Abgasanlagen Umbau ASG-Sound

das warten auf nen Termin ist das Schlimmste :(
aber glaube mir, du wirst dafür entsprechend belohnt,
freu dich jetzt schon mal auf die Heimfahrt :w
habe meine V3 gestern, nach 4 Monaten, aus dem Winterschlaf erweckt, und der erste Start war einfach zum niederknien :11sweethe
 
Bekommen die das eigentlich auch so hin, dass man denen sagt, man will wenns geht genau bei den zugelassenen 90db landen und die bekommen das hin? :D
 
Bekommen die das eigentlich auch so hin, dass man denen sagt, man will wenns geht genau bei den zugelassenen 90db landen und die bekommen das hin? :D

Hat schon mal jemand die Originale Anlage gemessen?
Ich denke mal die wird nicht allzu weit vom zugelassenen Wert abweichen
 
Bei älteren Autos wurde die Lautstärke bei 3/4 der Nenndrehzahl gemessen.. das Meßgerät bei bestimmten Winkel und 1 m Entfernung...
Hab mir auch schon selbst Abgasanlagen gebaut und so eintragen lassen..

Bei neueren Autos ist das aber nicht mehr so einfach... da gibt's viel kompliziertere Anforderungen...

Man könnte aber trotzdem einfach mal bei 3/4 der Nenndrehzahl messen...
Meßgerät hab ich, nur keine originale Abgasanlage

Edit: Hat eigentlich mal jemand ein Bild wie der Topf nach der Bearbeitung aussieht? Sieht man bei genauer Prüfung dass an der Abgasanlage manipuliert wurde?
 
Gut, in der EWG steht glaube ich bei 4900 Umdrehungen muss er unter 90db bleiben. Ich hab aber kein Messgerät.

Vom Umbau sieht man soweit ich das jetzt lesen konnte nichts mehr. Das liegt dann auf der Oberseite die nicht sichtbar ist und mit etwas Schmutz drauf soll man garnichts mehr davon sehen können.
 
Würde mich auch interessieren. Kann jemand so eine Messung durchführen oder weiß wie das gemacht wird?
frag doch mal den örtlichen Sheriff bei dir, der kann dir bestimmt Auskunft geben:D :5jesterz:
ne Spaß bei Seite, wer sich Gedanken über Grenzwerte usw macht, der sollte das Vorhaben AGA Umbau gleich wieder beerdigen.


Hat eigentlich mal jemand ein Bild wie der Topf nach der Bearbeitung aussieht? Sieht man bei genauer Prüfung dass an der Abgasanlage manipuliert wurde?

manipluiert ist ein böses Wort :rolleyes:
im eingebauten Zustand sieht man nichts, auch nicht der TÜV, sieht alles original aus. Die Jungs haben sich da schon Gedanken dazu gemacht :idea2:
 
frag doch mal den örtlichen Sheriff bei dir, der kann dir bestimmt Auskunft geben:D :5jesterz:
ne Spaß bei Seite, wer sich Gedanken über Grenzwerte usw macht, der sollte das Vorhaben AGA Umbau gleich wieder beerdigen.




manipluiert ist ein böses Wort :rolleyes:
im eingebauten Zustand sieht man nichts, auch nicht der TÜV, sieht alles original aus. Die Jungs haben sich da schon Gedanken dazu gemacht :idea2:

Das Thema beim SI ist halt so ne Sache. Es soll schon irgendwo im legalen Rahmen ablaufen für mich. Dass dies bei einem Umbau bei ASG eigentlich nie gegeben ist, ist mir klar. Aber man muss ja nicht nur schwarz weiß denken.

Der Serien Topf ist halt schon so laut, dass es sich aus meiner Sicht nicht lohnt da ein Zubehör ESD dran zu bauen. Ist teuer, die original Optik gefällt mir schon gut genug und im Endeffekt ist der dann nur minimal lauter. Deswegen gehts mir eher nur um die Klangcharakteristik, die mir beim Serien Topf grundsätzlich auch gefällt. Das letzte bisschen könnte dann ASG anpassen und evtl. leicht die Lautstärke anheben. Das wäre dann zwar auch nicht ganz legal, für mich aber in Ordnung. Eine richtig laute Krawalltüte brauch ich eh nicht.
 
frag doch mal den örtlichen Sheriff bei dir, der kann dir bestimmt Auskunft geben:D :5jesterz:
ne Spaß bei Seite, wer sich Gedanken über Grenzwerte usw macht, der sollte das Vorhaben AGA Umbau gleich wieder beerdigen.




manipluiert ist ein böses Wort :rolleyes:
im eingebauten Zustand sieht man nichts, auch nicht der TÜV, sieht alles original aus. Die Jungs haben sich da schon Gedanken dazu gemacht :idea2:
So schauts aus, gewöhnlich werden AGAs lauter als Serie und ausserdem wird die dB Zahl die Eingetragen ist mit der Serienanlage erreicht darum ist sie ja auch eingetragen. Die db Zahl darf übrigens auch paar % drüber sein. Gemessen wird in 1 Meter Abstand im 45 Grad Winkel auf höhe des Endrohrs, 3/4 von der Nenndrezahl werden gehalten und dann abrupt vom Gas gegangen und da machts dann meistens "plopp" und die db gehen hoch....so wars bei mir.....beim halten der Nenndrezahl alles im grünen Bereich aber beim lupfen des Gaspedals gings rauf auf 106 :rolleyes5 messen hab ich beim TÜV lassen denn da wird man von der Rennleitung hingeschickt, ich nicht ich war freiwillig weils mich interessiert hat.
 
frag doch mal den örtlichen Sheriff bei dir, der kann dir bestimmt Auskunft geben:D :5jesterz:
ne Spaß bei Seite, wer sich Gedanken über Grenzwerte usw macht, der sollte das Vorhaben AGA Umbau gleich wieder beerdigen.




manipluiert ist ein böses Wort :rolleyes:
im eingebauten Zustand sieht man nichts, auch nicht der TÜV, sieht alles original aus. Die Jungs haben sich da schon Gedanken dazu gemacht :idea2:
Muss danach nur noch dreckig gefahren werden :D
 
Aber die Strafe ist mittlerweile überschaubar, 90€ und 1 Punkt schimmstenfalles. Wenigstens ists kein Grund mehr für sofortige Stlllegung durch die Rennleitung und Urkundenfälschung, ist zwar nicht das richtige Wort dafür aber mir fällts grad nicht ein, ists auch nicht mehr. Sollte also mit einer Wiedervorstellung mit Stvo konformer Anlage bei der Rennleitung gegessen sein.
 
Aber die Strafe ist mittlerweile überschaubar, 90€ und 1 Punkt schimmstenfalles. Wenigstens ists kein Grund mehr für sofortige Stlllegung durch die Rennleitung und Urkundenfälschung, ist zwar nicht das richtige Wort dafür aber mir fällts grad nicht ein, ists auch nicht mehr. Sollte also mit einer Wiedervorstellung mit Stvo konformer Anlage bei der Rennleitung gegessen sein.

In dem seltenen Fall, dass man erwischt wird und die das auch durchziehen (bei meinem Wunschergebnis könnte man ja evtl. mit einer Verwarnung davon kommen zwecks guter Argumentation "ist gut eingefahren die Serien Anlage :D") ist das ja wirklich sehr überschaubar. Ich wohne sowieso in einem Gebiet in dem ich wohl kaum deswegen jemals auffallen werde. Als ich bei einem kleinen Treffen letztes Wochenende vorbei geschaut habe, war ein 528i e39 dabei, der war sowas von brutal laut, also quasi wie straight pipes. Er meinte nur die Polizei hätte gegrinst an der Ampel. Glaub ich ihm sogar.
 
Ich sag dann "ja, komisch mir ist heute auch schon die ganze Zeit so als wär der Auspuff etwas lauter als sonst.....muss wohl was kaputt sein." :+:d
 
Aber die Strafe ist mittlerweile überschaubar, 90€ und 1 Punkt schimmstenfalles. Wenigstens ists kein Grund mehr für sofortige Stlllegung durch die Rennleitung und Urkundenfälschung, ist zwar nicht das richtige Wort dafür aber mir fällts grad nicht ein, ists auch nicht mehr. Sollte also mit einer Wiedervorstellung mit Stvo konformer Anlage bei der Rennleitung gegessen sein.

Ist das wirklich so?
Wurde das geändert in der Gesetzgebung?
Ich kenn es noch so dass es eben schon ein Stilllegungsgrund mit Urkundenfälschung, Steuerhinterziehung und dem ganze Scheiß ist...

Nur interessehalber... für mich kommt ne laute Abgasanlage eh nicht mehr in Frage, hab meine Jugendsünden hinter mir
 
...und ich hab in der Jugend keine Sünden gehabt dafür jetzt :b Ja ist wirklich so, war auch bei der Rennleitung vorstellig, aber ohne Zett :D und hab gefragt was denn wäre wenn er mich anhalten würde weil er meine dass das Geräusch das mein Zett macht verdächtig ist, er meinte er würde mich zum TÜV zur Messung schicken per Mängelkarte und dann mit dem Ergebnis bei ihm wieder vorstellig werden. In der Zwischenzeit könnte man ja den orig. wieder drunter schrauben, messen lassen, vorstellig werden fertig. Kann aber auch sein wenns unter Tags ist dass sie Dich bis zum nächsten TÜV begleiten wenn einer im Radius von 8km, glaub ich, liegt.
Jedenfalls ist die Busse wie gesagt im schlimmsten Fall 90€ + 1Punkt.
 
Hab mich mal rein gelesen. Verfälschung einer Urkunde wäre die Straftat. Trifft aber hier nicht zu, da es sich nicht genau darum handelt und die Strafe im Bußgeldkatalog festgeschrieben ist. Damals 25€ + 3 Punkte. Heute hab ich noch nicht gefunden. Steuerhinterziehung kann es schon garnicht sein, du fährst doch mit Kat? Da ändert sich nichts an den Abgaswerten. Das wäre nur bei bestimmten Downpipe Umbauten beim 35i der Fall. Da gehts dann im schlimmsten Fall wirklich ans Eingemachte wenn das entdeckt wird.

Edit: Stillgelegt darf auch nicht werden, da keine direkte Gefahr von deiner Manipulation ausgeht. Grundsatz der Verhältnismäßigkeit.

Edit 2: Ah, heute kostet es 90€ Bußgeld +23€ Bearbeitungsgebühr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich der Preis von Seite 1 noch aktuell? Wenngleich ich 530 Euro für die Modifikation eines Endtopfes für gar nicht so günstig halte. Sind ASG-Umbauten eim internationalen Treffen dabei?
 
Ist eigentlich der Preis von Seite 1 noch aktuell? Wenngleich ich 530 Euro für die Modifikation eines Endtopfes für gar nicht so günstig halte. Sind ASG-Umbauten eim internationalen Treffen dabei?

Kannst auf der ASG Seite nach Preisen schauen. Sollte aktuell sein. Montage sollte man raus rechnen, die hat man immer beim Auspuff Wechsel etc.
 
Das Thema beim SI ist halt so ne Sache.
Der Serien Topf ist halt schon so laut, dass es sich aus meiner Sicht nicht lohnt da ein Zubehör ESD dran zu bauen.
Das kann ich so nicht unterschreiben!
Ich hatte bis zu meinem letzten TÜV Termin (HU) den BBK ESD montiert.
Leider verweigerte mir der TÜV damit die Plakette aufgrund fehlenden Typenschilds auf dem ESD.
Ich hatte glücklicherweise noch den originalen ESD im Keller und fuhr erneut zum TÜV.
Schon direkt nach der Montage war ich enttäuscht über den Sound des originalen ESD.
Ich werde nun wieder den BBK montieren und habe vor diesen beim TÜV eintragen zu lassen.
Der ASG Umbau klingt auch interessant, aber ich möchte meinen originalen ESD möglichst nicht verändern lassen und diesen für den Notfall auf Lager legen.
 
Das kann ich so nicht unterschreiben!
Ich hatte bis zu meinem letzten TÜV Termin (HU) den BBK ESD montiert.
Leider verweigerte mir der TÜV damit die Plakette aufgrund fehlenden Typenschilds auf dem ESD.
Ich hatte glücklicherweise noch den originalen ESD im Keller und fuhr erneut zum TÜV.
Schon direkt nach der Montage war ich enttäuscht über den Sound des originalen ESD.
Ich werde nun wieder den BBK montieren und habe vor diesen beim TÜV eintragen zu lassen.
Der ASG Umbau klingt auch interessant, aber ich möchte meinen originalen ESD möglichst nicht verändern lassen und diesen für den Notfall auf Lager legen.

Ich meinte auch die zugelassenen Zubehör AGA wir z.b Eisenmann, Bastuck etc. Da ist mir das Preis/Soundgewinn Verhältnis nicht gut genug. Optimal wäre wahrscheinlich die Supersprint Anlage, aber die kostet wieder ab 1000€. Da kann man sich auch bei ASG wie keulejr eine Klappenanlage verbauen lassen. Dann hat man krawallig laut und auch schön dezent leise.
 
Zurück
Oben Unten