Fahrwerk tauschen - was wird noch gebraucht?

R

Robin Z3

Guest
Hi!

Ich möchte bei meinem Z4 das B16 Bilstein Fahrwerk einbauen.

Ich wollte die Schrauben am Dämpfer 100pro neu machen. Gibt es noch andere Sachen, die man mit machen sollte?

Wie sieht das aus mit Lagern etc? Die Federbeinstützlager werden bei 170k auch mit gemacht.
Welche könnt Ihr da empfehlen?

Aber gibt es da sonst noch was?

Gruß
Robin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was wurde denn bereits gemacht?
Prüf mal noch die Querlenkerlager und spurstangenköpfe
 
Ob und was gemacht wurde, weiß ich nicht.

Wollte mir das noch genauer ansehen. Aber vorher mal Erfahrungen einholen.
Besonders was die Stützlager angeht. Da scheint es ja verschiedene zu geben mit verschiedenen Härten.
 
Ob und was gemacht wurde, weiß ich nicht.

Wollte mir das noch genauer ansehen. Aber vorher mal Erfahrungen einholen.
Besonders was die Stützlager angeht. Da scheint es ja verschiedene zu geben mit verschiedenen Härten.
Dom und Stützlager wird idR immer zu original BMW geraten. Diese werden auch immer mitgetauscht wenn, wenn der Dämpfer rauskommt. Es gibt auch verstellbare...welche aber für den Strasseneinsatz nicht benötigt werden.

Wenn dir das Fahrwerk nach dem Tausch des Fahrweks noch zu "matschig" vorkommt, dann kannst noch MEyle Querlenkerlager verbauen....
 
Habe gesehen, dass Bilstein auch Stützlager anbietet.
In der Beschreibung steht aber "ohne Kugellager"...
 
Was ist nun Deine Frage?

... vor allem, welche Frage hast Du an das Forum, die Dir beim Bilstein-Kundensupport nicht beantwortet wurde?

Der Kundenservice von Bilstein ist meiner Erfahrung nach absolut vorbildlich :t
 
Also ich habe mir nun eine kleine Einkaufsliste gemacht. Neben dem Fahrwerk (B16, Bilstein) wollte ich folgende Komponenten verwenden / erneuern:

  1. Meyle HD Querlenker vorne
  2. Meyle HD Koppelstangen vorne
  3. Meyle HD Spurstangenköpfe vorne
  4. Powerflex Komplettset: http://www.powerflex-deutschland.eu...owerflex-bmw-z4-e85-pu-buchsen-set-6-stk.html
  5. Meyle HD Federnbeinstützlager vorne + hinten
Habe ich noch etwas vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Koppelstangen und Spurstangenköpfe gibt es definitiv bessere Adressen, die aber auch teurer sind - z.B. Lemförder. Meyle ist nicht ganz so gut wie original BMW.

Ist halt die Frage wie langfristig du das anlegen möchtest.
 
Meyle ist doch auch Erstausrüster?
Und das ist ja die verstärkte Version.
Die geben ja sogar 4 Jahre Garantie (nur auf HD-Teile)!!
Also wenn das 4 Jahre hält, reicht das.
Habe bisher gute Erfahrungen mit den Teilen gemacht. Aber da wird auch jeder seinen eigenen Favoriten haben.

Habe ich denn noch etwas vergessen? Oder gibt es noch etwas, was man noch machen sollte?

Edit:
Habe mal etwas gegoogelt. Scheinbar gibt es wirklich viele Leute, die Probleme mit Meyle HD haben. Dann wird es besser wirklich Lemförder!
Was sagt Ihr zu den querlenkern von Meyle?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meyle ist doch auch Erstausrüster?
Und das ist ja die verstärkte Version.
Die geben ja sogar 4 Jahre Garantie (nur auf HD-Teile)!!
Also wenn das 4 Jahre hält, reicht das.
Habe bisher gute Erfahrungen mit den Teilen gemacht. Aber da wird auch jeder seinen eigenen Favoriten haben.

Habe ich denn noch etwas vergessen? Oder gibt es noch etwas, was man noch machen sollte?

Edit:
Habe mal etwas gegoogelt. Scheinbar gibt es wirklich viele Leute, die Probleme mit Meyle HD haben. Dann wird es besser wirklich Lemförder!
Was sagt Ihr zu den querlenkern von Meyle?

Es gibt aber auch genügend Leute die mit Meyle Teilen noch keinerlei Probleme hatten. Dazu gehöre Ich auch und ich habe schon etliche Meyle Teile in verschiedenen BMWs verbaut. Man sollte halt auch auf Ebay beim Fachhändler kaufen, z.b. sagusport. Es gibt nämlich auch von Meyle genügend minderwertige Plagiate.
 
Ah ok.

Gut, dann werd ich da einfach drauf achten und ansonsten auf die 4 Jahre Garantie hoffen :P

Würdet Ihr sonst noch was mit machen, was ich nicht aufgeführt habe?
 
Meyle ist kein Erstausrüster! Da steht evtl. in Erstausrüster-Qualität. Aber das schreibt ja auch NK bei seinen Billigprodukten.

TRW, Lemförder, ZF, Bosch, Siemens etc. sind Erstausrüster.

Die Querlenker von Meyle sind robuster als Serie, aber auch nur weil die die Hydrolager durch Vollgummi ersetzen und im Querlenker die Kunststoffbuchsen durch Vollmetalllager ersetzen. Technikstand vom E36 - aber robust eben. Weniger Fahrkomfort, aber direktere Lenkung.
Ich hab mir die Koppelstangen von Meyle bestellt und hab dann bei Ebay neue von Lemförder günstig geschossen. Die von Lemförder sahen auch optisch schon hochwertiger aus. Das Zeug kostet nicht umsonst fast das Doppelte wie Meyle....
 
Naja, nur den hinteren Stabi in Powerflex zu lagern, macht wenig Sinn.
Außerdem ist das Set glaub zu teuer. http://www.sportreifen-meckel.de/ Er hier hat meist die besten Preise. Einfach ne Mail, dass er dir den Preis für die gewünschten Teile machen soll.

Stabis muss man in meinen Augen nicht unbedingt in PF machen. Können zu Geräuschen führen und bringen wenig Performance. Zudem kosten sie mehr als Original oder gar Zulieferer. Somit bräuchtest du nur die vorderen Querlenker und die hinteren Längslenker.
 
Zurück
Oben Unten