Zurück   zroadster.com > Fahrerlager auf zroadster.com > CH Szene

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2005, 09:42   #1
Black Shark!

Benutzerbild von CH Z4

Aargau -[Schweiz]- AG Aargau -[Schweiz]- 268094

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Zweitwagen: Audi S3
CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!
CH-Preise Z4 FL / ///M

Hoi Zäme

Habe soeben ein E-Mail von meinem Händler bekommen, auf welchem er mir die CH-Preise für die "neuen" Z4 bekanntgegeben hat.

Vielleicht hat ja jemand Interesse.

2.0 i 48'800.--
2.5 i 50'900.--
2.5 si 54'600.--
3.0 si 62'300.--
M 88'400.--

Anbei noch eine Proforma-Berechnung für einen ///M, wo ersichtlich wird, wie er serienmässig ausgestattet ist.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Z4 M.pdf (28,3 KB, 56x aufgerufen)

Z4 2.5 Schwarz Uni / Leder Oregon Schwarz / Hartge 19" / H&R Federn / High End Hifi
CH Z4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 10:24   #2
FX.
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von FX.

Zug -[Schweiz]- ZG Zug -[Schweiz]- 73929

Wagendetails: 2007 BMW E60
FX. schreibt sehr gefälligFX. schreibt sehr gefälligFX. schreibt sehr gefälligFX. schreibt sehr gefällig
AW: CH-Preise Z4 FL / ///M

Hallo Massimo

Danke für die Preisliste!
Wieviel das Coupé kosten soll, weisst du noch nicht, oder? Wäre noch interessant...

Ist denn das die komplette Sonderausstattung, die in deinem PDF-File aufgeführt ist? Kann ich ja kaum glauben...

EDIT: Sind das Brutto-Preise?
Alt 23.11.2005, 10:32   #3
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Outkast

Zürich -[Schweiz]- ZH Zürich -[Schweiz]- 510500

Wagen: BMW Z3 roadster 2.8
Wagendetails: Driftmachine
Zweitwagen: A3 3.2 DSG
Outkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von CRO
Hallo Massimo

Ist denn das die komplette Sonderausstattung, die in deinem PDF-File aufgeführt ist? Kann ich ja kaum glauben...

EDIT: Sind das Brutto-Preise?
Hey Dario, das im PDF file ist ja nur eine "proforma berechnung" also eine x-beliebige zusammenstellung wie man ihn z.b. bestellen könnte. Deshalb ist das bestimmt nicht die ganze Sonderausstattung...

kann mir nicht vorstellen das die Preise vom Z4QP schon draussen sind, da musst du dich bestimmt noch gedulden.
Alt 23.11.2005, 10:51   *Themenstarter*   #4
Black Shark!

Benutzerbild von CH Z4

CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!

Hoi Zäme

Ja, im PDF ist eine Musterofferte enthalten, da die offiziellen Preislisten noch nicht gedruckt sind. Ist einfach eine Diestleistung meines Händlers, damit man die Serienausstattung erkennen kann. Die Extras sind willkürlich zusammengesetzt.

Die Preise sind Brutto, keine Ahnung was da drin liegt.

Was das QP betrifft: Es ist ja noch gar nicht sicher dass es gebaut wird, somit sind Preise reine Spekulation

Z4 2.5 Schwarz Uni / Leder Oregon Schwarz / Hartge 19" / H&R Federn / High End Hifi
Alt 23.11.2005, 12:08   #5
Scottish-Tour-Guide

Benutzerbild von abjetztZ4

Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
Zweitwagen: Kawasaki ZX12-R
abjetztZ4 gibt einen aus! Bravo!!!abjetztZ4 gibt einen aus! Bravo!!!abjetztZ4 gibt einen aus! Bravo!!!abjetztZ4 gibt einen aus! Bravo!!!abjetztZ4 gibt einen aus! Bravo!!!abjetztZ4 gibt einen aus! Bravo!!!abjetztZ4 gibt einen aus! Bravo!!!abjetztZ4 gibt einen aus! Bravo!!!

Besonders viel sinnvolle Zusatzausstattung kann man, zumindest zur Zeit, tatsächlich nicht bestellen.

Bei der Lederausstattung gibt es nur Leder "Walknappa" und Vollleder "Walknappa" (Aufpreis € 2.700,00). Individual-Ausstattung wir in der Liste gar nicht aufgeführt.

Unser M wird wohl so aussehen:
Angehängte Dateien
Dateityp: doc M-Ausstattung.doc (122,0 KB, 30x aufgerufen)
Alt 23.11.2005, 12:31   *Themenstarter*   #6
Black Shark!

Benutzerbild von CH Z4

...ich staune immer wieder wie günstig BMW's in der Schweiz eigentlich sind:

Basispreis D: 57'900.-

Basispreis CH (in Euro) 56'600.-

Die Fahrzeuge sind in der Schweiz noch dazu besser ausgestattet, oder die Extras kosten dann weniger: Regensensor und Windschutz z.B. Serie, Metallic-Lack 500 statt 600 Euro, 3 Jahre Vollgarantie, 10 Jahre oder 100'000 Km Gratis-Service...

Alt 23.11.2005, 13:31   #7
Scottish-Tour-Guide

Benutzerbild von abjetztZ4

Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
Zweitwagen: Kawasaki ZX12-R
abjetztZ4 gibt einen aus! Bravo!!!abjetztZ4 gibt einen aus! Bravo!!!abjetztZ4 gibt einen aus! Bravo!!!abjetztZ4 gibt einen aus! Bravo!!!abjetztZ4 gibt einen aus! Bravo!!!abjetztZ4 gibt einen aus! Bravo!!!abjetztZ4 gibt einen aus! Bravo!!!abjetztZ4 gibt einen aus! Bravo!!!

Sorry, hatte wohl das falsche Datum beim Umrechnungsrechner voreingestellt. Insofern hast Du natürlich Recht. Wie hoch ist denn die Mehrwertsteuer in der Schweiz?

Ausserdem ist mir bei der Schweizer Serienausstattung direkt die Nr. "962 Kennzeichenhalter vorn Entfall" ins Auge gesprungen. Diese Bestellnummer werde ich meinem auch noch auf's Auge drücken!

Gruß
André und Verena
Alt 23.11.2005, 14:44   #8
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Outkast

Zürich -[Schweiz]- ZH Zürich -[Schweiz]- 510500

Wagen: BMW Z3 roadster 2.8
Wagendetails: Driftmachine
Zweitwagen: A3 3.2 DSG
Outkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von abjetztZ4
Wie hoch ist denn die Mehrwertsteuer in der Schweiz?

Gruß
André und Verena

einmal schnell gegooogelt und siehe da.... http://www.linker.ch/eigenlink/mehrw...eutschland.htm

Alt 23.11.2005, 16:49   #9
bummsbass
Gast (nicht registriert)

Zitat:
Zitat von CH Z4
...ich staune immer wieder wie günstig BMW's in der Schweiz eigentlich sind:

Basispreis D: 57'900.-

Basispreis CH (in Euro) 56'600.-

Die Fahrzeuge sind in der Schweiz noch dazu besser ausgestattet, oder die Extras kosten dann weniger: Regensensor und Windschutz z.B. Serie, Metallic-Lack 500 statt 600 Euro, 3 Jahre Vollgarantie, 10 Jahre oder 100'000 Km Gratis-Service...
...und die ca. 10% Mehrwertsteuerdifferenz? Die höheren Rabatte in D kommen noch dazu. Da sieht die Rechnung etwas anders aus.
Alt 23.11.2005, 16:52   *Themenstarter*   #10
Black Shark!

Benutzerbild von CH Z4

Zitat:
Zitat von bummsbass
...und die ca. 10% Mehrwertsteuerdifferenz? Die höheren Rabatte in D kommen noch dazu. Da sieht die Rechnung etwas anders aus.
...und die niedrigeren Löhne?...

Nein, klar muss es relativiert werden. Trotzdem überrascht es mich immer wieder dass in der Schweiz auch mal was günstiger sein kann als im benachbarten Ausland

Alt 23.11.2005, 19:16   #11
Fahrer mit Rennlizenz

Benutzerbild von Sharky

Wagen: Z4 roadster 3.0
Wagendetails: Z4 rockt
Sharky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

@Massi

Habe mal nachgerechnet ob es sich trotzdem lohnt ein Auto in die Schweiz zu importieren.

Nehmen wir dein Beispiel mit Kurs 1Euro = 1,55ChF

Wagen in D = 57900Euro

Mehrwertsteuer 16% demnächst mehr: 9264E

Nettopreis: 48636 Euro = 75385.80 ChF

Import in die Schweiz:

- Prüfungsbericht Form 13.20A
Gebühren=7ChF

-Berechnung Automobilsteuer(Nettopreis auf volle Fünfer runden)
ChF 75390 x 4% = 3015,43 ChF

-Berechnung Zoll
(Zollansatz CHF 15.00 pro 100 kg Fahrzeuggewicht)
entfällt, wenn der Händler einen Ursprungsnachweis(EUR.1) vorlegen kann

-Berechnung Mehrwertsteuer
Nettopreis + Automobilsteuer + Abfertigungsgebühren
(75385,80 + 3015,43 + 7 = 78408,23 ChF)
Also 78408,23 x 7.6% = 84367,26ChF

-Vorführung und technische Prüfung
Gebühren laut STVA = 250 ChF

Ergibt einen Bruttopreis 84617,26ChF = 54592 Euro

Ergibt eine Differenz von 1408 Euro = 2182 ChF

Denke momentan lohnt sich ein Import aus D nicht,da bessere Garantieleistungen und gehobenere Grundausstattung in CH.Allerdings sieht die Sache anders aus, je teurer der Wagen wird und die Mehrwertsteuer in D angehoben wird.Dann eher aus Ländern importieren,wo die Mehrwertsteuer noch höher ist z.B. DK.Italien hat z.B. 20% Mwst.Nicht berücksichtigt sind Verhandlungsspielräume.Von Nachlässen wie in D kann man aber in der Schweiz nur träumen.
Sharky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 21:49   #12
Fahrer

Benutzerbild von roendi

Wagen: Z3 M coupé 3.2
roendi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich weiss nicht was du daran günstig findest. In Deutschland haben Sie über 10 % mehr Mwst. Die Autos müssten bei uns also 10 % günstiger sein als in Deutschland.
roendi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 23:50   #13
FX.
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von FX.

FX. schreibt sehr gefälligFX. schreibt sehr gefälligFX. schreibt sehr gefälligFX. schreibt sehr gefällig

Zitat:
Zitat von CH Z4
...und die niedrigeren Löhne?...

Nein, klar muss es relativiert werden. Trotzdem überrascht es mich immer wieder dass in der Schweiz auch mal was günstiger sein kann als im benachbarten Ausland
Massimo sieht es da ganz richtig und betrachtet das ganze aus der einzig richtigen Perspektive. Ihr könnt doch nicht im Ausland einkaufen und dann darüber motzen, dass bei uns hier Arbeitsplätze etc. verloren gehen. Mit dieser "Geiz-ist-geil" Mentalität kann ich mich absolut nicht identifizieren.

Just my 2 cents.
Alt 07.12.2005, 07:08   *Themenstarter*   #14
Black Shark!

Benutzerbild von CH Z4

Zitat:
Zitat von CRO
Massimo sieht es da ganz richtig und betrachtet das ganze aus der einzig richtigen Perspektive. Ihr könnt doch nicht im Ausland einkaufen und dann darüber motzen, dass bei uns hier Arbeitsplätze etc. verloren gehen. Mit dieser "Geiz-ist-geil" Mentalität kann ich mich absolut nicht identifizieren.

Just my 2 cents.
Endlich mal ein normaler Mensch...

Man sieht ja was diese Mentalität im Ausland angerichtet hat: Arbeitslosenraten im Himmel, aber es muss immer noch billiger gehen....

Richtig paradox wird die Sache wenn Ausländer, die in der Schweiz Arbeit gefunden haben, auch noch rummotzen wie hier alles teuer ist Da platzt mir gelegentlich fast der Kragen.

@ Dario: Ist eigentlich witzig dass wir als Ausländer in der Schweiz das fast als Einzige von der "gesunden" Seite her betrachten...

Alt 07.12.2005, 12:33   #15
Langstrecken Spezialist

Benutzerbild von matrix73

Wagen: anderer Wagen
Zweitwagen: 323 ti
matrix73 gibt einen aus! Bravo!!!matrix73 gibt einen aus! Bravo!!!matrix73 gibt einen aus! Bravo!!!matrix73 gibt einen aus! Bravo!!!matrix73 gibt einen aus! Bravo!!!matrix73 gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von CH Z4
@ Dario: Ist eigentlich witzig dass wir als Ausländer in der Schweiz das fast als Einzige von der "gesunden" Seite her betrachten...
moment! ich gehöre auch zu den "Geiz-ist-Geil-Kundenkarten-Schnäppchenjäger"-Hassern.....
matrix73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 13:14   *Themenstarter*   #16
Black Shark!

Benutzerbild von CH Z4

Zitat:
Zitat von matrix73
moment! ich gehöre auch zu den "Geiz-ist-Geil-Kundenkarten-Schnäppchenjäger"-Hassern.....

ja eben...Du bist doch Berner, nicht Schweizer....

Alt 07.12.2005, 18:18   #17
FX.
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von FX.

Zitat:
Zitat von CH Z4
ja eben...Du bist doch Berner, nicht Schweizer....
Der hat gesessen...
Alt 07.12.2005, 19:24   #18
bummsbass
Gast (nicht registriert)

@CH Z4 und CRO:

... sorry, ich habe nicht gewusst, dass BMW in der Schweiz mit Schweizer Zulieferteilen und mit Schweizer Löhnen Autos produziert. Das ändert in der ökonomischen Betrachtung natürlich alles.

Dass die Schweiz Ihren Wohlstand (sogar den der Bauern) wesentlich dem Export von Gütern und Dienstleistungen ins Ausland (Wertschöpfung, Löhne und Steuern) verdankt, sorry, hier liege ich also auch schief. Und dass die Schweiz sich im internationalen Wettbewerb sehr wohl gut behaupten kann stimmt auch nicht...

Ich sollte wohl mehr den Blick lesen...

Davon ab, es ging hier lediglich darum, dass sich die BMW Schweiz AG eine Extra-Marge von wenigstens 10% einstreicht, ohne dass man erkennen kann, wofür. Das 3-Jahres-Paket ist da lediglich als homöopathisch zu bewerten.

Geändert von bummsbass (07.12.2005 um 20:33 Uhr).
Alt 07.12.2005, 20:51   #19
FX.
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von FX.

Zitat:
Zitat von bummsbass
@CH Z4 und CRO:

... sorry, ich habe nicht gewusst, dass BMW in der Schweiz mit Schweizer Zulieferteilen und mit Schweizer Löhnen Autos produziert. Das ändert in der ökonomischen Betrachtung natürlich alles.
Das hat auch niemand behauptet. Du unterstützst indirekt auch andere Wirtschaftszweige. Denk nur mal an die "Verwaltung" in Dielsdorf. Der komplette Import (Transport etc.) muss auch irgendwie finanziert werden. Anyway. BMW produziert auch nicht sämtliche Fahrzeuge in Deutschland (wo sie ihren Hauptsitz haben), sondern den grössten Teil im Ausland. Deine Aussage zieht nicht ganz, oder?

Zitat:
Zitat von bummsbass
Dass die Schweiz Ihren Wohlstand (sogar den der Bauern) wesentlich dem Export von Gütern und Dienstleistungen ins Ausland (Wertschöpfung, Löhne und Steuern) verdankt, sorry, hier liege ich also auch schief. Und dass die Schweiz sich im internationalen Wettbewerb sehr wohl gut behaupten kann stimmt auch nicht...
Du vergleichst hier wohl Äpfel mit Birnen. Du sagst es richtig - Dienstleistungen (welche Dienstleistungen mehrheitlich ist ja wohl klar, Stichwort Finanzplatz Schweiz). Jedes Land mit einem gewissen Wohlstand ist im Dienstleistungssektor "tätig", Produktion wird mehrheitlich ins Ausland (Billig-Lohn-Länder --> Osten) ausgelagert.
Was das nun mit dem Thema zu tun hat, lasse ich mal hier so stehen.

Zitat:
Zitat von bummsbass