BMW Z4 e85 GPS-Antenne

z4_cze

macht Rennlizenz
Registriert
12 März 2018
Ort
Unterfranken
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,

Ich suche eine GPS-Antenne für den e86.
Meine hat wohl den berühmten Wackler und bevor ich bei Leebmann bestelle, probier ichs lieber erstmal hier.
Bin auch dankbar für jeden Tipp, wie man das sonst einigermaßen günstig reparieren kann oder wo man evtl noch günstig ne Antenne abstauben kann.

Gruß Nico
 
Schon mal danke für eure Antworten!
Dann werd ich da mal schauen.

Wie wird die Antenne denn befestigt?
Hab bei denen von eBay nur Sorge, dass die nicht lange halten und/oder nicht passen...
Brauche ich den SMA-Stecker?

Edit: hab eben gelesen, dass es wohl magnetisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hält seit mehreren Jahren super bei mir. Die überflüssige Kabelmenge habe ich einfach mit Kabelbinder zusammen gefasst die Antenne selbst passte an die originale Befestigung. Habe den Namen der Steckverbindung (Norm) nicht mehr im Kopf (müsste sich via Google Suche finden lassen), aber es passt zu 100 Prozent.

Nur keine Panik kriegen: der Allererster GPS Fix nach Tausch der Antenne dauert sehr lange. Danach geht's gewohnt schnell.
 
http://www.zroadster.com/forum/inde...bei-fehlendem-gps-empfang.85793/#post-1829164

Schau dir mal den Thread an, dort ist eine gute Anleitung zum Ausbau, allerdings für den Roadster. Beim Coupé sollte es reichen beide Sonnenblenden zu entfernen, dann kann man hinter greifen. Eventuell noch die Leseleuchte ausbauen falls man nichts sieht.
Die Antenne ist über dem Innenspiegel an einem Halter geklippt, da reicht es sie zu lösen den muss man nicht abschrauben. Die eBay Antennen haben entweder auch so einen Clip oder halten mittels starkem Magneten an dem Halter.

E4BAC582-4690-4AAA-ABE7-56B3B63B940B.jpeg

Meine eBay Antenne funktioniert seit 5 Jahren zuverlässig, hat also die Lebenszeit der BMW Antenne erreicht. Du musst nach SMB GPS Antenne suchen kosten um die 10€ mit 5 Meter Kabel aber wie bereits erwähnt bekommt man das gut verstaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank für eure Ratschläge!

Die Sonnenblenden hatte ich beide schon mal unten und hab mir mal n Bild davon gemacht gehabt, als es das erste mal gesponnen hat.
Hat dann ne weile funktioniert, aber jz spinnt es wieder. Ist also keine Dauerlösung.
Dann werd ich mal eine der eBay - Antennen bestellen und hoffen, dass sie passt.:thumbsup:
Evtl. wäre es noch hilfreich zu wissen, wie man die Leseleuchten ausclippst?
 
Die zwei Federn müssen eingerückt werden z.B. mit einer Karte oder einem dünnen Schraubenzieher.

50697DD2-C579-44A5-8A56-0C9EF25C85F6.jpeg
 
Zurück
Oben Unten