Experte bin ich bei dem Thema sicherlich nicht und wahrscheinlich besitze ich auch eine ordentliche Menge an gefährlichem Halbwissen.
Auf den Protokollen sind sowohl die korrigierten, als auch die unkorrigierten Leistungen angegeben. Je nach Norm, nach der korrigiert wird, wird auf eine festgelegte Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit korrigiert (normiert). Auf beiden Diagrammen erfolgte eine Korrektur nach DIN. Ich habe (aus dem Netz) ein Excel-Sheet, daß einem die Korrekturen nach DIN, EWG und ISO ausrechnet, wenn man dort die entsprechenden Werte eingibt. Für DIN sind dort 20°C, 1013mbar und 0% als Referenz hinterlegt.
Leider scheiden sich die Geister, ob man bei Turbomotoren überhaupt korrigieren muß, oder nicht. Oft wird, abhängig von der Messung, der bessere Wert genommen und entsprechend argumentiert, ob oder ob keine Notwendigkeit zur Korrektur bestand.
Meine persönliche Meinung, bei einer Leistungssteigerung, die (nahezu) das maximal mögliche rausholt, ist eine Korrektur notwendig. Über die programmierte Zündung, Ladedruck, etc. wird ja letztendlich die entsprechende Leistung generiert. Wenn der Motor am kochen oder anderweitig am Limit ist, regelt das Motorsteuergerät salopp gesagt die Leistung entsprechend nach unten. Dünne und/oder heiße Luft ist z.B. schlechter für die Verbrennung, weil weniger Sauerstoff pro Volumeneinheit (z.B. Kubikmeter) enthalten ist. Beim Serienmapping sind natürlich noch gewisse Reserven vorhanden, die wohl bis zu einem gewissen Punkt genutzt werden, um die angegebenen 306ps auch bei schlechteren Umgebungsbedingungen zu erreichen.
Markus Schmickler meinte übrigens gestern sinngemäß, daß man den unkorrigierten Wert ignorieren soll (muß) bei den Vergleichen.
Wenn man sich den Kasten schönreden möchte, vergleicht man halt die unkorrigierten PS Zahlen und hat einen sagenhaften Zuwachs von über 20ps.
Bei dem Verkaufsförderungsdiagramm gibt RevDop leider nicht an, ob und wie korrigert wurde bei der Messung. Umgebungsvariablen wie Temp., Luftdruck- und feuchtigkeit, sowie Typ/Fabrikat des Prüfstands, fehlen ebenso. Der eine Referenzpunkt bei 2750rpm ist anscheinend gewählt worden, weil dort die Zuwächse am höchsten sind. Dort liegt aber weder max. Drehmoment, noch max. Leistung an.
Hier das RevDop Diagramm:
Und hier noch Lesestoff zu Leistung, Prüfstand, DIN bzw. EWG Norm, etc:
https://www.tts-freunde.de/forum/in...chleppleistung-zusammenhänge-und-erklärungen/