E89 Fahrwerk

Ich habe mich nun 2 Tage :computer: durch die unzähligen Fahrwerk Threads und Posts durchgelesen und was soll ich sagen :X Ich kenne mich weniger aus als vorher :#

Habe H&R Federn wie auch Eibach Federn gefunden. :w Im Forum lese ich aber immer nur von den Eibach Federn – werden wohl besser sein --> wieso sollte die sonst jeder verbauen?! :s

Einen Unterschied bei den Federn für den E89 mit oder adaptives M-Fahrwerk gibt es ja anscheinend nicht ?! Oder bin ich blind ?! :rolleyes3

Es dürften dann wohl die Eibachfedern mit der Artikelnummer E10-20-019-01-22 die richtigen sein oder ? Bringen laut Eibach 30mm Tieferlegung (bei adaptives M-Fahrwerk werden es dann doch „nur“ 20mm sein) :M

Warum will ich meinen Z4 mit adaptives M-Fahrwerk tiefer legen: %:
  • Der Wagen soll nicht härter werden :K
  • Er soll optisch einfach besser da stehen :B
  • Das Fahrverhalten soll sich verbessen und nicht verschlechtern :t
Die Stabis kommen bei mir derzeit nicht in Frage, nachdem das Auto zum cruisen verwendet wird und nicht zum heizen (wobei der 23i sowieso nicht zum heizen gebaut ist). :T

Die Federn lasse ich dann bei meiner Bmw NL einbauen – ist etwas spezielles zu beachten für den Umbau ? Spezielle Einstellungen der Spur oder Sturz ?
:11smartz:

Danke im Voraus
:12thinkin
 
Bad Neuenahr ist immer eine Reise wert...

Viele Grüße,
Oliver
 
Ich habe die Diskussion nach hier verschoben, da der andere Thread nur als Zusammenfassung dienen soll.
Ich habe mich nun 2 Tage :computer: durch die unzähligen Fahrwerk Threads und Posts durchgelesen und was soll ich sagen :X Ich kenne mich weniger aus als vorher :#
Der Zusammenfassungs-Thread sollte Dir in recht knapper Form die wesentlichen Infos geben.
Habe H&R Federn wie auch Eibach Federn gefunden. :w Im Forum lese ich aber immer nur von den Eibach Federn – werden wohl besser sein --> wieso sollte die sonst jeder verbauen?! :s
Korrekt. Wir haben einfach gute Erfahrungen gemacht.
Einen Unterschied bei den Federn für den E89 mit oder adaptives M-Fahrwerk gibt es ja anscheinend nicht ?! Oder bin ich blind ?! :rolleyes3
nein.
Es dürften dann wohl die Eibachfedern mit der Artikelnummer E10-20-019-01-22 die richtigen sein oder ? Bringen laut Eibach 30mm Tieferlegung (bei adaptives M-Fahrwerk werden es dann doch „nur“ 20mm sein) :M
Ich habe die Nummern nicht im Kopf. Die gemessene Tieferlegung bewegt sich im Bereich 0 bis 15 mm.
Warum will ich meinen Z4 mit adaptives M-Fahrwerk tiefer legen: %:
Warum nicht?
Der Wagen soll nicht härter werden :K
In fast allen Erfahrungsberichten zur Abstimmung wird erwähnt, dass die Federn nur unwesentlich härter sind als in der Serie.
Er soll optisch einfach besser da stehen :B
da er kaum tiefer liegt, verändert sich das Bild nur unwesentlich.
Das Fahrverhalten soll sich verbessen und nicht verschlechtern :t
Das tut es.
Die Stabis kommen bei mir derzeit nicht in Frage, nachdem das Auto zum cruisen verwendet wird und nicht zum heizen (wobei der 23i sowieso nicht zum heizen gebaut ist). :T
Wenn ich daraus schließen kann, dass Du einen 23i hast, dann kannst Du aus meinen Empfehlungen und den diversen Erfahrungsberichten speziell zu diesem Typ entnehmen, dass wir die H&R-Stabis für ein gutes Fahrverhalten nicht für nötig halten.

Es bleibt dann die Frage, in welcher Richtung sich das Fahrverhalten verbessern soll, wenn Du nur cruisen willst?
Die Federn lasse ich dann bei meiner Bmw NL einbauen – ist etwas spezielles zu beachten für den Umbau ? Spezielle Einstellungen der Spur oder Sturz ?
:11smartz:
Kannst Du gerne dort einbauen lassen, ist mit Sicherheit teurer als bei Markus. Durch den Einbau der Federn allein veränderst Du das Fahrverhalten so gut wie überhaupt nicht. Das kommt erst mit der Abstimmungsarbeit, zu der auch passende Spur- und Sturzwerte gehören.
 
I
Es bleibt dann die Frage, in welcher Richtung sich das Fahrverhalten verbessern soll, wenn Du nur cruisen willst?

Kannst Du gerne dort einbauen lassen, ist mit Sicherheit teurer als bei Markus. Durch den Einbau der Federn allein veränderst Du das Fahrverhalten so gut wie überhaupt nicht. Das kommt erst mit der Abstimmungsarbeit, zu der auch passende Spur- und Sturzwerte gehören.

Die du natürlich umgehend an die NL von Okley per Mail senden wirst :X:b:laugh4:
.
.
 
Erstmal ein riesen Danke an Dich Dieter für die tolle ausführliche Antwort.

Habe aber noch folgende Fragen:

  • Wie kann es sein, das der Z4 nicht "tiefer" wird ? Die Eibach Federn versprechen eine Tieferlegung von 30mm ! Das adpative M-Fahrwerk ist nur 10mm tiefer als Serie.... Dann dürfte wohl Eibach ein wenig "geschummelt" haben oder die Federn brauchen einfach einige Zeit um sich zu "setzen"
  • Fahrverhalten soll ich von diesem brutalen Untersteuern auf eher Übersteuern ändern.....
  • Wegen dem Einbau, naja es wird der Mechaniker von der Bmw NL nach der Arbeit machen.... Somit sollte es wohl billiger ausfallen - 900km in eine Richtung zu Euch sind mir leider einfach zu weit....
 
Erstmal ein riesen Danke an Dich Dieter für die tolle ausführliche Antwort.

Habe aber noch folgende Fragen:

  • Wie kann es sein, das der Z4 nicht "tiefer" wird ? Die Eibach Federn versprechen eine Tieferlegung von 30mm ! Das adpative M-Fahrwerk ist nur 10mm tiefer als Serie.... Dann dürfte wohl Eibach ein wenig "geschummelt" haben oder die Federn brauchen einfach einige Zeit um sich zu "setzen"
  • Fahrverhalten soll ich von diesem brutalen Untersteuern auf eher Übersteuern ändern.....
  • Wegen dem Einbau, naja es wird der Mechaniker von der Bmw NL nach der Arbeit machen.... Somit sollte es wohl billiger ausfallen - 900km in eine Richtung zu Euch sind mir leider einfach zu weit....
Er wird tiefer, aber wohl erst mit der Zeit. Tatsächlich ergibt sich aber keine Komforteinbusse, weil der 23i schon von Haus aus recht straff ist.
Das Untersteuern bekommst Du mit den Federn allein nicht weg, die haben darauf überhaupt keinen Einfluss.

Kein Problem, wenn Du sie woanders einbauen läßt. Bei Markus kosten die Federn incl. Einbau und Abstimmung ca. 820 Euro, und dann läuft das Auto wie ein Gokart.
 
so, der letzte Pflichtpost für heute...

Markus hatte heute den ersten E89 mit Fahrwerksabstimmung da, einen 23i mit RFT. Es wurden Stabis und Federn getauscht nach bewährtem Muster, dazu passend abgestimmt.
Der Besitzer schien zufrieden, nur während der Probefahrt machte er mir einen etwas stillen Eindruck.

Hoffen wir mal, dass es bald weniger rutschig auf den Eifelstraßen wird. :)
 
Hallo Z-Gemeinde,

hier mal mein kurzes Statement zu den vorgenommenen Änderungen.
Seit Kauf des Wagen (23i, Feb.2010) wollte ich ihn tiefer haben. Hatte nur optische Gründe. Jedoch war mir noch ein Vorfall mit dem Vorgänger (e85) im Kopf: Sehr tief, recht hart und mal im Parkhaus auf einer Rampe hängen geblieben - zehn hinter mir stehende Fahrzeuge mussten alle zurück bzw. ausweichen, als ich wieder rückwärts ´runterfuhr. Die Häme höre ich heute noch.
Also habe ich noch abgewartet. Auch die früher von mir so geliebte Hinterhofschrauberei gab es nicht mehr. Da musste ich noch einen mir genehmen Monteur finden.
Dann las ich von den Möglickeiten bei Schmickler Performance und war begeistert von Dieters Initiative.
Termin für Februar 2012 vereinbart; wegen der schlechten Witterung konnte ich sehr kurzfristig den Wagen auch an einem trockenen und sonnigen Samstag bringen - hier das erste große Lob: Schnelle Reaktionen auf Fragen, kurze knappe Anworten, netter Empfang.
Dieter und Markus strahlen so eine fachlich höchstqualifizierte Ruhe aus, dass ich sofort ein gutes Gefühl hatte. Zustand der Werkstatt super - sauber, aufgeräumt und übersichtilch-wohl gemerkt, es wurde gerade gearbeitet.
Dummerweise hat Dieter dann noch seine Rennwagen gezeigt - meine Frau musste gleich mal probesitzen und nervt seitdem, dass sie mal "mitfahren" will. Dieter, Du hättest das nicht zusagen sollen :helmet:

Kurze Absprache mit Markus (Federn, Stabis, Abstimmung nicht so hart)

Am vergangenen Freitag konnte ich den Wagen wieder abholen. Nach kurzer Einweisung durch Dieter (Lenkrad mehr an den Körper!) bin ich dann sehr verhalten über noch leicht feuchte Eifelstrassen gefahren. Dieter erklärte einige Dinge zur Fahrphysik - keinesfalls überheblich oder "Oberschullehrerhaft" - sondern ruhig und freundschaftlich.
Dann hielt er wohl mein "Geschleiche" nicht mehr wirklich aus und ist die zuvor gefahrene Strecke zurückgefahren.

Aber hallo - wusste nicht, dass mein Auto so agil ist. O.K. ich würde es wahrscheinlich auch nie so bewegen. In keiner Situation hatte ich jedoch das Gefühl: Nah, das war aber hart an der Grenze.
Spritzige Beschleunigung (Danke Markus!) und wie gezirkelt um die Kurven (Danke Markus!).

Genauso wollte ich es haben! :b

Zuvor haben ja schon einige Teilnehmer beschrieben, ein neues Auto wieder bekommen zu haben - das stimmt!
Endlich lässt sich der Z4 e89 sportlich bewegen und es macht noch mehr Freude damit zu fahren.
Habe am Wochenende mal einige Kurven meiner Hausstrecke ausprobiert. Super, wie auf Schienen, jedoch gefährlich, da man meint, da sei kein Grenzbereich.

Ich bin hoch zufrieden und froh, mein Fahrzeug nach Gimmigen gebracht zu haben.

Das tolle Engagement von Dieter und Markus kann bei dem Ergebnis gar nicht oft genug gelobt werden.

Nur der Co-Pilot-Einsatz meiner Frau bereitet mir noch ein wenig Bauchschmerzen - nicht weil Sie ängstlich ist; im Gegenteil - ich höre jetzt schon: Ich will noch mal!

In diesem Sinne bis bald an der NOS:t

Detlev
 
Gestern habe auch ich meinen 23i mit adaptivem Fahrwerk bei Schmickler Performance abgegeben. Trotz Dieters Ausfall klappte alles wie am Schnürchen.
Es wurden die Bridgestone RFTs gegen Conti 5P ausgetauscht, zudem kamen die üblichen Eibachs und die H&R-Spurplatten zum Einsatz. Und natürlich die Schmickler-Abstimmung. Auf die härteren Stabis habe ich vorerst verzichtet.

Heute morgen habe ich dann bei mir selbst Urlaub eingereicht und genehmigt, so dass ich trotz feuchtem Geläuf zur ersten Testfahrt auf meiner Hausstrecke im nördlichen Ruhrgebiet und im Münsterland aufbrechen konnte.
Das Wichtigste: Endlich fährt der Wagen dahin, wohin er auch fahren sollte. Selbst auf feuchter Fahrbahn fährt der Wagen wie auf Schienen, die Kurvengeschwindigkeiten sind höher als bisher auf trockener Strecke. An der längeren Leine in der sport+ Einstellung fühlte ich mich sicherer als bisher im normal/sport Modus mit früh einsetzendem DSC.
Auf einem abgesperrtem Areal habe ich dann den Grenzbereich angetestet. Völlig zickenfrei geht der Wagen über alle Viere nach außen, ein wenig die Lenkung aufmachen und weiter geht es. Klasse! Endlich macht die elektrische Sitzwangenverstellung der Sportsitze auch für mich Sinn.
Subjektiv hat sich auch die Seitenneigung beim Kurvenfahren verringert.

Der Komfort bei leichten Stößen bspw. Kanaldeckel ist größer geworden, vermutlich durch die weicheren Flanken der Contis. Bei härteren Stößen ist die Hinterachse etwas unkomfortabler geworden, aber noch weit von "hart" entfernt.

Die VA ist durch die neuen Federn deutlich runtergekommen, bei der Abholung hatte ich den Eindruck, dass sich an der Höhe HA nichts verändert hat. Nach meiner heutigen Testfahrt schien auch die HA ein wenig tiefer zu sein.

Mein Fazit: Endlich fährt der Z4 so, wie man es sich schon ab Werk wünschen würde.







Mann beachte das neueste "Tuningobjekt" rechts
 
Eigentlich möchte ich den Thread hier nicht mit Weisheiten zuspammen , die hinlänglich bekannt sind. Die schädlichen Nebenwirkungen von Schmicklers Abstimmung dürfen aber nicht verheimlicht werden.

Auf trockener Strecke konnte ich mich nun weiter mit dem Potential der neuen Abstimmung vertraut machen. Wie bei vielen "Leidensgenossen" schon beobachtet, bekam auch ich eine Maulsperre, bedingt durch zwanghaftes Dauerbreitgrinsen.
Trotz meines nicht mehr jugendlichen Alters, entwickelt sich eine Art Kurvensucht, die auf Dauer nicht gesund für mein immer noch jungfräuliches Konto in Flensburg sein kann. Das sah der auf einem Münsterländer Acker stehende und freundlich winkende Ordnungshüter sicherlich ähnlich.
 
Zurück
Oben Unten