Pleuellager beim 2,8l DV wechseln Erfahrungen?

energie-man21

macht Rennlizenz
Registriert
5 Dezember 2005
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Die M Motoren im QP haben ja diese schwäche? Wie sieht es mit dem 2,8l DV aus. Hat jemand schon die Pleuellager gewechselt? Wie sahen die aus?
 
Das ist wohl eher einzelfall abhängig , da der Hub von 84 mm weniger hebel auf die kw / pleuel ausübt wie beim 89mm , oder 91mm ist es eher unauffällig , aber verschleiss kanns halt immer mal durch defekte der ölpumpe / rückschlagventil oder schlechte behandlung geben .
Aber pleuellager fehler häufigkeiten wie beim S50 , oder s54 b32 sind eher selten .
Schaden kanns halt auch nicht , kostet aber halt geld .....# aber vermutlich immer weniger wie wenns eien pl Lager schaden ,mit Kw + pleuel defekt gibt .........
 
Im e36 Forum hatten wir damals einige die die pleuellager getauscht haben. Manche sahen noch gut aus, andere hingegen unerwartet schlecht. Obs am falschen öl, falschen Intervallen oder einfach an der Behandlung lag bleibt fraglich.

Deshalb würde ich es nicht als pauschal unnötig halten.

Gruß Marc
 
Ich hab die Pleullager bei 135000km wechseln lassen und es wäre nicht nötig gewesen. Dennoch würde ich die Lager immer zwischen 160-200000km wechseln. Es kostet nur 400€ und man hat danach einfach die Gewissheit auf den nächsten 200000km keinen Lagerschaden zu erleiden.
 
Bei mir wars zwar der 3.0 M54, aber ich habe die Lagerschalen bei ca 220.000 (glaube ich, auf jeden fall deutlich über 200 tkm) tauschen lassen und was war mehr oder weniger rausgeschmissenes Geld, es wäre absolut nicht nötig gewesen.
 
Ich kann bustaburner nur zustimmen und mit eigenen Erfahrungen bestätigen.

Am gefährdesten dürfte ja wohl der M54B30 sein mit dem größten Hub und der höchsten Leistung bei durch die Motorenart ähnlich bis gleichen Lagerschalen (Ausgenommen die S Motoren). Und dieser ist im Serientrimm vollkommen unkritisch auch bei starker Belastung.

Daher Geldverschwendung.

Wie bewertet man Schalen auch richtig? Keiner kann genau sagen wann sowas wirklich fertig ist. Ich bin der Meinung die müssen schon böse abgeschliffen aussehen wie mans gerne mal beim S54 sieht. Das habe ich bei M54, M52 noch nie gesehen.

Für 400€, wo war das denn? Weil die Lagerschalen und Schrauben an sich sind ja mittlerweile schon knapp 200€ teuer...

Nebenbei, für kaum mehr Kosten als ein PL-Wechsel gibt es die "alten" Motoren doch schon als Austauschmotor in brauchbarem Zustand. Würde da also kein Hokus Pokus veranstalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na den Austauschmotor für 400€ würde ich mal gerne sehen.
Bei meinem M40B18 waren die Pleullager schon bei 75000km in der letzten Schicht,von daher wechsel ich gerne etwas frühzeitiger.
 
Der M40 ist doch auch einfach komplett broken!
Einmal das und nebenbei gibts M40 Motoren ab 200€. Mit der M40 Info machen die 400€ Kosten auch auf einmal mehr Sinn, wobei ich auch das nicht in einen M40 investiert hätte.
 
Wenn es verlässliche Gründe gibt, dass die Lagerschalen nichts taugen und die Motoren deswegen den Geist aufgeben, würde ich meine Lagerschalen auch vorsorglich wechseln.
Wegen ein paar "Fälle" dieser Art im Netz , werde ich meine Lagerschalen aber tunlichst da lassen wo sie seit 135000 KM sind.
Gruß,
Rüdiger
 
Einmal das und nebenbei gibts M40 Motoren ab 200€. Mit der M40 Info machen die 400€ Kosten auch auf einmal mehr Sinn, wobei ich auch das nicht in einen M40 investiert hätte.
Die 400€ beziehen sich auf einen M52B28. Die Pleullager des M40 habe ich gesehen weil Ingo Köth die beim Rollnockenumbau für den M40 standartmässig mitgemacht hat,da war das im Komplettpreis von 1000€ mit inbegriffen.
 
@fr.jazbec
Ingo Köth ist nun aber auch schon geraume Zeit nicht mehr "verfügbar". Jemand anderen, der den Wechsel bei M50/52/54 für ca. 400€ vornimmt, gibt es wohl auch nicht wirklich. Da kommt man eher um die 1000€ raus.

Für 400€ würde ich es auch machen lassen. Bei einem vierstelligen Betrag fahre ich auch lieber auf Risiko und schieße zur Not einen ATM.
 
Mich hat die Aktion beim M54 irgendwas zwischen 600 und 700 € gekostet, ich kanns nicht genau sagen, weil noch andere Sachen am Auto gemacht wurden. Die Lagerschalen hatte ich da aber schon selber gekauft (2012, Kolbenschmidt, 75€) .
 
Zuletzt bearbeitet:
@fr.jazbec
Ingo Köth ist nun aber auch schon geraume Zeit nicht mehr "verfügbar". Jemand anderen, der den Wechsel bei M50/52/54 für ca. 400€ vornimmt, gibt es wohl auch nicht wirklich. Da kommt man eher um die 1000€ raus.

Für 400€ würde ich es auch machen lassen. Bei einem vierstelligen Betrag fahre ich auch lieber auf Risiko und schieße zur Not einen ATM.

Für 400€, könnt ich ja fast überlegen da Hand anzulegen. [emoji57]
 
Ich habe es damals selbst gemacht und werde es jetzt auch wieder selbst machen.
Ob es vielleicht mehr die "alten" M50/M52 betroffen hat und die m52tu/m54 da nicht betroffen sind kann ich nicht sagen.

Und ob ich da nun 1000 euro dafür ausgeben würde um das machen zu lassen ... weiß ich nicht
Ich gehe da nur von mir aus und bin der Meinung das ich das machen würde.
 
Die 400€ hat mein Haus und Hof Schrauber 2011 hier in Hattingen genommen. Ich habe die Dinger sofort nach dem Kauf des 2.8QPs machen lassen da ich die Bilder vom durchschimmernden Kupfer beim M40 bei 75000 noch im Kopf hatte.
 
Die Pleullager Disskussion gibt ja auch in anderen BMW Foren immer wieder. Ich erlaube mir an dieser Stelle mal den absoluten Motorcrack aus dem E30 Talk(Vokuhila)zu zitieren.
"[quote name="vokuhila" post="1523404" timestamp="1464223669"]eigentlich sollte ich hier nix mehr dazu schreiben
aber wenn ich dann wieder lese :
.... halte mit xxx tkm "dagegen" ..... warmfahren und Ölwechsel reicht ..... PL-Tausch überflüssig ......
dann muss ich wohl doch was dazu schreiben
wann kapiert ihr es eigentlich mal ? die PL (und bei manchen auch die HL) gehören getauscht, am Besten gleich nach dem Kauf von so nem Hobel, falls der die Heimfahrt "überlebt" hat
dann könnt Ihr den Gasfuß bis in die Ölwanne treten, vorher würde ICH mir das nicht trauen und ICH würde sogar für die Heimfahrt die Autobahn meiden, zum rumkullern innerorts und mal ein wenig Landstraßße dazwischen kann man mit etwas Vorsicht auch mit PL die auf dem "Zahnfleisch" laufen noch 50tkm oder auch 100tkm draufspulen ohne dass es "kracht", aber ist das der Sinn von einem BMW Motor, der eigentlich als Vollastfest gelten möchte ?
wann der PL-Tausch nun wirklich "dran" ist, hat doch nichts mit dem absoluten km Stand zu tun, denn der ist oft nicht glaubwürdig, und selbst wenn, dann hat das auch nichts zu sagen
bei einem Langsteckenauto hat sich die KW selbst bei 500 tkm weniger oft gedreht als bei einem Stadtverkehrsbomber mit "nur" 150 tkm, von der Anzahl Kaltstarts usw. mal ganz abgesehen
deshalb ist es auch Mumpitz zu sagen, man muss bei genau xxx tkm die PL tauschen, weil sie genau dann fällig sind, oder man kann problemlos bis xxx tkm fahren ohne Angst haben zu müssen, einen PL-Schaden zu erleiden
ich habe in den letzten mehr als 25 Jahren unzählige BMW Motoren aufgemacht, sei es zum schlachten, zum überholen oder einfach nur zum vorbeugenden PL-Tausch und wenn ich jetzt hier schreibe, dass unabhängig von der Laufleistung im Schnitt 9 von 10 Motoren fertige PL hatten, dann ist das sogar noch schön geredet
nun könnte man sagen, ich habe immer die schlechten Motoren "erwischt" und ihr habt die guten,dann könnte m,an auch sagen ich gewinne nie im Lotto und ihr gewinnt immer, vielleicht ist das ja so und ich habe die falsche Sichtweise und ich sollte auch nie Lotto spielen (mach ich deswegen auch nicht ....)
es muss sich auch keiner damit "brüsten" dass er 300tkm oder 400tkm oder 500tkm oder mehr auf dem Tacho hat, ohne PL getauscht zu haben, wer hat das Auto neu gekauft ? wer hat die 500tkm selber draufgespult ? wer weiss schon ob das noch der erste Motor ist ? ja, es KANN so lange gutgehen, muss es aber nicht
irgend ne arme Sau erwischt es unverhofft mit dem PL-Schaden bei um die 200tkm und das sind dann oft diejenigen, die (hätten sie es gewusst) den PL-Tausch vorbeugend gemacht hätten
und jetzt noch eine Geschichte
:ironie:
so ein Pleuel muss sein ganzes Leben lang in einem dunklen öligen Gefängnis arbeiten, mit den Händen an den Kolbenbolzen und mit den Füssen an die Kurbelwelle gefesselt
mit der Zeit werden die Schuhsohlen dünne, das Pleuel sendet bei jedem Ölwechsel Hilferufe mit nach draussen, aber es gibt immer nur neues Öl, keine neuen Schuhe, irgendwann sind die Sohlen ganz durch und das Pleuel verbrennt sich die Füsse beim Rutschen auf der Kurbelwelle
vor Schmerz reisst das Pleuel dem Kolben den Bolzen aus dem Alu, endlich sind die Arme frei und es kann sich ein Loch ins Kurbelgehäuse schlagen, jetzt ist es nur noch ein kleiner Schritt um die schon weich gewordene glühende Fussfessel in Form der Pleuelschrauben loszuwerden
dann endlich kann das Pleuel nach draußen springen, gekonnt weicht es Motorhalter und Lichtmaschinenträger aus und landet auf dem Längsträger, ziemlich geschunden aber endlich werden die Füsse wieder etwas kälter
dann wird es hell, die Haube geht auf und das Pleuel sieht seinem Peiniger ins Gesicht und sagt : ich wollte mal paar neue Schuhe aber du Idiot hast mir immer nur neues Öl gegeben[/quote]"
 
Hmm, der arme Vokuhila.
Was der alles schon erlebt hat.
Und hält immer noch an diesem unzuverlässigen Motorenhersteller fest.
Ich hätte schon längst einen großen Bogen an seiner Stelle um BMW Motoren gemacht.
Aber vielleicht lastet ja auch ein Fluch auf ihm.........:) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es damals selbst gemacht und werde es jetzt auch wieder selbst machen.
Ob es vielleicht mehr die "alten" M50/M52 betroffen hat und die m52tu/m54 da nicht betroffen sind kann ich nicht sagen.

Und ob ich da nun 1000 euro dafür ausgeben würde um das machen zu lassen ... weiß ich nicht
Ich gehe da nur von mir aus und bin der Meinung das ich das machen würde.
Postet du dann mal deine Bilder? würde mich sehr interessieren!
 
Zurück
Oben Unten