Blue Bus Erfahrungsaustausch und Trouble Shooting

Hi,
auf der Webseite sind die Firmwares leider nicht so aktuell. Laut GitHub ist die 1.3.4. die neuste Firmware, siehe auch Teds Posting. Auf der Webseite ist noch die 1.3.0. verlinkt welche über ein Jahr alt ist.
Da hast du natürlich recht.

Etwas "Link patching" führt einen aber schnell zur Version 1.3.4 :whistle:

Aber sie sollte inkl. ChangeLog besser auf der Seite stehen....
 
Da hast du natürlich recht.

Etwas "Link patching" führt einen aber schnell zur Version 1.3.4 :whistle:

Aber sie sollte inkl. ChangeLog besser auf der Seite stehen....
Danke!

Die Erstellung eines Änderungsprotokolls ist ehrlich gesagt der Grund dafür, dass dies noch nicht auf der Website veröffentlicht wurde, außerdem stehen noch weitere Änderungen zur Integration an :whistle:

----
Thanks!

Making a changelog is honestly the reason this has not yet been posted to the website, plus I have more changes pending integration
 
Da hast du natürlich recht.

Etwas "Link patching" führt einen aber schnell zur Version 1.3.4 :whistle:

Aber sie sollte inkl. ChangeLog besser auf der Seite stehen....
Steh gerad bissl auf dem "Link" :d
Ist zur Version .3.4 abgeändert. Aber wie bekomm ich denn die Datei so gespeichert, weil die Änderung konnte ich so nur machen, nachdem es in neuem Tab geöffnet wurde...
Edit: geschafft. Ist ja einfach "Seite speichern unter..." Ich werde alt :( :confused:
 
Danke!

Die Erstellung eines Änderungsprotokolls ist ehrlich gesagt der Grund dafür, dass dies noch nicht auf der Website veröffentlicht wurde, außerdem stehen noch weitere Änderungen zur Integration an :whistle:

----
Thanks!

Making a changelog is honestly the reason this has not yet been posted to the website, plus I have more changes pending integration
Hallo Ted, was steht denn noch auf dem Plan ? Kommen noch neue Funktionen dazu ?
 
Hallo Ted, was steht denn noch auf dem Plan ? Kommen noch neue Funktionen dazu ?
Ja, die visuelle Anzeige des PDC-Sensors wird bald kommen. Für iPhone-Nutzer, die einen BlueBus der ersten Generation besitzen, werden Uhrzeit und Datum automatisch von Ihrem Telefon mit dem Fahrzeug synchronisiert.

----
Yes, PDC sensor visual display is coming soon. For iPhone users who have a first generation BlueBus, the time and date will automatically sync from your phone to the vehicle.
 
Ja, die visuelle Anzeige des PDC-Sensors wird bald kommen. Für iPhone-Nutzer, die einen BlueBus der ersten Generation besitzen, werden Uhrzeit und Datum automatisch von Ihrem Telefon mit dem Fahrzeug synchronisiert.

----
Yes, PDC sensor visual display is coming soon. For iPhone users who have a first generation BlueBus, the time and date will automatically sync from your phone to the vehicle.
Das hört sich ja gut an. Hast du schon ein Foto wie das mit dem PDC aussieht ?
 
Das hört sich ja gut an. Hast du schon ein Foto wie das mit dem PDC aussieht ?
Nein, ich kann auch keinen zur Verfügung stellen, da keiner meiner E46 über PDC verfügt. Ich werde sehen, ob ich jemand anderes bekommen kann, um eine bereitzustellen, aber die Grundzüge ist, dass es den Abstand in cm für jeden Sensor anzeigen wird.

---

No, I won't be able to provide one either as neither of my E46s have PDC. I will see if I can get someone else to provide one, but the basic gist is that it will display the distance, in cm for each sensor.
 
Nein, ich kann auch keinen zur Verfügung stellen, da keiner meiner E46 über PDC verfügt. Ich werde sehen, ob ich jemand anderes bekommen kann, um eine bereitzustellen, aber die Grundzüge ist, dass es den Abstand in cm für jeden Sensor anzeigen wird.

---

No, I won't be able to provide one either as neither of my E46s have PDC. I will see if I can get someone else to provide one, but the basic gist is that it will display the distance, in cm for each sensor.
Wenn du Hilfe brauchst kannst dich gerne melden. Mein E46 hat PDC
 
@t3ddftw
Über Verdeck Funktionen würde sich ganz besonders die E85 Gemeinde freuen.

... "Coming home leaving home" Licht Option wäre für alle bestimmt eine tolle Bereicherung!

Über beides würde ich mich sehr freuen!
 
Nun hab ich endlich Zeit gefunden um mich noch mal um das Auto und den BlueBus zu kümmern. Danke auch noch mal an Ted für den Support und die Updates!!:

zu Punkt 1: Einstellungsmenü springt zurück. Dieses Problem löst sich durch das aktuelle Softwareupdate. #Problem gelöst#
zu Punkt 2:
Lautstärkeregulierung während Telefonieren nicht möglich und normal. #Problem gelöst#
zu Punkt 3: ca. 14x maliges Blinken beim antippen: Der Fehler tritt nicht konsequent oder regelmäßig auf, ungefähr bei jedem dritten mal wenn der Blinker angetippt wird blinkt er ca. 14x nach. Falls jemand im Oberbergischen oder Kölner Raum die Möglichkeit hat das Tippblinken in der BMW Steuerung auszuschalten/programmieren, gerne mal melden. Vielleicht ist das ja ein wie von jemandem erwähnt ein Ansatz.
zu Punkt 4:
Bluetooth Verbindungsprobleme #Problem gelöst#
zu Punkt 5:
(Leere Batterie) Softwareupdate des BlueBus behebt laut Ted dieses Problem. Ich habe zusätzlich ein Relais vor den Verstärker geschaltet. #Problem gelöst#

6.
Funktioniert bei den E86-Fahrern die Auf- und Abschließfunktion? Ich konnte es mit der neuen BlueBus-Software noch nicht testen, da ich ihn erst ab April wieder fahre.

Gruß Johan
 
…habe heute Zeit mich wieder um meinen E86 zu kümmern….. Batterie ist wieder bis auf 1,5V leer. Dabei wollte ich eigentlich heute das komplette Interieur im Kofferraum wieder einbauen. Jetzt kann ich erstmal eine neue Batterie kaufen. Natürlich weiß ich nicht zu 100% ob es am bluebus liegt, vor dem Einbau hatte ich das Problem jedoch nicht.
Ich werde vermutlich den Blubus wieder ausbauen, da ich im Sommer das Fahrzeug täglich nutze und es dann zuverlässig sein muss. Ich bin frustriert.
 
Habe mir jetzt auch einen Bluebus geholt. Er verbindet sich sofort mit dem Radio - ok.
Leider findet keines meiner Telefone den Bluebus - gibt es da Ideen? Der Bluebus taucht im Bluetooth Menu nicht auf.
 
Danke - auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, dass man das koppeln vom Gerät aus noch starten muss.
Läuft.
Wer Anleitungen lesen kann ist klar im Vorteil.
 
Naja, ist leider nur die halbe Wahrheit.
Funktioniert nur teilweise, interessantes Phänomen.
Sobald man auf Radiobetrieb schaltet und wieder dann wieder auf Bluetooth zurück, ist der Ton weg. Lieder werden noch angezeigt.
Danach muss das Radio vom Stecker getrennt hart werden, oder 5min warten, dann geht es vielleicht wieder.
Wenn man die Zündung abschaltet, bleibt das Radiodisplay bisweilen an.
Alles sehr merkwürdig. Mein €5 Bluetooth Empfänger war schneller installiert und bisher zuverlässiger, leider beim Ausbau kaputt gegangen.
Vielleicht klappt es ja noch, bin für jeden Tipp dankbar.
 

ganz schlimm. Jetzt schon $10. Hab den direkt am AUX vom Radio angepinnt. Konnte halt nur Musik mit schlechter Qualität.
Vom Sound und von der Bedienqualität halt kein Vergleich.

Ich möchte den Bluebus jetzt zum Laufen bekommen. Hab jetzt das halbe Auto zerlegt deswegen.

IMG_1570.jpg IMG_1571.jpg
 
Naja, ist leider nur die halbe Wahrheit.
Funktioniert nur teilweise, interessantes Phänomen.
Sobald man auf Radiobetrieb schaltet und wieder dann wieder auf Bluetooth zurück, ist der Ton weg. Lieder werden noch angezeigt.
Danach muss das Radio vom Stecker getrennt hart werden, oder 5min warten, dann geht es vielleicht wieder.
Wenn man die Zündung abschaltet, bleibt das Radiodisplay bisweilen an.
Alles sehr merkwürdig. Mein €5 Bluetooth Empfänger war schneller installiert und bisher zuverlässiger, leider beim Ausbau kaputt gegangen.
Vielleicht klappt es ja noch, bin für jeden Tipp dankbar.
ich habe ähnliche Erfahrungen. Wenn die Verbindung einmal komplett hergestellt ist, dann funktioniert der Bluebus super, und hat auch einen tollen Klang! seitdem ich den kenne, mag ich kein Radio mehr hören im Auto.
Aber die Verbindung Iphone13pro und Bluebus funktioniert leider nicht immer. Manchmal habe ich es so wie Du beschreibst, dass zwar die Verbindung hergestellt ist mit dem Radio, Titelanzeige etc. funktioniert. Das Iphone spielt auch Musik ab, aber leider wird kein Ton übertragen.
Trenne ich dann den Strom, Also schalte das Auto einmal komplett aus und starte es erneut, dann stellt er die Verbindung wieder her und auch die Tonübertragung klappt.
Meistens brauche ich dafür 2 Anläufe, manchmal aber auch 3. Das ist das einzig nervige bisher. Ansonsten ist der Bluebus super.

Vielleicht gibt es ja jemanden mit ähnlichen Erfahrungen oder schon eine Lösung dafür?
 
Danke für die Ratschläge. Mehrfach abgeklemmt, dann durch die Einstelloptionen durchgearbeitet (gar nicht so einfach) und viel ausprobiert, auf einmal geht es.
Genial.
Super klang, schöne Bedienung. Bin jetzt sehr zufrieden. Kein Vergleich zu dem anderen Adaptern.
 
Aber die Verbindung Iphone13pro und Bluebus funktioniert leider nicht immer. Manchmal habe ich es so wie Du beschreibst, dass zwar die Verbindung hergestellt ist mit dem Radio, Titelanzeige etc. funktioniert. Das Iphone spielt auch Musik ab, aber leider wird kein Ton übertragen.
Trenne ich dann den Strom, Also schalte das Auto einmal komplett aus und starte es erneut, dann stellt er die Verbindung wieder her und auch die Tonübertragung klappt.
Meistens brauche ich dafür 2 Anläufe, manchmal aber auch 3. Das ist das einzig nervige bisher. Ansonsten ist der Bluebus super.
Das Phänomen habe ich nun auch. "Nun", weil es letztes Jahr mit dem iPhone 13 (fast) problemlos war. Ggf. hat da ein iOS Update mal wieder was "verbessert"... :(
 
Sowohl mit meinen iPhone 12 Pro als auch mit dem neuen 15 Pro hatte ich keine Probleme. Verbunden, funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten