E89 Allgemeine Tuningdiskussion

Wenn ich mir das so durchlese, dann bin ich froh, nicht die Standardkombi Eibach Tieferlegungsfedern und Stabilisatoren genommen zu haben. Für einen vergleichbaren Preis habe ich mir das STX Gewindefahrwerk geholt. Das fährt sich in Kombination mit den Conti SC6 wesentlich angenehmer als mit dem ursprünglichen Standardfahrwerk und den Bridgestone RunFlat.

1.jpg

Ach ja, die Höhe kann ich nach Bedarf einstellen. :-)

LG

Ronon
 
Stimme ich Dir zu ob H&R oder Eibach Feder bleibt Feder und nicht vergleichbar mit einem Gewindefahrwerk , habe gestern von einem
Guten Bekannten vorher Nachher Federn und ein V3 gefahren unglaublich , jeder Dämper eines Gewindefahrwerk ist kürzer
 
Wenn ich mir das so durchlese, dann bin ich froh, nicht die Standardkombi Eibach Tieferlegungsfedern und Stabilisatoren genommen zu haben. Für einen vergleichbaren Preis habe ich mir das STX Gewindefahrwerk geholt. Das fährt sich in Kombination mit den Conti SC6 wesentlich angenehmer als mit dem ursprünglichen Standardfahrwerk und den Bridgestone RunFlat.

Anhang anzeigen 236260

Ach ja, die Höhe kann ich nach Bedarf einstellen. :-)

LG

Ronon

Wie ist dank Wankverhalten in den Kurven mit dem ST Fahrwerk? Dafür sind ja die H&R Stabis zuständig.
 
Wie ist dank Wankverhalten in den Kurven mit dem ST Fahrwerk? Dafür sind ja die H&R Stabis zuständig.

Das Wankverhalten ist wesentlich besser als mit dem Serienfahrwerk, bzw. ist fast komplett verschwunden. Was mich von Anfang an beim Serienfahrwerk furchtbar nervte, war das Eintauchen an der Hinterachse bzw. das Aufsteigen an der Vorderachse. Das ist auch zu 90% verschwunden.

LG

Ronon
 
Hallo zusammen,

gibt es im Raum München jemanden, der in seinen 35i ein Chiptuning von Schmickler drin hat?
 
Das erinnert mich an selige 2002 Zeiten :rolleyes: dazu noch gelbe Konis und die Sache war geritzt :D

Du hast auch ne Flex gehabt ? Bei mir war es ein Ascona B 2,0l mit 4 fach Weber Flachstrom.

Die Konis habe ich auch gehabt und die Windung weniger nach dem sägen auch, war aber totaler Mist wenn ich heute daran zurück denke ;)
 
100Nm eingestellt. Beim ersten Klicken 140Nm. Beim zweiten Klicken 128Nm. Wie geht das denn?
 
100Nm eingestellt. Beim ersten Klicken 140Nm. Beim zweiten Klicken 128Nm. Wie geht das denn?
Das ist doch ein Messgerät und keine echte Schraube / Mutter, die dann mit dem Spitzenwert fest ist. Sobald er den Schlüssel wieder los lässt, ist es wieder last- bzw. drehmomentfrei. Bis auf das Eigengewicht des Drehmomentschlüssels, das hier bei dem Winkel ca 2,2 Nm "schafft", wie man auf dem Monitor ganz links sieht. Da wird nämlich der Momentanwert angezeigt. :13wink3z:
 
Es scheint mir weniger darum zu gehen, den richtigen Gebrauch eines "herkömmlichen" Drehmomentschlüssels zu erklären als dem besorgten Schrauber die neue Technik schmackhaft zu machen.
 
Dass es sich hier um ein mehr oder weniger verstecktes Werbevideo handelt, steht wohl außer Frage. Fraglich ist aber tatsächlich, ob die gezeigten Effekte auch praxisrelevant sind. Eine Schraube in einer Felge oder einem Zylinderkopf dürfte erheblich mehr Widerstand haben als das Meßgerät, weshalb die gezeigten hohen Drehmomente von 40% über dem Einstellmoment in der Praxis nicht so spielend erreicht werden dürften. Zumindest dann nicht, wenn man halbwegs mit Gefühl an die Sache geht. Bei Radschrauben reden wir von 100...120 Nm was bei einem 50 cm langen Drehmomentschlüssel einer Gewichtskraft von 20...24 kg oder einem vollen Koffer bei einer dreiwöchigen Reise :D entspricht.

Praxisrelevante Werte kann man wohl nur ermitteln, wenn man mit einem "normalen" Drehmomentschlüssel (also einem ohne Rutschkupplung aus dem Baumarkt) eine Schraube festzieht und dann mit einem geeichten Schlüssel das Drehmoment ermittelt, dass zum Lösen dieser Schraube benötigt wird. Wobei ich jetzt keine Ahnung habe, ob es hier eine Hysterese gibt und wie groß die ist.

Aber das ist jetzt sehr akademisch. Für die Praxis ist meine Erkenntnis: Mit einem handelsüblichen Drehmomentschlüssel der < €100-Klasse kann man zwar deutlich über das eingestellte Sollmoment hinaus die Schraube quälen wenn man es drauf anlegt, aber mit etwas Gefühl sind die Dinger durchaus brauchbar und allemal besser als eine ganz normale Ratsche oder Radkreuz. Immerhin hat mich das Video mal wieder darauf aufmerksam gemacht, was da überhaupt passiert. Und genau für diese Sensibilisierung ist es gut, dann kann man auch den Werbeeffekt gut ausblenden. ;)
 
Hi @Nowi
Also ich bin mit meinem offen 265 km/h gefahren, mit "Holzreifen" (RFT) , adaptives Fahrwerk, Stabis, 10 mm Spurverbreiterung / Rad hinten , ohne irgendwelche Probleme.
 
...
Ich möchte auf alle Fälle ein kW Fahrwerk aber ob "ich" ein v3 brauch oder ob nicht ein v1 reicht! Rest Komfort wird bei beiden wahrscheinlich ziemlich gleich sein!?

Da täuschst du dich wohl gewaltig.

produktfinder-2010-xl-img-533534458200822454.jpg


Schau dir mal den schmalen Bereich an, den das KW V1 bietet und welches Spektrum vom V3 abgedeckt wird. Das dürfte wohl deutlich beantworten, welches Fahrwerk bei Bedarf mehr Komfort bietet.
 
Hi @Nowi
Also ich bin mit meinem offen 265 km/h gefahren, mit "Holzreifen" (RFT) , adaptives Fahrwerk, Stabis, 10 mm Spurverbreiterung / Rad hinten , ohne irgendwelche Probleme.

Offen 265km/h? Ab 200 wird es schon sehr laut, hatte schon angst dass gleich das Windschott einen Abgang macht!
Spurverbreiterung habe ich vorne 10mm und hinten 12mm pro rad, hat auch schon zur Verbesserung beigetragen!



Da täuschst du dich wohl gewaltig.

Schau dir mal den schmalen Bereich an, den das KW V1 bietet und welches Spektrum vom V3 abgedeckt wird. Das dürfte wohl deutlich beantworten, welches Fahrwerk bei Bedarf mehr Komfort bietet.

Man lernt nicht aus! Danke, hätte ich nicht gedacht!

Dann ist wohl meine letzte ausrede warum es kein v3 werden sollte auch dahin!

Dann kommen im Winter Fahrwerk, Stabis, und neue Reifen drauf! Hab die Conti zuvor schon 2 Jahre auf meinem 23i gefahren!
 
... Man lernt nicht aus! Danke, hätte ich nicht gedacht!

Dann ist wohl meine letzte ausrede warum es kein v3 werden sollte auch dahin!

Dann kommen im Winter Fahrwerk, Stabis, und neue Reifen drauf! Hab die Conti zuvor schon 2 Jahre auf meinem 23i gefahren!

Bin auch nur zufällig hier im Forum darauf gestoßen, dass das V3 komfortabler abgestimmt werden kann. Denn bretthart im Alltag muss nun wirklich nicht sein.
 
Bin auch nur zufällig hier im Forum darauf gestoßen, dass das V3 komfortabler abgestimmt werden kann. Denn bretthart im Alltag muss nun wirklich nicht sein.

Das war meine größte Sorge obwohl ich ihn nicht jeden Tag fahre, aber ich mach auch mal größere Touren und da sollte er nicht steinhart sein!
 
Das war meine größte Sorge obwohl ich ihn nicht jeden Tag fahre, aber ich mach auch mal größere Touren und da sollte er nicht steinhart sein!

Ein Komfortlevel wie im luftgefederten VW Phaeton erreicht man zwar nicht, aber es pendelte sich bei mir in etwa auf dem Niveau des Standardfahrwerks ein (trotz zeitgleich verbauter H&R-Stabis). Dafür ist die Dynamik deutlich gesteigert worden.

Nach Abstimmung bei WW kam noch etwas mehr Komfort rein (ist etwas weicher geworden), dafür aber auch etwas Dynamik "geopfert".

Es passt aber insgesamt ganz gut für diese Fahrzeugbasis. :t
 
Ein Komfortlevel wie im luftgefederten VW Phaeton erreicht man zwar nicht, aber es pendelte sich bei mir in etwa auf dem Niveau des Standardfahrwerks ein (trotz zeitgleich verbauter H&R-Stabis). Dafür ist die Dynamik deutlich gesteigert worden.

Nach Abstimmung bei WW kam noch etwas mehr Komfort rein (ist etwas weicher geworden), dafür aber auch etwas Dynamik "geopfert".

Es passt aber insgesamt ganz gut für diese Fahrzeugbasis. :t

Ok wenn es ein wenig härter als Serie wird ist nicht so schlimm, da ja dafür die Runflat reifen runter geflogen sind! Ich finde hald dass das Fahrwerk nicht zum Auto passt, aber BMW hat ja die Aufgabe die goldene Mitte zu finden dass es für alle Kunden halbwegs zufriedenstellend ist!
Zu WW möchte ich auch fahren, da mir Schmickler leider zu weit weg ist!
 
Ok wenn es ein wenig härter als Serie wird ist nicht so schlimm, da ja dafür die Runflat reifen runter geflogen sind! Ich finde hald dass das Fahrwerk nicht zum Auto passt, aber BMW hat ja die Aufgabe die goldene Mitte zu finden dass es für alle Kunden halbwegs zufriedenstellend ist!
Zu WW möchte ich auch fahren, da mir Schmickler leider zu weit weg ist!

Wenn du ohnehin zu WW möchtest, dann kontaktiere ihn doch einfach mal. Dann hast du doch gleich die Informationen aus erster Hand vom Fachmann und kann mit ihm deine Wünsche und Vorstellungen besprechen. ;)

@keulejr und @Nowi
Ihr spricht aber schon beide über den E89 ?

Nein, in meinem Fall ist es ein E85.

Das denke ich mir, aber @keulejr ? Sind 2 total verschiedene Autos

E89 und E85 sind zwar verschieden, aber das angestrebte Spektrum (Überschneidung von Street Comfort bis Clubsport) des V3 wird KW soweit fahrzeugunabhängig ausgestaltet haben. Die Grafik ist schließlich nicht auf ein bestimmtes Modell bezogen.

Zudem ist der E85 werksseitig schon etwas straffer ausgelegt, so dass es hier beim E89 auch noch immer genug Restkomfort beim V3 geben wird. Denn hier wird sich KW sehr wohl am jeweiligen Modell und dessen Spezifika orientiert haben. Zumal für diejenigen, die es richtig dynamisch haben wollen, noch KW Clubsport oder Competition zur Auswahl stünden.

Daher könnte man das sehr wohl als erste Orientierung heranziehen. ;)
 
War nur eine Frage. Bist du schon einen E89 mit diesen Umbauten gefahren , oder woher stammt Deine Erfahrung und Deine Empfehlungen an @Nowi
 
Zurück
Oben Unten