Mängel am Z4

AW: Mängel am Z4

Meine Mängel (habe ihn vor 10Tkm übernommen / insgesamt 5 Jahre und 70Tkm):

- Fensterheber defekt (266 Euro)

- Scheibenwischergestänge gebrochen (300 Euro)

- 3.Bremsleuchte (denke mal ca. 100 Euro)

nicht schlecht für 2 Monate Z4 fahren...&:
 
AW: Mängel am Z4

Meine Mängel Bj. 05 30 TKm
- 3.Bremsleuchte gerissen
- Lastwechselschlag
beide Sachen in München in Bearbeitung!!

- Regensensor spinnt.... bei Nieselregen wischt der Scheibenwischer als würde es aus Eimern """".....trotz Empfindlichkeit auf gering !
 
AW: Mängel am Z4

Sooo... Mängel wurden bei mir auf Kulanz behoben :)

3. Bremsleuchte gewechselt
Lastwechselschlag mit einem "spezial Fett" wurde Klacken beseitigt

Gruß
Sven
 
AW: Mängel am Z4

Auch die Scheinwerfer beschlagen nur, wenn sie vorher geöffnet wurden. Ansonsten gibt es nur sehr, sehr vereinzelt mal ein Problem.
Daher lasse ich Lampenwechsel vorne nur bei BMW machen, wenn die Scheinwerfer danach undicht sind, ist das ja nicht mehr mein Problem :M

Also meine Xenon-SCheinwerfer beschlagen schon einmal...egöffnet wurde da soweit ich weiss nichts, aber ich bin ja auch nicht Erstbesitzer...Ich hatte sogar mal eine tote winzig kleine Spinne drin, die dann im Blinkerbereich lag...Wurde von BMW mit Luftdruck "herausgeblasen"...die meinten, die Scheinwerfer wären ein offenes System, da könne sowas schon mal vorkommen...

Muss ich mir ejtzt Sorgen machen, dass da mal was verbastelt wurde?

lg
 
AW: Mängel am Z4

und ich habe das Problem, dass mein Wagen immer quietscht, wenn ich aussteige (bzw die Stoßdämpfer); ich finde, sowas wertet ein Auto ziemlich herab und frage mich, ob es sich lohnt, deswegen mal beim :) anzuklopfen.
Das Auto is knappe 4 Jahre alt, 60000km, hab aber noch Euro Plus Garantie.
Was meint ihr? Wäre es dreist, bei einem etwaigen Stoßdämpferwechsel auf Kulanz zu fragen, ob sie mir gegen einen Aufpreis nicht das M - Fahrwerk einbauen können?!:X

Oder sagt der erfahrungsgemäß bei dem Alter und der Lufleistung (eigentlich ja nicht alt und viele km für ein doch teures "Premiumauto") eh "NEIN!" ?

edit: Ich lese immer mal wieder "in München anrufen"; wo bekomm ich denn die Telefonnummer her? Könnte die vileleicht sogar jemand posten?
 
AW: Mängel am Z4

Ich würde in deinem Fall mal beim :) vorbeifahren und mal anfragen ...
wenn der meint es wäre normal und du dich damit nicht zufrieden geben willst, dann würde ich ein Schreiben aufsetzen und nach München schicken:

BMW Group
80788 München
Abt. Kundenbetreuung

kannst auch vorher mal anrufen :
Nr. Zentrale 089 382-0

da wurde mir bei meinen Problemen mal geholfen !!

Gruß

Sven
 
AW: Mängel am Z4



Hallo Firefox,

löse mal die Handbremse, wahrscheinlich ist das
Quietschen dann weg.
Ist bei den meisten so.

Gruß

Wilfried
 
Hallo zusammen,

mein Zetti ist BJ 2005, hat 33.500 km runter. Seit ich ihn habe bin ich im Schnitt alle 1,5 Monate in der Werkstatt. Kulanz. Null. Auch nicht in München. Einziger Kommentar von denen ist, dass man damit rechnen muss, dass für ein Fahrzeug Instandhaltungskosten anfallen.

- Grundmodul ersetzt, nachdem mehrmals die Batterie komplett leer war. Das war der einzige Fehler, der über Gebrauchtwagengarntie lief, den ganzen Rest hab ich selber bezahlt.
- Feder hinten gebrochen
- 3. Bremsleuchte ersetzt
- Hydroaggregat vom Verdeck komplett ersetzt
- irgendein Teil in der Verdeckhydraulik nochmals ersetzt
- Ansaugschlauch
- Luftmassenmesser (10 Werkstattbesuche erforderlich gewesen)
- nun vermutlich Airbag-Steuergerät
- Fenster quietschen
- Tankdeckel abgefallen
- Klimaanlage rattert

... und bestimmt noch ein paar Dinge, die ich jetzt spontan vergessen habe. 1000 € Werkstattkosten jährlich mindestens, diesmal komm ich jetzt im Mai schon über die 1000 €. Und alles innerhalb von ca. 10.000 km.

Zum 25. wird die Restrate fällig, versuche dann, ihn loszuwerden, auch wenn es mich wahnsinnig traurig macht :-(

Euch allen mehr Glück mit euren...

VG
 
Gude,

Also bis jetzt wurde ich zum glück von vielen Krankheiten verschont.. Und fahre eigentlich nur zu Inspektionen zum :)

Was nervt bzw negativ ausfällt:
- Geknarze im innenraum von den äußeren Lüftungsgittern.
- Die scheppernden Türen.. Da bin ich definitiv besseres von bmw gewohnt
- Die Verarbeitung im Innenraum finde ich eher 2 Klassig

Mängel innerhalb des Jahres:

1 Defekter PDC sensor.. der ist nach der Winterpause wohl in Ruhestand gegangen..
1 Xenon Brenner + Vorschaltgerät... Scheinwerfer ist abgesoffen weil die dichtung nicht dicht war


Lg
 
Ich schließ mich auch mal an: 3.0i EZ 04/03 111500km

- Lenkung noch beim Vorbesitzer repariert worden
- Rost am unteren Türfalz auf der Fahrerseite - beim Lackierer machen lassen 100€
- Gerissene 3. Bremsleuchte - 65€ bei BMW
- Hydraulikpumpe abgesoffen bei 106000km (wurde aber anscheinend schon mal gemacht) - selbst in Kofferraum verlegt
- Heckscheibe gerissen bei 110000km - Neue Verdeckaussenhaut durch Teilkasko

Sonst war bis jetzt noch nix :)
 
Also ich hatte auch schon einiges an meinem Z machen lassen. Meistens über die Garantie (zum Glück)
Bj 2004, Jan 2011 bekommen mit 77Tkm, jetzt 111000km (heute erreicht :D )
Gemacht wurde:
- Ölsensor beim Service
- Bus-Satelit für Beifahrererkennung incl. Matte (insgesammt 4 Werkstattbesuche, nix bezahlt und jedesmal ein Fahrzeug gestellt bekommen. Hab den halben Fuhrpark von denen durchgenommen :D )
- Heckscheiben-Heizung ohne funktion. Die haben danach geguckt und haben beschämt gesagt, dass der Stecker nicht dran gewesen wäre

Jetzt sind aber noch ein paar sachen dran zu machen:
- Scheibenwischer bei starkem """" ausgefallen
- DSC hat mal mucken gemacht
- Scheinwerfer sind beschlagen
- Lampe vorne rechts defekt und Bremsbeläge abgefahren (ok, das ist verschleiß)

Ansonsten war nix. Bin wirklich zufrieden mit meinem Zetti (Codename: Charlotte)
 
Übernommen im November 2011 mit 48.000 km, EZ 07/2006. Bin bis heute ~16.000 km gefahren und hatte folgende Probleme:

- Verstellmotor rechter Außenspiegel defekt --> Euro Plus
- Anlasser getauscht ("Ratschen" bei Kaltstart) --> Euro Plus
- Simmerring Getriebeausgang undicht --> Euro Plus
- PDC-Sensor defekt --> Euro Plus
- Navi friert bei aktiver Zielführung ein --> behoben durch Software-Update (kein Euro Plus)

Darüber hinaus gab's/gibt's folgende, wirklich nervende Mängel:

- Knarzen und Vibrieren der A-Säulen-Verkleidungen --> teilweise behoben durch Hinterkleben mit Gewebeband
- Quietschende Taste zum Öffnen des Ablagefachs zwischen den Sitzen --> behoben mit Silikonspray
- nur mit Gewalt schließendes Handschuhfach --> noch keine Lösung gefunden
- Scheppern unter dem Armaturenbrett --> noch keine Lösung gefunden
- hakeliges Schaltgetriebe --> es gibt wohl keine Lösung
- knarzende Lautsprecherabdeckung hinter den Sitzen --> noch nicht behoben (Gewebeband?)
- scheppernder Windschotteinsatz im Überrollbügel rechts --> noch nicht behoben (Fixierung mit Gewebeband bzw. "Festklemmen" der Einsätze?)
- scheppernde Türen --> noch nicht behoben
- Auf- und Zufahren des Bordmonitors beim Einschalten der Zündung --> noch nicht behoben
- erste Rostansätze am Schweller --> Termin in der NL steht an

Alles in Allem ist das Auto ein Armutszeugnis in Sachen Qualität. Würde ich nochmal vor der Entscheidung stehen, würde ich keinen E85 mehr wählen.

Falls jemand eine Anregung zu den ungelösten Problemen hat, wäre ich natürlich äußerst dankbar. &:
 
3.0si 12/2006, gekauft am 01.05.2010 mit 34.030 km.
Seit dem ca. 35.000 km gefahren.

Mängel:
Hat gelegentlich ein Loch im Tank, ist reproduzierbar.
-> Auf Ba-Wü Touren oder Rennstrecken geht der Verbrauch auf max. 14-30l/100km hoch.
Reifen sind recht teuer und halten auf Rennstrecken auch nicht sehr lange
Musste/wollte selber schrauben lernen, Bremsen wechseln, etc. (BMW Stundensätze, brrrr)
hohe Folgekosten, Semi-Slicks, anderes FW, zweiter Radsatz, etc
unnötige Fahrten zu STTs oder Rennstrecken kosten auch Geld
Man lernt Leute kennen, für die's in Ordnung ist einen Z3 Coupe als Zweitwagen zum großen Zett haben zu wollen...

Fazit:
Es fällt mir schwer meinem Zett eine positive Seite abzugewinnen. :b

Ernsthaft...

Mal abgesehen davon das mein Zett im Unterhalt ein bisschen mehr kostet, was ich selbst schuld bin, Track Days sind schliesslich kein "Alltagseinsatz", hat er bisher keinen einzigen Defekt gehabt.
Der "Dreckskarren" knarzt ja nicht mal...
Wenn der artgerechte Einsatz nicht wäre, würde es sich um konkurrenzlos günstiges Auto handeln, bei dem der Verschleiß im üblichen Rahmen liegt und die Wartungskosten für einen Wagen dieser Leistungs/Spaß-klasse unterdurchschnittlich niedrig liegen.

Ist mein erstes eigenes Auto seit 1995. Hätte ich gewusst das die "Karren" so günstig sind, hätte ich direkt einen M genommen.
Ich würde jederzeit wieder einen E85 kaufen, allerdings als nächstes einen M.

Gruß,

Björn

p.s. Gekauft von Privat, da ich alle Autohändler für Betrüger halte.
 
154.000 gekauft vor 2 Monaten.

Ausrücklager, hat des Autohaus noch gemacht hab nur 50Euro für Ne neue kupplung dazu gezahlt. Ansonsten hätten sie nur des ausrucklager getauscht.
M-dämpfer vorne, kostenlos vom Händler getauscht.
Nach Abholung is mir n Höhenschlag bei ner Felge aufgefallen, umsonst getauscht.
Sra düse, 50euro und selber gemacht.
Rost an der Fahrertür, macht Bmw auf Rostgarantie.
Kühlschlauch, marderbiss hat der Händler auf Garantie getauscht
Hupe defekt, Garantie

Getränkehalter defekt, noch nicht repariert, mach ich selber.


Übrigends in nem Kia Autohaus gekauft ;)
 
E85 2.5i Automatik 7/2003 US-Import mit 102.000km 03/2011 gekauft - jetzt 114000km :

Neue Federn hinten (Händler)
Neue Nebelscheinwerfer (Händler)
Neue Zündkerzen (Händler - normal, aber wurde bei 100000km nicht gemacht)
Neue Hydraulikpumpe (Habe ich bezahlt, weil es kein muss war - Dach war wegen Einbruch runter und BMW hat mich angerufen und gefragt ob sie das Teil direkt tauschen sollen, wenn das Dach eh schon runter ist. War komplett abgesoffen und bestand nur noch aus Rost, auch wenn sie noch funktioniert hat)
Neues Thermostat (Händler)
Neue Lenksäule (Innerhalb der Jahresgarantie - Musste ich vorstrecken, da der Händler seit dem nicht mehr zu erreichen ist - Anwalt ist dran)
Neuer Kabelbaum fürs Verdeck (Ich - ein Jahr war rum)
Irgend ein klappern im Handschuhfach (Meine Kosten)
Tüv/HU + Ölwechsel (Ich natürlich)
Neuer Faltbalg (Ich)
Neuer Riemenspanner (Ich - das Geräusch war beim einparken peinlich...)

Fazit: Für 1,5 Jahre verdammt viel Geld und Zeit, aber ich hoffe mein Anwalt bekommt das Geld für die Lenkung eingeklagt...
 
Meiner BJ 2003, 3,0er
125000 km

Fensterheber, beide erneuern lassen
Nockenwellensensor defekt auf Autobahn (toll)
Ölfilterdeckel H-Riss (da saut er wie ne Ölsardine)
Federbruch hinten links
3tes Bremslicht (weiß), gerissen
Scheinwerfer viel innen der Chromring ab (Supi!!!!), neuen rein
Navirechner defekt (bei Ebay reparatur mit 1 Jahr garantie für 230 Euro)
CD Wechsler defekt (bei Ebay reparatur für 53 Euro)
Dieses Jahr 2013 bis jetzt:
Anlasser kaputt
Innenhimmel ausgerissen, fiel runter (Selbst repariert)
Schaltknauf lose-gerissen
Am Endtopf geschweisster Halter an Schweißnat abgerissen


Gruß: Sepp
 
Z4 Coupe BJ 03/2007

Lack an der M-Paket Front abgeplatzt, unterhalb des Nebelscheinwerfers. Die Stoßstange wurde auf Kulanz lackiert.

Gruß

Thomas
 
Wow, wenn ich das hier so lese hab ich ja noch richtig Glück mit meinem: Gekauft mit 148tkm, jetzt 193tkm in zwei Jahren verfahren. 2003er 3.0i.

Er ist manchmal zickig...aber das sind witzigerweise nur einmalig auftretende Dinge. Richtige Defekte wenig.

Defekte:

2x Ventildeckeldichtung
1x Thermostat
1x Airbaglampe an wg. Gurtstraffer Fahrersitz
1x Sieb Wischwascherbehälter zu
1x Wischermotor fährt nicht sauber runter (noch zu beheben)
1x Querlenker erneuert (läuft eigentlich eher unter normalem Verschleiss :2bandanaz)
1x Wassereintritt Fahrertür (behoben durch neu abdichten der Türinnenfolie und Gummipflege der Türgummis)

Wartung und Verschleiss:

1x Bremsen vorne neu
1x M-Dämpfer fertig, getauscht gegen Bilstein B12 Fahrwerk
1x Zündkerzen und Luftfilter und Innenraumfilter
1x Riemen erneuert
1x AT-Getriebe Ölwechsel und Kleinteile

Joa. Das war´s. Ansonsten klappert er munter am Verdeck links über Fahrer und am Handschuhfach. Auch wenn er kalt ist bei niedrigen Drehzahlen schonmal ein Rappeln aus dem Motorraum. Der Klimakompressor ist manchmal bissl lauter und schwitzt inzwischen ein wenig. Und nu dröhnt es vermutlich aus nem gerissenen Krümmer / Kat...
 
Klappern links übern Fahrer aus Verdeck gibt es für gewöhnlich zwei Ursachen die infrage kommen.
Der Einklemmschutz -> Plastikteil im Gestänge. Sieht man wenn man das Verdeck halb öffnet. Einfach entfernen.
Der Anschluß für die Heckscheibenheizung links hinter dem Fahrer. Das Kabel kann schlecht befestigt sein und gegen die Verkleidung scheppern.
 
Wow, wenn ich das hier so lese hab ich ja noch richtig Glück mit meinem: Gekauft mit 148tkm, jetzt 193tkm in zwei Jahren verfahren. 2003er 3.0i.

Er ist manchmal zickig...aber das sind witzigerweise nur einmalig auftretende Dinge. Richtige Defekte wenig.

Defekte:

2x Ventildeckeldichtung
1x Thermostat
1x Airbaglampe an wg. Gurtstraffer Fahrersitz
1x Sieb Wischwascherbehälter zu
1x Wischermotor fährt nicht sauber runter (noch zu beheben)
1x Querlenker erneuert (läuft eigentlich eher unter normalem Verschleiss :2bandanaz)
1x Wassereintritt Fahrertür (behoben durch neu abdichten der Türinnenfolie und Gummipflege der Türgummis)

Wartung und Verschleiss:

1x Bremsen vorne neu
1x M-Dämpfer fertig, getauscht gegen Bilstein B12 Fahrwerk
1x Zündkerzen und Luftfilter und Innenraumfilter
1x Riemen erneuert
1x AT-Getriebe Ölwechsel und Kleinteile

Joa. Das war´s. Ansonsten klappert er munter am Verdeck links über Fahrer und am Handschuhfach. Auch wenn er kalt ist bei niedrigen Drehzahlen schonmal ein Rappeln aus dem Motorraum. Der Klimakompressor ist manchmal bissl lauter und schwitzt inzwischen ein wenig. Und nu dröhnt es vermutlich aus nem gerissenen Krümmer / Kat...

Was kostet den ein AT-Getriebe?
Soviel Glück würde ich das eigentlich nicht bezeichnen, aber der Thread ist sehr aufschlussreich.
Sollte in die Kaufberatung:-)
Dann gehen die Preise zumindest in den Keller!!!


sent by zroadster.com app
 
Was kostet den ein AT-Getriebe?
Soviel Glück würde ich das eigentlich nicht bezeichnen, aber der Thread ist sehr aufschlussreich.
Sollte in die Kaufberatung:-)
Dann gehen die Preise zumindest in den Keller!!!


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Wollen wir das? ;)

Mit "1x AT-Getriebe Ölwechsel und Kleinteile" ist nicht der Tausch des Automatikgetriebes sondern die Überholung gemeint. BMW gibt zwar Lebensdauerfüllung an, kalkuliert dabei allerdings nach meinen Infos nur 150tkm ein. ZF selbst schlägt 80-100tkm vor für eine Füllung. Daher hab ich das Getriebeöl und ein par Kleinteile mal erneuern lassen. 450€. Ein Tauchautomatikgetriebe gibt es erstaunlich günstig, fragt sich nur in welchem Zustand ab 300€. Von Profis ab 1500€.
 
Z4 E85 2.2 170PS
Gebaut 8/2004
Zugelassen 06/2005
Gekauft 06/2006

Reparaturen auf Gebrauchtwagengarantie bzw. Kulanz:

- 08/2006 ein Satz neuer Reifen, da die montierten Risse in der Lauffläche aufwiesen
- 03/2007 Regensensor (dabei wurde die Windschutzscheibe beschädigt, getauscht)
- 04/2007 Ein Satz neuer Schlüssel
- 05/2007 Neue Hydraulikpumpe

Das alles nur, weil das Verdeck nicht richtig lief. Werkstattbesuche mindestens 10 bis eine Lösung gefunden wurden

- 07/2007 Dichtungsgummis an der Fahrerseite angepasst (Dach wurde nicht fachmännisch eingebaut
- 08/2007 noch mal Dichtungsgummis getauscht, geschoben und festgeklebt. Dabei wurde Kleber auch auf lackierte Flächen verteilt
- 09/2007 Auto wurde kpl. aufbereitet, Kleberückstände entfernt.
- 04/2011 Scheibenwischerrelais getauscht, 30 Euro
- 07/2011 neue Fahrertüre auf Kulanz und div. Lackierarbeiten (Kulanz)


Selber gemacht

- 04/2011 Hydraulikpumpe in den Kofferraum verlegt, erledigt
- 04/2011 Scheibenwischerantrieb von Fett befreit, erledigt
- 07/2011 Zündkerzen bei ca. 60000km gewechselt da leichtes Ruckeln, erledigt
- 08/2011 Faltenbalg getauscht, da helles Pfeifen, erledigt
- 09/2012 LMM gereinigt, da Spritverbrauch um 2 Liter anstieg, noch offen
- 09/2012 Glaswindschott eingebaut
- 01/2013 LMM getauscht


Nicht selber gemacht

- 08/2010 Feder hinten gebrochen (beide ersetzt)
- 07/2011 neue dritte Bremsleuchte


Rest war normaler Service und Wartung und Verschleiß.
Eigene Fahrleistung ca. 60.000km.

.
 
Na dann schreib ich auch mal. Hab den e85 von 2005 bis ende 2012 gefahren und folgendes ist angefallen. Übernommen mit 5000km auf der Uhr.

Bj 12.2003, 76000km

Auf Garantie:
  • Dritte Bremsleuchte gesprungen 06/2005
  • Luftblasen zwischen Scheibe & Regensensor 06/2005
  • Türen neu gedämmt wegen unmöglichem Geräusch beim Türen schliessen 08/2006
Auf eigene Kosten:
  • Beide Federn hinten gebrochen M-FW 04/2012
  • Riss im Faltenbalg (Ansaugtrakt) 06/2010
  • Theater mit der Alarmanlage. Irgendwas an Innenraumberwachung erneuert. 01/2011
  • Seil Fensterheber Beifahrerseite gerissen. Komplett neuer Fensterheber notwendig. 03/2011
Alles in allem bin ich damit hochzufrieden gewesen.
 
Ich habe meinen Wagen jetzt zwei Jahre und noch unter 90.000 km bekommen Baujahr 04.
Folgende Defekte hatte der Wagen:

- Austausch der Lenksäule wegen Klebelenkung
- neuer Scheibenwischermotor
- zwei neue Fensterheber
- PDC Sensor hinten
- Alarmanlage Sensor der Motorhaube
- Wasser im Scheinwerfer und diversen weiteren Ärger inklusive Vorschaltgerät usw.

Ich habe mit Sicherheit noch etwas vergessen:) :-)
 
Wollen wir das? ;)

Mit "1x AT-Getriebe Ölwechsel und Kleinteile" ist nicht der Tausch des Automatikgetriebes sondern die Überholung gemeint. BMW gibt zwar Lebensdauerfüllung an, kalkuliert dabei allerdings nach meinen Infos nur 150tkm ein. ZF selbst schlägt 80-100tkm vor für eine Füllung. Daher hab ich das Getriebeöl und ein par Kleinteile mal erneuern lassen. 450€. Ein Tauchautomatikgetriebe gibt es erstaunlich günstig, fragt sich nur in welchem Zustand ab 300€. Von Profis ab 1500€.

Mir hat mein :) erklärt, dass AT Öl tauschen nicht viel Sinn macht und es dazu noch teuer ist. Wenig Sinn, weil sie max 1/3 des Altöls aus dem Getriebe bekommen, weil es nicht so etwas wie eine Ölwanne wie beim Motor gibt. Hat er gelogen, oder wollte er mein Geld nicht? (Wobei er bei "teuer" anscheined richtig lag)
 
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