Welche SA für Freisprechfunktion und Musik über BT?

Incubus81

Fahrer
Registriert
2 April 2012
Ort
MUC
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo zusammen,

ich war gerade beim Freundlichen um mir ein Angeot für meine Konfiguration zu holen.

Ich hatte bei meiner Konfig: "Navigationssystem Professional"
Ich dachte, dass ich da über Bluetooth mit meinem Handy eine Freisprecheinrichtung bekomme, mit der ich auch über Bluetooth meine Musik vom Handy abspielen kann.

Stattdessen müsste ich für die BT Freisprechoption das Navi Professional mit integrierter BT Vorbereitung nehmen. Damit verbunden ist dann die Snap-In Vorbereitung, die mir "Ablage" in der Miko wegnimmt verbaut und diese ganzen Onlinedienste.
Ist das wirklich so? Ich möchte nur per BT Telefonieren können und Musik von meinem Handy abspielen können.

Und was genau ist in der SA 06NF dann noch dabei? "Musikschnittstelle für Smartphones" ??? Ich dachte, mit den vorherigen SA´s habe ich alles abgedeckt!?

Könnte da jemand mal Licht ins Dunkel bringen?

Was genau bekomme ich bei:
- Navigationssystem Professional? (S0609)
- Navigationssystem Professional mit integrierter BT Handyvorbereitung? (S07SP)
- Musikschnittstelle für Smartphones? (SA06NF)

-Handyvorbereitung Business mit intergierter BT (SA0633) ( Ist glaube ich nur eine SA in Verbidnung mit normalem Radio... Bei Anwahl der Einzel SA schmeisst der mir das Paket S07SP) automatisch rein.

Vielen Dank im Voraus!
 
Kommt auch ein Stück aufs Handy an... Ein Akku hungriges Iphone freut sich auf den Snap in. Ansonsten hat Du ja beim Professional 12Gb Speicher, von daher würde S07SP reichen für die Musi!
 
Hi Frank,

ich habe eine Samsung Omnia7. Ein Iphone möchte ich nicht. Ist es denn wirklich so, dass wenn ich eine Bluetooth Freisprecheienrichtung möchte, automatisch die Snap-in vorbereitung anstatt des Ablagefaches da habe? Wäre schade.
Ne andere Frage: Mit welcher SA hat man ein I-Pod Anschlusskabel im Handschuhfach? Oder gibts das nur über Snap-In?

Wenn ich nach der Kompatibilität meines Telefons schaue, steht da aber nicht ob es einen Snap-In dafür gibt.

Samsung Omnia7
http://www.bmw.de/de/de/owners/connecteddrive/2010/bluetooth/compatibility_check_tool.jsp

Grüße!
 
Nein, mit BT alleine brauchst Du kein Snap in, nimm halt den internen Speicher für die Musik, Einen Snap in Adapter gibt es nur für Telefone die sich nicht alle 3 Monate ändern, das ist halt der Nachteil an den Koreanern und Taiwanesen.Was andere Telefone angeht, schau halt in den anderen Thread, da geht es ja genau um das Thema...

Ich habs mal gecheckt, geht über BT mit Deinem Samsung

Audiowiedergabe über Bluetooth - Musik kabellos über Bluetooth hören.
Audiowiedergabe​
icon_1.gif

Bedienung über Control Display​
icon_1.gif

Anzeige Titelinformationen​
icon_1.gif

Audio über USB​
icon_4.gif
 
Guten Morgen Frank,

danke für deinen Test. Was für eine Entertainmentausstattung hast Du denn bei Dir?
Mir geht es ja darum, dass ich per BT freisprechen möchte und vielleicht mal Musik hören möchte, ohne dafür die Snap-in Vorbereitung zu haben, geschweige denn den eigentlichen Adapter in der Miko zu haben. Ich möchte lieber das Ablagefach in der Miko haben.

Also ist das nicht möglich?
Was genau ist denn jetzt noch die "Musikschnittstelle für Smartphones (SA06NF)" Auf dem dazugehörigen Bild wird wieder der Snap-In gezeigt.

Heisst das: Wenn ich das Navi Prof. inkl. Handy BT Vorbereitung nehme UND den Knochen dafür noch Kaufe und mein Handy da tatsächlich reinlege, dass ich dann trotzdem ohne diese SA nicht auf den mp3-Player im Handy zugreifen kann bzw. steuern kann (ZBE/Mufu-Tasten)?

Ich check´s einfach auch nicht, warum ich, wenn ich nur BT freisprechen möchte, dass ich dann diesen ganzen Internet-Kram mitbestellen muss. `Ne einfache BT Verbindung muss doch ein Navi Professional einfach draufhaben!?
Wenn wider Erwarten doch nicht, dann nehme ich das Navi Prof. mit integrierter Handy BT Vorbereitung. Wenn ich dann noch mein Handy angemessen verstauen und die Fahrzeugantenne mitnutzen möchte, dann bestelle ich eine "Snap-In" SA mit. Das wäre für mich logischer, als dem Kunden etwas anzudrehen, was er gar nicht will. Eine einfache BT-Freisprechung mit Musikschnittstelle über BT hat jeder Kleinwagen heute, ohne noch die Ablagen mit Snap-In vollzuklatschen :-(.

Grüße und frohes Fest allerseits!
Incu
 
Moin,

Nav prof mit BT ist alles was Du brauchst. Du brauchst sonst nix, siehe Test, Bedienung geht. Du kannst doch bei BMW auf der Homepage sehen was mit Deinem Telefon geht und was nicht.

Achja, ich hab den Snap in und ein Ipone...
 
Jo, alles klar. Auf der Homepage habe ich schonmal nach der Kompatibilität geschaut. Klappt alles mit meinem Omnia.
Die Frage ist ja eigentlich ob mit BT automatisch die Snap-In Vorbereitung anstatt des Ablagefaches da ist aber scheint ja so zu sein...

Für mein Omnia7 habe ich keinen Snap-In gefunden. Das heisst, dass ich - da ich BT freisprechen möchte - eine Snap-In Vorbereitung habe, aber es nur passende Snap-Ins für I-Phone, Blackberry, Sony Ericsson und ein paar alte Nokia-Knochen gibt!? Wahnsinn....


Also, ich halte mal fest:

1. BT Freisprechen ist NICHT mit "einfachen" Navi Professional möglich, sondern nur mit
2. Navi Professional inkl. Handyvorbereitung --> Dies bedeutet aber, dass ich anstatt des Ablagefaches eine Snap-In Vorbereitung habe. Snap-Ins gibts aber nur für I-Phone, Blackberry, SE und Nokia-Knochen.
3. Musikübertragung per Bluetooth und Bedienung über ZBE /MFL funktioniert

Kann man das so Unterschrreiben?

Aber jetzt raffe ich immernoch nicht, was genau die SA Musikschnittstelle für Smartphones? (SA06NF) kann, was ich jetzt nicht schon mit Option 2.) und einem Snap-In Adapter für mein Telefon können würde (wenn es den denn gäbe).

UND:

- Was genau kann ich dann mit der USB-Schnittstelle machen? Nur Mp3s vom Flash-USB Stick ins Fahrzeug übertragen und anhören nehme ich an!? Oder kann ich da auch ein üblichen I-Pod anschließen?

Wäre wirklich nett, wenn man zu den genannten Punkten eine klare Aussage bekäme. Der Freundliche würde da auch nur mutmaßen (leider).

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Ostersonnatg!
Incu
 
Deine Annahme 2 ist falsch, dafür müsstest Du 6NF bestellen, dann hast Du die andere Konsole, die Du ja nicht willst.

Musik-Schnittstelle für Smartphones (S06NF)
Zur komfortablen Anbindung von Mobiltelefonen mit integrierten MP3-Playern in der Mittelkonsole, spezieller Snap-In-Adapter mit USB-Funktion zum Abspielen der im Mobiltelefon gespeicherten Audiodateien erforderlich (Bezug über das Original BMW Zubehör).
Details und Voraussetzungen zu kompatiblen Mobiltelefonen und verfügbaren Snap-In-Adaptern siehe www.bmw.de/bluetooth.
space.gif
cosySec
 
Hi Frank,
genau das wäre ja super. Ist aber denke ich nicht so, denn. Ich bin mir da echt unsicher.

"integrierte Handyvorbereitung" heißt "Snap-In-Vorhalt" und ist unabhängig von BT.
"Navigationssystem Professional mit integrierter BT Handyvorbereitung (S07SP)" wäre Das Navi und BT und Snap-In Vorbereitung.

Die Einzel SA "Handyvorbereitung Business mit intergierter BT (SA0633)" ist nämlich der Snap-In mit BT Funtkion als Ergänzung mit Radio Professional.

Das ist einfach total verwirrend und undurchsichtig, finde ich.
Auch dein Bild zur SA06NF ist das gleiche, wie bei SA0633!?
Und ich checke immernoch nicht, was die SA06NF jetzt bringt, wenn ich die S07SP schon habe!?.

Sorry für die Verwirrung aber ich glaube, dass es wirklich nicht klar ersichtlich ist, was man bei den Kombinationen bekommt oder sehe ich das falsch?

Ich glaube, die Frage könnte Licht ins Dunkel bringen:

Hat hier jemand einen E89 ohne Snap-In-Vorbereitung und kann trotzdem Bluetooth Freisprechen über das Navi oder Radio Professional???

Herzliche Grüße,
Incu
 
633 ist In 7SP bereits enthalten, BT!!!! Kein Snap in! Brauchst Du nicht...
6NF ist die Konsolenanbindung Snapin Vorbereitung
6FL ist USB Anbindung mit Kabel

Ist doch gar nicht so schwer ;-)
 
Hi Frank,

das die 633 bei 7SP enthalten ist, stimmt. Und in der Beschreibung der 633 steht:
...zu den empfohlenen Mobiltelefonen werden passende Snap-In-Adapter vertrieben...
Das heisst für mich, dass ich anstatt des normalen Faches eben die Vorbereitung für einen Snap-In drin habe, was ich nicht möchte. Das ein Snap-In für Bluetooth nicht benötigt wird ist klar.

Verstehst Du, was ich meine? Das würde ja deiner Aussage widersprechen, die ja sonst plausibel klingt.

Mich wundert auch, dass der Freundliche auch (mehr oder weniger sicher) gesagt hat, dass ich mit BT nicht um eine Snap-In-Vorbereitung herum komme, auch wenn ich da nie einen Adapter drin habe und nicht brauche.

UIUIUIuiuiUiuiUIuiuIuiuIUi......
 
Da ich alles drinhabe, bin ich vielleicht der falsche Ansprechpartner. Aber Deiner Theorie folgend würde die Option 6NF gar keinen Sinn mehr machen....
 
Aber Deiner Theorie folgend würde die Option 6NF gar keinen Sinn mehr machen....

Eben, Skandal! :-).

Ich werde dann Dienstag nochmal beim Händler vorbeifahren, sofern hier niemand mehr genauer dazu AUskunft geben kann.
Vielen Dank für deine Mühen, Frank!

Grüße,
Incu
 
also ich hab die Musik Schnittstelle (6NF) im 23i momentan nicht ,aber Navi Professional mit BT, und habe die Vorbereitung in der Mittelkonsole
 
Also ich versteh die Problematik echt nicht.
Für was gibts die 12 GB beim Navi Prof denn. Ich hab per USB Stick Tonnenweise Musik drauf kopiert die ich in nem Jahr nicht komplett durchhören kann. Dazu hab ich nen 8GB i-Pod an der Schnittstelle hängen wo dazu auch noch 100te von Titeln drauf sind. Anrufe laufen über die BT Anbindung und navigiert wird übers Prof. Was einfacheres gibts doch gar nicht.

Gruß Volker
 
Hi Volker,
genau das ist ja auch meine Frage. Die 12GB klar, kein Probelm... Es geht eigentlich nur darum, ob mit der Bluetoothfunktion IMMER das Fach in der Miko mit einer Vorbereitung für den Snap-In vorhanden ist. Unabhängig davon, ob Du da jemals einen Snap-In Adapter drin hast.
Also: Hast Du ein Fach oder eine SNap-In Vorbereitung?
 
Also: Hast Du ein Fach oder eine SNap-In Vorbereitung?

Beides. Die Snap In Vorbereitung nur ohne Adapter weil ich HTC User bin, und in der MA Lehne hab ich das Fach oder wahlweise die Multimedia Tasche in der Innenseite zur Aufnahme meines iPod.
Kann Dir ja mal ein Foto machen.
 
So, war grad unten.

handy_bt_i_podlye3.jpg


Wie Du siehst liegt mein Ei-Pott in der Snap In Aufnahme. Alternativ um das SnapIn frei zu lassen gibts wie unten aufgeführt die Multimediatasche für die Innenseite der MA Lehne. Dann sind Zusatzgeräte relativ gut aufgeräumt und der Adapter bleibt frei.

DisplayImage
 
Hi Volker,
Erstmal danke. Das bestätigt ja meine Vermutung.
Ich frag mich nur wieso du meinst, du hast beides Snap-In Vorbereitung und Fach?
Ich sehe nur die SIV. Wenn du kein Navigation mit BT Funktion hättest, dann hättest du ein sauberes Fach mit mehr Volumen. Ich meine nicht die Cupholder. Aber genau darum geht es. Ich möchte BT Funktion haben, aber kein Ablagevolumen wegen SIV verlieren. Denn ich werde auch nie einen Adapter darin haben, da ich ein Samsung Omnia7 besitze und damit zufrieden bin.

Gesetz dem Fall ich bestelle Navigation Prof mit integrierter handyvorbereitung BT (Also offenbar wirklich immer in Verbindung mit einer SIV in der Miko) ... Was bringt mir DANN die SA 06NF...? Ich dachte dann kann ich echt alles was geht!?
 
Ja stimmt. Ich mein ja auch da ich keinen Adapter habe, hab ich das Fach ohne Adapter zur Verfügung. Natürlich hast Du recht und siehst die Cupholder auch als Beeinträchtigung für deine Platzansprüche.
 
Bedingt, die Cupholder sind nunmal wichtig und dürfen nicht fehlen und Bestandteil des Ablagenpaketes. Das passt. Offenbleibt die Frage, was die SA06NF jetzt noch zusätzlich bringt. Ich nehme an, dass du deinen I-Pod auch schon ohne diese SA über Navi und ZBE bedienen kannst oder?

Auch sehe ich die Sinnhaftigkeit nicht, dass NUR WENN ICH EINE BT FREISPRECHEINRICHTUNG WILL damit verbunden eben die SIV ist und zudem der ganze Online, Facebook, Twitter kram.
Jeder Golf/Polo liefert mit dem Navi eine BT Freisprecheinrichtung. Technisch haben die BT Funtkion auch rein gar nichts mit dem Snap In und/oder Internet, FB, Twitter zu tun.

Ich schmeiß jetzt nochmal den Konfigurator an und lese nochmal ALLES und hoffe danach schlauer zu sein :g
 
Ja, konfigurieren ist eine Sache, aber sich mit uneindeutigen SA´s herumzuschlagen, die andere...
Sowas muss eindeutig sein, was ein Kunde da bekommt und was nicht. Ablagen sind ein ganz heißes Thema und führt (wenn zu wenig) zu genau solchen Überraschungen und Kompromisslösungen und zusolchen Debatten... Man man....

Ich möchte halt wissen, was genau ich bekomme.
SIcher gibt es viele, die ihr Auto abholen und dann kommt sowas wie:
"Och guck mal, Schatz. Das habe ich ja auch!...aber wo ist?.. Ach ja, das müsste dann. Vielleicht könnte das aber auch!?... Ich fahr nochmal zum Freundlichen..." :-).
 
Zurück
Oben Unten