Wechsel auf Gleichbereifung: Empfehlungen Spur/Sturz

Ich kann mir gut vorstellen das die passen; ich meine hat hier auch jemand geschrieben.
Nur bekommst Du sowas nicht eingetragen, somit kann ich das nicht gebrauchen, also doch die Karre tieferschrauben?
Übrigens wenn Ihr mit sowas einen Unfall baut und der Kram ist nicht eingetragen erlischt uU der Versicherungsschutz.
Oder die Berufsunfall/unfähigirgendwasversicherung, die können sowas auch super...

Ich denke die erhöhen den Sturz deutlich
 
ich meine hat hier auch jemand geschrieben.
Nicht dass ich wüsste dass das schon jemand geschrieben hätte aber alles kann ich natürlich nie lesen.

Nur bekommst Du sowas nicht eingetragen
Sagt wer?

also doch die Karre tieferschrauben
stellt sich die Frage wie viel mehr Sturz er dann bekommt

Übrigens wenn Ihr mit sowas einen Unfall baut und der Kram ist nicht eingetragen erlischt uU der Versicherungsschutz.
Oder die Berufsunfall/unfähigirgendwasversicherung, die können sowas auch super...
Ganz so wild ist es auch wieder nicht. Erst mal muss jemand merken dass ein anderes Seriendomlager verbaut ist und außerdem muss nachgewiesen werden dass der Unfall ohne diese Modifikation vermeidbar gewesen wäre.

Grundsätzlich ist es eine Idee, alle weiteren Details müsste man prüfen.
 
Jetzt will ich aber wissen, was er geschrieben hat :) :-)

Zum Thema Sturz an der Vorderachse: Runterschrauben für mehr Sturz ist ziemlich unsinnig. Da muss man schon richtig schrauben, dass der Sturz merklich steigt. Das wird einfach über das Domlager gelöst. Entweder über die Langlöcher, andere BMW Domlager (die übrigens eintragungsfrei sind, genauso wie Stoßdämpfer und andere Fahrwerkslagerungen, Stichwort Powerflex) oder eben vernünftig über verstellbare Domlager.
 
Ich überlege ob ich wieder zurück rüste. Hab Probleme mit dem esp Bei sportlicher Gangart und gleichbereifung
 
Sturz ist beim z4 me immer genug da. Hinten mehr Spur hilft etwas gegen die zappeligkeit bei hohen Geschwindigkeiten
 
Ich überlege ob ich wieder zurück rüste. Hab Probleme mit dem esp Bei sportlicher Gangart und gleichbereifung

Das liegt vermutlich nicht an der Gleichbereifung, sondern an den Achswerten oder unterschiedlich abgefahrenen Reifen. Gleichbereifung gab es ja ab Werk, d.h. das ESP ist darauf ausgelegt. Da liegt irgendwas mit dem Auto im Argen.
 
Hallo,

habe die 225er und 255er 18" Mischbereifung. In meinem Schein/Brief (was auch immer) steht noch 225/45/17 rundum.
Kann ich die 225/45/17 mit den 255/35/18 kombinieren ohne extra Eintragung beim TüV?
 
Hallo,

habe die 225er und 255er 18" Mischbereifung. In meinem Schein/Brief (was auch immer) steht noch 225/45/17 rundum.
Kann ich die 225/45/17 mit den 255/35/18 kombinieren ohne extra Eintragung beim TüV?
Bei 17 und 18" wird der Prüfer denke ich meckern
 
Diese Fragen immer.

Steht die Kombi im Schein? Ja, dann alles gut. Nein, dann eintragen lassen.
 
Diese Fragen immer.

Steht die Kombi im Schein? Ja, dann alles gut. Nein, dann eintragen lassen.

Erstmal in die CoC-Papiere schauen ... in den Papieren steht nur die kleinste zulaessige Groesse drin.

In Verbindung mit Tieferlegungen gibt's noch mehr Spielregeln, de wird in der Regel in Verbindung mit einer bestimmen Bereifung eingetragen.
 
Mit Schein meinte ich noch COC usw. Gibt ja auch noch von BMW ein Dokument mit allen zugelassenen größen für die Modelle.
 
Das liegt vermutlich nicht an der Gleichbereifung, sondern an den Achswerten oder unterschiedlich abgefahrenen Reifen. Gleichbereifung gab es ja ab Werk, d.h. das ESP ist darauf ausgelegt. Da liegt irgendwas mit dem Auto im Argen.
richtig...Gleichbereifung gab es ab werk...aber nur in run-flat. Da gibt der Reifen weniger nach und das ESP muss sensibler sein. Bei Mischbereifung ist der Abrollumfang generell etwas kleiner, was der sache bei non-RFT zu Gute wirkt.
 
richtig...Gleichbereifung gab es ab werk...aber nur in run-flat. Da gibt der Reifen weniger nach und das ESP muss sensibler sein. Bei Mischbereifung ist der Abrollumfang generell etwas kleiner, was der sache bei non-RFT zu Gute wirkt.

Ein kleinerer Abrollumfang sorgt für mehr Drehzahl gegenüber der Vorderachse, das sollte als Schlupf detektiert werden und ist somit eher negativ.
 
richtig...Gleichbereifung gab es ab werk...aber nur in run-flat. Da gibt der Reifen weniger nach und das ESP muss sensibler sein. Bei Mischbereifung ist der Abrollumfang generell etwas kleiner, was der sache bei non-RFT zu Gute wirkt.


Du darfst den Fehler natürlich bei den Reifen suchen.

Oder du erkennst, dass es hier zig Leute ohne Probleme mit der Gleichbereifung gibt und beziehst noch das Argument von @Cheffe123 mit ein und machst dich auf die Fehlersuche an deinem Auto machen.
 
@Malteser hat wohl recht. Habe mein Auto mit den 17" RFT gekauft und in der folgenden Saison auf Standard NonRFT gewechselt. Mittlerweile habe ich UHP NonRFT. Bei keiner dieser Kombinationen gab/gibt es Probleme mit dem ESP. Es regelt genau dann, wenn es soll. Mit den UHP Reifen hat sich dieser Bereich, in dem geregelt wird, nochmal deutlich nach oben verschoben.

Wenn die Reifen gleich sind (Marke und Profil) ist der Hund wohl wirklich eher im Auto begraben.
 
Ich selbst hatte auch erst 17"-RFT, dann testweise 18"-Misch-RFT, gefolgt von 17"-nRFT und bin jetzt bei 17"-EHP/UHP gelandet. Zu keiner Zeit war es für das ESP nennenswert relevant. Die feinen Nuancen müsste man wahrscheinlich mit intensiven Testreihen herausarbeiten.

Was mir dagegen viel mehr aufgefallen ist, waren die Arbeiten am Setup. Letztes Jahr kam ein neues Fahrwerk rein, da etwas straffer und neutral abgestimmt war. Das ESP hat fast gar nicht mehr geregelt, dann jedoch sehr rabiat. Jetzt wurde das Auto neu eingestellt, etwas softer und übersteuernder abgestimmt und das ESP greift wieder sehr sanft und frühzeitig ein, obwohl das Fahrzeug ab dem Zeitpunkt des Eingreifens noch sehr deutliche Reserven hat. Aber bei einem mitlenkenden Heck geht die Elektronik lieber auf Nummer sicher.

Sollte daher wirklich die Gleichbereifung für mehr Unruhe beim ESP gesorgt haben, könnte es durchaus sein, dass vielleicht das Fahrwerk nur entsprechend eingestellt werden müsste. Denn die Mischbereifung führt eher zum Untersteuern, welches das DSC gelassener sieht.
 
Bei mir ist es auch leider total ungleichmäßig geworden. Gewichte wurden auch nichts ins Auto gelegt ...

M-FW mit anderen Federn

Hinten -2,12° zu -1,42°. Angebilich ging nicht weniger. Fast die selbe Abweichung wie bei Dir.

Vorne haben sie es völlig vergeigt. -1,30° zu -2.00° (Pin entfernt)
Allerdings steht seit dem das Lenkrad auch ein wenig schief. Habe da leider nicht sofort drauf geachtet. Ich hoffe wenn man das Lenkrad gerade einstellt, das der Sturz vorne auch gleichmäßiger wird.

Vor der Vermessung war vorne aber ebenfalls eine Abweichung von knapp 0,5° und hinten von 0,6° (Diagramm findet ihr in meinem Vorstelelungsthread)

Gruß
Sew
Bei der neuen Einstellung des Fahrwerks war ich die ganze Zeit dabei in der Werkstatt. Das Lenkrad wird fixiert und muss sich exakt in der Mittelstellung befinden. Falls bei der Einstellung die Bühne also schief war, dürfte das Lenkrad auch einen entsprechenden Schub in die falsche Richtung kriegen...
 
Hi,

ich stand auch die ganze Zeit dabei. Das Lenkrad wurde fixiert, aber ich habe leider nicht genau darauf geachtet.
Kann das denn die unterschiedlichen Sturzwerte auf der VA erklären?

Würde aber erst die exzentrischen Lager verbauen wollen, bevor die nachbessern dürfen.

Gruß
Sew
 
Hi,

ich stand auch die ganze Zeit dabei. Das Lenkrad wurde fixiert, aber ich habe leider nicht genau darauf geachtet.
Kann das denn die unterschiedlichen Sturzwerte auf der VA erklären?

Würde aber erst die exzentrischen Lager verbauen wollen, bevor die nachbessern dürfen.

Gruß
Sew

Exzentrische Querlenkerlager? Hast du genug Platz im Radhaus?
 
Moin Moin

Was ihr alles in eure Autos einbauen wollt???&:

Ich habe meine beiden ordentlich einstellenlassen und mir bei einer aussagekräftigen Probefahrt zeigen lassen was möglich ist.
Gut der Weg war etwas weiter,aber ich mußte nicht danach noch Diskutieren was noch alles geändert werden könnte.
Alle 3 Jahre fahre ich dann zur Kontrolle und lass Nachstellen,dann habe ich wieder Ruhe.

gruß
Karsten
 
Zurück
Oben Unten