Tachosignal Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiillllllfffffeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!

JenzzzZ

Fahrer
Registriert
15 Januar 2002
Hi Leute.
Bevor ich frage: Ja, ich habe schon im Archiv nachgesehen.
So und jetzt: Ich bin gerade dabei mein Becker Traffic Pro einzubauen, aber ich hänge fest. Ich hatte mich schon extra erkundigt, wo ich das Tachosignal abnehme, nämlich am Pin 10 des BMW-Radio-Steckers, es müsste das Schwarz-Weise Kabel sein. Aber kaum habe ich alles ausgebaut, und ich wollte gerade den Tachoimpuls abnehmen, siehe da, ich habe überhaupt keine Belegung auf meinem Pin 10, und ein Schwarz-Weißes Kabel habe ich auch nicht gefunden, kann das den überhaupt sein? Ich habe einen 7/97'er 2,8'er.
Bitte helft mir, denn ich muß das Radio spätestens am Donnerstag voll funktionsfähig eingebaut haben, da wir dann zu D_A_CH-Tour starten.
Bitte bitte bitte, ich brauche ganz dringend Eure Hilfe!!!!!!!!!!!

Verzweifelte Grüße

JenzzzZ
 
hmmm,

also ich hatte ebenfalls einen 97er 2.8er.
an dem radiostecker, muss ein weisses kabel sein, mit einem schwarzen streifen. dort liegt das tachsignal an.

die nächste möglichkeit, das signal abzugreifen, ist dann an der tachoplatiene selbst. das müsste dann aber wer vom fach machen.
den kontakt dort gibt es, ich kenne ihn aber nicht.
 
color=505050
Hi Jenzzz,

eine Frage: Hattest Du bei deinem aktuellen Radio die automatische Lautstärkeanpassung je schneller Du gefahren bist? Wenn ja, dann muss das Odometersignal auch da sein. Bitte darauf achten, daß man sich sehr schnell vertut bezüglich der Pinkammern und deren Beschriftung.
Der Pin 10 ist etwa in der Mitte von einer der Seiten des Steckers.

Ich weiß aber, daß es auch eine Serie Z gab, die kein Odometersignal am Radiostecker hatten. Soweit ich weiß, sind das aber irgendwelche in den 96ern gewesen.

Gruß

[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]]- der mit dem kleinen[/font]
] BLAUEN[/font]
 
Ich glaube, mein Radio hatte nicht diese Lautstärkeanpassung, und der 10'er Pin ist auch in der Linken Reihe in der Mitte, und der ist leider nicht belegt :-(
Aber ich werde Morgen nochmal genau nachsehen. Kann es sein, dass das Kabel auch auf einem anderen Pin ist? Und eventuell auch eine andere Farbe hat?
Wenn ich dieses Kabel doch nicht finden kann, wie komme ich dann am besten an das Signal.

Gruß JenzzzZ
 
color=505050
Hmmm - ein 97er 2,8er und kein Tachosignal. So´n Mist. Wenn jemand den passenden Schaltplan des Wagens hat, kann ich gerne mal nachschauen. Dazu brauche ich aber auch die Klemmenpläne mit Ortsangaben. Mit Sicherheit liegt das Signal am Tacho an. Im Vergleich bräuchte ich dann noch einen Plan z.B. von einem 2001er damit ich prüfen kann, ob da noch ein Impedanzwandler oder Pulsformer zwischensitzt.
Gruß

[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]]- der mit dem kleinen[/font]
] BLAUEN[/font]
 
ich habe mich vor einiger zeit mit dem einbau spezi vom media-markt unterhalten, die greifen das signal grundsätzlich an der tachoplantiene ab. die infos, wo das signal anliegt, bekommt er von einer passwort- geschützten seite bei blaupunkt. dort muss es eine datenbank für händler geben, die für alle fahrzeuge den abgreifpunkt beschreibt.
 
Bei Harman/Kardon HiFi wird das Tachosignal in den Verstärker im Kofferraum eingespeist. Und zwar an dem 6-poligen Stecker Pin 1.
Das Kabel ist schwarz/weiß.

Gruß
PioZZZ
topas.jpg

http://www.piozzz.de/
piozzz@web.de

"If everything seems under control, you're just not going fast enough." - Mario Andretti
 
Vielen Dank noch mal an Alle.
Vor allem an Piozzz. Bei dem Harmann-Kardon-System wird das Signal tatsächlich nur in den Verstärker im Kofferaum geleitet, da ist kein Anschluss am Radiostecker.

Schöne Grüße

JenzzzZ
 
=2 color = #0000FF]
Hallo Jens,

bei mir lieferte das Gala Signal vom Radio nur bescheidene Ergebnisse, so dass ich nach mehrmaligen Nachfragen von Kenwood den TIP bekam das Signal direkt vom Tacho abzugreifen.

Den Tachoimpuls gibt es am Instrumentenkombi am kleinen Steckverbinder hinter der Tankanzeige(braunes Kabel mit rotem Streifen). Diese Variante lieferte bei mir ein genaueres auswertbares Signal als am Radiostecker, d.h. auch bei unter 15 km/h bewegt sich nun was auf dem Bildschirm.


Gruß
Mathias
z3_small.jpg
 
color=505050
Ahh, Jenzzzz - hast Du das Harmann Kondom drin !! Sach das doch gleich. Kein Wunder, daß ich schon an mir gezweifelt habe, wegen des Baujahres Deines 2,8er.
Das Gala Signal war bisher bei den Becker Einbauten, die ich so verbrochen habe absolut ausreichend.

Wenn das von Mathias beschriebene Signal besser ist wäre ich zumindest vorsichtig was das Anzapfen angeht (vgl. mein Hinweis bez. Impedanzwandler etc). Weiß jemand ob das Signal kurzschlussfest ist????
Ich schätze das ist das direkte Signal aus dem Getriebe vom Hall Effekt Generator.

Achte bitte beim Verlegen des Anschlußkabels an das Odometersignal (welches auch immer Du nimmst) darauf, daß das Kabel nirgendwo scheuert. Ggf. Kantenschutz an scharfen Kanten aufbringen.

Nicht falsch verstehen aber ich projektiere jeden Tag Kabelsätze für Nutzfahrzeuge. Die Schäden entstehen meist erst nach einiger Zeit. Und wenn man direkt irgendwo am Instumententräger hängt, besser ein wenig mehr Vorsicht.
Gruß + viel Spaß beim Bauen

[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]]- der mit dem kleinen[/font]
] BLAUEN[/font]
 
Tachosignal Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiillllllfffffeeeeeeee...

=2 color = #0000FF]
Moin Modo,

das Abgreifen des Signals vom Instrumententräger ist direkt von der Kenwood Technik Abteilung (die mit den grossen Aufklebern) und war erst nach mehrmaligem Mailwechsel und Androhung des Navi-aus-dem-Fenster-werfen rauszubekommen. Bei mir läuft das Navi nun jetzt seit einem Jahr ohne Probleme und selbst wenn ich mit schleifender Kupplung durch den Stau cruise, zeigt das Navi 3 oder mal 4 km/h an.

Gruß
Mathias
z3_small.jpg


PS: Das mit den durchgescheuerten Kabeln kenne ich nur zu gut von diversen Telefoneinbauten ;)
 
Tachosignal Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiillllllfffffeeeeeeee...

Hi Modo, hi Mathias.
Also ich habe mir jetzt das Signal unter der Mittelkonsole abgegriffen, da, wo das Schwarz-Weiße Kabe nach vorne geht. Ich habe dann mal den Funktionstest gemacht, und das Radio zeigt auch schon Bewegungen an, wenn ich grad mal 6 Km/h fahre.

Gruß JenzzzZ
 
Zurück
Oben Unten