Starker Wasserverlust, Ausgleichsbehälter defekt?

Bummler

Wer braucht schon Lack
Registriert
25 Dezember 2007
Ort
Schlumpfhausen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Zusammen,

mein ZZZZ hat sich spontan von seinem Kühlmittel getrennt, hab ihn natürlich nur noch wenige Kilometer bewegt und er steht auch schon am Schrauberplatz, bin jetzt aber unsicher ob es wirklich der Ausgleichsbehälter ist. Kann das mal jemand anhand der Fotos einschätzen bitte?

20150413_222748.jpg 20150413_222758.jpg 20150413_222811.jpg

Falls er der AGB ist, was lohnt sich dann zu tauschen?
- Behälter
- Deckel
-...???

Danke
Sven

PS: könnte es auch Teil Nr. 1 sein oder ist das eher unwahrscheinlich?
260.png
 
Guten morgen!

Wenn ich mich nicht täusche, dann pisst das doch aus dem Schlauchanschluss!??
Das ist doch ein Wasserstrahl auf dem letzten Bild? Sieht so aus als wäre da der Kunstoff gerissen.
 
Guten Morgen. Ja das ist ein Wasserstrahl aber ich denke das Wasser läuft nur von oben da drüber. Nass ist es ja ab Übergang ausgleichsbehälter.
 
Würd keine Kompromisse machen, der Kunstoff ist alt und wenn einmal Wasser runter ist, gleich Behäter u. Montageplatte mit Schlauch tauschen.
Die Kosten sind ja echt überschaubar, da kostet eine Tankfüllung mehr;)

Dann weißt du da ist ruh!

Schönen Gruß

Bernd
 
Würd keine Kompromisse machen, der Kunstoff ist alt und wenn einmal Wasser runter ist, gleich Behäter u. Montageplatte mit Schlauch tauschen.
Die Kosten sind ja echt überschaubar, da kostet eine Tankfüllung mehr;)

Dann weißt du da ist ruh!

Schönen Gruß

Bernd
Ich hab jetzt mal den agb bestellt und nen neuen Deckel dazu. Das sind alleine schon über 90 Euro, die platte und der Schlauch kosten zusammen noch mehr. Ich mache ja eh alles selbst, wenn es nicht dicht wird sehen wir weiter. Sonst müsste ich anfangen alle Kunststoffteile im Motorraum zu tauschen und das sehe ich auch nicht ein. Ich werde berichten was es am Ende war.
Danke
 
Ich hab jetzt mal den agb bestellt und nen neuen Deckel dazu.

Gute Wahl, meine BMW Werkstatt hat nur den Behälter getauscht, am Tag darauf war ich wieder da, weil der alte Deckel nicht dicht zu bekommen war und wieder Wasser flöten gegangen ist. Spart Zeit und Nerven, den Deckel gleich mit zu machen :t
 
Drück dir die Daumen das es damit erledigt ist;)
Der Behälter ist ja auch am wahrscheinlichsten!
 
Ja Ja die lieben Gummidichtungen!
Das gleiche Problem hatte ich auch, habe festgestellt das die Dichtungen mit Schmutzresten aus dem Kühlsystem verdreckt waren (aber LEIDER erst später).
Nimmt man die Dichtungen raus (ohne Sie zu beschädigen) sieht man dort kleine Partikel die eine Undichtigkeit verursachen können! Mit einem neuen Behälter ist
man auf der sicheren Seite!!! Warum BMW die Kühlflüssigkeit nach einem gewissen Intervall nicht wechselt, ist mir ein Rätsel, in diesem Fall würde der Schmutz
aus dem Kühlsystem gespült.

Gruss
 
Ja Ja die lieben Gummidichtungen!
Das gleiche Problem hatte ich auch, habe festgestellt das die Dichtungen mit Schmutzresten aus dem Kühlsystem verdreckt waren (aber LEIDER erst später).
Nimmt man die Dichtungen raus (ohne Sie zu beschädigen) sieht man dort kleine Partikel die eine Undichtigkeit verursachen können! Mit einem neuen Behälter ist
man auf der sicheren Seite!!! Warum BMW die Kühlflüssigkeit nach einem gewissen Intervall nicht wechselt, ist mir ein Rätsel, in diesem Fall würde der Schmutz
aus dem Kühlsystem gespült.

Gruss
Die Flüssigkeit wurde erst vor kurzem gewechselt als ich die rippenriemen mit wasserpumpe und Thermostat gemacht habe. Es lag wohl wirklich an einem defekten Deckel. So wie das selbst drucklos davon gelaufen ist war das nicht nur die Dichtung. Ein Vorsorglicher Tausch des Deckels erscheint mir nicht unangebracht. Ich bin jedoch beim 2.0 bar Deckel geblieben.
 
Die Flüssigkeit wurde erst vor kurzem gewechselt als ich die rippenriemen mit wasserpumpe und Thermostat gemacht habe. Es lag wohl wirklich an einem defekten Deckel. So wie das selbst drucklos davon gelaufen ist war das nicht nur die Dichtung. Ein Vorsorglicher Tausch des Deckels erscheint mir nicht unangebracht. Ich bin jedoch beim 2.0 bar Deckel geblieben.
Böse Zungen würden sagen, hättest mal im Februar auf den 1,4bar Deckel gewechselt. Wolltest ja nicht. ;)
 
Einige Hersteller schreiben den Wechselintervall mit zunehmenden Alter der Flüssigkeit vor. Zu einem späteren Zeitpunkt werden die Schlauchverschlüsse der anderen Verbindungen auch Altern :O_oo: liegt bestimmt auch an dem Wetter und Ort bzw. Land - Witterungsverhältnisse der Region 14 Grad + oder 14 Grad - wirkt sich auch auf die Alterung aus :X
 
Hallo,
ich greife das Thema mal wieder auf.

Ich will bei mir den Schlauch zur Montageplatte des Ausgleichsbehälters tauschen da die Schelle davon gerissen ist

Zu meinen Fragen:
- Was läuft beim beim tauschen des Schlauches alles leer? Defekter Schlauch.jpg
- Muss danach entlüftet werden? Wenn ja, wie?
 
Kommt drauf an ob Du die Kühlmittelflüssigkeit komplett wechseln willst oder nur bis zum Schlauch ablassen (wie geschrieben) und diese wieder auffüllen?
Dafür musst man die Flüssigkeit auffangen, es gibt einige Hinweise zu diesem Thema im Forum:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/kühlmitteltemperatursensor-wechseln-am-m54-bj-2003.107958/#post-2105305
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/kühlwasserschlauch-undicht-2-mal-in-folge-nach-winterpause.86880/page-2#post-2103751

Ist das System leer besteht weiter die Möglichkeit bestimmte Dichtungen an den Schlauchsystem zu reinigen ( liegt am Alter des Wagens und Kilometerlaufleistung) oder ob das System schon mal gespült wurde (Wasserpumpe getauscht)?

Entlüften ist einfach, obere Schraube vor dem Einfühlstutzen lösen
3khi.png


http://de.bmwfans.info/parts-catalo...2/browse/radiator/cooling_system_water_hoses/

(Teilnummer 3), Kühlmittel einfüllen warten bis die Flüssigkeit sichtbar ist......Motor starten damit die letzte Luft aus dem System entweicht und Schraube ( Nummer3) wieder schließen ( Aufpassen durch den Druck könnte Kühlmittel aus der Öffnung laufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Flüssigkeit wurde erst vor kurzem gewechselt als ich die rippenriemen mit wasserpumpe und Thermostat gemacht habe. Es lag wohl wirklich an einem defekten Deckel. So wie das selbst drucklos davon gelaufen ist war das nicht nur die Dichtung. Ein Vorsorglicher Tausch des Deckels erscheint mir nicht unangebracht. Ich bin jedoch beim 2.0 bar Deckel geblieben.

Du hast die Ursache für den Defekt selbst genannt - Austausch des Thermostats. Bei mir wars genau das Gleiche. Nach dem Tausch des Thermostats ging der Ausgleichsbehälter flöten, weil der Kühlkreislauf wieder etwas heißer wurde und der Deckel leider kaputt war. Dadurch zu hoher Druck im Behälter und das Ding ist gerissen..... könnte man hier fast als Pflichtempfehlung abgeben: Bei Thermostattausch auch gleich den Deckel vom Ausgleichsbehälter mit tauschen.
 
Aufgrund Eurer Empfehlung habe ich gestern vorsorglich den Kühlerverschluss gegen einen Neuen getauscht. :) :-)
 

Anhänge

  • kuehler.JPG
    kuehler.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 146
Zu hoher Druck im Behälter - bedeutet zuviel Kühlmittelflüssigkeit oder nicht? Der hohe Druck entsteht ja nur wenn sich im Ausgleichbehälter kein Luftpolster befindet das
komprimiert werden kann, oder? Warum sollte sonst der Deckel bzw. das im Deckel befindliche Ventil öffnen, was bei Dir nicht ging!?
 
Ich hatte auch Kühlwasserverlust unter dem Ausgleichsbehälter.

Habe dann die Behälter und den Deckel mit 1,4 Bar eingebaut.
Seitdem ist alles in Ordnung. Am alten Behälter konnte ich aber keine Rissbildung sehen.

Ich habe nur das Kühlwasser an der blauen Schraube abgelassen. Das hat gereicht.

Beim entüften habe ich den Motor warm laufen lassen bis der große Kreislauf geöffnet hat und nachdem keine Blasen mehr rauskamen die schwarze Schraube verschlossen.
 
Bei mir war auch keine Rissbildung zu sehen. Wir haben dann einfach den Motor laufen lassen, und siehe da - nach 10 Minuten bei ordentlichem Druck und kaputtem Deckel hat sich der Haarriss gezeigt und die Soße ist wieder ausgelaufen. Bei mir war also alles dicht, solange der Behälter nicht unter Druck steht.
 
Bei mir war also alles dicht, solange der Behälter nicht unter Druck steht.
Jetzt hat es mich wohl auch erwischt. :(
Kühlmittelverlust
Nicht viel, auf 300 Kilometer einen halben Liter. Habe gerade aufgefüllt und zuhause wird geguckt.
Werde heute auch gleich den Ausgleichsbehälter bestellen. Hatte im Winter einen neuen 2 bar Deckel gekauft und montiert.
Vielleicht hat er jetzt wieder richtig Druck aufgebaut und ist dadurch gerissen. Sch..
Aber gut, dass ich es noch vor dem HU Termin gemerkt habe.
 
Nachtrag:
Macht es Sinn mehr als den Ausgleichsbehälter gleich mit zu tauschen?
Werde ihn heute Nachmittag mal im STand laufen lassen um zu sehen wo genau er undicht geworden ist.
Anscheinend ist das schon mehreren passiert. :(
 
Normaler Weise sollte ein neuer Deckel das Problem verhindern. Verursachen kann er es eigentlich nicht. Bei mir ist das aufgetaucht, nachdem ich das Thermostat getauscht habe und der Kühlkreislauf endlich auch mal geschlossen war, und damit heißer.
 
nachdem ich das Thermostat getauscht habe und der Kühlkreislauf endlich auch mal geschlossen war, und damit heißer.
Den habe ich im letzten Winter getauscht. Danach war erst mal alles dicht. Bei meinen hübschen Domstreben mache ich ja öfters mal die Haube auf. ;)
Bei den meisten Autos ist der Ausgleichsbehälter auch eine Kugel. Dann kann der Kunststoff wohl den Druck besser ab. Scheint ein echtes Verschleißteil zu sein, der AGB. :(
 
Zurück
Oben Unten