|
|
#1 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: Z3 coupé 2.8
![]() ![]() |
Rotlichtverstoß - Brauche Hilfe!
Ich war eine Woche in Urlaub und bin gleich am ersten Tag über eine rote Ampel (Kreuzung) gefahren. Ich war fremd in Bremerhaven und habe diese blöde Linksabbiegerampel einfach übersehen und bin bei meinem Glück natürlich auch geblitzt worden.
Ich denke, man darf nicht davon ausgehen, dass der Film voll war oder das Foto nicht zu gebrauchen ist - ich werde also nächster Tage Post bekommen. Sicherlich wird die Ampel auch länger als 1 sek rot gewesen sein!? Ist jemandem schon Gleiches passiert und wie ist das ausgegangen? Erwähnen möchte ich noch, dass ich nebenberuflich einen Lieferservice betreibe - also eigentlich auf den Führerschein angewiesen bin und noch 1 Punkt in Flensburg registriert ist, der zum 1.4. gelöscht worden wäre ... Für Hilfe oder Tipps wäre ich Euch dankbar / Andreas
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Fahrer mit Rennlizenz
Wagen: Z3 roadster 2.8
Wagendetails: Facelift
![]() |
RE: Rotlichtverstoß - Brauche Hilfe!
Hi,
hab das hier gefunden: Als Fahrzeugführer in anderen als den Fällen des Rechtsabbiegens mit Grünpfeil, rotes Wechsellichtzeichen oder rotes Dauerlichtzeichen nicht befolgt (auf deutsch: innerhalb 1 Sekunde nach dem Umspringen über rote Ampel gefahren, kein grüner Pfeil) 50,- EUR; 3 Punkte mit Gefährdung oder Sachbeschädigung 125,- EUR; 4 Punkte; 1 Monat Fahrverbot bei schon länger als eine Sekunde andauernder Rotphase eines Wechsellichtzeichens 125,- EUR; 4 Punkte; 1 Monat Fahrverbot mit Gefährdung oder Sachbeschädigung 200,- EUR; 4 Punkte; 1 Monat Fahrverbot Beim Rechtsabbiegen mit Grünpfeil vor dem Rechtsabbiegen mit Grünpfeil nicht angehalten 50,- EUR; 3 Punkte den Fahrzeugverkehr der freigegebenen Verkehrsrichtungen, ausgenommen den Fahrradverkehr auf Radwegfurten, gefährdet 60,- EUR; 3 Punkte den Fußgängerverkehr oder den Fahrradverkehr auf Radwegfurten der freigegebenen Verkehrsrichtungen behindert 60,- EUR; 3 Punkte gefährdet 75,- EUR; 3 Punkte Nachzulesen bei http://www.bussgeldkataloge.de/ Na dann hoff ich mal für Dich, dass das weniger als eine Sekunde rot war *daumendrück* |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Saarländer
Wagen: BMW Z3 roadster 2.8
Wagendetails: cosmosschwarz
Zweitwagen: Chevi Captiva
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Das was für Rechtsabbieger gilt, gilt auch für Linksabbieger! Bist du nach dem Blitzen weiter gefahren oder bist du stehen geblieben (auf Film erkennbar!), dann bekommst du nix, andernfalls wirst wohl einen Monat zu Fuß gehen müssen! ... a happy day, der Ruppi
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() |
Bin leider weiter gefahren. Theorie und Praxis gehen immer weit auseinander, vor allem, wenn man innerhalb von Sekundenbruchteilen eine Entscheidung fällen muß.
Ein befreundeter Rechtsanwalt meint, dass sich viele Städte auf ein höheres Bußgeld einlassen (klar, wenn die alle Pleite sind) und auf ein Fahrverbot verzichten. Aber das auch nur, wenn sich der Betroffene zuvor nichts ähnliches zu schulden kommen hat lassen - wobei "1 Punkt in Flensburg wegen etwas anderem, doch Peanuts seien!" Interessant auch, dass er jeden Monat nach eigenem Bekunden mindestens 3 solcher Fälle hat. Dabei sind Leute, die seit 20 und mehr Jahren unfallfrei fahren. Dies´ deutet seiner Meinung nach " ...auf die Abzocker- und Überwachungsmentalität unseres Staates hin. Besonders auf der Autobahn wisse doch kein Mensch mehr, wie schnell er denn nun wirklich fahren dürfe, wenn alle 100m ein neues Tempolimit sei!" Nun denn, wollen wir mal den Bußgeldbescheid abwarten! Danke/Andreas |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: Z3 M roadster 3.2
Wagendetails: ///M Budget Röööschter
![]() |
Ist halt die Frage auf was die Geschwindigkeitslimite bezogen ist... Anzahl der Passagiere... oder pro Rad.... ist halt auslegungssache
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Saarländer
Wagen: BMW Z3 roadster 2.8
Wagendetails: cosmosschwarz
Zweitwagen: Chevi Captiva
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ja, ja die Abzocker, ich ärgere mich auch seit einiger Zeit über die Hilfssherrif´s bei uns im Ort. Die Zocken hier auch in den 30er Zonen gnadenlos ab . Bin mal gespannt ich hab mir letzte Woche eins eingefangen und meine Freundin gestern! ... a happy day, der Ruppi
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() |
Abzocker
Gestern bei Stern-TV
Man stelle sich vor, da parkst Du in Holland im Halteverbot, bekommst ein Knöllchen wegen behinderndem Parken und gleichzeitig eine Parkkralle. Du hast also gar keine Möglichkeit Dein Fahrzeug weg zu fahren. Man ruft über Handy eine Nummer an und es kommt ein Trupp Hilfssheriffs, die Dir für rund 40 Euro Dein Auto "befreien"! Glücklicherweise in Deutschland nicht erlaubt! Und um noch eins zu sagen: Wer´s in Deutschland macht (also nur Privatleute) begeht eine Nötigung, die schwer bestraft wird, selbst dann, wenn man einen Privat-Parkplatz blockiert. Und da gibt´s eine Organisation, die schon 5000 der Dinger verkauft hat - für über 300 Euro das Stück. Andreas (... und das allerschönste: Da war´s ein türkischer Apotheker (!!), der die Kralle anlegte und für´s Befreien 20 Euro verlangt. Ein deutliches Hinweisschild auf den Privat-Parkplatz wurde natürlich immer erst nach dem Festsetzen angebracht und der Kerl beobachtete zuvor die Falschparker bei Ihrem Tun aus seinem Laden!) |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Rennfahrer
Wagen: anderer Wagen
![]() |
"vor dem Rechtsabbiegen mit Grünpfeil nicht angehalten 50,- EUR; 3 Punkte "
Oh, na dann habe ich ja schon 352 mal Glück gehabt
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() |
Verjährt!
Bis heute habe ich nichts mehr gehört!
Am 20.6. waren´s 3 Monate - und damit dürfte die Sache wohl erledigt sein!? Andreas |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Bastel Member
Wagendetails: Planwagen-Breitarsch
![]() |
RE: Verjährt!
ich bin davon ausgegangen die haben 1/2 jahr zeit?? vielleicht täusche ich mich auch!
bei mir wars in muenchen - hatte mich auf die rechtsabbieger-spur gestellt und bei rot auch angehalten. dann ist mir aufgefallen "wo" in muenchen ich gerade bin und das ich eigentlich geradeaus muss....also bin ich links rueber - ueber den weissen streifen aber ja nicht wirklich "drueber" gefahren...die kontakte haben dann aber wohl ausgereicht und es machte "blitz".... es war uebrigens um 3h morgens auf dem weg heim und ich hatte ein handy am ohr... aber gluecklicherweise kam nichts - weder fuer das "rotlichtvergehen" - noch fuers telefonieren waehrend der fahrt....wobei ich ja auch gar nicht richtig bei rot drueber gefahren bin!
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Fahrer
![]() |
Mal grundsätzlich.
1. Die Verjährungsfrist beträgt 3 Monate und 14 Tage für eine mögliche längere Postlaufzeit. 2. Ein qualifizierter Rotlichverstoß liegt nur dann vor, wenn entweder ein hiermit beauftragter Polizeibeamter dies feststellt, oder wenn beide Induktionsschleifen überfahren werden und somit 2 Bilder gemacht wurden. Die erste Schleife befindet sich direkt hinter der weißen Linie, die zweite in Fahrtrichtung ca. in Kreuzungsmitte. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() |
Hmmm! Es muß also tatsächlich 2x blitzen?
Ich habe aber nur einen Blitz wahrgenommen und bin trotzdem geradeaus weiter über die Kreuzung gefahren. Könnte es sein, dass die auch "Dummies" installieren um die Leute zu "verarschen" oder netter ausgedrückt: zu verunsichern, damit die die an den nächsten Ampeln aufmerksamer sind!? Andreas |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: anderer Wagen
![]() |
Das erste Foto wird ausgelöst, wenn die Kontaktschleife direkt hinter dem weißen Strich überfahren wird. Dies allein ist noch kein Rotlichtverstoß. Ers wenn der FAhrer tatsächlich die Kreuzung überquert, also nicht unmittelbar hinter der Ampel anhält, hat er ein Problem.
Wer immer schön mit der Vorderachse hin- und her über die Kontaktschleife fährt, kann so einen ganzen Film verschießen, ohne eine Rotlicht-Sünde zu begehen. Dies gibt aber auch Ärger . Dürfte zumindest eine Ordnungswidrigkeit sein. Und der Film kommt auch auf die Rechnung.Beim Zeitablauf ist zu beachten, dass nach drei Monaten tatsächlich die Verfolgungsverjährung eintritt. Innerhalb dieser Frist muss die Verwaltungsbehörde eine Entscheidung aber nur treffen. Sie muss Dir noch nicht zugegangen sein. Die Richter gewähren in der Regel eine Nachfrist von bis zu 14 Tagen. Im Februar ist mir selbst beinah ein Rotlichverstoss geglückt. In HH bin ichbei gelb noch über den weißen Strich gefahren. Die Hinterachse allerdings erst bei rot, was dann zu zwei Bildern geführt hat. Ist kein schönes Gefühl und ganz sicher ist man sich ja nicht, ob es nun noch gelb war oder man sich vielleicht doch vertan hat. Lang genug her ist es allerdings. In ein paar Tagen kannst Du die Sache spätestens zu den Akten legen. Gruß Thies ständig überwacht
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|