Reparatur GM5 Grundmodul - Empfehlung?

AIC-Peter

macht Rennlizenz
Registriert
10 Juni 2018
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hatte ja leider auch schon sporadische Ausfälle der Zentralverriegelung..... Der Innenbeleuchtung und gelegentlich auch mit der Fensterheberautomatik.....

Lt. der Experten hier im Forum durchaus Hinweise auf Probleme mit dem GM5 Grundmodul...

Ich habe da jetzt Mal ein bisschen nach Anbietern gesucht die die Reperatur gewerblich anbieten...zb. bei eBay gibt es da einige die das um ca.70 Euro angeblich professionell machen.....

Wichtig ist wohl das die Relais getauscht ( und nicht nur gereinigt) werden und die Platine anschließend wieder mit Schutzlack überzogen wird?

Hat irgendwer schon Erfahrungen mit einem Anbieter gesammelt und kann Empfehlungen geben?
 
Keine Erfahrung, ich hab einfach mal „reparatur motorsteuergerät bmw“ in Google eingegeben.
Da dann noch ein wenig weiter recherchieren, da sollte sich was finden lassen.

EBay Angebote - da würde ich erst mal im Web mir den Anbieter anschauen.
 
Die folgende Firma in Deiner Nähe hat vor vielen Jahren mein ABS-Steuergerät erfolgreich repariert.
Vielleicht fragst du dort mal nach, ob die auch mit dem GM5 Erfahrung haben.
 
@AIC-Peter
Du kannst evtl. auch darüber nachdenken, ein gebrauchtes GM5 zu kaufen, dass bereits die neuen Relais hat. Hier im Forum gab es dazu mal einen Thread mit passenden Teilenummern. Das kostet mit etwas Glück keine 50-60€ und ist in aller Ruhe mitsamt Codieren in knapp 30 Minuten erledigt - selbst mit zwei kaputten, linken Händen und alles nur Daumen.
 
Hatte ja leider auch schon sporadische Ausfälle der Zentralverriegelung..... Der Innenbeleuchtung und gelegentlich auch mit der Fensterheberautomatik.....

Lt. der Experten hier im Forum durchaus Hinweise auf Probleme mit dem GM5 Grundmodul...

Ich habe da jetzt Mal ein bisschen nach Anbietern gesucht die die Reperatur gewerblich anbieten...zb. bei eBay gibt es da einige die das um ca.70 Euro angeblich professionell machen.....

Wichtig ist wohl das die Relais getauscht ( und nicht nur gereinigt) werden und die Platine anschließend wieder mit Schutzlack überzogen wird?

Hat irgendwer schon Erfahrungen mit einem Anbieter gesammelt und kann Empfehlungen geben?
Ggf kann ich dir nach diesem Wochenende sagen, wie gut meine Reparatur verlief. Falls nicht, liegt das Handy im abgeschlossen Wagen und ich komme nicht mehr dran :D
 
... Hier im Forum gab es dazu mal einen Thread

 
Ich will nichts basteln.... Und codieren kann ich selber auch nicht..... Ich suche einfach einen seriösen Anbieter zu den ich das GM5 hinschicken und sagen wir Mal innerhalb einer Woche wieder zuverlässig zurückbekomme...

Deshalb die Frage ob schon jemand Erfahrungen mit Anbieten gesammelt hat....,😎
 
Die Gewerblichen Anbieter bei eBay haben in der Regel auch eigene Internetseiten.... Hab jetzt Mal einen rausgepickt...... Kann ich aber halt nicht bewerten.....

CF carparts motorsport

Wenn einer gewerblich Steuergeräte in Stand setzt, sollte er dich in der Lage sein ein paar Relais zu tauschen?
 
Ich will nichts basteln.... Und codieren kann ich selber auch nicht..... Ich suche einfach einen seriösen Anbieter zu den ich das GM5 hinschicken und sagen wir Mal innerhalb einer Woche wieder zuverlässig zurückbekomme...

Deshalb die Frage ob schon jemand Erfahrungen mit Anbieten gesammelt hat....,😎
Meine Idee wäre: geh zum Fernsehtechniker vor Ort, und frag ihn, ob er das machen kann. Falls ja, bestellst du die beiden Relais und gut ist es :)
 
Der Aus- und Einbau scheint mir aufwendiger zu sein als der Relaistausch. ;);)

Ist er nicht ;)
Der Relais-Tausch ist die Hölle :D Selbst mit ner guten Lötstation, hab ich die Relais kaum rausbekommen, weil der Schutzlack so dick ist. Also ohne regulierbare Lötstation, verschiedene Spitzen, Glasfaserradierer und Entlöt-Litze würde ich gar nicht erst anfangen. Und selbst dann ists mir die 50€ zu nem anderen GM5 nicht wert.
Ich löte regelmäßig Platinen (Eigene Projekte, 3D Drucker, defekte Bauteile), aber das GM5 tue ich mir freiwillig nicht mehr an
 
Ist er nicht ;)
Der Relais-Tausch ist die Hölle :D Selbst mit ner guten Lötstation, hab ich die Relais kaum rausbekommen, weil der Schutzlack so dick ist. Also ohne regulierbare Lötstation, verschiedene Spitzen, Glasfaserradierer und Entlöt-Litze würde ich gar nicht erst anfangen. Und selbst dann ists mir die 50€ zu nem anderen GM5 nicht wert.
Ich löte regelmäßig Platinen (Eigene Projekte, 3D Drucker, defekte Bauteile), aber das GM5 tue ich mir freiwillig nicht mehr an
Ich habe auch bereits Erfahrungen mit dem Kunstharz im E89 CTM machen dürfen. Echt krass das Zeugs, geht nur durch mechanische Bearbeitung weg. ;) Da hilft dann eine kleine Drahtbürste...
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist letztens mein Schlüssel runtergefallen und nun funktioniert die ZV nicht mehr.
Allerdings war der Schlüssel m.E. auch von der BAtterie nicht mehr so fit.

Wie kann ich feststellen, ob es das GM ist oder der Schlüssel? Mit Ersatzschlüssel testen ist gerade keine Option :-/
Oder erstmal schlüssel reparieren lassen für 69€ incl. neuer Batterie?

VG
 
mir ist letztens mein Schlüssel runtergefallen und nun funktioniert die ZV nicht mehr.
Allerdings war der Schlüssel m.E. auch von der BAtterie nicht mehr so fit.

Wie kann ich feststellen, ob es das GM ist oder der Schlüssel? Mit Ersatzschlüssel testen ist gerade keine Option :-/
Oder erstmal schlüssel reparieren lassen für 69€ incl. neuer Batterie?

VG

GM5 schreibt einen Fehler bei defekten Relais. Außerdem geht die Innenbeleuchtung an, aber der Wagen schließt nicht auf. Die Türen gehen dann auch nicht auf/zu über den Taster in der Mittelkonsole. Heckklappe geht aber.

Im Schlüssel gehen gern die Lötverbindungen der Batterie oder Taster kaputt, dann geht da auch nix mehr. 69€ inkl. Batterie finde ich übrigens ziemlich teuer. Viel Arbeit ist es nicht wirklich: Anleitung – E46 / Z4 Schlüssel-Batterie wechseln | ztti.net
 
r. 69€ inkl. Batterie finde ich übrigens ziemlich teuer. V
59,90 + 2x 4€ versand...

Es ging auch eher darum, dass ich gerade für sowas keinen Nerv/Zeit habe... :-(

Falls jemand aus der Gegend Aachen/Köln das machen kann, gibt's natürlich ein entsprechenden Beitrag für die nächste Tankfüllung ;)

Außerdem geht die Innenbeleuchtung an, aber der Wagen schließt nicht auf. Die Türen gehen dann auch nicht auf/zu über den Taster in der Mittelkonsole. Heckklappe geht aber.
ok also innen geht alles. über die Taster, sowohl Türen als auch Heckklappe.
Insofern wird's der Schlüssel sein.

@bezerker Zeit für ne Lötsession?
 
Zuletzt bearbeitet:
RE Electronics kann ich nur empfehlen, hab vor gut 2 Jahren neue Relais in das Grundmodul vom Z4 einlöten lassen.
 
59,90 + 2x 4€ versand...

Es ging auch eher darum, dass ich gerade für sowas keinen Nerv/Zeit habe... :-(

Falls jemand aus der Gegend Aachen/Köln das machen kann, gibt's natürlich ein entsprechenden Beitrag für die nächste Tankfüllung ;)


ok also innen geht alles. über die Taster, sowohl Türen als auch Heckklappe.
Insofern wird's der Schlüssel sein.

@bezerker Zeit für ne Lötsession?


Jop, klingt nach Schlüssel.
Köln ist leider ein bisschen weit. In der Region Trier/Saarland/Luxemburg kann ich helfen.

Das geht auch mit nem normalen Lötkolben, dann nur mit der Temperatur etwas aufpassen :)
 
Zurück
Oben Unten