|
|
#1 |
|
Gast (nicht registriert)
|
Autokauf in Schweiz
Hallo
ein guter Freund von mir wird in 3 Wochen nach Zürich ziehen. Problem ist, dass er bis jetzt kein Auto hat, sich jetzt eins kaufen wollte, dies aber dumm ist, da man um nicht tief in die Geldtasche greifen zu müssen, dieses schon ein halbes Jahr haben müsste. Stimmts? Jetzt die Frage: Wie vorsichtig sind die Schweizer Autohäuser mit dem Begriff "Finanzierung", wenn ein Neuschweizer dies möchte? Habt ihr ein paar Tipps? Er würde sich gern einen Golf kaufen. Sein Vertrag läuft erstmal nur für 1 Jahr - wie in Deutschland auch ügerne üblich. Grüße QPBunny |
|
|
|
#2 |
|
Langstrecken Spezialist
Wagen: anderer Wagen
Zweitwagen: 323 ti
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
AW: Autokauf in Schweiz
hi Coupehase!
![]() ich denke wenn er einen Wohnsitz (also in der Schweiz angemeldet) und eine Arbeit, also ein fixes Einkommen vorweisen kann, wird das keine Probleme geben.... Golf spielt man aber nicht auf der Strasse.... deswegen könnte er auch mein T-Car haben, da hat er dann wenigstens die richtig Marke....! Kauf mich! |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Gast (nicht registriert)
|
Zitat:
na das Angebot werde ich ihm mitteilen. Aber das kann, da von privat, nicht über ein Autohaus finanziert werden Na mal sehn. Ich sag es ihm auf jedenfall. Danke für die Info
|
|
|
|
|
#4 | ||||||
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 2.8
Wagendetails: Driftmachine
Zweitwagen: A3 3.2 DSG
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
wie meinst du das jetzt mit dem "schon ein halbes jahr haben müsste" ? - sonst geschieht WAS *?*fragende grüsse, kev
|
|
|
|
#5 | |||||
|
Black Shark!
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Zweitwagen: Audi S3
Hi Bunny!
Also das könnte schon zu einem Problem werden.... Wenn Du in der Schweiz als Ausländer nicht über die Aufenthaltsbewilligung "C" verfügst (welche man erst nach einigen Jahren bekommt), sieht's in der Regel seit diesem Jahr (neues Konsumkreditgesetz) schlecht aus mit Finanzierungen. Wenn's hier keiner definitiv besser weiss, kann ich mal bei meinem anfragen.
|
|
|
|
#6 | ||||||
|
Black Shark!
Zitat:
tststs...schon mal Golf 5 gefahren?.....
|
|
|
|
#7 | |
|
Langstrecken Spezialist
Zitat:
![]() ha scho lang nüt meh gäg golf usw... nur i dr Pupertäts-Ferrari-Zyt si das uf dr strass scho feinde (u opfer gsi!) ha ä Pöscho 309 GTI 16v gha, 147PS leer 975kg, isch seeehr guet gloffe.... us damaliger Sicht..... hüt würd i gloub ischlafe oder hätt Angst i dere Blächbüchse meh als 180 zfahre! |
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Gast (nicht registriert)
|
Zitat:
mal unverbindlich fragst.
|
|
|
|
|
#9 |
|
Fahrer macht Rennzulassung
Wagen: Z4 roadster 2.2
![]() |
ich zitiere die anderen und füge hinzu:
m.E. kommt es sicher auch auf das Entgegenkommen des drauf an...
|
|
|
|
|
|
#10 | ||||||
|
Black Shark!
Zitat:
...der kann da nicht viel machen, das entscheidet die Leasing-Gesellschaft. P.S.: Hab angefragt, warte noch auf eine Antwort.
|
|
|
|
#11 |
|
Blechdachverliebt
Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
Wagendetails: klein aber mein
![]() |
Guten Morgen!
Nachdem meine Schwester im Juli 2005 von Deutschland in die Schweiz ausgewandert ist, habe ich sie zu dieser Thematik kontaktiert. Sie weiß sicher, dass man das Auto, wenn man es in die Schweiz mitnehmen will ein halbes jahr vorher auf sich angemeldet haben muß, weil man ansonsten Zoll bezahlen muß ( so wollen die Schweizer verhindern, daß man nur ein Auto kauft um es in der Schweiz zu verkaufen..). Ansonsten darf man kein Leasing-Fahrzeug einführen. Die Internetseite www.hallo-schweiz.de kann evtl. weiterhelfen, da gibt es bestimmt Meinungen dazu und extra eine Rubrik die sich nur mit Auto und Versicherung, Verzollung und Autokauf beschäftigt.
|
|
|
#12 | |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: Kurvenfresser
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Langstrecken Spezialist
Zitat:
dä hätt i kem wöue verchoufe wo i kennt hätt.... Bremse u Kupplig si düre gsi, das het dr chöifer gmerkt bim fahre u het drum chli weniger wöue zahle....aber gfägt het er scho! aber ob i hüt mit däm immer no 215 würd fahre??? eher nüm... oder doch?
|
|
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Gast (nicht registriert)
|
Zitat:
Ist nicht so einfach zu Euch zu kommen
|
|
|
|
|
#15 |
|
Fahrer mit Rennlizenz
Wagendetails: Schrott
![]() ![]() |
Also ich denke es wird Probleme geben mit der Finanzierung! 1. Dadurch dass der Arbeitsvertag nur 1 Jahr gültig ist. 2. Dadurch dass er höchstens eine "B" Bewilligung (Aufenthaltsbewilligung) bekommen wird, wird es nicht so einfach ein Auto zu finanzieren.
Ich spreche da zum Teil aus eigner Erfahrung, zwar keine Finanzierung aber wenn man schon bei einem einfachen Telefonaschluss vor 7 Jahren 450 Euro Kaution hinterlegen musste (da man ja jederzeit wieder abhauen könnte), denke ich dass es nicht einfacher wird ein Auto zu finanzieren. Wie lange will er denn in der Schweiz bleien? Nur das eine Jahr? Falls ja könnte er ja sich das Auto in D kaufen (finanzieren) und dann eine Art "Aufenthaltsbewilligung" für das Auto beim Zoll beantragen. Diese gilt maximal für 2 Jahre und dann könnte er ja das Auto letztendlich importieren. ... ach ja und apropos Auto fahren ... er sollte innerhalb des ersten Jahres (falls er länger bleiben möchte / muss) seine deutschen Führerschein in einen schweizer Führerschein umwandeln, sonst sitzt er nach 1 Jahr da und muss noch mal in die Fahrschule!! Gruss Chuck |
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Gast (nicht registriert)
|
Zitat:
Ist echt kompliziert Was kostet denn so ungefähr eine Aufenthaltsbewilligung fürs Auto? Nur mal so grob....
|
|
|
|
|
#17 |
|
Fahrer mit Rennlizenz
Wagendetails: Schrott
![]() ![]() |
Also ich hab damals so weit ich mich erinnern kann nichts bezahlen müssen. Er sollte sich aber zuvor mal beim Zollamt erkundigen ob es so etwas noch gibt oder nicht.
|
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Midlife Cruiser
Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
Wagendetails: Graue Eminenz
Zweitwagen: E39
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Hier ein Link zur Eidgenössischen Zollverwaltung, bzw. zur Page mit der Bestimmung "18.44 Zollbehandlung von Uebersiedlungsgut": http://www.ezv.admin.ch/dienstleistu...x.html?lang=de bzw. http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_pri...x.html?lang=de Auf der Page findet man auch die Tel.-Nr. der Dienststellen etc. Mit der Finanzierung in der Schweiz dürfte es wahrscheinlich schwer werden. Ausserdem sind die Finanzierungszinsen massiv höher als in Germany!! (Merke: Wo es viel Kühe gibt, wird viel gemolken...) |
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gast (nicht registriert)
|
so, dass Thema ist noch nicht ganz vom Tisch
In welchem Schweizer Medium gibts die größte Auswahl an zu verkaufenden Autos? P.S. er ist jetzt schon in Zürich |
|
|
|
#20 | |||||
|
Grandprix Fahrer
Wagendetails: 2007 BMW E60
![]() ![]() ![]() ![]() |
Hallo
Ich will dich bzw. deinen Freund nicht entmutigen, aber ein Leasing bekommt er nicht. Du musst bspw. nachweisen, dass du in einer festen Anstellung seit 3 Monaten stehst. Der Arbeitsvertrag darf NICHT befristet sein. Seit dem neuen Gesetz kriegt man in der Schweiz nicht mehr einfach so ein Leasing - da muss schon Geld bzw. eine saubere Weste vorhanden sein. Er soll doch in Deutschland das Fahrzeug "leasen" oder finanzieren, und es in die Schweiz mitnehmen. Zuerst aber alles penibel abklären, damit es keine Probleme gibt. Gruss Dario
|
|
|
|
#21 | ||||||
|
Grandprix Fahrer
Zitat:
www.autoscout24.ch www.car4you.ch Wenn er das Fahrzeug in der Schweiz kaufen will, dann doch bitte in der Deutschschweiz. Die Westschweizer nehmen's manchmal nicht so genau! (... von den Tessinern rede ich erst gar nicht. )
|
|
|
|
#22 | |||||
|
Grandprix Fahrer
|
|