Zurück   zroadster.com > Touren auf zroadster.com > Fahren auf Rennstrecken

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2007, 08:36   #1
Special Member
 
Benutzerbild von boskoops-klaus


Starnberg -[Deutschland]- STA Starnberg -[Deutschland]- TT 6

 
Registriert seit: 09.07.2005
Ort: bei den 7 Bergen
Alter: 41
Beiträge: 2.055

Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
Zweitwagen: hab ich ;-)
boskoops-klaus ist ein wunderbarer Anblickboskoops-klaus ist ein wunderbarer Anblickboskoops-klaus ist ein wunderbarer Anblickboskoops-klaus ist ein wunderbarer Anblickboskoops-klaus ist ein wunderbarer Anblickboskoops-klaus ist ein wunderbarer Anblickboskoops-klaus ist ein wunderbarer Anblickboskoops-klaus ist ein wunderbarer Anblick
Nürburgring in roten Zahlen

und sowas wegen einer Veranstaltung

war heut morgen in der Tageszeitung:
hier der Link : Formel 1 drückt Nürburgring in die roten Zahlen (04.01.2007) | Wirtschaft | Lokales | News | General-Anzeiger Online - Bonn

Formel 1 drückt Nürburgring in die roten Zahlen

Rheinland-pfälzischer Rechnungshof kritisiert Nürburgring GmbH - Verluste gehen in die Millionen - Geschäftsführer wehrt sich gegen Vorwürfe
Nürburg/Bonn. (gme/dpa) Die Nürburgring GmbH schreibt nach Angaben des rheinland-pfälzischen Rechnungshofs Verluste in Millionenhöhe. Die roten Zahlen seien vor allem auf eine finanzielle Unterdeckung bei den Formel-1-Rennen zurückzuführen, erklärte die Behörde in ihrem am Mittwoch in Mainz vorgelegten Jahresbericht.

In den Jahren 2004 und 2005 habe das Minus der GmbH jeweils neun Millionen Euro betragen. Der Rechnungshof kritisierte zudem, leitende Mitarbeiter der Nürburgring GmbH hätten zu viel verdient, und Beratungsleistungen seien ohne Ausschreibungen vergeben worden. Auch hätten die Tochterunternehmen nicht den erwarteten Erfolg gebracht.

Der Geschäftsführer der Nürburgring GmbH, Walter Kafitz, wies die Vorwürfe zurück. "Für uns steht im Bericht nichts Neues", sagte er dem General-Anzeiger. "Dass wir Verluste machen, ist nicht zu leugnen."

Deshalb sei das Projekt Erlebnisregion geplant, um die Rennstrecke unabhängiger vom Motorsport zu machen. "Aber sowohl ich als auch der Aufsichtsrat sind der Meinung, dass die Formel 1 für den Nürburgring überlebenswichtig ist und für die Region von großer Bedeutung."

Die Gesellschaft ist Eigentümerin des Nürburgrings, der zu den berühmtesten Autorennstrecken der Welt zählt. Das Land Rheinland-Pfalz hält 90 Prozent an der GmbH, der Landkreis Ahrweiler ist mit zehn Prozent beteiligt. Von diesem Jahr an werden sich die nordbadische Rennstrecke Hockenheimring und der Nürburgring bei der Austragung der Formel 1 abwechseln.

Nach Angaben des Rechnungshofes ging die Zahl der zahlenden Zuschauer bei den Formel-1-Hauptrennen von 2003 bis 2006 um mehr als ein Viertel zurück. "Gleichzeitig sank der Durchschnittspreis je verkaufter Eintrittskarte um fast 18 Prozent", hieß es. "Dies trug dazu bei, dass die Gesellschaft 2005 jeden zahlenden Formel-1-Besucher mit 133 Euro subventionierte."

Für die Rennen 2007, 2009 und 2011 seien Verluste in "nahezu zweistelliger Millionenhöhe" zu erwarten. Das Ende 2005 vorhandene Eigenkapital der Gesellschaft werde bis zum Jahr 2009 aufgebraucht sein.

Geschäftsführer Kafitz sagte dazu: "Wir sind in allen anderen Veranstaltungen außerhalb der Formel 1 in den Schwarzen Zahlen." Er kündigte an, dass bis Mai die privaten Investoren für die neue Erlebnisregion präsentiert werden.

Zu dem Freizeit- und Businesszentrum sollen auch ein Feriendorf, ein Hotel und ein Golfplatz gehören. Geplant sind 500 neue Arbeitsplätze. Kosten soll das Projekt mehr als 150 Millionen Euro, wobei laut Kafitz mehr als die Hälfte privat getragen werden soll.

Laut Kafitz fließen der GmbH zudem von 2007 bis einschließlich 2009 rund 29 Millionen Euro vom Land und eine Million Euro vom Kreis Ahrweiler zu. Diese Summe ist noch nicht in dem Bericht des Rechnungshofes enthalten.

Der Präsident der Behörde, Volker Hartloff, zeigte sich aber skeptisch, dass der Zuschuss für den Ausgleich weiterer Verluste und das Projekt Erlebnisregion ausreiche. "Ob man (damit) beides erreichen kann, habe ich meine Zweifel." Er regte an, vor einer weiteren Vertragsverlängerung für die Formel 1 über das Jahr 2011 hinaus bessere vertragliche Bedingungen zu prüfen.

Zu dem Vorwurf, die GmbH zahle leitenden Mitarbeitern zu hohe Löhne, sagte Kafitz: "Ich habe Zeiten erlebt, in denen wir beim Personal einen wahren Exodus erlebt haben, der an die Substanz ging. Wenn wir nicht marktgerecht bezahlen, bekommen wir keine Leute. Unsere Mitarbeiter müssen nicht nur in der Woche, sondern stets auch an den Wochenenden verfügbar sein."

Ein Sprecher des Wirtschaftsministeriums in Mainz ergänzte, im Vergleich zu Löhnen in der gewerblichen Wirtschaft werde nicht zu viel gezahlt. Auch den Vorwurf, Beraterleistungen nicht ausgeschrieben zu haben, ließ Kafitz nicht gelten: "Seit 2000 haben wir alles, was ausschreibungspflichtig war, auch ausgeschrieben."
__________________
Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ??
viele Grüße Klaus

Geändert von boskoops-klaus (04.01.2007 um 11:06 Uhr).
boskoops-klaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 08:44   #2
Grandprix Fahrer
 
Benutzerbild von bimmer_zzz


 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: Bad Honnef (75km zur grünen Hölle)
Alter: 44
Beiträge: 2.656

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: Landshark
Zweitwagen: BMW Z3 3.0
bimmer_zzz genießt hohes Ansehenbimmer_zzz genießt hohes Ansehenbimmer_zzz genießt hohes Ansehenbimmer_zzz genießt hohes Ansehenbimmer_zzz genießt hohes Ansehenbimmer_zzz genießt hohes Ansehenbimmer_zzz genießt hohes Ansehenbimmer_zzz genießt hohes Ansehenbimmer_zzz genießt hohes Ansehenbimmer_zzz genießt hohes Ansehen
AW: Nürburgring in roten Zahlen

misswirtschaft / missmanagement wo man hinschaut...

also... öfters an den ring und dort mehr schleifen drehen...
__________________


Grüße aus dem Siebengebirge!
Uschi & Andreas
CdsZ 2x
bimmer_zzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 08:45   #3
Grandprix Fahrer
 
Benutzerbild von ChrisNoDiesel


Konstanz -[Deutschland]- KN Konstanz -[Deutschland]- F 5 5 0 *

 
Registriert seit: 13.12.2004
Ort: 460 km zur grünen Hölle
Alter: 41
Beiträge: 4.244

Wagen: BMW Z4 M coupé 3.2
Wagendetails: KW Clubsport
Zweitwagen: 530d, 550i, R56
ChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes Ansehen
AW: Nürburgring in roten Zahlen

Dazu:

http://www.rechnungshof-rlp.de/Jahre..._2006/Nr21.pdf
http://www.rechnungshof-rlp.de/Jahre..._2006/Nr22.pdf

Grüßle
Chris
__________________
ignition sequence started

ChrisNoDiesel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 09:55   #4
Waschverweigerer
 
Benutzerbild von Jokin


Hannover -[Deutschland]- H Hannover -[Deutschland]- Z 6 4 6 4

 
Registriert seit: 26.04.2004
Ort: Gehrden OT Everloh
Beiträge: 14.717

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: 3D-Lack
Jokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes Ansehen
AW: Nürburgring in roten Zahlen

Wo kann ich mich als Berater bewerben?
__________________
Gruß, Frank

24h-Rennen - ich war dabei! http://www.zracingteam.de
Jokin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 10:14   #5
back in black
 
Benutzerbild von pentatomic


 
Registriert seit: 08.10.2003
Ort: Südende der Republik
Beiträge: 12.129

Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
pentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekannt
AW: Nürburgring in roten Zahlen

Na das ist doch simpel:
Wenn die Nürburgring GmbH in den F1-freien Jahren besser dasteht, als in den Jahren, in denen der Zirkus da stattfindet, wäre mein Rat, die Finger von der F1 zu lassen.

Nebenwirkungen:
Die Hoteliers und Gastronomen im weiten Umkreis um die Strecke werden deutliche Umsatzeinbrüche hinzunehmen haben, insbesondere, da ja zu F1-Wochenenden der Übernachtungspreis schwindelerregende Höhen erklimmt.
Ob das sprübare Auswirkungen auf die Arbeitsplätze in der Region hat möchte ich nicht beurteilen, aber wenn die Existenz an einem Wochenende im Jahr hing, dann gehen jetzt, wo das Event nur noch alle 2 Jahre stattfindet sowieso so manchen Betrieben die Reserven aus, unabhängig von der N GmbH.

So what?
Nachdem der Ring ja in öffentlicher Hand liegt, kann man sich nun nach Abwägung der Konsequenzen entscheiden, was Land und Kreis möchten:
Draufzahlen und damit der Region Eifel an sich und der dortigen Wirtschaft einen 9-Millionen-Gefallen tun, oder die F1 zum vertraglich nächsten Termin "ausladen" und die 9 Mio. öffentlichen Mittel öffentlichkeitswirksam oder auch mal nützlich, je nachdem, wann Wahlen sind anderweitig einsetzen.

@Jokin:
Sorry, wenn ich Dir jetzt Deinen Job versaut habe!
__________________

as long as I fall, I don't hit the ground
as long as I fall, I'm safe and sound...
pentatomic ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 11:08   #6
Nordschleifen-Azubi
 
Benutzerbild von Streetfighter


 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Kirchweidach
Alter: 32
Beiträge: 367

Wagen: BMW Z3 coupé 2.8
Zweitwagen: E34 525i T.
Streetfighter wird schon bald berühmt werden
AW: Nürburgring in roten Zahlen

Schade, wenn die wohl berühmteste Rennstrecke der Welt darunter leiden müßte.

Die ganze Region lebt schliesslich auch u.a. von der Strecke.
Das die Knebelverträge der F1 so krass sind hätte ich nicht gedacht.
Trotzdem sind mir die Karten noch fast zu teuer. So werden wohl viele denken.

Daher lieber die Finger weg von der F1, wenn immer rote Zahlen der Preis dafür sind.

Meine persönliche Meinung....

Martl
Streetfighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 18:51   #7
c_k
Nürburgring-Fanatics
 
Benutzerbild von c_k


 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Alter: 24
Beiträge: 593

Wagen: BMW Z4 roadster 2.0
Zweitwagen: zu verkaufen
c_k ist ein gern gesehener Menschc_k ist ein gern gesehener Mensch
AW: Nürburgring in roten Zahlen

die hockenheimring gmbh und somit der hockenheimring hat dasselbe problem. auch rote zahlen und auch wegen der formel 1.

der spinnt, der ecclestone
__________________
Krbbln Adrnln Hrzrasn Aufrgnd Whnsnn Vrsuchng Rck'n'Rll
e30 318i LPG zu verkaufen click

c_k ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen



Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are an

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nürburgring 06. August. Eintritt frei. Stutzeweck Reiseführer 6 03.08.2006 23:51
WoooW --- Traudls Lebenslauf Harry3005 Fahren auf Rennstrecken 1 13.07.2006 17:50
Aufkleber für Heckscheibe "Treffen Nürburgring 2003"??? Hockeyspeedyy BMW Z3 Coupe 0 15.03.2003 17:33
Wochenende 01.11. - 03.11. Nürburgring Joc Ich will weg ... 15 06.11.2002 09:51

Z RACING TEAM - BMW Z4 Faszination auf der Rennstrecke im Motorsport





Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr.

Add to Google

© zroadster.com 2000 - 2008





1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66