Zurück   zroadster.com > Fahrerlager auf zroadster.com > Café

Antwort

LinkBack (3) Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2008, 14:16   #1
Fahrer macht Rennzulassung

Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
Fischer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Begegnung mit Alfa GT

Letztens fuhr ein Alfa GT hinter mir. Also das alte Model noch mit Alfa Motor und nicht dem Holden.

Ich hatte ja mal einen Alfa GTV 1997 mit dem 3.0l 24V und 220PS. Ab 2001 wurde dieser Motor dann auf 3.2l vergrössert mit 250PS und in den GTV und 147 etc. verbaut.

Den Motor hatte ich so in Erinnerung, dass er erst ab 4200U/min Kraft hatte und über 6500U/min begann zu schwächeln. Also bis 7000U/min drehen lonte sich nicht. Der 3.2 ist wohl änlich.

Nun hatte ich von 50km/h bis 120km/h im 2ten und dritten voll beschleunigt. Den sch... Alfa konnte ich nicht abhängen. Obwohl der GT mit dem 3.2l 0-100km/h 6.3s braucht und im Durchzug dem R6 3.0 BMW auch unterlegen ist.

Fazit: Man müsste also den M haben um in einem solchen kurzen Sprint schneller zu sein. Richtig.

Vor einem Jahr hatte ich einen Boxter S (das neue Modell) vor mir. Dem konnte ich bei einer änlichen Situation folgen, obwohl der ja 295PS hat, glaube ich.
Der sollte ja besser gehen. Möglicherweise ging es dem Fahrer gleich wie mir jetzt.

Also im Altag relativieren sich die Messwerte. Die Wagen mit änlichen Fahrleistungen sind auch gleich schnell.

PS: Danach fuhren dann alle Beteiligten wieder die erlaubten 100kmM/h.
Fischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 14:35   #2
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Z3 Coupé Fanatiker

Landshut -[Deutschland]- LA Landshut -[Deutschland]- VS 7

Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
Zweitwagen: Fahrrad
Z3 Coupé Fanatiker wird schon bald berühmt werden
AW: Begegnung mit Alfa GT

Naja, du darfst den Windschatten nicht vergessen. Er fuhr hinter dir und somit in deinem Windschatten. Das macht einiges aus bei dem sehr geringen Leistungsunterschied.
Bei dem Boxster ist es genauso, da warst du der begünstigte. Man muss schon sehr viel PS mehr haben um jemanden aus seinem Windschatten zu verdrängen. Dann kommt es auch noch drauf an, ob der andere wirklich bei solchen "Spielchen" mit macht, wie gut er schaltet, das Gewicht (evtl. sogar beladen) beider Autos, welches bei höheren Geschwindigkeiten natürlich keine große Rolle mehr spielt. Am besten siehst du es, wenn man nebeneinander beschleunigt, sodass jeder dieselben Bedingungen hat.

Wie du schon richtig schreibst, "im Alltag relativieren sich die Messwerte". Es spielen einfach zu viele unkalkulierbare Faktoren mit, um sich davon die Laune verderben zu lassen!
Alt 10.01.2008, 14:40   #3
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von compi

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: Z485
compi schreibt sehr gefälligcompi schreibt sehr gefälligcompi schreibt sehr gefälligcompi schreibt sehr gefällig

[quote=Fischer;822864]
Also im Altag relativieren sich die Messwerte. Die Wagen mit änlichen Fahrleistungen sind auch gleich schnell.

So ist es.
Die Frage ist immer wann tritt wer wie fest auf das Gaspedal.
Bei ca. doppelter Leistung ergeben sich signifikante Unterschiede.
Bist Dú schon mal von einem Polo versägt worden.

Black is beautiful
compi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 14:53   #4
Special Member

Benutzerbild von dpunkt

Zweitwagen: Mini
dpunkt gibt einen aus! Bravo!!!dpunkt gibt einen aus! Bravo!!!dpunkt gibt einen aus! Bravo!!!dpunkt gibt einen aus! Bravo!!!dpunkt gibt einen aus! Bravo!!!dpunkt gibt einen aus! Bravo!!!dpunkt gibt einen aus! Bravo!!!dpunkt gibt einen aus! Bravo!!!

[quote=compi;822888]
Zitat:
Zitat von Fischer Beitrag anzeigen

Bist Dú schon mal von einem Polo versägt worden.
äh... ja

in italien auf der autobahn, mit meinem z3.
das war ein völlig verbastelter - ich glaube - polo.
sah aus wie 2f2f auf drogen

nachdem ich ihn erst vor mir hergescheucht hatte ist er rechts rüber, ich vorbei.
als wir in nem tunnel waren ist er dann hinter mich und hat gas gegeben. musste wahrscheinlich erst das lachgas zuschalten oder sowas...

bis ungefähr 200 hing er mit nem meter abstand hinter mir - ein 2 meter grinsen im gesicht

dann bin ich zur seite und er ist weiter...

also sag nichts über polos
dpunkt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 15:02   #5
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Circoloco

Esslingen -[Deutschland]- ES Esslingen -[Deutschland]- QP 1 3

Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
Circoloco schreibt sehr gefälligCircoloco schreibt sehr gefälligCircoloco schreibt sehr gefälligCircoloco schreibt sehr gefällig

[quote=dpunkt;822903]
Zitat:
Zitat von compi Beitrag anzeigen

äh... ja

in italien auf der autobahn, mit meinem z3.
das war ein völlig verbastelter - ich glaube - polo.
sah aus wie 2f2f auf drogen

nachdem ich ihn erst vor mir hergescheucht hatte ist er rechts rüber, ich vorbei.
als wir in nem tunnel waren ist er dann hinter mich und hat gas gegeben. musste wahrscheinlich erst das lachgas zuschalten oder sowas...

bis ungefähr 200 hing er mit nem meter abstand hinter mir - ein 2 meter grinsen im gesicht

dann bin ich zur seite und er ist weiter...

also sag nichts über polos
wie 2f2f auf drogen WIE GEIL!!!
Circoloco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 15:37   #6
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Hellraiser

Mayen - Koblenz -[Deutschland]- MYK Mayen - Koblenz -[Deutschland]- IH 7 5

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: Heaven & Hell
Hellraiser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
... Vor einem Jahr hatte ich einen Boxter S (das neue Modell) vor mir. Dem konnte ich bei einer änlichen Situation folgen, obwohl der ja 295PS hat, glaube ich.
Der sollte ja besser gehen. Möglicherweise ging es dem Fahrer gleich wie mir jetzt.

Nun ja ... ich gehe mal davon aus, er hat nicht voll beschleunigt, oder? Also den 60PS Unterschied sollte man doch schon merken, oder?
Alt 10.01.2008, 15:56   #7
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von CocoonCrew

Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: 1er BMW Black & White
Zweitwagen: Corratec Fully
CocoonCrew gibt einen aus! Bravo!!!CocoonCrew gibt einen aus! Bravo!!!CocoonCrew gibt einen aus! Bravo!!!CocoonCrew gibt einen aus! Bravo!!!CocoonCrew gibt einen aus! Bravo!!!CocoonCrew gibt einen aus! Bravo!!!CocoonCrew gibt einen aus! Bravo!!!CocoonCrew gibt einen aus! Bravo!!!

[quote=dpunkt;822903]
Zitat:
Zitat von compi Beitrag anzeigen

....also sag nichts über polos

...und ich nichts über alte Clios die nach nichts aussehen. Bin nach Munich zu einem Freund gefahren und auf dem Weg dorthin hab ich einen Clio mit Schweizer Kennzeichen vor mir gehabt, der auch gleich Platz macht um mich dann bitterbös auf der Linken Spur stehen zu lassen.

Sah nach Serie aus bis auf den Riesenauspuff

CocoonCrew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 16:04   #8
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von mauf

Hannover -[Deutschland]- H Hannover -[Deutschland]- MM * 7 7 *

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: Nr. 1
Zweitwagen: Astra F-CC 1.6
mauf ist einfach richtig nettmauf ist einfach richtig nettmauf ist einfach richtig nettmauf ist einfach richtig nettmauf ist einfach richtig nett

Williams?!

Dunkelblau mit goldenen Felgen?

mauf ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 16:18   #9
Special Member

Benutzerbild von dpunkt

Zweitwagen: Mini
dpunkt gibt einen aus! Bravo!!!dpunkt gibt einen aus! Bravo!!!dpunkt gibt einen aus! Bravo!!!dpunkt gibt einen aus! Bravo!!!dpunkt gibt einen aus! Bravo!!!dpunkt gibt einen aus! Bravo!!!dpunkt gibt einen aus! Bravo!!!dpunkt gibt einen aus! Bravo!!!

[quote=CocoonCrew;822952]
Zitat:
Zitat von dpunkt Beitrag anzeigen

...und ich nichts über alte Clios die nach nichts aussehen. Bin nach Munich zu einem Freund gefahren und auf dem Weg dorthin hab ich einen Clio mit Schweizer Kennzeichen vor mir gehabt, der auch gleich Platz macht um mich dann bitterbös auf der Linken Spur stehen zu lassen.

Sah nach Serie aus bis auf den Riesenauspuff
http://www.rsportscars.com/eng/cars/clio_v6.asp

der war in der näheren auswahl als 2.wagen. hätte fast den mini ausgestochen... sehr geile kiste .
aber der mini ist noch etwas alltagstauglicher
dpunkt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 16:57   #10
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von compi

Wagendetails: Z485
compi schreibt sehr gefälligcompi schreibt sehr gefälligcompi schreibt sehr gefälligcompi schreibt sehr gefällig

Zitat:
Zitat von Hellraiser Beitrag anzeigen
Nun ja ... ich gehe mal davon aus, er hat nicht voll beschleunigt, oder? Also den 60PS Unterschied sollte man doch schon merken, oder?
Also der aktuelle 987 Boxster S gab es zunächst mit 3.2ltr. und 280 PS dann 3.4ltr und 295PS. Es kann auch ein "normaler" Boxster gewesen sein - von hinten schwer zu sagen da es auch für den "normalen" die S Abgasanlage gibt und auf Typenschilder gebe ich sowieso nix. Habe schon beides erlebt 518i BMW mit M5 Symbolen und AMG E55 mit 200D Schild.

Black is beautiful
compi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 17:09   #11
Grandprix Fahrer

commodore ist ein sehr angesehener Menschcommodore ist ein sehr angesehener Mensch

Zitat:

Hast mal versucht nen Z3 2,2 weg zu fahren ?? Trotz 60PS mehr wirst du ihm nicht merklich davon fahren.

Mich hat mal bei knapp 250 nen Kadett verblasen so als hätte ich auf die Bremse getreten... solche Sachen Passieren, irgendeiner ist immer schneller
commodore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 18:40   #12
Rennfahrer

Wagen: BMW Z4 roadster 2.2
dude_1311 ist ein sehr angesehener Menschdude_1311 ist ein sehr angesehener Mensch

Zitat:
Hast mal versucht nen Z3 2,2 weg zu fahren ?? Trotz 60PS mehr wirst du ihm nicht merklich davon fahren.

endlich mal ein ehrliches statement von einem 3.0L fahrer. VIELEN DANK ;-) ich glaube, ich nehm das zitat in meine signatur auf ;-)
dude_1311 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 18:50   #13
Fahrer macht Rennzulassung

Benutzerbild von MrTutsgut

Wagen: BMW Z3 roadster 1.9 16V
MrTutsgut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von commodore Beitrag anzeigen
Mich hat mal bei knapp 250 nen Kadett verblasen so als hätte ich auf die Bremse getreten... solche Sachen Passieren, irgendeiner ist immer schneller
Irgendwo her kenne ich das doch?!
Alt 10.01.2008, 19:06   #14
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Alphaflight

Balingen -[Deutschland]- BL Balingen -[Deutschland]- SP 1 1 8 6

Wagen: noch kein Auto
Zweitwagen: Fahrrad
Alphaflight sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Mich lässt immer nur mein Kollege stehen mit seinem Lancia Delta HF Integr. 16V ^^ 288 Pferde in der kleinen rotz kiste... ey das ist sooo böööse wie der geht..
Da is mein Emi n´richtiger scheiss dagegen...
Alphaflight ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 19:35   #15
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Tron

Wagen: BMW Z4 roadster 2.2
Tron ist jedem bekanntTron ist jedem bekanntTron ist jedem bekanntTron ist jedem bekanntTron ist jedem bekanntTron ist jedem bekanntTron ist jedem bekanntTron ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von dude_1311 Beitrag anzeigen

endlich mal ein ehrliches statement von einem 3.0L fahrer. VIELEN DANK ;-) ich glaube, ich nehm das zitat in meine signatur auf ;-)
Au weh au weh! Das wird wieder kontroverse Diskussionen auslösen!
Tron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 19:36   #16
Active Member

Benutzerbild von Zetti_Zetti

Eichstätt -[Deutschland]- EI Eichstätt -[Deutschland]- MB 2 3 1

Wagendetails: schwarz + rote M-Sitze
Zweitwagen: A4 1.8T quattro
Zetti_Zetti ist ein wunderbarer AnblickZetti_Zetti ist ein wunderbarer AnblickZetti_Zetti ist ein wunderbarer AnblickZetti_Zetti ist ein wunderbarer AnblickZetti_Zetti ist ein wunderbarer AnblickZetti_Zetti ist ein wunderbarer AnblickZetti_Zetti ist ein wunderbarer AnblickZetti_Zetti ist ein wunderbarer Anblick

Ich glaube ich fahrt die falschen Strecken
Mir völlig egal, wer auf der Bahn schneller ist, wichtig ist die "Performance" auf kurvigem Terrain und da sieht der Frontscherer wohl kein Land

"Jage nicht, was du nicht töten kannst "

http://www.zroadster.com/forum/about-4968/
Zetti_Zetti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 19:51   #17
Grandprix Fahrer

commodore ist ein sehr angesehener Menschcommodore ist ein sehr angesehener Mensch

Zitat:
Zitat von MrTutsgut Beitrag anzeigen
Irgendwo her kenne ich das doch?!
Hehe jo das war ein prägendes Erlebnis Dachte erst von hinten kommt nen Porsche turbo angeflogen, man wechselt ehrfürchtig vor den unglaublich schnell größer werdenden zuckenden Lampen auf die rechte Spur und dann Ballert nen rottiger weißer Kadett E an einem vorbei als gäb's kein morgen nach 15 Km hat er dann aber abgelassen, mehr konnte er seinem Motörchen wohl nicht zumuten und ich hatte ihn wieder
Alt 10.01.2008, 19:55   #18
Grandprix Fahrer

Zitat:
Zitat von dude_1311 Beitrag anzeigen

Hehe jo das ist Objektiv, Subjektiv merkt man die 60 PS doch sehr deutlich und darauf kommt's doch an oder
Alt 10.01.2008, 20:00   #19
Rennfahrer

Benutzerbild von stuhli

stuhli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Na der Alfa GT gehört noch nicht zu den schweren Kisten, wie 159 und Brera und der 'alte' V6 ist schon ne Macht. Dem fährst Du mit nem 3nuller nicht einfach so davon. Wie denn auch? Hat mehr Hubraum und ein Fitzelchen mehr Leistung und ist wie gesagt nicht allzu schwer. Der Windschatten mag auch noch etwas geholfen haben. Der GT wäre momenan der einzige Alfa den ich mir kaufen würde, wegen dem ollen V6.

Und so mancher würde sich wundern wie man mit dem Frontscherer auf der Landstrasse ums Eck kommt. Freilich ist da ein Z3 traktionsmässig im Vorteil aber auch der hängt massgeblich vom Fahrer ab. Wer bremst wie spät und wer steigt wie früh aufs Gas.

Ein SL500 (der mit dem Blechklappdach) fuhr mir letztes Jahr auf der B10 nicht davon, trotz 70PS mehr und vom Drehmoment will ich nicht reden. Nachteil SL - Gewicht. Der Fahrer hat auch blöd gekuckt und an der Ampel in Pirmasens das Verdeck geschlossen. Im Grunde sollte sowas aber nicht auf der Landstrasse ausgefochten werden. dazu gibts doch Rennstrecken.

Carpe dente - nutze den Zahn

stuhli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 20:12   #20
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von vanos

Wagen: BMW Z3 roadster 1.9
Zweitwagen: landshark
vanos ist ein gern gesehener Menschvanos ist ein gern gesehener Mensch

Vor der Ausfahrt: ich fahr eine 1000er Gsx-R hehe mit 170 PS. Ich fahr eine Fireblade mit getunten 165 PS. Ich fahr eine MV Agusta mit 180 PS.
Dann alle unisono zum BMW R 1150 Fahrer - und du willst mit uns mitfahren ?
Der BMW Fahrer sprach nichts.
Als sie dann die Serpentinen hochschossen überholte der BMW Fahrer einen Gebückten nach dem anderen. Mit gut und gern einer Zigarettenlänge Vorsprung wartete er oben am Parkplatz auf die anderen.
Die anderen nahmen wortlos den Helm ab und sprachen nichts.
Da sprach der BMW Fahrer - meine hat übrigens serienmäßige 85 Ps.

LG
Vanos
vanos ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 20:42   #21
Grandprix Fahrer