Henndrik
Fahrer
Ja würde ich gern im April machen lassen, Hast Du Terminvorschläge
Viele Grüße, Erich
Viele Grüße, Erich
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Ja würde ich gern im April machen lassen, Hast Du Terminvorschläge
Viele Grüße, Erich
Terminabsprachen am besten per PM mit Dieter. Und die möglichen Termine für den April stehen noch nicht fest ...
Tim
Am 22.2. und 23.2. hat Markus noch Platz für Abstimmungen, falls einer kurzentschlossen ist.Und Dieters Liste ist sicher noch lang. Schön hinten anstellen!
Versuche es mal mit Unterhaltung beginnen :)Hallo Dieter, würde gern mit Dir einen Termin vereinbaren, kann aber keine PN auf Deinem Profil hinterlassen.
Viele Grüße Erich
Bad Neuenahr ist immer eine Reise wert...
Viele Grüße,
Oliver
Der Zusammenfassungs-Thread sollte Dir in recht knapper Form die wesentlichen Infos geben.Ich habe mich nun 2 Tage durch die unzähligen Fahrwerk Threads und Posts durchgelesen und was soll ich sagen Ich kenne mich weniger aus als vorher
Korrekt. Wir haben einfach gute Erfahrungen gemacht.Habe H&R Federn wie auch Eibach Federn gefunden. Im Forum lese ich aber immer nur von den Eibach Federn – werden wohl besser sein --> wieso sollte die sonst jeder verbauen?!
nein.Einen Unterschied bei den Federn für den E89 mit oder adaptives M-Fahrwerk gibt es ja anscheinend nicht ?! Oder bin ich blind ?!
Ich habe die Nummern nicht im Kopf. Die gemessene Tieferlegung bewegt sich im Bereich 0 bis 15 mm.Es dürften dann wohl die Eibachfedern mit der Artikelnummer E10-20-019-01-22 die richtigen sein oder ? Bringen laut Eibach 30mm Tieferlegung (bei adaptives M-Fahrwerk werden es dann doch „nur“ 20mm sein)
Warum nicht?Warum will ich meinen Z4 mit adaptives M-Fahrwerk tiefer legen:
In fast allen Erfahrungsberichten zur Abstimmung wird erwähnt, dass die Federn nur unwesentlich härter sind als in der Serie.Der Wagen soll nicht härter werden
da er kaum tiefer liegt, verändert sich das Bild nur unwesentlich.Er soll optisch einfach besser da stehen
Das tut es.Das Fahrverhalten soll sich verbessen und nicht verschlechtern
Wenn ich daraus schließen kann, dass Du einen 23i hast, dann kannst Du aus meinen Empfehlungen und den diversen Erfahrungsberichten speziell zu diesem Typ entnehmen, dass wir die H&R-Stabis für ein gutes Fahrverhalten nicht für nötig halten.Die Stabis kommen bei mir derzeit nicht in Frage, nachdem das Auto zum cruisen verwendet wird und nicht zum heizen (wobei der 23i sowieso nicht zum heizen gebaut ist).
Kannst Du gerne dort einbauen lassen, ist mit Sicherheit teurer als bei Markus. Durch den Einbau der Federn allein veränderst Du das Fahrverhalten so gut wie überhaupt nicht. Das kommt erst mit der Abstimmungsarbeit, zu der auch passende Spur- und Sturzwerte gehören.Die Federn lasse ich dann bei meiner Bmw NL einbauen – ist etwas spezielles zu beachten für den Umbau ? Spezielle Einstellungen der Spur oder Sturz ?
I
Es bleibt dann die Frage, in welcher Richtung sich das Fahrverhalten verbessern soll, wenn Du nur cruisen willst?
Kannst Du gerne dort einbauen lassen, ist mit Sicherheit teurer als bei Markus. Durch den Einbau der Federn allein veränderst Du das Fahrverhalten so gut wie überhaupt nicht. Das kommt erst mit der Abstimmungsarbeit, zu der auch passende Spur- und Sturzwerte gehören.
Er wird tiefer, aber wohl erst mit der Zeit. Tatsächlich ergibt sich aber keine Komforteinbusse, weil der 23i schon von Haus aus recht straff ist.Erstmal ein riesen Danke an Dich Dieter für die tolle ausführliche Antwort.
Habe aber noch folgende Fragen:
- Wie kann es sein, das der Z4 nicht "tiefer" wird ? Die Eibach Federn versprechen eine Tieferlegung von 30mm ! Das adpative M-Fahrwerk ist nur 10mm tiefer als Serie.... Dann dürfte wohl Eibach ein wenig "geschummelt" haben oder die Federn brauchen einfach einige Zeit um sich zu "setzen"
- Fahrverhalten soll ich von diesem brutalen Untersteuern auf eher Übersteuern ändern.....
- Wegen dem Einbau, naja es wird der Mechaniker von der Bmw NL nach der Arbeit machen.... Somit sollte es wohl billiger ausfallen - 900km in eine Richtung zu Euch sind mir leider einfach zu weit....
Vielen Dank für die Antwort Dieter. Habe dir eine PN gesendet
Die du natürlich umgehend an die NL von Okley per Mail senden wirst
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Das Ding mit dem 300er "Endrohr""Rechts" auf dem ersten oder auf dem zweiten Bild?