Was hast du heute gemacht mit deinem Zetti?

Die Box ist vom potentiellen Herstellerversprechen weit weg. Gibt es dazu eine plausible Erklärung?

Auf deren Homepage steht "mehr Leistung bis zu 16 PS".

Das ist halt so ein typisches, aber überhaupt nichts aussagendes Werbeversprechen! Das findet man allerdings leider häufig.

"bis zu..." :13wallz: Und wenn's dann nur 1 PS Mehrleistung ist, ist der Hersteller mit seiner Aussage fein raus!

Bei solchen Werbeversprechen bin ich immer sehr, sehr vorsichtig und lasse meist gleich die Finger davon.

Ein seriöser Anbieter sagt stattdessen "mindestens"!
 
@zz304 : Du kennst Dich ja aus. Können die unterschiedlichen Umgebungswerte ( Lufttemp., Luftdruck und -feuchtigkeit ) auf den Protokollen [ sind ja wohl nicht von einem Tag ] eine so große Rolle spielen, dass "nur" diese Minidifferenzen zustande gekommen sind?
 
Experte bin ich bei dem Thema sicherlich nicht und wahrscheinlich besitze ich auch eine ordentliche Menge an gefährlichem Halbwissen. ;)

Auf den Protokollen sind sowohl die korrigierten, als auch die unkorrigierten Leistungen angegeben. Je nach Norm, nach der korrigiert wird, wird auf eine festgelegte Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit korrigiert (normiert). Auf beiden Diagrammen erfolgte eine Korrektur nach DIN. Ich habe (aus dem Netz) ein Excel-Sheet, daß einem die Korrekturen nach DIN, EWG und ISO ausrechnet, wenn man dort die entsprechenden Werte eingibt. Für DIN sind dort 20°C, 1013mbar und 0% als Referenz hinterlegt.

Leider scheiden sich die Geister, ob man bei Turbomotoren überhaupt korrigieren muß, oder nicht. Oft wird, abhängig von der Messung, der bessere Wert genommen und entsprechend argumentiert, ob oder ob keine Notwendigkeit zur Korrektur bestand. :whistle:

Meine persönliche Meinung, bei einer Leistungssteigerung, die (nahezu) das maximal mögliche rausholt, ist eine Korrektur notwendig. Über die programmierte Zündung, Ladedruck, etc. wird ja letztendlich die entsprechende Leistung generiert. Wenn der Motor am kochen oder anderweitig am Limit ist, regelt das Motorsteuergerät salopp gesagt die Leistung entsprechend nach unten. Dünne und/oder heiße Luft ist z.B. schlechter für die Verbrennung, weil weniger Sauerstoff pro Volumeneinheit (z.B. Kubikmeter) enthalten ist. Beim Serienmapping sind natürlich noch gewisse Reserven vorhanden, die wohl bis zu einem gewissen Punkt genutzt werden, um die angegebenen 306ps auch bei schlechteren Umgebungsbedingungen zu erreichen.
Markus Schmickler meinte übrigens gestern sinngemäß, daß man den unkorrigierten Wert ignorieren soll (muß) bei den Vergleichen.

Wenn man sich den Kasten schönreden möchte, vergleicht man halt die unkorrigierten PS Zahlen und hat einen sagenhaften Zuwachs von über 20ps. :s

Bei dem Verkaufsförderungsdiagramm gibt RevDop leider nicht an, ob und wie korrigert wurde bei der Messung. Umgebungsvariablen wie Temp., Luftdruck- und feuchtigkeit, sowie Typ/Fabrikat des Prüfstands, fehlen ebenso. Der eine Referenzpunkt bei 2750rpm ist anscheinend gewählt worden, weil dort die Zuwächse am höchsten sind. Dort liegt aber weder max. Drehmoment, noch max. Leistung an.

Hier das RevDop Diagramm:
Leistungsdiagramm.jpg
Und hier noch Lesestoff zu Leistung, Prüfstand, DIN bzw. EWG Norm, etc:
https://www.tts-freunde.de/forum/in...chleppleistung-zusammenhänge-und-erklärungen/
 
Wenn man allein schon Zugriff auf solch interessanten Seiten hat, dann finde ich, reicht Halbwissen völlig aus. Auch wenn dieses zwar in manchen Fällen gefährlich sein kann ..... ; manch einer hat aber nicht mal 1/10-Wissen und weiß es nicht.
Was mir neu war und bei mir auch nicht zutrifft, ist : "Fahrzeugen welche nur über eine Antriebsachse verfügen haben in der Regel eine Schleppleistung von ca. 10 % der Motorleistung." Ich bin davon zwar nicht ganz soweit entfernt , aber mit Deinen "Allradmessungen" nicht vergleichbar.:(
Nach Lektüre Deines beigefügten "Lesestoffes" werde ich wahrscheinlich nochmals zu meinen Leistungsprüfer fahren. Der hat seinerzeit das Auto dermaßen runtergespannt, dass ich Angst und Bange hatte. Seine Aussage damals: "Wäre genauer, da weniger Schlupf". Nun weiß ich, dass statt weniger Schlupf eher zufriedenere Kunden ( höhere Leistungswerte auf dem Papier ) eine Rolle spielen. Na mal sehen, was dann dabei herauskommt.

Nach Anwendung der Errechnungsformel aus dem Drehmoment stimmt bei Dir auch nur beim unteren Diagramm. Das obere hat erhebliche Abweichungen bei Ansatzz des Max-Drehmomentes. Bei mir stimmt es auch nicht ganz. Habe 5% Abweichung ( auch nach oben).

Da ich zur Zeit am Überlegen bin mir 200 Zellen DP einbauen zu lassen, werde ich mal suchen, wo es einen Prüfstand gibt, der an der Radnarbe mißt.
Aber schon interessant, wenn man sich mal detailierter mit solchen Faktoren beschäftigt. Vielleicht bekommen wir dann 1/4-Wissen.
 
Und was sagt uns das Ganze? Eine PBox Messung ist deutlich günstiger und aussagekräftiger. Die PBox gibts bei Kleinanzeigen schon für 40 Euro für ne ganze Woche zu leihen. Da hätten wir dann aussagekräftige 100-200 Werte erhalten.
 
Wenn man allein schon Zugriff auf solch interessanten Seiten hat, dann finde ich, reicht Halbwissen völlig aus. Auch wenn dieses zwar in manchen Fällen gefährlich sein kann ..... ; manch einer hat aber nicht mal 1/10-Wissen und weiß es nicht.
Was mir neu war und bei mir auch nicht zutrifft, ist : "Fahrzeugen welche nur über eine Antriebsachse verfügen haben in der Regel eine Schleppleistung von ca. 10 % der Motorleistung." Ich bin davon zwar nicht ganz soweit entfernt , aber mit Deinen "Allradmessungen" nicht vergleichbar.:(
Nach Lektüre Deines beigefügten "Lesestoffes" werde ich wahrscheinlich nochmals zu meinen Leistungsprüfer fahren. Der hat seinerzeit das Auto dermaßen runtergespannt, dass ich Angst und Bange hatte. Seine Aussage damals: "Wäre genauer, da weniger Schlupf". Nun weiß ich, dass statt weniger Schlupf eher zufriedenere Kunden ( höhere Leistungswerte auf dem Papier ) eine Rolle spielen. Na mal sehen, was dann dabei herauskommt.

Nach Anwendung der Errechnungsformel aus dem Drehmoment stimmt bei Dir auch nur beim unteren Diagramm. Das obere hat erhebliche Abweichungen bei Ansatzz des Max-Drehmomentes. Bei mir stimmt es auch nicht ganz. Habe 5% Abweichung ( auch nach oben).

Da ich zur Zeit am Überlegen bin mir 200 Zellen DP einbauen zu lassen, werde ich mal suchen, wo es einen Prüfstand gibt, der an der Radnarbe mißt.
Aber schon interessant, wenn man sich mal detailierter mit solchen Faktoren beschäftigt. Vielleicht bekommen wir dann 1/4-Wissen.

Ich weiß nicht, ob man pauschal festlegen kann, daß die Schleppleistung pro Achse 10% der Motorleistung beträgt. Dieter hat in irgend einem Thread mal erklärt, wie sich die Schleppleistung ergibt. Das Schmickler hierbei schummelt, kann ich mir nicht vorstellen. Zumindest ist die Schleppleistungskurve auf beiden Diagrammen praktisch identisch.

Wo stimmt denn die Berechnung bei dem ersten Diagramm nicht? Wenn ich die korrigierten Max.Werte im Rechner eingebe, paßt es, siehe hier:
http://www.luwasoft.com/CCM/power-calc.jsp?lp=425&dz3=6760&dm=576&lw=&dz1=4340&dz2=

Und was sagt uns das Ganze? Eine PBox Messung ist deutlich günstiger und aussagekräftiger. Die PBox gibts bei Kleinanzeigen schon für 40 Euro für ne ganze Woche zu leihen. Da hätten wir dann aussagekräftige 100-200 Werte erhalten.

Damit hast du dann keine Aussage zu max. Leistung und Drehmoment, sondern wie "stark" der Wagen in einem bestimmten Drehzahlbereich und über 1-2 Gänge "schiebt". Das auch bei PBox Messungen beschissen werden kann (und wahrscheinlich auch wird), ist doch ebenfalls bekannt.
 
Sorry. Ich habe KW und PS und dann passend dazu Motor- und Radleistung in der Tabelle verwechselt. Selbstredend hast Du Recht.
Es ging mir auch nicht um Schummeln oder Schmickler. Generell wollte ich nur zum Ausdruck bringen, wie doch/man mit den Diagrammen manipuliert werden kann.

Radleistung + Schleppleistung = Motorleistung
Schleppleistung (aus Deinem Hinweis) : Ist die Leistungsmessung beendet (Drehzahl am Drehzahlbegrenzer angelangt), so betätigt der Prüfer die Kupplung (trennt den Antrieb zwischen Motor und Getriebe) und lässt den Antriebsstrang selbständig bis zum Stillstand auslaufen. Hierbei wird die Schleppleistung gemessen, welche wie eingangs erwähnt zwischen der Kraftabgabe am Motor und der Strasse „verloren" geht. In der Tat ist es so, dass hier die Fehlerquellen relativ stark vorkommen. Ist beispielsweise ein Rad nicht ganz Freigängig, weil die Bremsbeläge noch leicht streifen, so ergibt dies eine höhere Schleppleistung. Ist das Fahrzeug zu stark mit den Spanngurten auf die Rollen gespannt, erhöht dies ebenfalls die Schleppleistung.
 
Bluetooth Musik Adapter von BlueMusic eingebaut.81QbicY2OjL._SL1500_.jpg
Nach dem harten Vorspiel mit dem Lüftungsgitter Ausbau bin ich echt begeistert von der Technik. Mal sehen wie sich dat dingens im täglichen Leben verhält ;)
 
Auf jeden Fall hat er Reserven beim Federungskomfort .
19 Zollfelgen z.B. CSL, 313, BBS oder auch was von Breyton drauf , KW V3 rein ist halt alles eine Investitionsfrage, aber der sollte schon etwas tiefer sein.
Hat er wenigstens ein adaptives Fahrwerk mit drin mit M - Paket glaube eher nicht oder ?

Huhu. Woran kann ich das erkennen ob er ein adaptives Fahrwerk hat?
Am ^Fahrerlebnisschalter^ sicher nicht. Oder?

Viele Grüße Marc
 
Huhu. Woran kann ich das erkennen ob er ein adaptives Fahrwerk hat?
Am ^Fahrerlebnisschalter^ sicher nicht. Oder?

Viele Grüße Marc

Zum einen solltest Du es eigentlich im Fahrbetrieb spüren wenn Du durch die einzelnen Fahrmodi wechselst, alternativ kannst Du auch mit Deiner Fahrgestellnummer Deine Ausstattungsliste anschauen.
 
tour.jpg Vorgestern mit dem Außendesigner vom G29 mal eine Runde in den Alpen gedreht. Viel neues hab ich aber nicht erfahren - er hat sich leider sehr bedeckt gehalten. :(
Er meinte nur, dass Chris Bangle die Philosophie vertrat, dass bei einem Modell immer zwei Autos ähnlich sein sollten und dann wieder ein Designwechsel kommen kann.
Der E89 ist die Weiterentwicklung des E85 wie er mir erklärte. Dass es einen Designsprung geben wird, war aber schon offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu. Woran kann ich das erkennen ob er ein adaptives Fahrwerk hat?
Am ^Fahrerlebnisschalter^ sicher nicht. Oder?

Viele Grüße Marc
Hallo Marc,
ne am Fahrerlebnisschalter allein erkennt man es nicht, den hatten meines Wissens nach alle zumindest Facelift selbst der 18i

Das Adaptive Fahrwerk (elektronisch verstellbares Dämpfersystem) war nur beim 35 is Serie mit 10 mm Tieferlegung .
Sonst hat es 1230 Euro Aufpreis gekostet bzw. 840 Euro in Verbindung mit M Sportpaket.
Wenn der Fahrerlebnisschalter auf Sport + steht dann merkt man schon eine deutlich härtere Einstellung der Dämpfer ( beim 35 is ) und ein härteres Verhalten was Motor + DKG angeht.
Schlüsselnummer war 02VF @Fazerfahrer
Da haut er die Gänge rein und macht mal richtig Musik BRRRRR BLUBBBBB BRRRRR
Grüße Armin
 
Hallo Marc,
ne am Fahrerlebnisschalter allein erkennt man es nicht, den hatten meines Wissens nach alle zumindest Facelift selbst der 18i

Das Adaptive Fahrwerk (elektronisch verstellbares Dämpfersystem) war nur beim 35 is Serie mit 10 mm Tieferlegung .
Sonst hat es 1230 Euro Aufpreis gekostet bzw. 840 Euro in Verbindung mit M Sportpaket.
Wenn der Fahrerlebnisschalter auf Sport + steht dann merkt man schon eine deutlich härtere Einstellung der Dämpfer ( beim 35 is ) und ein härteres Verhalten was Motor + DKG angeht.
Schlüsselnummer war 02VF @Fazerfahrer
Da haut er die Gänge rein und macht mal richtig Musik BRRRRR BLUBBBBB BRRRRR
Grüße Armin

Hi. Also die Lenkung und die gasannahme wird bei Sport +
Spürbar anders.

Aber die Überprüfung der vin ergab gerade nicht die og Schlüsselnummer.

Ich schick die die Liste gern mal als pn.
 
Zurück
Oben Unten