E89 Chiptuning

Hallo Dieter,
sieht ja schon mal Klasse aus bei dem 23i, kanns kaum erwarten die Werte vom 30i zu sehen und vor allem irgenwan mal zu Fahren ;)
Wenn der 30i Motor Technisch wirklich mit dem "alten Sauger" 330i gleich ist, dann sollten ja 280 Pferde drin sein und auf das Drehmoment bin ich auch sehr gespannt.
Danke schon mal an Chuck, der sich hier opfert für die ersten Tests.

Gruß
Rolli
 
Diese Woche hatte Markus einen 23i auf dem Prüfstand, an dem sich die Auswirkungen des Mappings sehr schön demonstrieren lassen.
Hallo Dieter,

ist das ein anderes Mapping, als das im Beitrag 107 beschriebene? Die Werte sind bei dem neuerlichen ja eklatant besser!

Grüsse
simba
 
Hallo Dieter,
wie schauts den mit den Jungs aus, die bei Markus bereits ein Mapping für den 23i haben machen lassen,
kann man sich vieleicht gratis:Banane10: ein update holen ?
Liebe Grüsse
Vielleicht nicht ganz gratis, aber ich schau mal, was sich da machen läßt.
 
Ja, das war ich.
Man hätteste mal was gesagt.
Dann warst du das mit dem Berliner Kennzeichen.
Ich war schon am überlegen ob ich mal vorsichtig Nachfrage am Ring ob du im Forum bist
 
Ja, das war ich.
Man hätteste mal was gesagt.
Dann warst du das mit dem Berliner Kennzeichen.
Ich war schon am überlegen ob ich mal vorsichtig Nachfrage am Ring ob du im Forum bist
Hättest du doch machen können :) So Böse wie ich "Gucke" bin ich nicht :D aber wir sehen uns ja beim Track-Day :rolleyes:
BTT.
Den Zusatz Wasser - Kühler habe ich jetzt auch und die Temperatur war auch bei 33° in der Eifel nicht mehr über 120° zu bringen :b
Wieder Top Arbeit von Markus und seinem Team :t
 
Hallo,
So nachdem ich nun mal etwas ausgiebiger fahren konnte und nicht nur von Stau zu Stau wie am Freitag hier mal mein kleines Statement.
Das Auto fährt sich nun viel harmonischer was sich besonders beim aus den Kurven herausbeschleunigen bemerkbar macht. Leistung ist nun im für den normalen Straßenverkehr im Überfluss vorhanden :-)
Eigentlich ist das Auto jetzt mit der Leistungssteigerung und der Fahrwerksoptimierung ein E 89 Z4 M.
Hier muss am den Hit vor dem Schmickler Team ziehen, die leiten echt Super Arbeit.
So und jetzt freie ich mich schon richtig auf den Track Day im August.
Noch mal ein Riesen danke an Dieter und die Jungs von Schmickler die uns das alles ermöglichen.
 
Diese Woche hatte Markus einen 23i auf dem Prüfstand, an dem sich die Auswirkungen des Mappings sehr schön demonstrieren lassen.
...
Dieter, was ich noch fragen wollte:

Wie kommt eigentlich der große Unterschied bei der Geschwindigkeitsangabe unter "Max. erreichte Drehzahl" im Vergleich zum Diagramm aus Posting #107 zustande?

Ist diese Geschwindigkeitsangabe nicht auch gleichzeitig die mögliche Vmax des Fahrzeugs (zumindest wenn diese Drehzahl im höchsten Gang gemessen wird)? Oder wurde bei der Messung nicht bis in den höchsten Gang hochgeschaltet?

Falls die Messung im ersten Gang erfolgt: Sind die Geschwindigkeitsangaben dann nicht rein hypothetisch (da hochgerechnet)? Und ist die Schleppleistung nicht von der Übersetzung (d.h. dem gewählten Gang) abhängig? Ich würde gerne mehr erfahren... :11scholar

Beste Grüße
 
Dieter, was ich noch fragen wollte:

Wie kommt eigentlich der große Unterschied bei der Geschwindigkeitsangabe unter "Max. erreichte Drehzahl" im Vergleich zum Diagramm aus Posting #107 zustande?

Ist diese Geschwindigkeitsangabe nicht auch gleichzeitig die mögliche Vmax des Fahrzeugs (zumindest wenn diese Drehzahl im höchsten Gang gemessen wird)? Oder wurde bei der Messung nicht bis in den höchsten Gang hochgeschaltet?

Falls die Messung im ersten Gang erfolgt: Sind die Geschwindigkeitsangaben dann nicht rein hypothetisch (da hochgerechnet)? Und ist die Schleppleistung nicht von der Übersetzung (d.h. dem gewählten Gang) abhängig? Ich würde gerne mehr erfahren... :11scholar

Beste Grüße
Diese Geschwindigkeit ist eine hypothetische, da ja der Fahrwiderstand fehlt. Sie wird also auf der Straße nicht erreicht werden können. Vom Übersetzungsverhältnis her stimmt es aber: gäbe es keinen Luftwiderstand, dann könnte das Auto bei den Drehzahlen so schnell laufen.

Ich nehme an, das erste Auto ist im 6. Gang gemessen worden und Deines im 5., daher der Geschwindigkeitsunterschied.
 
Ich nehme an, das erste Auto ist im 6. Gang gemessen worden und Deines im 5., daher der Geschwindigkeitsunterschied.

Wenn ich mich recht entsinne war der erste 23i ein Automat, könnte also ein anderes Übersetzungsverhältnis gehabt haben. Drehen die modifizierten 23i jetzt bis 7.500 upm? Oder ist anch wie vor bei 7.000 upm schluß?
 
Wenn ich mich recht entsinne war der erste 23i ein Automat, könnte also ein anderes Übersetzungsverhältnis gehabt haben. Drehen die modifizierten 23i jetzt bis 7.500 upm? Oder ist anch wie vor bei 7.000 upm schluß?
Die drehen bis 7.500 1/min bei Bedarf. Man sieht aber, dass die Höchsleistung unter 7.000 1/min erreicht wird.
 
35imotor.jpg


und hier das ultimative Foto von meinem Motor nach der Schmickler Kur:)
 
Charakteristisch ist die abgeschliffene Scheibe am Dom :D Da hätte es den Schmickler Schriftzug nicht gebraucht...
 
Hallo Dieter,
wie schauts den mit den Jungs aus, die bei Markus bereits ein Mapping für den 23i haben machen lassen,
Liebe Grüsse
Ich habe das heute mit Markus durchgesprochen. Das jetzige Mapping ist eine Weiterentwicklung, getreu dem alten Grundsatz: vom der Rennstrecke auf die Straße, wobei Markus die Leistung für Straßenautos nicht "oben herum" beschränken muss wie bei den Rennwagen (reglementbedingt).

Bei den Autos, die das ältere Mapping haben, müsste jetzt folgendes gemacht werden:
Das bestehende Mapping muss für jedes Auto einzeln überarbeitet werden auf die neue Fassung. Wie schon berichtet, sind die Kennfelder bei jedem Auto an einer anderen Stelle, einfaches Kopieren geht da nicht. Das geänderte Mapping wird dann aufgespielt.
Der Aufwand dafür ist ca 2 bis 3 Stunden, die Kosten liegen bei € 150.
 
Zurück
Oben Unten