Zurück   zroadster.com > Touren auf zroadster.com > Fahren auf Rennstrecken

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2008, 21:10   #1
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von fastwriter

Wagen: Z4 roadster 3.0
fastwriter schreibt sehr gefälligfastwriter schreibt sehr gefälligfastwriter schreibt sehr gefällig
Motorsport Akademie

Ich komme gerade vom Nürburgring zurück. War heute auf dem Grand-Prix-Kurs (Kurzanbindung) unterwegs. Die Motorsport Akademie hatte heute ihren ersten Lizenzlehrgang für dieses Jahr.

Seit heute bin ich also auch quasi stolzer Besitzer der Nationalen A-Lizenz (muss sie natürlich noch beantragen). Der Kurs hat mir sehr viel Spaß gemacht, man hat auch einiges gelernt. Allerdings waren die Instruktoren durchaus streng. Alleine in meiner Gruppe (es gab insgesamt vier Gruppen a sieben Teilnehmer) sind vier Leute durchgefallen. Teilweise nach sehr harten Kriterien. Da sind dann 600 Euro mal eben so perdu.

Was mir aber besonders gut gefallen hat: Wie gut der Z4 im Vergleich zu den anderen Autos abgeschnitten hat. Ich habe mich beim freien Fahren einige Runden mit einem M3 E92 duelliert. Er konnte mir nicht wegziehen, auf die Runde gesehen war ich schneller - aber erstaunlicherweise ist er auch auf der Start-Ziel-Gerade nicht so vorbeigeblasen, wie ich das gedacht hatte. Der M-Fahrer war selbst erstaunt. Natürlich hätte ich gegen einen M3 in kundiger Hand keine Chance gehabt, aber egal. Hat trotzdem Spaß gemacht. Das Fahrverhalten vom Zetti, trotz runtergenudelter RFT-Reifen, hat mich doch beeindruckt. Das Auot kann auch auf einer normalen Rennstrecke was. Sogar die Bremsen haben die Tortur klaglos überstanden.

Interessant auch der Spritverbrauch. Nach 152 km Rennstrecke war etwas mehr als ein halber Tank verblasen.
fastwriter ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 21:23   #2
Nordschleifenchiller

Benutzerbild von Michael_ZZZ

Siegburg -[Deutschland]- SU Siegburg -[Deutschland]- QP 4

Wagen: noch kein Auto
Michael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes Ansehen
AW: Motorsport Akademie

Gratuliere zur LIzenz!

Michael_ZZZ ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 21:25   #3
Contadino di Eifel

Benutzerbild von Stutzeweck

Mayen - Koblenz -[Deutschland]- MYK Mayen - Koblenz -[Deutschland]- ZZ 3 3 0

Wagen: BMW Z3 roadster 2.8
Zweitwagen: Einer mit Stern
Stutzeweck kann auf vieles stolz seinStutzeweck kann auf vieles stolz seinStutzeweck kann auf vieles stolz seinStutzeweck kann auf vieles stolz seinStutzeweck kann auf vieles stolz seinStutzeweck kann auf vieles stolz seinStutzeweck kann auf vieles stolz seinStutzeweck kann auf vieles stolz sein

Schließe mich dem Glückwunsch an!!

In mir schlummert ein Genie,
nur wird das Biest nicht wach.

Am schönsten isset, wenn et schön is.

...........Gruß Rainer
Stutzeweck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 22:29   #4
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von gresu

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5si
gresu sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

SPITZE

lg herbert
gresu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 09:31   #5
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von S3Raser

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: I ❤ Z4
Zweitwagen: Stumpjumper FSR
S3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von fastwriter Beitrag anzeigen
Interessant auch der Spritverbrauch. Nach 152 km Rennstrecke war etwas mehr als ein halber Tank verblasen.
War das ein Spritsparkurs?
Alt 18.04.2008, 11:18   *Themenstarter*   #6
Grandprix Fahrer

fastwriter schreibt sehr gefälligfastwriter schreibt sehr gefälligfastwriter schreibt sehr gefällig

Zitat:
Zitat von S3Raser Beitrag anzeigen
War das ein Spritsparkurs?
Ich musste ja immer hinter dem Instruktorenauto bleiben
Alt 18.04.2008, 11:19   *Themenstarter*   #7
Grandprix Fahrer

Zitat:
Zitat von Michael_ZZZ Beitrag anzeigen
Gratuliere zur LIzenz!
Danke. Vielleicht sehen wir uns dieses Jahr dann noch mal bei der RCN. Hoffe, dass es 2008 noch was wird (wenn, dann mit einem kleinen, gelben Clio Cup).

Bis dahin und viel Glück für euch in der VLN

Geändert von fastwriter (18.04.2008 um 11:19 Uhr). Grund: kommafehler berichtigt
Alt 18.04.2008, 11:29   #8
Nordschleifenchiller

Benutzerbild von Michael_ZZZ

Siegburg -[Deutschland]- SU Siegburg -[Deutschland]- QP 4

Wagen: noch kein Auto
Michael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes Ansehen

Zitat:
Danke. Vielleicht sehen wir uns dieses Jahr dann noch mal bei der RCN. Hoffe, dass es 2008 noch was wird (wenn, dann mit einem kleinen, gelben Clio Cup).

Bis dahin und viel Glück für euch in der VLN
Danke Dir!

Die Cup-Clio schöne uns schnelle Gesellen. Beim neuesten Modell muss ich mich mit dem V5-Z4 schon richtig lang machen, um sie zu überholen.

Michael_ZZZ ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 11:39   #9
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von S3Raser

S3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Ich musste ja immer hinter dem Instruktorenauto bleiben
Ärgerlich Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch
Alt 18.04.2008, 12:11   #10
fantom-racing.de

Benutzerbild von fantomasio

Rotenburg (Wümme) -[Deutschland]- ROW Rotenburg (Wümme) -[Deutschland]- TG 4 4 4

Wagendetails: fantomobil ©
Zweitwagen: Ganzjährig
fantomasio schreibt sehr gefälligfantomasio schreibt sehr gefälligfantomasio schreibt sehr gefälligfantomasio schreibt sehr gefällig

Glückwunsch zur Befürwortung zur Nat.A-Lizenz.

Seid ihr garnicht die Nordschleife gefahren? Nur GP-Kurs? Na ja, egal... Hauptsache die Voraussetzungen für die Lizenz geschafft.
fantomasio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 12:13   #11
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von S3Raser

Zitat:
Alleine in meiner Gruppe (es gab insgesamt vier Gruppen a sieben Teilnehmer) sind vier Leute durchgefallen. Teilweise nach sehr harten Kriterien.
Erzähl mal
Alt 18.04.2008, 12:17   #12
Active Member

Benutzerbild von ZweiLiterZ3

ZweiLiterZ3 genießt hohes AnsehenZweiLiterZ3 genießt hohes AnsehenZweiLiterZ3 genießt hohes AnsehenZweiLiterZ3 genießt hohes AnsehenZweiLiterZ3 genießt hohes AnsehenZweiLiterZ3 genießt hohes AnsehenZweiLiterZ3 genießt hohes AnsehenZweiLiterZ3 genießt hohes AnsehenZweiLiterZ3 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von S3Raser Beitrag anzeigen
Erzähl mal
würd mich auch interessieren.
haben die die spickzettel nicht gut genug geschrieben

Signatur von www.uedn.de
ZweiLiterZ3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 12:19   #13
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von S3Raser

Zitat:
Zitat von ZweiLiterZ3 Beitrag anzeigen
würd mich auch interessieren.
haben die die spickzettel nicht gut genug geschrieben
Vielleicht in der Dunlop-Kehre links abgebogen

Edited: Achne... War ja Kurzanbindung...
Alt 18.04.2008, 13:06   *Themenstarter*   #14
Grandprix Fahrer

Also gut: Zwei Teilnehmern wurde die Lizenz verweigert, weil dem Instruktor deren Linienwahl nicht gepasst hat. Bei dem einen Teilnehmer kann ich die Kritik gut verstehen, der hat wirklich nicht einen Scheitelpunkt getroffen. Der andere hatte Probleme beim Guided fahren, er hatte wohl immer falsch verstanden, was der Instruktor gesagt hatte. Nachher beim freien Fahren bin ich mal kurz hinter ihm gefahren, da sah das eigentlich alles ganz gut aus. Die Entscheidung habe ich nicht ganz verstanden.

Dann gab es noch einen 17-Jährigen, der sonst Autoslalom beim ADAC fährt. Der musste mit dem Opel Astra seines Opas antreten (100 PS, No-Name-Winterreifen). Beim freien Fahren wurde er von einer Instruktorin überholt, er hatte sie aber übersehen, weil sie schneller ankam, als er dachte. Deshalb lenkte er nach rechts wo das Instruktorenauto war. Die Instruktorin wertete das als Beinahe-Kollision, deshalb keine Lizenz. Ist eine harte Entscheidung aber vertretbar, denke ich.

Dann gab es noch zwei Künstler, die bei der Startübung (fliegender Start) heftig daneben lagen. Die sind schon beim Start zur Einführungsrunde losgeprescht und haben andere überholt. Das ist dann ja quasi ein Rot-Vergehen und bedeutet das Aus für die Lizenz. Das finde ich absolut richtig. Das ist noch direkt vor der Startübung noch mal angesprochen worden. Außerdem war es Teil des Theorie-Tests. Wer es dann noch nicht verstanden hat, sollte wohl besser noch mal üben.
Alt 18.04.2008, 14:50   #15
Uwe
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Uwe

Göttingen -[Deutschland]- Göttingen -[Deutschland]- LF 1

Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: ex Z3 Roadster
Uwe ist ein sehr angesehener MenschUwe ist ein sehr angesehener MenschUwe ist ein sehr angesehener Mensch

Glückwunsch zur Lizenz und willkommen im Club der sinnfreien Kreisfahrer
Alt 02.08.2008, 15:30   #16
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von LordElektro

Hansestadt Hamburg -[Deutschland]- HH Hansestadt Hamburg -[Deutschland]- TE 5 4 2

Wagendetails: 'Z'
Zweitwagen: Alfa 147 TI
LordElektro sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Ich komme gerade vom Nürburgring zurück. War heute auf dem Grand-Prix-Kurs (Kurzanbindung) unterwegs. Die Motorsport Akademie hatte heute ihren ersten Lizenzlehrgang für dieses Jahr.

Seit heute bin ich also auch quasi stolzer Besitzer der Nationalen A-Lizenz (muss sie natürlich noch beantragen). (...)
Hallo fastwriter,

hast Du vor Rennen zu fahren? Ich überlege im Moment nächstes Jahr meine A-Lizenz zu machen. Einfach aus Spass an der Sache. Ob mal mehr daraus wird, steht völlig in den Sternen. Habe mir die Angebote bei der Motorsport Akademie angesehen und interessiere mich z.B. für "Rennfahrerausbildung GP-Strecke" und "Rennfahrerausbildung Nordschleife".Welches Training hast Du gemacht?

LordElektro ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 16:16   #17
fantom-racing.de

Rotenburg (Wümme) -[Deutschland]- ROW Rotenburg (Wümme) -[Deutschland]- TG 4 4 4

Zweitwagen: Ganzjährig
fantomasio schreibt sehr gefälligfantomasio schreibt sehr gefälligfantomasio schreibt sehr gefälligfantomasio schreibt sehr gefällig

Zitat:
Zitat von LordElektro Beitrag anzeigen
Hallo fastwriter,

hast Du vor Rennen zu fahren? Ich überlege im Moment nächstes Jahr meine A-Lizenz zu machen. Einfach aus Spass an der Sache. Ob mal mehr daraus wird, steht völlig in den Sternen. Habe mir die Angebote bei der Motorsport Akademie angesehen und interessiere mich z.B. für "Rennfahrerausbildung GP-Strecke" und "Rennfahrerausbildung Nordschleife".Welches Training hast Du gemacht?
Interessant Deine Idee. Hast Interesse später mal mit mir ein Team zu gründen?
fantomasio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 16:32   #18
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von LordElektro

Hansestadt Hamburg -[Deutschland]- HH Hansestadt Hamburg -[Deutschland]- TE 5 4 2

Wagendetails: 'Z'
Zweitwagen: Alfa 147 TI
LordElektro sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von fantomasio Beitrag anzeigen
Interessant Deine Idee. Hast Interesse später mal mit mir ein Team zu gründen?
Team? Wie stellst Du Dir das vor?

Wie gesagt: im Moment noch gar nicht sagen wohin die Reise gehen soll. Alles ist möglich, aber nichts muss. Erstmal heißt es lernen, lernen, lernen. Es wäre natürlich ein Traum z.B. eines Tages bei der VLN mitzufahren. Aber bis dahin ist es ein weiter Weg.

LordElektro ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 16:47   #19
fantom-racing.de