Tankfangband porös/rissig

dickschiff

Testfahrer
Registriert
7 September 2016
Wagen
anderer Wagen
Hallo liebe Z-Fans!

Bei meinem Zetti (EZ 5/13) hat der Freundliche im Rahmen eines Kurzchecks festgestellt, dass das "Tankfangband porös/rissig" sei.
Ist damit das Band gemeint, welches den geöffneten Tankdeckel beim Tanken am runterfallen hindert? Ein Türfangband kenne ich ja, aber ein Tankfangband???

Kennt einer von euch das "Problem"?

Danke und sonnige Grüße!
 
Ja richtig, es ist das Band welches den geöffneten Tankverschluss hält. Bei mir wurde bei der letzten Inspektion dasselbe festgestellt.
 
Danke @ all, dann bin ich ja beruhigt!

Ich bin mir sicher, dass der Zetti auch mit porösem/gerissenem Band fahren wird...
 
Ist bei mir auch schon gerissen. Aber man kann den Deckel mit seinem Zapfen in die grüne Halterung stecken, wenn man tankt.
 
Für 20,80€ würde mir sicher auch eine Instandsetzungsmaßnahme einfallen 8-)
 
Dieses Tankband ist TÜV-relevant. Ein Fehlen des Solchen ist ein erheblicher Mangel.
Damit soll der Austritt von Benzindämpfen aus dem Tank verhindert werden.
Da ja einige Fahrzeugbetreiber beim Tanken vergessen, den Tank mit dem Tankdeckel wieder zu verschließen, wurde das vom Gesetzgeber so vorgeschrieben.

Tja, so kanns kommen - danket den Hirnis.... :confused:
 
Dieses Tankband ist TÜV-relevant. Ein Fehlen des Solchen ist ein erheblicher Mangel.
..., wurde das vom Gesetzgeber so vorgeschrieben.
Würde mich mal interessieren wo das steht, Quelle!?
Meiner hat gerade TÜV bekommen, ohne Mängel, und das Band ist bei mir ebenfalls gerissen.
 
Würde mich mal interessieren wo das steht, Quelle!?
Meiner hat gerade TÜV bekommen, ohne Mängel, und das Band ist bei mir ebenfalls gerissen.

Hat mir mein "Freundlicher" erzählt - es wird wahrscheinlich nicht immer kontrolliert werden, könnte aber im Fall der Fälle zur Verweigerung der Plakette führen....
 
Hat mir mein "Freundlicher" erzählt - es wird wahrscheinlich nicht immer kontrolliert werden, könnte aber im Fall der Fälle zur Verweigerung der Plakette führen....
Ich bin seit 1985 regelmäßig mit mehreren Fahrzeugen beim TÜV vorgefahren. Da hat noch nie jemand den Tankdeckel aufgemacht.....

Würde mich mal interessieren, woher der "freundliche" sein Wissen hat. Natürlich schriftlich und nicht mündlich
 
Dieses Tankband ist TÜV-relevant. Ein Fehlen des Solchen ist ein erheblicher Mangel.
Frei nach dem Motto:
"Eine starke Behauptung ist besser als ein schwacher Beweis!"
oder auch
"Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!"
;)
 
Ich bin seit 1985 regelmäßig mit mehreren Fahrzeugen beim TÜV vorgefahren. Da hat noch nie jemand den Tankdeckel aufgemacht.....
Ich hatte jahrelang beruflich reglmäßig mit TÜV-Prüfern zu tun. Jeder von denen hatte so seine ganz speziellen Punkte, nach denen er schaute.
Aber keiner von denen hatte jemals die Tankklappe aufgemacht :whistle:
 
Bei meinem Zetti (EZ 5/13) hat der Freundliche im Rahmen eines Kurzchecks festgestellt, dass das "Tankfangband porös/rissig" sei.
Ist damit das Band gemeint, welches den geöffneten Tankdeckel beim Tanken am runterfallen hindert? Ein Türfangband kenne ich ja, aber ein Tankfangband???
Nur mal so nebenbei, es gibt auch noch ein "Spannband" (16117232088) am Kraftstoffbehälter :whistle:
 
Na ja, wenn es so ist, dann umso besser..... ;)
 
Als ich das letzte mal mit dem Zetti beim Tüv war, hat mich der Tüv Mensch auch darauf aufmerksam gemacht, daß mein Gummiband porös wäre und wenn es abreist es keine Plakette geben würde. War das erste mal daß ich gesehen habe, daß danach jemand schaut. War zwischenzeitlich noch mit andern Autos da, da hat keiner nachgeschaut.
 
Das "Tankdeckelfangband" scheint den TÜV tatsächlich zu interessieren. Es gibt viele Berichte dazu im Internet.
Hier ist meine Lösung für diese neue Form von Staats-Terrorismus. Einfach durch einen Kabelbinder ein 2.4 mm Loch bohren und an den Deckel schrauben.
 

Anhänge

  • Fangband.jpg
    Fangband.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 167
Wurde bei mir gestern beim TÜV auch bemängelt. Beim Schreiben fiel dem Prüfer dann zum Glück auf, dass es seit kurzer Zeit nur noch nen geringer Mangel ist... also Glück gehabt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich gab es im Mai ein geheimes BMW-Software-Funk-Update, das bei den Zetties das Tankdeckelbändchen fernzündet - meines ist gestern gerissen. :( :( :crynew:

Unter der oben bei ebay genannten Teilenummer (16117222330) sagt mir Leebmann, dass dieses Teil nicht zu meinem Fahrzeug kompatibel ist. Auch die alternative Nummer (16117193372, für Fahrzeuge vor 03/10; meiner ist danach) soll nicht passen. :huh2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten