Parkassistent - Eure Erfahrungen

Onkel-Bob

macht Rennlizenz
Registriert
31 Mai 2023
Ort
86368 Gersthofen
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Ich hab in meinem Z4 das Feature Parkassistent. Funktioniert soweit gut, hab das ein paar mal probiert.
Ich kenne das System aus dem F36, da hat man noch eine Aufgabe: selber Bremsen...
Beim G29 ist das ja nun vollautomatisch.

Ich fühl mich dabei, ehrlich gesagt, nicht 100% wohl. Ich bin dem System ausgeliefert.
Wie gesagt es klappt alles, aber ein mulmiges Gefühl bleibt.

Wie is das bei Euch? Habt ihr auch "Vorbehalte"? Erzählt doch mal, würde mich interessieren, wie Andere das sehen.

Danke für Eure Meinungen 🙂🙂🙂
 
Das wurde hier schon ausgiebig behandelt....evtl. ist da ja was für Dich dabei....?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde hier schon ausgiebig behandelt....evtl. ist da ja was für Dich dabei....?! ;)
Schon gelesen, mir geht's mehr um das "Feeling" dabei und was ihr so denkt 😀
 
Ganz ehrlich:
Diese Funktion ist MIR komplett unwichtig im Z4. Der Zetti ist bei mir ein "Spaßauto" für kurvige Landstraßen und in der Stadt bewege ich ihn so gut wie gar nicht.
Und wenn ich doch mal irgendwo parke, dann nutze ich die "Parkpiepser" und schaue evtl. nochmal in die Kamera, die ich dafür aber eigentlich auch nicht brauche.
Den Park-Assistenten habe ich 1-2 Mal ausprobiert aber das war es dann auch schon.... Mitbestellt habe ich ihn damals nur der Vollständigkeit wegen oder weil er in einem Paket
drin war. Bei einem Wagen, den ich täglich nutze und dann evtl. auch öfter parke, kann das aber anders sein. Ich habe mir letztes Jahr einen neuen Firmenwagen bestellt, das den
Park-Assi ebenfalls drin hat. Wenn ich den Wagen irgendwann mal bekomme, kann es dann auch sein, das ich den Park-Assi auch öfter nutze...?! Im Z4 aber definitiv nicht.
Das Gleich gilt übrigens auch für den Rest der ganzen Assistenzsysteme im Z4 - die werden meistens gleich nach Fahrtbeginn komplett deaktiviert oder sind so "individuell" programmiert, das
sie kaum/ garnicht eingreifen. ;)
 
...ich habe weder mit dem G29, noch dem G21 jemals den Parkassistenten verwendet - nur einmal testweise. :whistle:

Warum?

Weil mir das System immer viel zu "langweilig" rangiert. Weder die Suche, noch das Einparken funktioniert so, wie wenn man dies selbst (manuell) vornimmt.
Immer dann, wenn theoretisch solch ein System mal interessant wäre, also in der Großstadt bei viel Verkehr, reagiert dies deutlich zu langsam.

Vom Feeling darf man sich nicht abschrecken lassen - denn der ACC, also der automatische Geschwindigkeitsassistent is ganz am Anfang auch sehr
ungewohnt und verursacht ein komisches Bauchgefühl (vor allem beim Annähern und Bremsen), aber inzwischen liebe ich das auf längerer Fahrt.

Leider funzt der Parkassistent nicht annähernd so souverän. Was ist aber ab und an gerne nutze, ist der Rückfahrassistent. Der ist gerade bei engen und verwinkelten
Garageneinfahrten durchaus hilfreich.
 
Manchmal nutze ich den ganz gerne. Allerdings habe ich einen Handschalter, da funktioniert das im Vergleich zu Fahrzeugen mit Automatik eingeschränkt.
 
Verwende den Parkassistenten regelmäßig und er funktioniert sehr zuverlässig. Er parkt auch in Lücken ein, die ich wahrscheinlich wegen der Kürze eher gemieden hätte. Die Einparkgeschwindigkeit empfinde ich keinesfalls als zu langsam und die eventuellen Drängler von hinten müssten so oder so warten. Auch sind Felgenkratzer an der rechten Seite durch das manuelle Einparken endlich Vergangenheit.
Fazit: Würde ich definitiv wieder bestellen.
 
Er parkt auch in Lücken ein, die ich wahrscheinlich wegen der Kürze eher gemieden hätte.
Genau deshalb finde ich den Parkassi am G21 auch super. Ich bin schon an Lücken vorbei gefahren, wo ich dachte "passt nicht" - bis der Signalton kam und das Auto mir selbstständiges Einparken anbot:
Screenshot_20230816_212353_WhatsApp.jpg

In der Tat kostet es etwas Überwindung dem Auto zu vertrauen - aber er macht das in der Regel echt super sicher, parkt auch noch gut, wenn der Rest rundum kacke geparkt hat...
Screenshot_20230816_212341_WhatsApp.jpg

... und erkennt offensichtlich sogar Bordsteine, die ich unterm Laub im Spiegel nicht gesehen hätte:
Screenshot_20230816_212412_WhatsApp.jpg

Im Z4 hätte ich aber tatsächlich mangels Nutzungshäufigkeit und Stadtverkehr kaum Verwendung dafür.
 
Diese Systeme sind wie eine Kniebandage. Sie vermitteln einem ein gutes Gefühl und gleichzeitig degeneriert die eigene Fähigkeit das Auto selbständig einzuparken. Irgendwann kann man gar nicht mehr ohne Kamera, PDC und den Fahrroboter.
 
Genau deshalb finde ich den Parkassi am G21 auch super. Ich bin schon an Lücken vorbei gefahren, wo ich dachte "passt nicht" - bis der Signalton kam und das Auto mir selbstständiges Einparken anbot:
Anhang anzeigen 605879

In der Tat kostet es etwas Überwindung dem Auto zu vertrauen - aber er macht das in der Regel echt super sicher, parkt auch noch gut, wenn der Rest rundum kacke geparkt hat...
Anhang anzeigen 605881

... und erkennt offensichtlich sogar Bordsteine, die ich unterm Laub im Spiegel nicht gesehen hätte:
Anhang anzeigen 605882

Im Z4 hätte ich aber tatsächlich mangels Nutzungshäufigkeit und Stadtverkehr kaum Verwendung dafür.

…ja, der PA funktioniert - aber weder beim G29 noch beim G21 ist der für MICH erforderlich. Ich parke immer manuell flotter ein, als die Assistenz. Aber den Rückfahrassistenten (habe bei mir die max. Reichweite erhöht) und ACC würde ich nicht mehr vermissen wollen. 🤗
 
Na ja, zum Glück muss ich mit dem Zetti sehr selten am Straßenrand parken, ich schätze mal max. 10/a, schau mer mal.😂
 
Na ja, zum Glück muss ich mit dem Zetti sehr selten am Straßenrand parken, ich schätze mal max. 10/a, schau mer mal.😂

Heinz, wir kennen uns ja persönlich - ich glaube ich kann zu 95% vorhersagen, wie Dein Test ausgehen wird. 🤗
 
  • Haha
Reaktionen: H-P
Aber den Rückfahrassistenten (habe bei mir die max. Reichweite erhöht)

Wie hast du ihm erhöht,z4 hat 50 Meter die neueren Bmws glaube ich 100 Meter?

Den benutze ich jeden Morgen Rückwärts aus der Garage,und lenkt ums Haus herum und stellt sich gerade auf der straße hin.

Wohne in einem kleinen Dorf in einer Einbahnstraße.
 
Wie hast du ihm erhöht,z4 hat 50 Meter die neueren Bmws glaube ich 100 Meter?

Den benutze ich jeden Morgen Rückwärts aus der Garage,und lenkt ums Haus herum und stellt sich gerade auf der straße hin.

Wohne in einem kleinen Dorf in einer Einbahnstraße.

Funzt mit BimmerCode ;)
 
Kannst du mir sagen unter welcher Rubrik ich es finde ? Oder was ich eingeben muß
Finde ich es nur im Experden Modus?
Habe mir vor kurzem BimmerCode und Bimmer link gekauft aber noch nicht benutzt.
Hatte vorher immer Carly

...auswendig kann ich Dir das jetzt nicht sagen - aber dazu muss Du nicht in den Experten-Modus wechseln (wo man schon wissen muss, was man verändert).

Das Modul „Advanced Crash Safety Module“ ACSM_5 Steuergerät" wird angesprochen, also dort findest Du die Einstellungen für die Rückfahrtkamera.

Hier kannst Du die Geschwindigkeit, bei der die Rückfahrkamera automatisch abgeschaltet wird und die gefahrene Wegstrecke, ab der die Rückfahrkamera automatisch abgeschaltet wird einstellen.

Ist einfach zu finden - gehe einfach mal die angebotenen Module durch, dann siehst Du das sofort...
 
Genau deshalb finde ich den Parkassi am G21 auch super. Ich bin schon an Lücken vorbei gefahren, wo ich dachte "passt nicht" - bis der Signalton kam und das Auto mir selbstständiges Einparken anbot:
Anhang anzeigen 605879

In der Tat kostet es etwas Überwindung dem Auto zu vertrauen - aber er macht das in der Regel echt super sicher, parkt auch noch gut, wenn der Rest rundum kacke geparkt hat...
Anhang anzeigen 605881

... und erkennt offensichtlich sogar Bordsteine, die ich unterm Laub im Spiegel nicht gesehen hätte:
Anhang anzeigen 605882

Im Z4 hätte ich aber tatsächlich mangels Nutzungshäufigkeit und Stadtverkehr kaum Verwendung dafür.
Dafür karren dich die anderen beim Ausparken an ;)
 
Zurück
Oben Unten