E89 Chiptuning

@wooderson bitte schön, habe das letzte aus der iPhone Kamera geholt ;-)

Sieht wirklich gut aus, Inhalt sowieso! ;)
Das ist soweit der stärkste legale N54 zu dem seriöse Messungen vorliegen. Wäre trotzdem interessant was mit mit Sportkats drin wäre, nur dann bekommt man es nicht mehr eingetragen...

PS: Dein Kennzeichen ist noch drin, falls das versehentlich war...
 
Bevor der Z in den Winterschlaf ging habe ich das milde Wetter genutzt und auf der BAB einen Speedtest gemacht. Mit der neuen Software ging es gefühlt nochmals besser voran, die Tachonadel ist recht schnell am Anschlag, für die 301km/h laut GPS waren gerade mal 7km Autobahn A555 Bonn - Wesseling (gefühlt ohne Gefälle) notwendig und ich mußte unterwegs sogar leicht lupfen weil bei 220km/h ein TDI die linke Spur blockierte. Der 6. Gang drehte am Ende noch nicht aus. Gerade der Durchzug bis 280km/h ist sehr beeindruckend. Aber seht selbst was mein Navi aufgezeichnet hat...
VMAX_Z4_404.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Tag zusammen,

mein Name ist Corvin und ich hätte auch Interesse an einem Chiptuning für meinen sdrive 23i, Bj 03/2010.
Ich habe schon versucht, Dieter per Unterhaltung zu kontaktieren, momentan leider vergebens.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, an einen Termin, evtl. auch über Dieter, bei Schmickler zu kommen?

Wäre sehr dankbar für eine Antwort.

Netten Gruß aus Düsseldorf,
Corvin...
 
Hallo Corvin,
es kann schon mal etwas dauern, er meldet sich aber bestimmt, hat er bei mir auch getan, nur die ruhe.
Ich bin im April mit meinem sdrive 23i dran.

Viele Grüsse aus Neuss

Stefan
 
Hallo und guten Tag zusammen,

mein Name ist Corvin und ich hätte auch Interesse an einem Chiptuning für meinen sdrive 23i, Bj 03/2010.
Ich habe schon versucht, Dieter per Unterhaltung zu kontaktieren, momentan leider vergebens.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, an einen Termin, evtl. auch über Dieter, bei Schmickler zu kommen?

Wäre sehr dankbar für eine Antwort.

Netten Gruß aus Düsseldorf,
Corvin...
kommt alles, bin gerade in der Winterpause.
 
Hat jemand exaktere Beschleunigungszeiten als handgemessene Daten? Die SUFU hat nix hervorgebracht! Wäre toll.
0-100 würde mich primär interessieren aber auch andere Zeiten sind interessant - alles in Bezug auf den 35i/s nach dem "Schmicklern".
 
Was würde denn das Chippen, Entregeln und Drehzahlanhebung auf einen noch vertretbaren Wert (7200-7250rpm?) beim 30i kosten?

Viele Grüße
Michael
 
Hallo,
ich glaube, auf den vielen vorherigen Seiten ist die Rede von knapp 900 Euro für ein
individuelles Mapping inkl. Prüfstand vorher und nachher.
 
Hallo,
nur so zur Info, ich habe seit 2 Monaten eine Box von Speed-Buster in meinem Sdrive20i eingebaut.
Preis 579€. Der Einbau war sehr einfach.
Mit Messdaten kann ich nicht dienen, aber ein besserer An- und Durchzug ist da.

PS: bitte keine Bemerkungen, man hätte ja direkt den stärkeren Motor nehmen können, aber ich wohne in Belgien und dort kostet Motorleistung ne Menge mehr als im PS-freundlichen Deutschland ;-)
 
Hallo,
nur so zur Info, ich habe seit 2 Monaten eine Box von Speed-Buster in meinem Sdrive20i eingebaut.
Preis 579€. Der Einbau war sehr einfach.
Mit Messdaten kann ich nicht dienen, aber ein besserer An- und Durchzug ist da.

PS: bitte keine Bemerkungen, man hätte ja direkt den stärkeren Motor nehmen können, aber ich wohne in Belgien und dort kostet Motorleistung ne Menge mehr als im PS-freundlichen Deutschland ;-)

Dafür braucht ihr aber nur Winterreifen an der Antriebsachse, viele haben/brauchen keinen Führerschein und bei der Hauptuntersuchung reicht es wenn die Kiste nicht auseinander fällt und Bremsen tut. ;)
 
Macht Dieter eigentlich hier noch was, oder ist er derzeit nur für den Ring unterwegs?

Gruß
Mick
 
Er tut sehr wohl noch was für zroadster.com. Er hat eben eben nur noch genügend anderes auch noch zu tun. Er wird sich aber mit Sicherheit noch melden. Ich hab auch etwas länger gewartet bis er dazu kam mir zu antworten.
Gruß Volker
 
Hallo Dieter,

ich bin an der Leistungoptimierung v1 interessiert. Würde mich freuen von dir zu hören, so bald du Zeit hast.

Gruß
Robert
 
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich ein Chiptuning, welches nur meinen 35i mehr Drehmoment verleiht ohne eine direkte Leistungssteigerung an PS?
Das heißt, ich fahre einen 35i mit Handschaltung und bin gerade im 1. Gang etwas unzufrieden mit der Leistung und würde mir wünschen, das dort etwas mehr geht :-/
 
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich ein Chiptuning, welches nur meinen 35i mehr Drehmoment verleiht ohne eine direkte Leistungssteigerung an PS?
Das heißt, ich fahre einen 35i mit Handschaltung und bin gerade im 1. Gang etwas unzufrieden mit der Leistung und würde mir wünschen, das dort etwas mehr geht :-/

Das „Drehmoment“ wird in den unteren Gängen begrenzt, um den Antriebsstrang zu schonen. Was du möchtest ist etwas mehr Freigabe von dem durchaus vorhandenen
Drehmoment. Es gibt Leute die können das :) :-)
 
Da die Leistung das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist, muss die Antwort auf deine Frage "nein" lauten. Vorstellbar ist ein Tuning, dass nur das Drehmoment und damit die Leistung im unteren Drehzahlbereich erhöht, ohne die Maximalleistung des Motors zu verändern.
Aus der Erfahrung mit dem 35i (und dem Schmickler-Tuning) ist dein Ansinnen zumindest bemerkenswert. Gerade das spontan einsetzende hohe Drehmoment des Originalmotors ist wenig praxisgerecht und eher ein sanfterer Drehmoment-/Leistungsaufbau anzustreben (wie nach dem Besuch bei Markus). Wenn du mal das ESP komplett ausschaltest und das Gaspedal voll durchdrückst (auf nicht öffentlichem Gelände), dürften die rauchenden Reifen und das sanft zur Seite driftende Heck deutlich machen, dass bereits mehr angeboten wird, als die Reifen auf die Straße bringen können. Ich vermute eher, dass du zuviel Gas beim Anfahren gibst und dir die Elektronik die Leistung wegregelt.:) :-)
 
Naja ich sag mal so, ich fahre 'ganz normal' an, sprich ohne das die Reifen durchdrehen und man merkt eben erst den Leistungsschub nach wechseln in den 2. Gang. Ich finde eben das im 1. Gang kaum Leistung da ist und man nur wie eine lahme Ente vom fleck kommt. Klar, das die Reifen nicht durchdrehen ect ist ja gut, aber meiner Meinung nach ist grad im unteren Drehzahl Bereich einfach zu wenig Power und das würde ich gerne ändern lassen wollen.
Und ja wie du geschrieben hast 6inline, im unteren Drehzahlbereichen wäre mir ein tick mehr Drehmoment lieber. Grad weil ich auch mal in unteren Drehzahlbereich unterwegs bin.
 
Zurück
Oben Unten