Die neue Corvette C7

Selbst wenn der große Heckflügel nicht zulassungsfähig sein sollte (warum eigentlich?), dann dürfte es doch zumindest mit dem kleineren hinhauen. ;)

Problematisch könnte eher die Motorhaube sein, mit ihrem hohen Aufbau. Aber wer versteht schon wirklich diesen ganzen EU-Zulassungs-Hokuspokus (ich nicht)?
 
Der 2018er Camaro ZL1 1LE wegen der Aero bzw. Fußgängerschutz auch nicht zulassungsfähig sein in Europa.
 
Das ist nix Neues, der hat ja auch sehr offensichtlich nicht zulassungsfähige Teile an der Front. Solche Teile hat die ZR1 aber nicht.

...ich sehe das Problem bei der ZR1 nicht so sehr im großen Heckflügel (aber wer braucht diesen schon, wenn er nicht permanent auf dem Rundkurs unterwegs ist), sondern an den Flaps und der nochmals mit dem ZTK-Kit geschärften Front.
 
Welche "Flaps" meinst du, Rainer? Diesen kleinen "Aufbau" am rechten und linken Ende der Frontlippe?
 
Wir können es ja auch einfach entspannt abwarten - ich vermute mal, dass keiner der hiesigen Diskutanten konkret vorhat, sich die ZR1 in absehbarer Zeit zuzulegen. ;)

So oder so hab' ich gerade mal versucht, mit Google ordentliche Informationen über die Anforderungen an den Fußgängerschutz zu finden. Gar nicht so einfach... :confused:
 
Mir ist es eh schleierhaft wie Ferrari, Lambo & Co eine Zulassungen bekommen, Auspuff jenseits der 100 dB aber alles legal.

Bevor jetzt jemand mit subjektiv kommt, bei den schnellen Schwaben (die organisieren Trackdays) sind in der Regel diese Autos nicht zugelassen wegen der Lärmbestimmungen auf den Rennstrecken. Die haben extra Lärmkontingente für solche Boliden.

Aber in Stuttgart werden Autos still gelegt wenn der Auspuff lauter ist als in Zulassungspapieren (was zuerst plausibel klingt). Finde das vollkommen unlogisch, da werden nicht "legale" 95 dB Karren aus dem Verkehr gezogen und der Lambo fährt mit über 100 dB lächelnd daran vorbei.

Mir kommt das mit der Zulassung alles sehr merkwürdig und vollkommen intransparent vor.
 
Ich versuche mal ein paar Anmerkungen dazu - wodurch es vermutlich nicht transparenter werden wird: :+

1.) Zum einen sind die o.a. Autos (Lambo & Co.) womöglich teilweise als Kleinserie aufgelegt (wobei ich allerdings nicht weiß, ob das überhaupt Auswirkungen das auf die Zulässigkeit der Geräuschentwicklungen hat). Vor allem aber gab es damals bei der Homologation noch andere, deutlich weniger strenge "Lärmvorschriften" als aktuell. ;)

2.) Mit den (damaligen und aktuellen) gesetzlichen "Lärmvorschriften" erklären sich auch die unterschiedlichen Lautstärken der Autos. Es galt (und gilt) eben nicht für jedes Auto der gleiche gesetzliche Grenzwert - sondern, einfach gesagt, PS-stärkere Autos dürfen (etwas) lauter sein.

Hinzu kommt der Unterschied zwischen Standgeräusch und Fahrgeräusch: Die Standgeräusche sind in den Papieren eingetragen und je Auto völlig unterschiedlich (ich glaube, dazu gibt es gar keinen gesetzlichen Grenzwert). Bei der Polizeikontrolle kann in aller Regel nur das Standgeräusch nachgeprüft werden. Wenn das lauter ist als der Eintrag in den Papieren, dann kann das eben zur Stilllegung o.ä. führen. Hier wird also kein "allgemein geltender" Grenzwert nachgeprüft, sondern lediglich, ob sich das Auto (im Standgeräusch) so verhält, wie es eingetragen ist.

3.) Die Lärmbestimmungen auf der Rennstrecke sind wieder etwas anderes und haben mit alldem m E. eher wenig zu tun: Die Rennstreckenbetreiber müssen (vermutlich) lokale behördliche Auflagen erfüllen. Daher sind die dort zugelassenen Grenzwerte ggf. geringer als das, was zulassungsrechtlich am Fahrzeug erlaubt ist. Auch wird auf der Rennstrecke anders gemessen.
 
Aber das hat doch zum Beispiel auch der SLS Black Series

...mit dem Riesen Unterschied, dass diese beim SLS mit Sicherheit für die deutsche Zulassung konstruiert und geprüft wurde - das dürfte bei der ZR1 ganz anders aussehen, da hier bzgl. der Marktzahlen Europa und im speziellen, Deutschland, quasi keine Rolle spielt und die Kosten für eine zulassungsfähige Version viel zu hoch liegen dürften.
 
3.) Die Lärmbestimmungen auf der Rennstrecke sind wieder etwas anderes und haben mit alldem m E. eher wenig zu tun: Die Rennstreckenbetreiber müssen (vermutlich) lokale behördliche Auflagen erfüllen. Daher sind die dort zugelassenen Grenzwerte ggf. geringer als das, was zulassungsrechtlich am Fahrzeug erlaubt ist. Auch wird auf der Rennstrecke anders gemessen.

Ja, auf der Rennstrecke wird anders gemessen, aber es stimmt nicht, dass dort die Lautstärke höher liegen darf. Beispiel Nürburgring - Sportauto und etliche Hersteller bekommen hier immer wieder Probleme mit der Lautstärke bei Testfahrten und es sind auch schon Fahrzeuge aus einer laufenden Rennserie "entfernt" worden, weil sie zu laut waren. ;)
 
Ja, auf der Rennstrecke wird anders gemessen, aber es stimmt nicht, dass dort die Lautstärke höher liegen darf. ...
Jawoll - daher schrieb ich ja auch, dass dort die zugelassenen (Lautstärke-) Grenzwerte geringer sein können (und nicht höher). :) :-)

Der springende Punkt ist dann aber wohl auch wieder die Messung: Vermutlich (?) wird in den behördlichen Auflagen auch mehr oder weniger deutlich definiert, wie die Lautstärke der fahrenden Autos auf dem Gelände zu messen ist. Hier in der Nähe auf der "Kindergarten-Rennstrecke" stehen die Messgeräte fest an bestimmten Stellen. Da wird der Rundkurs dann eben einigermaßen so aufgebaut, dass man dort ggf. gar nicht direkt vorbeifährt. :whistle:

Auf den richtigen Rennstrecken ist das aber offenbar anders - und da gibt's dann auch kein Pardon für die lauten Mitfahrer.
 
Um zur Corvette zurück zu kommen, ich hoffe doch GM wird die ZR1 auch in Europa zulassen. Deutschland spielt da keine Rolle, EU Zulassung reicht um auch hier fahren zu dürfen. Wollte nur zum Ausdruck bringen, für mich entspricht das Zulassungsverfahren weder Vernunft noch Transparenz aber dafür gibt es bestimmt ein haufen qualifizierter Personen die sich darum kümmern :thumbsup:
 
Wir können es ja auch einfach entspannt abwarten - ich vermute mal, dass keiner der hiesigen Diskutanten konkret vorhat, sich die ZR1 in absehbarer Zeit zuzulegen. ;)

So oder so hab' ich gerade mal versucht, mit Google ordentliche Informationen über die Anforderungen an den Fußgängerschutz zu finden. Gar nicht so einfach... :confused:

Doch, eben das wird bei uns heiß diskutiert. ZR1 oder GT3 RS. Allerdings stehen ja die Zeichen aktuell nicht sooo gut für die ZR1 hierzulande.
Kennt sich jemand mit im Ausland (USA) gekauften und genutzten Fahrzeugen und deren Import aus, auch wenn diese nicht hießigen Anforderungen an ... sagen wir Fußgängerschutz... genügen? (Der restliche Teil meiner Familie lebt aktuell dort und die würden die ZR1 dann überführen, aber ob das geht...)

womöglich teilweise als Kleinserie aufgelegt

Ich meine so etwas mal gehört zu haben von einem Porsche- Verkäufer. Allerdings reden die zT. auch viel dünnes wenn der Tag lang ist.

...ich sehe das Problem bei der ZR1 nicht so sehr im großen Heckflügel (aber wer braucht diesen schon, wenn er nicht permanent auf dem Rundkurs unterwegs ist), sondern an den Flaps und der nochmals mit dem ZTK-Kit geschärften Front.

Denke ich auch. Heckflügel ist nicht breiter und höher als das Auto, daher sollte das gehen. Scharfkantige, über die Ecken herausragende Carbonteile sind ein Problem. Und die Motorhaube, aber was da genau das Problem ist, keine Ahnung. Finde das nicht kritischer als bei anderen Autos mit Carbonhauben auch.
Leider wäre es bei uns ein Tracktool, daher ZTK Pflicht... Aber auch ohne ZTK bleibt die Motorhaube und der Scharfkantige Splitter....

Es bleibt abzuwarten...
 
Ich könnte dazu etwas schreiben, würde aber vielleicht dann doch falsch liegen, weil ich von diesem ganzen Zulassungskrempel zu wenig verstehe (bzw. ich arbeite mich gerade erst ein).

Falls du die ZR1 ernstlich anschaffen willst, ggf. als US-Import, dann meld‘ dich doch entweder mal im Corvette-Forum an (www.corvetteforum.de) und frag‘ da nach, oder - ggf. noch besser - frag‘ direkt bei Geiger (www.geigercars.de) - die ja reichlich importieren - oder bei Customkingz (www.customkingz-performance.de) - die sich sehr gut mit den Zulassungsgeschichten auskennen - nach.
 
Da wäre ich mir sogar ziemlich sicher. Oder gibt es irgendetwas auf vier Rädern, was die nicht importieren? :D
 
Zurück
Oben Unten