Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40

Meinst du die Fotos, die ich gepostet habe?
Das war mein eigener N57, aufgenommen während ich ihn demontiert habe. Auf den Fotos ist der Motor auch nicht wirklich gereinigt. Der war tatsächlich relativ sauber, bzw. sehr sauber, wenn ich dich richtig verstehe. 😉
Die Laufleistung des Motors ist bei 280.000km. Die letzten ~100.000km bei mir mit Meguin 5W40-Öl. Die Lager (Pleuel und Kurbelwelle) waren alle original und sehen dafür, denke ich, recht gut aus. Die Pleuellager zeigen fast keinen Verschleiß, die Kurbelwellenlager die typischen Spuren vom Kaltstart, bzw. teilweise auch dir typischen Spuren von Aufschwingen der Kurbelwelle. Der Motor wurde demontiert, da er einen Lagerschaden an KW-Lager 1 erlitten hat, auf Grund eines unwuchtigen Schwingungsdämpfers…

Hier noch einmal ein Foto direkt nach dem Öffnen. Ganz oben im Foto die Lagerstelle 1 mit den Spuren der Lagerschale auf der Kurbelwelle…
Die orangenen Markierungen sind von mir und dienen (mir) zur Orientierung der Lagerböcke…

Anhang anzeigen 592188
Grundsätzlich hat das Öl in dem Bereich der von dir geposteten Bilder eine eher kurze Verweilzeit wodurch die ausgeprägte Sauberkeit erklärt werden kann. Interessant wären Kolben, Ölwanne, Turbolader und Zylinderkopf. Die schätze ich der Laufleistung entsprechend ein. Der Kettenkasten scheint gut auszusehen.

Und ja, Öle mit sehr guter Sauberkeits-performance zeigen häufig Nachteile beim Verschleißschutz. Deshalb bin ich skeptisch wenn ein Motor in einer Grundkategorie (Sauberkeit, Verschleiß, Kraftstoffersparnis,...) extrem gut performt.

Die Bettdecke hat nun mal eine festgelegte Länge, d.h. entweder werden die Füsse kalt oder der Oberkörper. Also wählt man den besten Kompromiss.

Rückschlüsse, welches Öl zu diesem sauberen Block geführt hat, sind auf wissenschaftlichem Niveau nicht zu ziehen. Genauso kann man nicht sagen, ob der Lagerschaden ölbedingt ist. Der Motor ist eben ein 90 jähriger mit Herzinfarkt. Da stellt man nicht mehr so viele Fragen...
 
Die Nockenwellen sind ungeputzt, das Foto wurde direkt nach dem Abheben der Zylinderkopfhaube gemacht...
Links die Einlassnocke, rechts die Auslassnocke. Man erkennt den angelösten Rost/Schmutz in der Öffnung für die Einspritzdüse von Zylinder 6.
Die Nocken selbst sind ohne jegliche Laufspuren. Denke das erkennt man auf dem Detailfoto recht gut.
IMG_2134_klein.jpg
img_2147-jpg.588776


Der Kopf, auch wieder ungeputzt, bis auf die Arme der Schlepphebel der Einlassseite, um da meine Kennzeichnungen anbringen zu können. Auf dem Foto erkennt man die Zylinder 3, 4, 5 und 6, von links gezählt:
IMG_2141_klein.jpg

PS: Der Hauptmangel des Motors, abgesehen vom Lagerschaden, waren Undichtigkeiten im Kühlwasserkreislauf. Und dabei hauptsächlich die Dichtung der Kühlwasserpumpe zum Gehäuse hin.
Zudem dann die oben erkennbaren Verschmutzungen an den Löchern der Einspritzdüsen 5 und 6, so dass insbesondere die 6te extrem fest saß.
Der Turbo selbst ist im guten Zustand (ist auch original) und kann wieder eingebaut werden. Daher habe ich davon keine Fotos gemacht.
Die Ölwanne war ähnlich sauber wie der Motor, Fotos habe ich deswegen auch nicht gemacht.

Die Kolben zeigen Rußanhaftungen oberhalb der beiden oberen Abstreifringe, selbst aber kaum Verschleiß. Die Kolben sind auf dem Foto noch ungeputzt, nur die Pleuel abgewischt und beschriftet. Man kann auf dem Foto die Hemden der Kolben nicht erkennen, aber auf denen gab es nur minimalste Tragspuren. Die Zylinder sehen dann entsprechend gut aus, sollen bei diesen Motoren aber sowieso sehr standfest sein.
IMG_2202_klein.jpg

Kannst du mit den Fotos etwas anfangen?

PS: Ich war, ehrlich gesagt, extrem positiv überrascht über den guten Zustand des Motor im Inneren.
Sobald die neuen Ketten da sind, kann ich auch dort gerne mal die Längung der alten Kette messen. Die alten Ketten sind auch alle noch original...

EDIT: würde aber vielleicht mehr Sinn machen, wenn wir in diesem Thread weiter machen: Neues T-Car 330dxdrive Sonst sprengt das hier den Thread und ist ja doch etwas off-topic...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Motor schaut optisch gut aus. Bei den Kolben müsste man prüfen

- ob die Ringe frei beweglich sind
- ob die Ringnuthöhen noch innerhalb der Toleranz sind
- wie Kolbenboden und Pleuelauge aussehen (Pleuel ab)

Alle Zylinder weisen zwar in Richtung OT noch die Maschinenmarken auf aber weiter unten auch Spiegelungen, die verschleißbedingt sind (sog. Bore polishing).
 
Top! Habe dir in dem anderen Thread geantwortet.
 
Die Bettdecke hat nun mal eine festgelegte Länge, d.h. entweder werden die Füsse kalt oder der Oberkörper. Also wählt man den besten Kompromiss.
Im konkreten Fall habe ich eine Bettdecke mit Komfortgröße genommen. Mit 220cm bin ich als großer Mensch vom Hals-/Schulterbereich ab komplett zugedeckt.
 
Komfort ist ja ganz unterschiedlich in der individuellen Empfindung. Manche mögens dick, andere nach Herstellerangabe und -intervall, wieder andere möglichst billig und die Liebhaber der großen Marken gibt es ja auch, dazu noch die Intervallhalbierer oder "Nurnachkipper". Ganz extrem die Ölmischer (da werden gerne Bikeöle beigemischt) oder LKW-Öler. Randgruppen wie Additivnutzer existieren dann auch noch.
Hardcore ist es, wenn man mehreren Gruppen zugehörig ist

Übrigens gibt es Komfortgröße auch in vegan.
Öle vielleicht ja bald auch. 🤪
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komfort ist ja ganz unterschiedlich in der individuellen Empfindung. Manche mögens dick, andere nach Herstellerangabe und -intervall, wieder andere möglichst billig und die Liebhaber der großen Marken gibt es ja auch, dazu noch die Intervallhalbierer oder "Nurnachkipper". Ganz extrem die Ölmischer (da werden gerne Bikeöle beigemischt) oder LKW-Öler. Randgruppen wie Additivnutzer existieren dann auch noch.
Hardcore ist es, wenn man mehreren Gruppen zugehörig ist

Übrigens gibt es Komfortgröße auch in vegan.
Öle vielleicht ja bald auch. 🤪
Was ich sagen will: Es gibt kein Öl ohne Schwächen. Wer Öle mischt oder Additive hinzu gibt um Schwächen zu kaschieren, kreiert neue, fährt dann aber wenigstens mit gutem Gewissen eine Schrott-Pampe.:) :-)

Nachhaltige Öle gibt es nur auf dem Label und im Traum einiger Randgruppen, die gerne auf Bäume klettern.
 
So, bisher habe ich ja das ROWE Synth rs 5w40 gefahren. Das kam in den e46 als daily und in den Zetti. 1x pro Jahr gewechselt und gut.
Das Zeug ist mir jetzt aber zu teuer. Ich muss sparen, Inflation und so...

Was ist eine günstige und gute Alternative?
Ich mag den Reinigungseffekt und das dicke Grundöl ganz gerne am ROWE. Am Ende muss es aber einfach funktionieren.
Autos werden warm gefahren, bekommen dann aber auch Drehzahlen.

Motoren entsprechend M54B30 und M54B25

Danke und Gruß
Sven
 
@Bummler
Du wechselst in guten Intervallen, dann bleibt der Motor sauber. Reinigungseffekt einer Füllung dürfte an sich eher gering sein. Bei aktuellen Normen (aktuelle LL01) zweifle ich auch an, dass das Zeug wirklich dick sein muss.
Shell Helix Ultra 5w40 ist ein absoluter Allrounder zu annehmbaren Preis (bitte kontaktiere mich bei Interesse an Shell Ölen!).
Ansonsten sehe ich da auch das Meguin Super Leichtlauf 5w40, wenn du bei relativ dick und Vollsynthetik bleiben willst. Das hat zwar "nur" eine LL98-Empfehlung, aber das ist "alte Schule" und passt. Habe ich mehrfach im M54B25 genutzt und diversen anderen Autos.
Ansonsten auch der immer gerne genannten Kandidat Addinol Super Light 5w40 (HC-Basis) oder mein neuer Liebling mit echter aktueller LL01 --> AVISTA pace EVO GER SAE 5W-40 (leider nicht so einfach online finden).

Ich habe aber auch grundsätzlich keine Bedenken bei Ölen mit aktueller ACEA A3/B4 und mindestens API SM/SN/SN plus wie z.B. Total Quartz 9000 Energy 5w40, Shell Helix HX8 5w40, Meguin Megol High Condition 5w40 (auch LL01 dabei),...
Warum nicht mal das Rowe Synt RS HC-D versuchen, das ist der Ölbruder des Synth RS mit echter LL01.
Oder Aral High Tronic M 5w40?

@Jack Blues ist nach einer privaten Beratung auf geilem Öl von RZ hängengeblieben, da bin ich sehr gespannt, was er da berichtet.

Viel Spaß...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rein vom Gefühl wäre mir ein PAO lieber als ein HC, VOLLSYNTHETISCH klingt einfach GEILER 🫣
Da hat AVISTA aber auch was im Programm oder? Was ist davon zu halten?
 
Ich bin immer wieder überrascht welche feinen Nuancen hier manche bei den verschiedenen Ölen spüren. Oder doch alles nur Placebo? :b
Meine Autos bekommen und bekamen immer das Öl, welches der Hersteller empfiehlt und was BMW da reinschüttet. Ölwechsel nach Anzeige. Probleme gabs bisher nie. :) :-)
Allerdings stehen sich meine Autos auch nicht kaputt.
 
Ich bin immer wieder überrascht welche feinen Nuancen hier manche bei den verschiedenen Ölen spüren. Oder doch alles nur Placebo? :b
Meine Autos bekommen und bekamen immer das Öl, welches der Hersteller empfiehlt und was BMW da reinschüttet. Ölwechsel nach Anzeige. Probleme gabs bisher nie. :) :-)
Allerdings stehen sich meine Autos auch nicht kaputt.
Ja ja... Ich weiß... als du jung warst hat man die Pferdekutschen noch mit Speckschwarten geschmiert... 😝
 
@Bummler
AVISTA Pace EVO GER 0w40
In 5w40 nicht.

Aber schau dir das Meguin Megol Super Leichtlauf 5w40 an --> Vollsynthetik.
Die Saarländer können da echt was.
Preislich durchaus attraktiv. Außerhalb von eBay über den dortigen Anbieter (Frinken Motorsport --> info(at)frinken-sport.de ) oft günstiger zu haben.

20l für 127,50€ inklusive Versand sind bei einem anderen Anbieter drin:

Ich kann dir auch zwei, drei geile Additive empfehlen. Kannste dann in deinen Motoren für mich vortesten, ich hab die bisher in 4 anderen Motoren drin, aber eben kein M54.
🤪
Und neue Zündkerzen gleich mit, aber bitte die IridiumTT von Denso. 😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was macht das Avista für dich so besonders?
Der Preis ist natürlich attraktiv.
Das Mannol 7915 EXTREME 5W-40 gibt's schon für 21 Euro auf 5 Liter und hat wohl auch LL01, kennst du das?
Vielleicht muss ich doch von dem vollsynthetischen Zeug weg kommen, wird hart, aber wenn es taugt 🤔
 
Das Mannol 7915 EXTREME 5W-40 gibt's schon für 21 Euro auf 5 Liter und hat wohl auch LL01, kennst du das?
Es hat keine echte LL01 und es ist so ziemlich das billigste Öl von sehr einfacher Qualität. Mannol hatte ich 1x und so verbrannt wie das nach gemäßigten 8000km im harmlosen 1,33VVTi Toyota gerochen hat, nämlich verbannt und sauer, war ich in ernster Sorge um den Motor. Davor und danach nie wieder erlebt, aber eben auch nicht mehr unterste Schublade genommen. Aktuelle LL01 Liste ist auf Seite 96.
Was macht das Avista für dich so besonders?
Der Preis und die echte LL01. Außerdem ist das Unternehmen beim Ölrecycling sehr weit vorne dabei. NEIN, das genannte Öl ist kein Zweitraffinat, das habe ich und das geben sie dir auch schriftlich.
Vielleicht muss ich doch von dem vollsynthetischen Zeug weg kommen, wird hart, aber wenn es taugt 🤔
Ja,das solltest du.
Das ist wie mit der Impfung, tut nur beim Einfüllen kurz weh. Und wenn du Nebenwirkungen finden willst, dann wirst du merken, dass die Bremsen davon schlechter zupacken oder der Auspuff scheppert. 🤪🤣
 
AVISTA Pace EVO GER 0w40

Meguin Megol Super Leichtlauf 5w40

Da stellt sich mir die Frage ob man das Avista 0w40 eher als Ersatz für das Rowe 0w40 sehen kann und weiter welches der beiden Öle eher als Ersatz für das rowe 5w40 taugt. Ich hatte ja vorher das rowe 0w40 drin und war zufrieden. Da wäre das avista 0w40 ggf. naheliegend?

Eine echte LL01 haben beide Öle nicht, generell habe ich auf der Liste kein 0w40 gesehen mit LL01.

Spannend wäre noch welches das günstigste vollsynthetische LL01 Öl ist.


Edit sagt:
Das Rowe liegt derzeit bei ca 46 Euro/ 5l. Wenn ich da NENNESWERT drunter komme, dann lohnt ein Wechsel, dabei rede ich dann aber schon von 10 Euro / 5l oder mehr.

Danke für die Mühe
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bummler
Das DBV 0W40 ist das Rowe 0w40 in anderer Verpackung. Wenn du das willst, kaufen.

Eine Alternative vermute ich hier:

Ein 0w wird bei uns allerdings nicht benötigt. Beim Rowe/DBV halte ich das aber für nicht so schlimm, es ist nicht sonderlich dünn.

Ja, das Meguin Super Leichtlauf 5w40 würde ich als Alternative zum Rowe Synth RS 5w40 sehen.
Es geht nur von Meguin auch das Super Leichtlauf 0w40 Driver (etwa 7,20/l bei 20l)!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das DBV 0W40 ist das Rowe 0w40 in anderer Verpackung
Ist das "bestätigt"?

Spannend finde ich dass quasi jeder größere Hersteller über die Ölsuche auf ihrer Website zu einem HC-Öl rät. Auch Meguin empfiehlt ca 5 unterschiedliche HC-Öle.

Kannst du noch was zum Unterschied Meguin SL und SL Driver sagen?
 
Du kannst dazu Datenblätter des Rowe und des DBV vergleichen, musst diese aber ggf. erst anfragen per Mail. Vor kurzer Zeit waren die identisch. Mir reicht das. Wenn dir das als Bestätigung reicht?
Bei Öl ist aber auch immer etwas Verschwörung dabei, je nachdem wo du wen fragst. Ich mach mich nicht mehr kirre.

Klar sind die HC-Öle in der Mehrzahl, die sind sehr leistungsfähig und günstiger in der Herstellung was den gewünschten Bereich angeht. Allerdings empfehlen die von Meguin stark in Richtung 5w30 und LL04, was ich so nicht machen würde. (Mein M54 war aber vor dem Kauf durchgängig mit Mobil ESP Formula 5w30 gepflegt und hat keine Probleme, auch keinen messbaren Ölverbrauch oder sonst was).

Der Unterschied ist in erster Linie die Viskosität. Vermutlich werden du und ich die aber im Gebrauch gar nicht merken, auch nicht die kleinen Unterschiede in der Additivierung.
Mehr Unterschiede merke ich zwischen HC und PAO (HC scheint mir bei gleicher Visko leiser). GTL läuft momentan in zwei anderen Autos, eins davon mit Additiv, und das ist eine komplett andere Welt.

Ich nutze im M54 keine 0W-Öle, da der nie im Winter fährt und das passende 5w40 einfach günstiger ist, ohne dass es in meinen Augen schlechter ist.
Bei anderen Autos, die im Freien stehen und auch im Winter fahren müssen, ziehe ich entsprechende 0w tatsächlich in Erwägung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So richtig glücklich werde ich aktuell noch nicht. Bestimmt mache ich mir da zu viel Kopf, aber bei einem Hobby darf man das sicher auch... .
Das Rowe hat einen HTHS-Wert größer 4 und das ist, zumindest laut oil-club ganz super für unsere Motoren. Einige empfehlen da sogar 5W50-Öle.
Jetzt habe ich die Datenblätter des Meguin und des Motul angeschaut, die liegen beide deutlich unter 4 beim HTHS.
Ich würde schon gerne ein paar Euro sparen, wenn das aber mit zu starken Kompromissen behaftet ist, dann lieber nicht.
 
Zurück
Oben Unten