhaftes Fahrverhalten" bescheid. Ich wurde aber nicht "vorsorglich" hochgestuft ... bis heute ist davon noch nichts gekommen. ![]() Ich würde da mal anrufen und freundlich bestimmt fragen Es wurde ja keine Instandsetzung des Haftpflichfalls in Anspruch genommen, warum dann hochstufen ?
|
|
|
#5 | |
|
Serpentinenjäger
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Zweitwagen: X3 3.0d
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Also ruhig mal dort anrufen und das klarstellen. Viel Erfolg P.S Meine private meinung, keine Rechtsauskunft
|
|
|
|
#6 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: Z3 coupé 2.8
![]() ![]() |
Das hatte ich auch! Die Versicherung begründete das Verhalten damit, dass der Staat das vorschreibe, damit im möglichen Schadensfall genügend Deckungskapital vorhanden sei!
Keine Ahnung, ob das stimmt! |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|