G-power kompressor / einbau

Update: 269,57 Kw / 366,6 Ps gemessen. (Drehmoment leider nicht gemessen, da Drehzahlerfassung nicht funktionierte am Prüfstand). (MAHA Prüfstand)

Ansauglufttemperatur: 19 Grad
Ladelufttemperatur etwa 45 - 50 Grad.
Angepasstes Kennfeld.
Angepasster Kraftstoffdruck
Erhöhter Ladedruck
Fächer / Metallkat

Ich bin am Ziel, dabei bleibts. Danke KGB44 für deine Unterstützung! :)
 
Mach noch das Kennfeld bei SGS... läuft besser als das was du jetzt drauf hast. Sven hatte auch damals schon geraten mit WAES zu arbeiten, mangels LLK. Er kann aus deinem Setup bestimmt noch mehr rausholen ;)
 
jetzt erstmal sparen :( ggf im Frühjahr mal sehen.

Geht schon geil. Poste demnächst mal Videos, sobald der Zetti wieder angemeldet ist. Die Rote Nummer darf ich dafür nicht missbrauchen :rolleyes2
 
Haben wir eigentlich ein echtes Schubumluftventil?

Was mich in letzter Zeit etwas beschäftigt, ist, dass der Wagen ruckelt wenn man "Schlagartig" vom Gas geht. Also wenn die Drosselklappe schließt. Nun hatte ich überlegt, ob das Ventil defekt ist und nicht mehr sauber funktioniert. Bevor ich mir die Arbeit mache dies auszubauen wäre zu klären was es sonst ein kann =)

Ansonsten - bin inzwischen um die 25.000 km - mit dem Kit gefahren und kann mich nicht beschweren. Das Problem mit dem Riemenflattern bzw. abspringen hab ich gelöst, genau wie das gejaule und gequitsche im Kaltstart:

Es war eine defekte (eignetlich neue!) Wasserpumpe die nach dem Motor-Aus durch die Wellendichtung leicht gesifft hat. Das Glysantin/Wassergemisch ist auf den Riemen getropft und hat hier Schlupf verursacht.

Was mich ein wenig Ärgert: Für den T3-313 Lader müsste es auch eine Fliehkraftkupplung geben. Habe den TM12 Lader mit dieser gehört und fand das total Klasse, dass der Wagen im Leerlauf sooo leise und rund lief. Meiner rattert ja richtig (Kompressor)
 
Eine Fliehkraftkupplung gibt es schon, nur nicht in Verbindung mit einer so kleinen Riemenscheibe.
Bin mir jetzt nicht 100& sicher, aber ich glaube die kleinste Kupplung ist 110mm.

Der Tm12 Lader hat eine andere interne Übersetzung
 
fliehkraftkupplung.jpg


Optionale Fliehkraftkupplung für G-POWER Kompressorsysteme

Die Fliehkraftkupplung entkoppelt den Kompressor vom Riementrieb im Leerlauf. Bei einer Motordrehzahl vom ca. 1.500 U/min wird der Kompressor über die Fliehkraftkupplung zugeschaltet. Vorteile des Systems mit Fliehkraftkupplung:
- keine Nebengeräusche im Leerlauf
- kein unnötiger Betrieb des Kompressors
- höhere Effizienz und daher geringere Kraftstoffverbrauch
Preis nur gültig in Verbindung mit der Bestellung eines G-POWER Kompressorsystems.
 
Selber bauen, Phil :)

Die Kompis, haben im übrigen kein Schubumluftventil, da die Drosselklappe vor dem Kompi sitzt und somit bei geschlossener Drosseklappe es kein Überdruck zwischen Lader und Drosselklappe kommt, wie es beim Turbo z.B. der Fall ist, welche die dann Turbine abbremsen würde.

Gruß Ulli
 
...das kommt aber aufs System drauf an! Also generell "Kompis" würde ich jetzt nicht sagen....meiner benötigt sogar 2 Stück..eine vorm LLK und eine kurz vor der Drosselklappe..
 
Nein generell natürlich nicht, die Aussage war jetzt nur auf das SK Kit (also ohne LLK) gemünzt.

Gruß Ulli
 
ein Schubumluftventil ist schon ratsam, Entlastung der Bauteile und der Ladedruck geht nicht verloren, ...... die Leistungsabgabe wird etwas homogener
Geht natürlich auch ohne!

Aufladung ohne LadeLuftkühlung ist in meinen Augen die Pure Verschwendung....da drin steckt die Leistung!

@ RockmanZ3
Die angegebene Leistung ohne LLK?
Wieviel Ladedruck fährst Du?

VG
 
nur aus neugier gibts wieder mal etwas neues?
alle zufrieden? hat einer noch etwas gefunden um mehr leistung raus zu holen?
 
KGB44 u. Ich tüffteln weiterhin.
Sind nun daran interessiert über die 380 zu kommen.

Vermutlich geht übers Kennfeld noch etwas. Updates kommen sobald erreicht.
 
ist der K+N Filter wie er auch beim SKI II III usw. verbaut ist...hab jetzt nicht nachgemessen...70mm Anschluß oder?
Hab im Keller einen liegen da ich beim wechseln immer sofort dann den neu gereinigten und geölten einbaue...bei mir sitzt er hinter der Front und da will ich nicht warten bis der ausgebaute dann trocken und geölt ist ;)

Ich kann ihn Dir nachmessen wenn Du nichts findest!
 
Dem BasicKit soll iwas fehlen. Ein Anschluss... er meinte, dass die Drosselklappe verlegt werden müsste etc...


sent by my walkie talkie
 
naja die Drosselklappe gehört halt wieder dahin wo sie original auch ist...das wars doch schon....obwohl wir vor 20 Jahren schon Kompressorumbauten mit dem ASA Vorgänger ZF Turmat gemacht haben...und da war auch die Drosselklappe vor dem Lader und hat funktioniert...und auch das Ansprechverhalten war sauber!
 
Zurück
Oben Unten