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Gelöschtes Mitglied 36080
Guest
Ich befinde mich nicht zwingend am Stammtisch. Erkläre es mir auf einfachem Niveau, gerne per Konversation.Das Thema ist sehr komplex und auf Stammtischniveau kaum zu erklären.
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Ich befinde mich nicht zwingend am Stammtisch. Erkläre es mir auf einfachem Niveau, gerne per Konversation.Das Thema ist sehr komplex und auf Stammtischniveau kaum zu erklären.
Grundsätzlich hat das Öl in dem Bereich der von dir geposteten Bilder eine eher kurze Verweilzeit wodurch die ausgeprägte Sauberkeit erklärt werden kann. Interessant wären Kolben, Ölwanne, Turbolader und Zylinderkopf. Die schätze ich der Laufleistung entsprechend ein. Der Kettenkasten scheint gut auszusehen.Meinst du die Fotos, die ich gepostet habe?
Das war mein eigener N57, aufgenommen während ich ihn demontiert habe. Auf den Fotos ist der Motor auch nicht wirklich gereinigt. Der war tatsächlich relativ sauber, bzw. sehr sauber, wenn ich dich richtig verstehe.
Die Laufleistung des Motors ist bei 280.000km. Die letzten ~100.000km bei mir mit Meguin 5W40-Öl. Die Lager (Pleuel und Kurbelwelle) waren alle original und sehen dafür, denke ich, recht gut aus. Die Pleuellager zeigen fast keinen Verschleiß, die Kurbelwellenlager die typischen Spuren vom Kaltstart, bzw. teilweise auch dir typischen Spuren von Aufschwingen der Kurbelwelle. Der Motor wurde demontiert, da er einen Lagerschaden an KW-Lager 1 erlitten hat, auf Grund eines unwuchtigen Schwingungsdämpfers…
Hier noch einmal ein Foto direkt nach dem Öffnen. Ganz oben im Foto die Lagerstelle 1 mit den Spuren der Lagerschale auf der Kurbelwelle…
Die orangenen Markierungen sind von mir und dienen (mir) zur Orientierung der Lagerböcke…
Anhang anzeigen 592188
Im konkreten Fall habe ich eine Bettdecke mit Komfortgröße genommen. Mit 220cm bin ich als großer Mensch vom Hals-/Schulterbereich ab komplett zugedeckt.Die Bettdecke hat nun mal eine festgelegte Länge, d.h. entweder werden die Füsse kalt oder der Oberkörper. Also wählt man den besten Kompromiss.
Wenn du ein Öl in "Komfortgröße" findest, lass es mich wissen.Im konkreten Fall habe ich eine Bettdecke mit Komfortgröße genommen. Mit 220cm bin ich als großer Mensch vom Hals-/Schulterbereich ab komplett zugedeckt.
Was ich sagen will: Es gibt kein Öl ohne Schwächen. Wer Öle mischt oder Additive hinzu gibt um Schwächen zu kaschieren, kreiert neue, fährt dann aber wenigstens mit gutem Gewissen eine Schrott-Pampe.Komfort ist ja ganz unterschiedlich in der individuellen Empfindung. Manche mögens dick, andere nach Herstellerangabe und -intervall, wieder andere möglichst billig und die Liebhaber der großen Marken gibt es ja auch, dazu noch die Intervallhalbierer oder "Nurnachkipper". Ganz extrem die Ölmischer (da werden gerne Bikeöle beigemischt) oder LKW-Öler. Randgruppen wie Additivnutzer existieren dann auch noch.
Hardcore ist es, wenn man mehreren Gruppen zugehörig ist
Übrigens gibt es Komfortgröße auch in vegan.
Öle vielleicht ja bald auch.
Ja ja... Ich weiß... als du jung warst hat man die Pferdekutschen noch mit Speckschwarten geschmiert...Ich bin immer wieder überrascht welche feinen Nuancen hier manche bei den verschiedenen Ölen spüren. Oder doch alles nur Placebo?
Meine Autos bekommen und bekamen immer das Öl, welches der Hersteller empfiehlt und was BMW da reinschüttet. Ölwechsel nach Anzeige. Probleme gabs bisher nie.
Allerdings stehen sich meine Autos auch nicht kaputt.
..... was auch funktioniert hatJa ja... Ich weiß... als du jung warst hat man die Pferdekutschen noch mit Speckschwarten geschmiert...
Es hat keine echte LL01 und es ist so ziemlich das billigste Öl von sehr einfacher Qualität. Mannol hatte ich 1x und so verbrannt wie das nach gemäßigten 8000km im harmlosen 1,33VVTi Toyota gerochen hat, nämlich verbannt und sauer, war ich in ernster Sorge um den Motor. Davor und danach nie wieder erlebt, aber eben auch nicht mehr unterste Schublade genommen. Aktuelle LL01 Liste ist auf Seite 96.Das Mannol 7915 EXTREME 5W-40 gibt's schon für 21 Euro auf 5 Liter und hat wohl auch LL01, kennst du das?
Der Preis und die echte LL01. Außerdem ist das Unternehmen beim Ölrecycling sehr weit vorne dabei. NEIN, das genannte Öl ist kein Zweitraffinat, das habe ich und das geben sie dir auch schriftlich.Was macht das Avista für dich so besonders?
Ja,das solltest du.Vielleicht muss ich doch von dem vollsynthetischen Zeug weg kommen, wird hart, aber wenn es taugt
Vorzugsweise als Gen2.MOTUL 8100 X-Cess 5W40
AVISTA Pace EVO GER 0w40
Meguin Megol Super Leichtlauf 5w40
Ist das "bestätigt"?Das DBV 0W40 ist das Rowe 0w40 in anderer Verpackung