Eventuell bald neuer E89-Besitzer? :)

Ja, die Fahrerfahrung. Ich hab zwar schon öfter an Fahrsicherheitstrainings oder so mitgemacht, aber trotzdem maße ich mir nicht an zu sagen: "Ich hab das Auto immer unter Kontrolle." Gerade deswegen weil ich kein Rennfahrer bin, keine Rennlizenz habe und im Vergleich zu vielen eben noch nicht über die nötige Erfahrung verfüge, fahre ich meistens sehr zurückhaltend. Selbst wenn ich weiß, dass ich mit dem Auto z. B. an der Stelle noch überholen KÖNNTE, es aber evtl. gefährlich ist wg. Kuppe, Kurve oder sonst was mach ich's nicht.
Eine gesunde Einstellung, solange es dabei bleibt, wenn Du das Auto hast. :t

Grundsätzlich ist es viel schwieriger, auf einem derart starken Auto das Fahren zu lernen, als auf einem schwächeren.
 
Naja, ich häng sehr an meinem Leben. :D Von daher hab ich eigentlich ned vor die Einstellung zu ändern. Ich mein die 170PS im 1er sind au ned zu verachten (ungeachtet dessen, dass natürlich 306 PS noch mal ne ganz andere Nummer ist).

Ich habe mit einem Polo und ca. 70 PS angefangen. ^^ Danach kam ein E90 mit 150 PS und danach der 1er mit 170 PS. Wie gesagt, ich hab mal kurz den 135i von nemm Bekannten gefahren. Vor den Fahrleistungen und wie der abging hab ich definitiv respekt. Auch darum, weil ich weiß ich bin kein Vettel, Röhrl, Schumi oder sonst wer.

Auf heute Abend freu ich mich jetzt total. Und vorallem: DAS WETTER SPIELT MIT. :)
 
Hallo Robbie-W
Alles was ich jetzt gelesen habe über dich und deinem Traumauto, sagt mir, das du mit deinen 23 Jahren doch schon soviel Verstand hast, dir den Kauf noch reichlich zu überlegen und das ist gut so.Der Z4 3.5 i ist sicherlich ein tolles Fahrzeug, auch dein jetztiges ist nicht schlecht, aber es ist auch ein Patzen Geld den du da hinlegen musst. Du musst auch bedenken im Jahr 2012 kommt für diese Modellreihe ein großes Facelift und das lässt bekanntlich den Preis für das sogen. "Alte Modell" wieder um einige Scheine fallen.
Darum mein Ratschlag, überlegt dir, ob es für dich (und deine Freundin) nicht doch was wichtigeres gibt als so ein Auto.

Ich war auch vor vielen Jahren in der gleichen Situation, mein Traumauto zu kaufen (ich bekam es nicht) weil meine Eltern dagegen waren. Der Schmerz darüber dauerte nur wenige Tage.

Gruß Aljubo
 
Zuerstmal mögen man mir den Doppelpost verzeihen, aber gleich folgt der große Fahrbericht. ^^

@ Aljubo: Ich bin alleine. Ich habe keine Freundin. Ich lebe alleine. Von daher brauch ich es echt nur mit mir ausmachen. ^^ Du hast natürlich recht, dass es wichtigeres gibt als ein Auto. Wenn man sich vor Augen führt, dass das Fahrzeug neu ca. 1/3 eines Einfamilienhauses (ohne Grundstück) kostet. Aber wie gesagt, der Bausparer ist in trockenen Tüchern, die Fortbildung ebenfalls, die private Rentenvorsorge auch. Ich muss mich trotz des Autos nicht in meinem Lebensstil oder in meinem Ausgestil einschränken.
Ich habe das Auto jetzt Probegefahren und Du hast recht. Man sollte berücksichtigen, dass 2012 ein neues Model kommt. :)

So, nun folgt gleich mein kleiner Fahrbericht. ^^
 
Du bist noch allein? Dann steht du erst recht vor einer Grundsatzentscheidung. Entweder jetzt schon mal so einen Traum erfüllen oder noch, wie oft, ein Vierteljahrhundert warten. Denn irgendwann kommt die Freundin (fände einen Z4 bestimmt auch ganz toll), dann wird sie zu deiner Frau (mochte zwar mal den Z4, aber der hat leider keinen Platz in der Familienplanung), spätestens mit Kindern und Hund im Haus hat sich das Zeitfenster für so ein Auto dann in den meisten Fällen erstmal geschlossen. :b
 
Ja, das ist's ja. Wenn dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Wenn ich evtl. später eine Frau habe und evtl. Kinder, dann brauchen wir einen Kombi und der Zetti wäre dann nur noch zweit oder Drittwagen. ^^ JETZT könnte ich ihn (abgesehen vom nahenden Winter) richtig genießen. Ich weiß nicht was Morgen ist und ich weiß nicht was die Zukunft für mich bereit hält.... aber wenn dann denke ich wäre jetzt echt ein guter Zeitpunkt.

So, jetzt kommt der BERICHT!!! Der ist etwas... Monströß geworden. :rolleyes:
 
So, nun folgt mein kleiner/großer Fahrbericht:

Emotionaler Fahrbericht:
Was soll ich zu dem Auto sagen? Umwerfend, wow, sprachlos..... das sind die Worte die mir spontan einfallen. Nun aber der Reihe nach:
Ich kam beim Autohaus an. Sofort fiel mir wieder das Auto in’s Auge und ich hatte sofort ein Grinsen im Gesicht. Mein treuer Verkäufer empfing mich schon, wie ich es gewohnt war, mit einem Glas Wasser (ich trinke keinen Kaffee) und einem belegten Semmel zum Abendessen. :)
Nachdem wir kurz ein bisschen Smaltalk gehalten haben ging’s zum ernsten Teil über. Mein Führerschein hat er kurz überprüft und den Fahrzeugschein ausgefüllt. Dann ging’s zum Auto. Mein Grinsen wurde schon wieder größer. Am Auto angekommen erzählte er ein bisschen was über den Z4, zeigte mir den Kofferraum, den Motor und ein paar kleine Sachen im Innenraum. Dann lies er mich mit dem Geschoss auf die Straße.

Erst mal die optimale Sitzposition finden: CHECK
Schlüssel in’s Zündschloss: CHECK
Verdeck auf: CHECK
MOTOR anlassen: Gänsehaut, Grinsen, Schaudern => CHECK
Da sitzen und fassungslos schauen: CHECK
Erfassen was da in dieser ellenlangen Motorhaube die mein Bett sein könnte vor sich geht: CHECK.
Auf die Bremse treten und entriegeln und D: CHECK

ABGEHTS!!!!!!!!

Aus der Parklücke raus rolle ich langsam in Standgas zur Ampel. Das Grinsen ist immer noch da. Mir läuft es eiskalt den Buckel runter... Die Ampel wird grün! ENDLICH! Leicht aufs Gas der 6 Zylinder Bi erwacht und..... die Augen werden groß, der Puls erhöht sich, das Radio wird AUS gemacht. WOW!!!! Es röööööööööööööööööööööööööööööööhrt und rööööööööööööööööööööööööööööööööööööööhrt. Dann der Gangwechsel: Rotzen und wieder rööööööööööööööööööööööööööhren. Kopfschütteln folgt. Die Gänsehaut und das Grinsen bleiben. Da kommt der erste Blitzer. Blick auf den Tacho: Oh, wir sind in der Stadt... ich hab’s gar nicht gemerkt... ich fahr fast 70. Memo an mich: Schau öfter den Tacho an sonst wird’s eine teure Ausfahrt. Das Auto schiebt einfach, man möge mir den Ausdruck verzeihen: P E R V E R S!
Ich fahre auf eine Schnellstraße. Es kommt ein Tunnel. Das Auto ist noch nicht warm, also wird behutsam mit dem Gas umgegangen. Ich beschleunige im Tunnel von 60 auf die jetzt erlaubten 100. Der Tunnel brüllt das zurück was das Auto von sich schreit. Es schreit MICH an. Schreit, lass mir Auslauf, beweg mich wie es sich für das Auto gehört. Ich antworte: Ich darf noch nicht! Hier ist 100 und wir fahren doch schon 110. Dann, die Geschwindigkeitsbegrenzung wird aufgehoben. Ich schalte auf Sport, gebe Gas. Der Tacho schnellt in die Höhe. Fassungslos sitze ich hinter dem Steuer. Der Puls wird höher, das Grinsen breiter und das Kopfschütteln heftiger. 180 auf der Uhr nach einem Augenblick und er liegt so ruhig auf der Straße. WAHNSINN! Autobahnwechsel => Meine Wenigkeit freut sich schon auf die nächste Beschleunigungsorgie. Endlich ist der Motor warm. Auf dem Beschleunigungsstreifen: ICH GEBE GAS! Bis zum „Anschlag“... doch Moment: Da geht noch mehr! Auf einmal geht das Pedal noch etwas weiter runter, der Boost setzt ein. Das Auto schreit die komplette Autobahn zusammen. Der Tacho schnellt von 80 auf 200 (die BAB war frei). Ich begreife immer noch nicht was das Auto mit mir anstellt. Es wird im Auto laut. Der Wind schreit mit dem Motor um die Wette. Der Motor hat aber eindeutig gewonnen. Da kommt auch schon die Ausfahrt. 1000 meter. Ok, lassen wir es ausrollen. Das Auto schaltet runter und rotzt hinten raus wie wenn es kein Morgen mehr gibt.

Auf der Landstraße angekommen fahre ich langsam auf den Parkplatz. Ich schalte den Motor aus und ziehe das Handbremschen. ^^ Ich sitze im Auto, der Schlüssel ist abgezogen. 2 Minuten..... 5 Minuten... regungslos.... stille. Das Auto gibt keinen Mucks von sich. Dann komme ich wieder zu mir. Das Holz, die Schalter, das Leder, das Alcantara... WOW, ich fühle mich wie auf einer Yacht die mindestens ein paar Millionen kostet. Die Sonne scheint, es ist warm. Ich spiele etwas am Navi, dann schaue ich mir alles etwas genauer an. Die Ablagemöglichkeiten, die Mittelarmlehne, der Platz hinter den Sitzen... MEGA! Ich finde absolut nichts was darauf hindeutet dass das Auto gebraucht ist.

Ok, steigen wir mal aus: Schauen wir uns das Auto von außen an. Egal aus welcher Position: maskulin, er will mich anspringen, fett, Wahnsinn! Ok, schauen wir mal genauer. Hinten rum: Wow. Perfekt. Aus diesen Rohren kommt also das gänsehautmäßige Rööööhren... Zur Kenntnis genommen. Vorne: ein kleiner Steinsschlag. Sonst: Der Lack hat noch nicht mal Swirls oder sonst was. Der wurde wohl immer nur mit Hand gewaschen. Ein Dauergrinsen macht sich breit. Ok, machen wir nochmal dieses Monster von Haube auf. Aaaaaaah, ein Motor, was für ein Motor! Die Hitze schlägt mir entgegen. Was für ein Prachtstück. Da kommt also die Kraft her. Wahnsinn.

Ok, kurz ein paar Bilder machen und wieder ab in’s Auto. Wieder das gleiche Procedere. Motor an: Gänsehaut. Parkbremse lösen... das war kurz ein Problem. xD Ich hab gedacht das macht er von allein. Nach oben ziehen löst die Bremse nicht. Machen wir es also wie bei einer richtigen Bremse: probieren wir also ob man das Hebelchen nach unten drücken kann. Jawohl. Die Bremse ist los. Los geht’s runter vom Parkplatz auf die Landstraße. Diesmal im normalen Modus. Wunderbar. Träum. Sonnenuntergang, ich bin auf einem Berg und es geht langsam runter in die für mich schönste Stadt: ULM! Der Motor sabbelt „leise“ vor sich hin mit der Motorbremse.... ich fahre gemütlich runter. Das Grinsen ist mir seit dem ich auf den Hof des Autohändlers gefahren bin nicht mehr aus dem Gesicht gegangen. Wehmütig denke ich daran, dass die Probefahrt langsam ein Ende nimmt. Dann kommt eine Straße mit sehr vielen Ampeln. Die erste Ampel: ROT! Ich freue mich schon auf’s losfahren. Grün und wieder geht das röhren los. Die Leute schauen sich um... das Auto klingt wie eine riesen Yacht mitten in der Stadt und genau so fühle ich mich... die nächste Ampel: ROT! Ich freu mich schon wieder auf den Start. :) GRÜN! Rööööööööööööööööööööööööööööhr.... => Gänsehaut.
Die nächste Ampel... schon fast verfluche ich es, dass diese Ampel grün ist und grün bleibt... dann noch ein kleiner Stau... ok, ich muss drauf achten, dass ich immer schön auf der Bremse bleib und das Auto ned einfach so losrollt. Dann wieder zurück am Autohaus. Mein Lieblingsverkäufer empfängt mich schon mit einem Grinsen, fragt ob die Fahrt angenehm war. Ich antworte ihm und mache wehmütig das Verdeck zu. Wir gehen zurück an seinen Platz. Beim Aussteigen streichel ich das Auto, gehe Vorwärts, aber schaue Rückwerts. Da steht er. Total cool, unaufgeregt, unauffällig... wie ein Lamm. Ich musste sofort an Grip denken: „Wölfe im Schafspelz.“ GENAU DAS IST ER!!!!

Ich schildere ihm meine Eindrücke, frage ihn noch ein paar wichtige Sachen (das kommt im sachlichen Fahrbericht). Dann kommt der Abschied. Ich setze mich in mein 1er Cabrio und fahre los. Wehmütig denke ich an die letzten 1 1/2 Stunden zurück. Aus meinen Lautsprechern säuselt Revolverheld: Glücklich sterben.

So und hier mache ich einen PUNKT! Ich hoffe ich konnte euch meine emotionalen Eindrücke nahe bringen. Es ist jetzt doch etwas länger geworden. Ich hoffe, jemand liest sich das überhaupt komplett durch! :D

So, jetzt zum sachlichen Teil.

Sachlicher Fahrbericht:

Bewusst geh ich hier auf die Fahreindrücke nicht mehr ein. Hier geht es jetzt eher um das sachliche und praktische Denken.

Der Kofferraum: Im geschlossenen Zustand empfand ich als sehr groß. Durch die Heckklappe ist das Beladen einfach. Im geschlossenen Zustand. Für mich nach dem ich alleine bin immer noch ausreichend. Ansonsten gibt es ja das angepasste Kofferset. :)

Der Innenraum: Die Verarbeitung ist eine ganz andere wie im 1er. Ich fühle mich wie in einem Oberklasseauto. Alles fasst sich schön an. Die Schalter sind wertig gemacht und liegen gut in der Hand. Das Navi Prof ist mit dem großen Bildschirm echt super. Gewöhnungsbedürftig: Die Klima. :)

Was ich nicht so gut fand: Überall waren echt super Materialien und die Verarbeitung war echt top. Nicht’s klapperte, nicht’s knarzte. ABER, ich fand das Plastik was unten an den Türen, wo die Seitenablagen sind nicht so toll. Das hätte für meinen Geschmack etwas wertiger sein können. So sticht das etwas aus dem perfekten Innenraum heraus.

Der Motor: Er schiebt echt mega an. Er rotzt und röhrt, so wie man sich das vorstellt. Fast schon richtig sportwagenmäßig. Durchschnitt auf die letzten 600km waren 11,2 Liter. Das fand ich für die Motorleistung echt mehr als Legitim. Der Motor macht süchtig.

Das Auto an sich: Es ist ein sehr schönes, emotionales Auto. Die Motorhaube ist so riesig. Ich kann das Ende nur erahnen. Als ich sie aufgemacht habe, hatte ich ständig Angst, dass die Dämpfer das nicht halten. Ich habe sie ständig festgehalten.

Allgemeines:

Bremsen vorne: noch 55tkm. Bremsen hinten: noch 22tkm. Reifen haben noch genug Profil für ca. 2 Jahre. DOT 4610. Die guten 11 Liter Verbrauch gehen mehr als in Ordnung. Das Leder weißt keine Verfärbungen auf. Es wirkt sehr gepflegt und sehr geschmeidig. Knarzgeräusche konnte ich absolut gar keine hören. Auch beim Dach nicht. Die Kabel wiesen keine Scheuerstellen o. Ä. auf. Der Kofferraum war unter dem Filz absolut trocken. Auch die Scheinwerfer vorne wie hinten. Auch an den Fenstern konnte ich kein komisches Verhalten feststellen.

Mein Verkäufer hat mir die Fragen bzgl. Leistungssteigerung und Hochdruckpumpe/Injektoren beantwortet. Das Fahrzeug wurde bereits beim Premium Selection-Check überprüft. Es konnte keine Leistungssteigerung festgestellt werden. Auch im Fehlerspeicher waren keine erhöhten Ladedrücke etc. abgelegt. Die Hochdruckpumpe wurde vor ca. 2t KM gegen eine der neuen Revision getauscht. Hier besteht in jedem Fall eine Gewährleistung.

Leider gibt es an dem Auto so absolut nichts auszusetzen. Lediglich der kleine Steinschlag in der Motorhaube. Weder am Leder, noch am Holz, noch am Reifen, noch an den Bremsen noch am Motor.

Für MICH heißt das nun. ÜBERLEGEN! Das Auto hat mich verzaubert und echt beeindruckt. Der Motor ist echt erste Sahne. Ich werde euch am Wochenende Bescheid geben wie ich mich entscheide.

So, das waren jetzt ca. 1.700 Wörter. Auf eure Antworten bin ich echt gespannt. :)
 
Deswegen muss man Träume ausleben! Ein Auto sollte nicht dazu führen, dass man sich im restlichen Leben zu sehr einschränken muss. Denn zumindest ich würde mir reichlich blöd vorkommen, wenn ich zwar einen tollen Z4 fahre, doch zum Essen gibt es sprichwörtlich "nur noch trocken Brot". Doch was nützt einem auf der anderen Seite in jungen Jahren die Aussicht in gehobenem Alter einmal sein Traumauto fahren zu können. Bis dahin hat sich die Welt vielleicht verändert und das Traumauto von heute muss dann der Realität in Form eines Autos weichen in welches man bequem einsteigen kann, das nicht zu hart gefedert ist und und und... Und wer weiß, wie einem das Leben bis dahin gespielt hat. Wird einen dann ein Auto noch glücklich machen oder hat man ganz andere Sorgen... Ich habe mir auch in jungen Jahren (okay es sind schon ein paar mehr als 23) den Traum eines Z4's realisiert und dafür von Freunden und Berufskollegen den einen oder anderen dummen Kommentar einstecken müssen. Doch dazu muss man eben stehen. Ich freue mich auch nach über einem Jahr, in dem ich den Z4 nun mein eigen nennen darf, über jeden gefahren Kilometer. Und leider musste ich auch persönlich vor kurzem erleben, wie schnell Träume für's Alter platzen können. Dies hat mich eines gelehrt: Warte nicht, sondern erfülle Dir deine Träume (soweit finanzielle sinnvoll (!!) realisierbar). Denn Du weißt nicht, wann es zu spät dafür ist..............................
 
Ich muss Dir recht geben. Bis ich alt bin gibt es nur noch E-Autos. Da gibt's keine RICHTIGEN 6-Zylinder mehr... Und jetzt lässt es meine Situation zu, dass ich mir einen Z4 leisten KANN, ohne das ich sprichwörtlich nur noch trocken Brot essen muss, auf Urlaube verzichten müsste oder sonst was. Und wie Du schon sagst, ich weiß nicht was die Zukunft für mich bereit hält. Was meine Freunde, Familie und Kollegen dazu sagen ist mir eigentlich egal. :) Jeder hat seine Hobbies und meines ist nun eindeutig Cabriofahren und Klavier spielen. In 10 Jahren werde ich mir den Traum evtl. nicht mehr erfüllen können, wegen einem Haus, der Familie oder sonst was.

Ich werde mir aber jetzt in jedem Fall ca. 5 Tage Zeit lassen und mir das gut überlegen.
 
Schön geschrieben und trifft die Sache abseits der Jagd nach Zehntelsekunden auf den Punkt. Willst du Vertriebsleiter bei BMW werden? Pokerprofi würde ich dagegen nicht empfehlen. Ich glaube, du hast dir gerade selbst ein Auto verkauft und das auch deinen Verkäufer spüren lassen. Was wiederum deinen Verhandlungsspielraum einschränkt. Das viel zitierte Dauergrinsen müsste jedenfalls auch in dessen Gesicht stehen.:)
Wegen der Steinschläge musst du dir keine Gedanken machen. Die hat auch ein schnell gefahrener Neuwagen leider nach kurzer Zeit.
 
*lach* Mal abwarten... der Verkäufer und ich... wir kennen uns ziemlich gut. ;) Von daher hab ich deswegen meinen Verhandlungsspielraum ned unbedingt eingeschränkt. ^^
Vertriebsleiter bei BMW wär euch kein schlechter Job. *g*
Naja, meiner hat auch Steinschläge... das gehört denke ich einfach dazu....
 
Wenn man deinen Fahrbericht liest, könnte man fast ein wenig vermuten, dass du flotten Autos ein gewisses Interesse entgegenbringst. :+
 
*lach* Ja, ich mag schnelle Autos sehr. Ich durfte mal vor ein paar Jahren in einem Porsche Carrera GT mitfahren.... das war Megamäßig. Der Opa meines damaligen bestens Kumpels ist Bergrennen gefahren.. da bin ich auch öfter mal mit... solche Autos haben schon ihren Reitz... wobei ich mir vermutlich nie einen Carrera GT holen würd, selbst wenn ich's könnt. Vor der Leistung hab ich ehrlich schon fast Angst. ^^
 
Ich würde an Deiner Stelle den Zetti kaufen! Wenn es Finanziell für Dich kein Problem darstellt wie Du ja geschrieben hast. Meine Devise ist, warte nicht bis Du Alt bist sondern greif zu wenn Du eine Gelegenheit hast!
 
Spare in der Zeit so hast Du im Tod ja. xD
Ist zwar nett wenn Ihr mich schon begrüßt, aber wartet erstmal noch ab. Klar ist es ein super Auto und ich bin echt mehr wie beeinduckt... aber ich möcht mir das echt überlegen auch wenn es so eigentlich keine Hindernisse gibt. ^^
 
*lach* Das kann schon gut möglich sein... Wobei ich echt gestehen muss, der Z4 in der Konfig hat in jedem Fall mehr als nur ausreichend Leistung... Er hat halt auch einen großen Vorteil... und das ist der 6-Zylinder... wer weiß wie lang's den bei BMW noch in solchen Autos gibt...
 
Vor 5 Monaten standen meine Frau und ich auch vor der Frage "einen Z4, 3erCoupé oder evtl. 1er Coupé". Nach einer ganztägigen Probefahrt war es um uns geschehen. Das Auto, allerdings der 23i, hat aber so viel Spaß gemacht, daß wir uns auf unsere "alten" Tage, wir sind kurz vor der Rente, uns für einen Z4-Neuwagen entschieden haben. Wir haben uns ausführlich mit den Ausstattungsmöglichkeiten beschäftigt, reiflich überlegt und kalkuliert, versicherungstechnisch geprüft und mit dem Verkäufer hart aber fair verhandelt. Das Ergebnis: ein grinsendes Ehepaar, daß sich jeden Tag freut, wenn man das Auto allein schon in der Garage stehen sieht. Wir freuen uns schon auf das kommenden Wochenende wo wir eine 3-Tages Rundtour durch Österreich machen werden.
Wir haben den Kauf nicht bereut und sagen: Genieße es, wenn man es kann !

Lass dich fahren über schöne Straßen,
genieß die Sonne und Natur in Übermaßen,
bis ein Platz zur Einkehr ist gefunden,
dort soll dir Speis und Trank gut munden.
Dann die schöne Runde weiter drehen,
noch ein wenig Herbstluft um die Nase wehen,
bis die Fahrt dir wieder nach Hause lenkt
und dir einen wunderschönen Tag hat geschenkt.
 
MMn hat Robbie-W einen wichtigen Punkt in seiner sehr schönen Fahrzeug Impact Analysis nicht berücksichtigt:
Das Studium wird sich verlängern;)
Vergrab ich mich an diesem sonnigen WE in die Bücher oder fahr ich eine kleine Runde im Z4... :13wingsz::3devilz:
 
Sehr schön geschrieben! :t

Ich würde es wie Du machen: Sacken lassen, Emotionen verdauen und das Ganze ein paar Male überschlafen. Vielleicht auch noch mit ein/zwei Personen, die einen gut kennen und auf deren Meinung man Wert legt, darüber reden. Nach dem, was Du bisher so geschrieben hast, bin ich mir ziemlich sicher, dass Du dann die (für Dich!) richtige Entscheidung triffst - so oder so ...

Gruß

Kai
 
Ich würde ihn an Deiner Stelle nicht kaufen. :M

Deine Begeisterung in Ehren, aber das, was Du beschreibst, könnten viele Autos in Dir hervorrufen, wenn sie nur genügend Leistung hätten.
Wenn Du dieses Autos kaufst, setzt Du für Dich selber eine dermaßen hohe Messlatte, dass Du hinterher kaum noch was findest, was Dich noch vom Hocker reißt und auch finanziell erreichbar ist.
Insofern "verschwendest" Du ein Auto, dass aus Deiner jetzigen Position vielleicht 3 Stufen weiter oben steht, auf einen Schlag. Statt dessen könntest Du einzelne Schritte machen und Dich jedes Mal aufs Neue freuen.

Und auch wenn alle E89-Besitzer mir jetzt sagen werden, dass sie ihr Auto noch genauso lieben wie am ersten Tag:
Den Eindruck der ersten Fahrt gibt es eben nur bei der ersten Fahrt. Ab der zweiten Fahrt ist das Auto schon bekannt. Ist ein bißchen so wie zum ersten Mal mit einer schönen Frau schlafen, auch wenn Du da vielleicht nicht gerade im Training bist. ;-)
An die Beschleunigung hast Du Dich nach ein oder zwei Wochen gewöhnt, der "Kick" läßt spürbar nach. Die Emotionen für das Auto halten sicher länger an, aber was ist, wenn Du dann mal ein anderes Auto kaufen willst? 400 PS? 500 PS? :M

Ich habe damals bei der Z8-Probefahrt genauso empfunden und kann das nachvollziehen. Und ich kenne alle rationalen Begründungen, warum man unbedingt ein bestimmtes Auto kaufen MUSS. Zur Not erfinde ich zu dem Zweck schnell noch ein paar. :w

Ich würde mir mehr Zeit lassen und die Aufstiegsleiter Stück um Stück genießen. Benzinautos und auch Sechszylinder werden nicht über Nacht verschwinden. :)
 
Ich betrachte den Bericht etwas nüchterner. Das dieser so, oder so ähnlich ausfällt, war absehbar und ist nicht auf die Marke fixierbar. Aber das Fazit von Robby gefällt mir "Ich werde mir aber jetzt in jedem Fall ca. 5 Tage Zeit lassen und mir das gut überlegen. " Denn Emotionen sind ein schlechter Ratgeber wenn es um Geschäfte geht. Bei der Fahrzeugwahl benötigt man sie. Beim Kauf sollte der Verstand mitspielen.

Der Gedanke, ich leiste ihn mir jetzt weil später Familie, Haus oder irgendwas dazwischen kommt, ist völlig nachvollziehbar. So erging es mir in deinem Alter mit meinem Motorrad. Ich habe es gekauft. Manchmal müssen Träume auch wahr werden. ;)
 
Dieter hat es schön auf den Punkt gebracht, wie ich finde :)
Jetzt auf gleich das Traumauto kaufen, dann hast in Zukunft nie wieder (oder erst bei noch viel teureren Autos) dieses Gefühl...
Eine langsame Steigerung mach jedes neue Auto wieder zu so einem Erlebnis.

... aber ehrlich gesagt - wenn ich in dem Alter die Möglichkeit gehabt hätte, wäre mir dieser Ratschlag sowas von egal gewesen :)
 
Zurück
Oben Unten