Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Wie ist der Aufwand? Kannst du sie so voreinstellen, dass eine erneute vermessung etwas später Erfolgen kann?
Logo! Du brauchst doch nur möglichst exakt den ursprünglichen Abstand einstellen...
Messchieber oder zur Not hilft auch ein "Zollstock" oder du baust dir ein "Lot", mit dem du erst das originale Maß nimmst und dann die neue Spurstange identisch einstellst...
 
Logo! Du brauchst doch nur möglichst exakt den ursprünglichen Abstand einstellen...
Messchieber oder zur Not hilft auch ein "Zollstock" oder du baust dir ein "Lot", mit dem du erst das originale Maß nimmst und dann die neue Spurstange identisch einstellst...
So hatte ich mir das gedacht.
Zeitaufwand und Schwiergigkeit bzw. nötiges Spezialwerkzeug?
 
Gestern eine "3-Länder-Tour" zu @d'Bernd. gemacht und ungeplant am Z geschraubt:
- Bremse Vorne auf Si umgerüstet (aufbereitete Sättel und Träger von @andifossi, Klötze von Jurid)
- Bremse Hinten getauscht (Aufbereitete Sättel, Scheiben und Klötze)
- Stahlflex V/H, Schrauben und Warnkontakte alles neu.

MDUF2214.JPG

Die Sattelträger hinten tausche ich im Laufe der Woche noch um in Silber, die Sättel hinten bekommt ein Freund aus dem Forum, mit einem Umweg über @andifossi zur Aufarbeitung, da schreibe ich Dich, Andi noch direkt an.

Innenraum geht auch weiter, Lüftungsdüsen R/L FL-Version Schwarz sind im Zulauf, nur noch die Zubehör Blende für die Alpine Headunit, dann kommt aus den Lautsprechern wieder Musik.

Sonne scheint Heute, werde erst gegen 17:00 losfahren können, hier in Buchholz findet irgendein Stadtlauf statt, komme nicht los, alle Straßen gesperrt :confused:
 
So hatte ich mir das gedacht.
Zeitaufwand und Schwiergigkeit bzw. nötiges Spezialwerkzeug?

Das steht und fällt eigentlich damit, wie schnell sich die Köpfe aus den Achsschenkeln drücken lassen... die Verschraubung am Lenkgetriebe selber ist an und für sich unkritisch.. die gammelt nicht fest, Fettpackung sei dank.

Spezialwerkzeug: Ich fand das Drehmoment nicht ganz unwichtig und hab mir einen entsprechenden Schlüssel für Einsteckmaulschlüssel gegönnt (wollte mir da eh mal was vernünftiges zulegen, da kann man nämlich auch eine Ratsche einstecken..)
 
Das steht und fällt eigentlich damit, wie schnell sich die Köpfe aus den Achsschenkeln drücken lassen... die Verschraubung am Lenkgetriebe selber ist an und für sich unkritisch.. die gammelt nicht fest, Fettpackung sei dank.

Spezialwerkzeug: Ich fand das Drehmoment nicht ganz unwichtig und hab mir einen entsprechenden Schlüssel für Einsteckmaulschlüssel gegönnt (wollte mir da eh mal was vernünftiges zulegen, da kann man nämlich auch eine Ratsche einstecken..)
Genau daran dachte ich auch als ich die TIS gelesen habe!
Ja kannst du das Teil verlinken?

Warst du auf der Bühne für die Arbeiten?
 
Genau daran dachte ich auch als ich die TIS gelesen habe!
Ja kannst du das Teil verlinken?

Warst du auf der Bühne für die Arbeiten?

Nein, Wagenheber... für's drehen der Spurstangen etwas knapp, aber zum erreichen des Drehmomentes kommt man gut hin, wenn man am Stabi vorbeigeht...

gekauft habe ich.

https://www.amazon.de/gp/product/B007ML6FW2/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

und:

https://www.amazon.de/gp/product/B00ZGQL1AG/ref=oh_aui_detailpage_o01_s01?ie=UTF8&psc=1


Edit: Oha, also ich hab für den Drehmomentschlüssel 52,11 € bezahlt, weiß der Teufel, warum der jetzt so teuer ist
 
Nein, Wagenheber... für's drehen der Spurstangen etwas knapp, aber zum erreichen des Drehmomentes kommt man gut hin, wenn man am Stabi vorbeigeht...

gekauft habe ich.

https://www.amazon.de/gp/product/B007ML6FW2/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

und:

https://www.amazon.de/gp/product/B00ZGQL1AG/ref=oh_aui_detailpage_o01_s01?ie=UTF8&psc=1


Edit: Oha, also ich hab für den Drehmomentschlüssel 52,11 € bezahlt, weiß der Teufel, warum der jetzt so teuer ist
Puh teurer Spaß, vielleicht lass ich die Spurstangen doch in der Werkstatt tauschen... Aber ich befürchte, kein Mechaniker der Welt dreht nach Drehmomentvorgabe an...
 
Puh teurer Spaß, vielleicht lass ich die Spurstangen doch in der Werkstatt tauschen... Aber ich befürchte, kein Mechaniker der Welt dreht nach Drehmomentvorgabe an...
Oder selbst tauschen, mit der Rohrzange anziehen und in der Werkstatt bei der Spurvermessung mit Drehmoment nachziehen lassen. ;)
Sollte ja mit nem 5er in der Kaffeekasse gut bezahlt sein.
 
So..zweite Seite Spurstangen erledigt...Dank des Trenngabelsatzes... Wenn man erstmal die Gummimanschette ausreichend beschädigt hat, klappt es dann auch mit der Wahl der richtigen Trenngabel... und das ist das A- und O....
Nachdem mein zwischenzeitlich nachgekaufter Spurstangenabzieher 2 Achsen gesprengt hat UND verbogen ist, werde ich in Zukunft nurnoch die Trenngabel benutzen...die zeigt wenigstens keinen wirklichen Verschleiß:t

Das Lenkrad steht auf halb acht, aber eine kurze Probefahrt ergab, daß ich morgen ohne Blut und Wasser zu Schwitzen zum Spurvermessen fahren kann:) :-)
 
(Nachtrag Samstag)
Neue Zündkerzen, Bremsscheiben/klötze/flüssigkeit, Spiegelgläser, Dach imprägniert (sieht nach 12 Jahren immer noch aus wie fabrikneu *staun*), Scheinwerferglas wieder klar, Spiegeldreiecke und Nierenstäbe glänzen wieder schön schwarz und beim Lack hat ein Politurdurchgang gereicht, um ihn eine wunderschöne Tiefenwirkung zu geben.

Derart aufgehübscht ging es dann am Sonntag mit meinen KA-Stammi raus in die Pfalz, Baden und das schöne Elsass :)

Todo: Lenkwinkelsensor resetten lassen, Ölstandssensor wechseln (spuckt kein Ergebnis mehr aus) und etwas Lederpflege.
Ansonsten alles tiptop! Zetti schnurrt wie ein Raubkätzchen und weiß mich jeden Tag zu beglücken :inlove:
 

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mit dem Zetti auf Römö unterwegs ;)
heute mit Fähre nach Sylt übergesetzt !
Teil_1
 

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Teil_2
 

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@ricosch, wenn Du durch Hamburg oder an Hamburg vorbei fahren willst, obacht, da ist grade Chaos vor, im und nach dem Elbtunnel.

Viel Spaß und gute Fahrt :thumbsup:
 
Compoundscheiben, und die überholten schwarzen SI-Sättel verbaut, passend zu den schwarzen radmuttern. Jetzt fehlen noch die Performance Bremsklammern.
Außerdem von Conti Sport Contact 6 auf Michelin Pilot Sport 4S gewechselt. Die Reifen sind echt gut konserviert das DSC Lämpchen begleitete mich bei der ersten Fahrt in jeder Kurve :D

compound.jpg

Edit: Stahlflex Natürlich auch8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ricosch, wenn Du durch Hamburg oder an Hamburg vorbei fahren willst, obacht, da ist grade Chaos vor, im und nach dem Elbtunnel.

Viel Spaß und gute Fahrt :thumbsup:

Danke,
jupp habs am Samstag schon zu spüren bekommen, machen wohl die Straße neu...
Samstag gehts zurück, rechne schon mit dem schlimmsten ;)
 
Danke,
jupp habs am Samstag schon zu spüren bekommen, machen wohl die Straße neu...
Samstag gehts zurück, rechne schon mit dem schlimmsten ;)
Wartungsarbeiten im Tunnel, in Richtung Norden der Deckel und in Richtung Süden neue Fahrbahndecke.
Dann Richtung Süden auf Höhe Egestorf die nächste 3km Baustelle.
Ist ziemlich dicht in und um HH
 
den gestern geschäumten Lack heute gleich wieder nach Frankfurt & Retour gefahren. Zuhause den gewaschenen Dodo Yeti gekämmt ;)
 
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