E89 Allgemeine Tuningdiskussion

DP`s mit HJS kosten nur 1299 Euro.:D

Dann brauchen die aber verdammt lange für den Einbau, beim E89 kommt man aber ganz prima an die DP`s ran.

Naja, die HJS Kats schweißen sich nicht von selbst in die DP. ;) Vielleicht sind auch die Preise gesunken, seitdem ich den Umbau durchführen ließ.
Damals habe ich bei HJS geschaut und der VK pro Kat (man benötigt zwei) lag bei ca. 600€. LightWeight möchte verständlicherweise auch am Material noch ein wenig verdienen. Dazu die Kosten für Aus-/Einbau und ein noch paar Euros für die Eintragung.

Mir war es das jedenfalls wert. Leere DP von AR hätten 800-1000$ zzgl. MwSt. und Zoll gekostet, da fiel die Entscheidung zu Gunsten der HJS Variante umso leichter.
 
Naja, die HJS Kats schweißen sich nicht von selbst in die DP. ;) Vielleicht sind auch die Preise gesunken, seitdem ich den Umbau durchführen ließ.
Damals habe ich bei HJS geschaut und der VK pro Kat (man benötigt zwei) lag bei ca. 600€. LightWeight möchte verständlicherweise auch am Material noch ein wenig verdienen. Dazu die Kosten für Aus-/Einbau und ein noch paar Euros für die Eintragung.

Mir war es das jedenfalls wert. Leere DP von AR hätten 800-1000$ zzgl. MwSt. und Zoll gekostet, da fiel die Entscheidung zu Gunsten der HJS Variante umso leichter.

Die durchgängigen 1 Zeller hat er jetzt auch.;)
 
Kats oder Downpipes?
Wer catless Downpipes einbaut, muss sich im klaren sein, dass damit kein TÜV-Prüfer zu begeistern ist. Im Zuge dieser Tests hat Markus auch verglichen, wie die Mappings auf Autos mit normalen Kats funktionieren. Der limitierende Faktor ist dann die Temperatur in der Nähe des Turbos, die den letzten Leistungssprung verhindert. Da helfen auch Edelstahlkats nicht viel weiter, da sie zwar etwas den Gegendruck reduzieren, aber ansonsten die gleiche Hitze an dieser Stelle beibehalten.
Als Folge der neuerlichen Entwicklungsarbeit werden aber auch alle anderen Mappings von Markus profitieren, vor allem beim Drehmoment.

Warum genau baut man sich Downpipes mit HJS-Kats ein? &:

Die hohen Temperaturen sind doch das Problem, nicht der Gegendruck.
 
Warum genau baut man sich Downpipes mit HJS-Kats ein? &:

Die hohen Temperaturen sind doch das Problem, nicht der Gegendruck.

Also, mir geben die ein zweifach ruhiges Gewissen, da TÜV Abnahme, weniger Staudruck und damit weniger Hitze produzieren und zusätzlich noch ein Grinsen ins Gesicht zaubern, wenn ich den Sound höre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,
wenn man mit den 1 Zeller DP`s die ASU versucht, kommt man mit Rüssel im Auspuff auch durch, wenn den Motor und Hauptkat warm sind.
Ist keine Vermutung sondern Erfahrung und das war keine Wald und Wiesenwerkstatt sondern DEKRA.
 
Ich mag darüber auch keine Diskussion anstossen, sondern lediglich meinen Grund genannt, das Geld investiert zu haben.
Wir sind alle alt genug hier und müssen selbst entscheiden, was richtig oder falsch ist.
 
War heute bei TechTec... was Pascal da aus meinem Auto gemacht hat ist einfach nur krank [emoji23][emoji23][emoji23]
ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1481639053.180841.jpg
ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1481639062.982220.jpg
 
Ich habe jetzt mal etwas aufgeräumt und einige Beiträge nach hier verschoben. Der ursprüngliche Chiptuning-Thread soll so weit wie möglich als Referenz-Thread erhalten bleiben, da stören weitschweifige Diskussionen etwas.
Gelöscht wurde nichts.
 
... es gab einen geschmicklerten E89 mit N54 Motor mit weit über 200.000 km Laufleistung. Selbst die Turbos mussten erst später getauscht werden.
Der wurde aber auch vom einem älteren Herren bewegt und zwar primär von Wurststand zu Wurststand [emoji13]
 
Die Drehmomentkurve von Schmicker ist schöner und flacher. Die Leistung sackt ab 6000 U/min schon kräftig ein. Eventuell liegts an der Skalierung. Wie fährt sich denn das Fahrzeug?
 
Naja absacken ^^ guck mal genauer hin. Bei 6500 Umdrehungen noch 400nm ist glaub ganz ok [emoji23] ja die Diagramme von schmickler sind glatter... bin 350km Autobahn auf der Rückfahrt gefahren. Also ich bin zufrieden [emoji28]
 
sowohl die Leistungs- wie auch die Drehmomentkurven sind nicht schön. Die 600 Nm kannst Du gleich mal abhaken, das ist nur eine Spitze unterhalb von 3.000 1/min. Verlustleistung gerade mal 25 bis 28 PS? Die Werte werden auch sehr stark nach oben korrigiert. Warum das Drehmomentloch bei 4.000 1/min, warum der komplette Verfall der Drehmomentkurve ab 5.000 1/min?
Ich empfehle zur Bewertung mal das Studium der vielen Diagramme, die ich kommentiert habe.

PS: Ich halte mich da ab jetzt raus.
 
Wie gesagt man muss die Skalierung beachten... und ja die Kurven von Schmickler sind deutlich flacher bzw. glatter. Aber das Auto ist trotzdem gut fahrbar. Was du mit "Werte nach oben korrigiert" meinst versteh ich nicht. Denke mal das hat mit Luftdruck und Umgebungstemperatur zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CARTEC Prüfstand von TechTec ist schon grausam :p :P zeigt er doch jede Macke :whistle: der hat auch keine "Schön Zeichnungs -
Funktion" wie der MaHa oder Superflow. Die recht geringe Verlustleistung erklärt sich dadurch das es sich um einen Allrad-Prüfstand handelt. Den Leistungsstand bin ich ja selbst mal gefahren und weiß daher, wieviel Spaß der macht :D

Nächstes Jahr werde ich dann auch mit dem //M den ein oder anderen Kilometer auf dem Prüfstand rollen :b
 
Hallo, hätte mal eine Frage beim 35is zu Schmickler V2+. Merkt man das auch gleich untenrum das hier 50 Ps mehr zugange sind? Nicht nur bei hoher Drehzahl.
Hoffe auf Antworten von v2 Fahrern.
 
Du merkst das höhere Drehmoment, Leistung ist nur ein mathematischer Wert. Wobei "untenrum" genau definiert werden müsste. Ich denke unterhalb von 2000U/min ist der Unterschied nicht so gross, da der IS ab Werk einen Overboost von 500NM programmiert hat. Ab 3000 U/min sollte es dann deutlich spürbarer sein.
 
<2T upm verhalten sich alle Datenstände nahezu gleich, weil die beiden Turbos beim Volllastsprung eine gewisse Zeit brauchen um den Ladedruck aufzubauen. Der Leistungszugewinn gegenüber der Serie wird größtenteils über Ladedruck = Laderdrehzahlen erzeugt.
Die Diagramm von BMW sind dahingehend etwas irreführend weil die das Verhalten des N54 idealisiert und auf dem Motorprüfstand ohne Antriebsstrang zeigen, siehe dazu meinen alten Beitrag.

>2T upm liegt dann mehr Drehmoment und damit rechnerisch mehr Leistung an, das sieht man auch sehr schön den den Schmickler-Diagrammen. Das ist dann im Alltag sehr schön nutzbar, denn sicherlich dreht auch der gemütlichste Cruiser mal über 2T :) :-)
 
Zurück
Oben Unten