|
|
#1 |
|
Fahrer macht Rennzulassung
Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
![]() |
Begegnung mit Alfa GT
Letztens fuhr ein Alfa GT hinter mir. Also das alte Model noch mit Alfa Motor und nicht dem Holden.
Ich hatte ja mal einen Alfa GTV 1997 mit dem 3.0l 24V und 220PS. Ab 2001 wurde dieser Motor dann auf 3.2l vergrössert mit 250PS und in den GTV und 147 etc. verbaut. Den Motor hatte ich so in Erinnerung, dass er erst ab 4200U/min Kraft hatte und über 6500U/min begann zu schwächeln. Also bis 7000U/min drehen lonte sich nicht. Der 3.2 ist wohl änlich. Nun hatte ich von 50km/h bis 120km/h im 2ten und dritten voll beschleunigt. Den sch... Alfa konnte ich nicht abhängen. Obwohl der GT mit dem 3.2l 0-100km/h 6.3s braucht und im Durchzug dem R6 3.0 BMW auch unterlegen ist. Fazit: Man müsste also den M haben um in einem solchen kurzen Sprint schneller zu sein. Richtig. Vor einem Jahr hatte ich einen Boxter S (das neue Modell) vor mir. Dem konnte ich bei einer änlichen Situation folgen, obwohl der ja 295PS hat, glaube ich. Der sollte ja besser gehen. Möglicherweise ging es dem Fahrer gleich wie mir jetzt. Also im Altag relativieren sich die Messwerte. Die Wagen mit änlichen Fahrleistungen sind auch gleich schnell. PS: Danach fuhren dann alle Beteiligten wieder die erlaubten 100kmM/h.
|
|
|
|
|
|
#2 | |||||
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
Zweitwagen: Fahrrad
![]() |
AW: Begegnung mit Alfa GT
Naja, du darfst den Windschatten nicht vergessen. Er fuhr hinter dir und somit in deinem Windschatten. Das macht einiges aus bei dem sehr geringen Leistungsunterschied.
Bei dem Boxster ist es genauso, da warst du der begünstigte. Man muss schon sehr viel PS mehr haben um jemanden aus seinem Windschatten zu verdrängen. Dann kommt es auch noch drauf an, ob der andere wirklich bei solchen "Spielchen" mit macht, wie gut er schaltet, das Gewicht (evtl. sogar beladen) beider Autos, welches bei höheren Geschwindigkeiten natürlich keine große Rolle mehr spielt. Am besten siehst du es, wenn man nebeneinander beschleunigt, sodass jeder dieselben Bedingungen hat. Wie du schon richtig schreibst, "im Alltag relativieren sich die Messwerte". Es spielen einfach zu viele unkalkulierbare Faktoren mit, um sich davon die Laune verderben zu lassen!
|
|
|
|
#3 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: Z485
![]() ![]() ![]() ![]() |
[quote=Fischer;822864]
Also im Altag relativieren sich die Messwerte. Die Wagen mit änlichen Fahrleistungen sind auch gleich schnell. So ist es. Die Frage ist immer wann tritt wer wie fest auf das Gaspedal. Bei ca. doppelter Leistung ergeben sich signifikante Unterschiede. ![]() Bist Dú schon mal von einem Polo versägt worden .
|
|
|
|
#4 |
|
Special Member
Zweitwagen: Mini
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
[quote=compi;822888]äh... ja
![]() in italien auf der autobahn, mit meinem z3. das war ein völlig verbastelter - ich glaube - polo. sah aus wie 2f2f auf drogen ![]() nachdem ich ihn erst vor mir hergescheucht hatte ist er rechts rüber, ich vorbei. als wir in nem tunnel waren ist er dann hinter mich und hat gas gegeben. musste wahrscheinlich erst das lachgas zuschalten oder sowas... bis ungefähr 200 hing er mit nem meter abstand hinter mir - ein 2 meter grinsen im gesicht ![]() dann bin ich zur seite und er ist weiter... also sag nichts über polos
|
|
|
|
|
|
#5 | |||||||
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
[quote=dpunkt;822903]
Zitat:
|
|||||||
|
|
|
|
|
#6 | |||||||
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: Heaven & Hell
![]() |
Zitat:
Nun ja ... ich gehe mal davon aus, er hat nicht voll beschleunigt, oder? Also den 60PS Unterschied sollte man doch schon merken, oder?
|
|
|
|
#7 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: 1er BMW Black & White
Zweitwagen: Corratec Fully
[quote=dpunkt;822903]
...und ich nichts über alte Clios die nach nichts aussehen. Bin nach Munich zu einem Freund gefahren und auf dem Weg dorthin hab ich einen Clio mit Schweizer Kennzeichen vor mir gehabt, der auch gleich Platz macht um mich dann bitterbös auf der Linken Spur stehen zu lassen. Sah nach Serie aus bis auf den Riesenauspuff
|
|
|
#8 | ||||||||
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: Nr. 1
Zweitwagen: Astra F-CC 1.6
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Williams?!
Dunkelblau mit goldenen Felgen?
|
|
|
|
#9 | |
|
Special Member
Zweitwagen: Mini
[quote=CocoonCrew;822952]
Zitat:
![]() der war in der näheren auswahl als 2.wagen. hätte fast den mini ausgestochen... sehr geile kiste aber der mini ist noch etwas alltagstauglicher |
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Grandprix Fahrer
Wagendetails: Z485
Zitat:
Habe schon beides erlebt 518i BMW mit M5 Symbolen und AMG E55 mit 200D Schild
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() |
Zitat:
Mich hat mal bei knapp 250 nen Kadett verblasen so als hätte ich auf die Bremse getreten... solche Sachen Passieren, irgendeiner ist immer schneller |
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Rennfahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 2.2
![]() ![]() |
Zitat:
endlich mal ein ehrliches statement von einem 3.0L fahrer. VIELEN DANK ;-) ich glaube, ich nehm das zitat in meine signatur auf ;-) |
|
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Fahrer macht Rennzulassung
Wagen: BMW Z3 roadster 1.9 16V
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#14 | ||||||||
|
Grandprix Fahrer
Wagen: noch kein Auto
Zweitwagen: Fahrrad
![]() |
Mich lässt immer nur mein Kollege stehen mit seinem Lancia Delta HF Integr. 16V ^^ 288 Pferde in der kleinen rotz kiste... ey das ist sooo böööse wie der geht..
Da is mein Emi n´richtiger scheiss dagegen... |
||||||||
|
|
|
|
|
#15 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 2.2
|
|
|
|
|
|
#16 | |||||||
|
Active Member
Wagendetails: schwarz + rote M-Sitze
Zweitwagen: A4 1.8T quattro
Ich glaube ich fahrt die falschen Strecken
![]() Mir völlig egal, wer auf der Bahn schneller ist, wichtig ist die "Performance" auf kurvigem Terrain und da sieht der Frontscherer wohl kein Land
|
|
|
|
#17 |
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() |
Hehe jo das war ein prägendes Erlebnis
Dachte erst von hinten kommt nen Porsche turbo angeflogen, man wechselt ehrfürchtig vor den unglaublich schnell größer werdenden zuckenden Lampen auf die rechte Spur und dann Ballert nen rottiger weißer Kadett E an einem vorbei als gäb's kein morgen nach 15 Km hat er dann aber abgelassen, mehr konnte er seinem Motörchen wohl nicht zumuten und ich hatte ihn wieder
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() |
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Rennfahrer
![]() |
Na der Alfa GT gehört noch nicht zu den schweren Kisten, wie 159 und Brera und der 'alte' V6 ist schon ne Macht. Dem fährst Du mit nem 3nuller nicht einfach so davon. Wie denn auch? Hat mehr Hubraum und ein Fitzelchen mehr Leistung und ist wie gesagt nicht allzu schwer. Der Windschatten mag auch noch etwas geholfen haben. Der GT wäre momenan der einzige Alfa den ich mir kaufen würde, wegen dem ollen V6.
Und so mancher würde sich wundern wie man mit dem Frontscherer auf der Landstrasse ums Eck kommt. Freilich ist da ein Z3 traktionsmässig im Vorteil aber auch der hängt massgeblich vom Fahrer ab. Wer bremst wie spät und wer steigt wie früh aufs Gas. Ein SL500 (der mit dem Blechklappdach) fuhr mir letztes Jahr auf der B10 nicht davon, trotz 70PS mehr und vom Drehmoment will ich nicht reden. Nachteil SL - Gewicht. Der Fahrer hat auch blöd gekuckt und an der Ampel in Pirmasens das Verdeck geschlossen. Im Grunde sollte sowas aber nicht auf der Landstrasse ausgefochten werden. dazu gibts doch Rennstrecken.
|
|
|
#20 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 1.9
Zweitwagen: landshark
![]() ![]() |
Vor der Ausfahrt: ich fahr eine 1000er Gsx-R hehe mit 170 PS. Ich fahr eine Fireblade mit getunten 165 PS. Ich fahr eine MV Agusta mit 180 PS.
Dann alle unisono zum BMW R 1150 Fahrer - und du willst mit uns mitfahren ? Der BMW Fahrer sprach nichts. Als sie dann die Serpentinen hochschossen überholte der BMW Fahrer einen Gebückten nach dem anderen. Mit gut und gern einer Zigarettenlänge Vorsprung wartete er oben am Parkplatz auf die anderen. Die anderen nahmen wortlos den Helm ab und sprachen nichts. Da sprach der BMW Fahrer - meine hat übrigens serienmäßige 85 Ps. LG Vanos |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Grandprix Fahrer
|